Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Crane Flat Campground, Yosemite National Park, California

23 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
e1l52
Offline
Beigetreten: 03.09.2011 - 00:16
Beiträge: 47
Crane Flat Campground, Yosemite National Park, California
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
3.555555
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.6 (9 Bewertungen)
geprüft: 
November 2021

Schöner, relativ großer Campground am Eingang zum Yosemite Tal, direkt an der Abzweigung zum Tioga Pass. Die Stellplätze sind relativ groß und liegen alle unter Bäumen.

On the Big Oak Flat Road (Highway 120) just west of Crane Flat, about 30 minutes northwest of Yosemite Valley, at 6,200 ft (1,900 m) elevation

Hompage campground: https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/cranecamp.htm

Übersichts-Map aller Campgrounds im Yosemite NP

Reservations are required seasonally when Crane Flat is open (approximately July through mid-October).

Achtung: Crane Flat Campground Closed Until 2023   Infos auf der Hompage campground


 

 

Ort

Yosemite NP , CA
Vereinigte Staaten
37° 44' 57.5196" N, 119° 48' 0.99" W
California US
e1l52
Offline
Beigetreten: 03.09.2011 - 00:16
Beiträge: 47
Gute Campground Alternative für Yosemite

Schöner, relativ großer Campground am Eingang zum Yosemite Tal, direkt an der Abzweigung zum Tioga Pass. Die Stellplätze sind relativ groß und liegen alle unter Bäumen.

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2414
RE: Crane Flat Campground, Yosemite National Park, California

Hier haben wir am 18.06.2012 übernachtet.

Obwohl ich die Länge unseres Womos angegeben habe, wurde uns eine hoppelige, unebene, etwas im Hang gelegene kleine Site zugewiesen. Da wir spät angekommen waren, konnten wir nichts mehr ändern, da der CG "full" war und das Tor war nicht mehr besetzt. Nach langem rangieren habe ich es geschafft, das Womo einigermaßen gerade einzuparken. Für eine Nacht war es doch ok.

Preis: $20,-

Ich kann mich der Bewertung von e1I52 einschließen.

Lg, Jindra

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Charly
Bild von Charly
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 19:52
Beiträge: 455
Besuch am 06.07.2010

Wir hatten nicht reserviert und bekamen nach längerer Wartezeit einen letzten freien Platz für eine Nacht.

Neben uns zeltete eine Gruppe junger Amerikaner, die unsere Bärenbox nutzen wollten, da ihre zu klein war und wir mit RV ja keinen Bedarf hatten. Sie revanchierten sich dafür mit einer Flasche Wein. Wäre nicht nötig gewesen, aber wir haben sie dann gerne zusammen getrunken.

Am nächsten Morgen sollten wir uns neu anstellen - hinter einer Schlange von ca. 10 bereits wartenden RVs. Da haben wir dankend verzichted und den Yosemite verlassen.

Herzlichen Gruß

Charly

Alle Wetter auf dem Colorado Plateau

Torsten44
Offline
Beigetreten: 03.01.2013 - 18:46
Beiträge: 80
Akzeptabel für eine spontane Übernachtung wegen der Lage

Wir haben am 16.September 2013 spontan diesen Campground aufgesucht. Obwohl wegen des Feuers im Yosemite noch einige Campgrounds geschlossen waren, waren auf dem Crane Flat noch etliche Plätze zu bekommen. Im Valley war jedoch alles belegt.

Die einzelnen Sites sind nur sehr selten in einem waagerechten Zustand. Unsere hatte sehr starkes Gefälle nach allen Seiten. Ein amerikanischer Nachbar hat mir zum Glück einige Bretter zum Leveln überlassen.

Die Toiletten/Waschräume waren geschlossen und es gab auch kein Wasser. Die aufgestellten Dixi-Toiletten waren total versifft und werden wohl nicht gereinigt.

Einer der schlechtesten Plätze unserer Reise. Findet man im Valley jedoch keinen Platz, wäre der Crane Flat trotz seiner schlechten Ausstattung meine erste Wahl, da man in 30min im Valley auf dem Besucherparkplatz ist.

maggus
Bild von maggus
Offline
Beigetreten: 23.10.2011 - 13:11
Beiträge: 429
RE: Crane Flat Campground, Yosemite National Park, California

Wir waren ende Sept. 2013 hier für eine Nacht, weil wir vom Tuolumne Meadows wegen erneuter Schneefälle abgereist sind. Wir haben einfach am frühen Nachmittag am Rangerkiosk vorm Eingang nachgefragt und gleich ne Site bekommen.

Die Stellplätze sind in der Tat, nun ja Naturbelassen...also relativ uneben. Toiletten waren offen, haben wir aber nicht benutzt.

Aber der Platz ist schön gelegen und ich finde etwas ruhiger als die im Valley. Natürlich brauchs mit dem Womo so rund 30-45min bis ins Valley.

Gruss maggus

 

Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!

http://www.inci-auth.de/ ;

tinerle
Offline
Beigetreten: 21.01.2013 - 20:24
Beiträge: 175
RE: Crane Flat Campground, Yosemite National Park, California

Waren Ende Sept. für eine Nacht hier. Haben kurz vorher relativ spontan noch eine Site reserviert und diese bekommen.

Der Platz liegt super schön und sehr ruhig. Ist sehr naturbelassen, daher, wie Maggus schon schrieb, sehr uneben, was man aber gut ausgeglichen bekommt. Für Aktivitäten außerhalb des Valleys gut gelegen, möchte man Aktivitäten im Valley unternehmen, dann doch etwas weit entfernt. 

Aufgrund der Höhe, ist es hier natürlich dann schon kälter als im Valley. 

heide
Offline
Beigetreten: 29.07.2014 - 17:12
Beiträge: 36
RE: Crane Flat Campground, Yosemite National Park, California

Da erst Anfang Mai feststand, wann der Campgound geöffnet wird, konnten wir noch kurzfristig eine Reservierung für den 30.5.2014 ergattern. Als wir mittags ankamen, hing auch schon das Schild "campground full" da.

Die site 112 liegt sehr schön am Rand des Platzes mit Blick auf eine Wiese. Die Plätze sind wohl sehr unterschiedlich eben, auf der Reservierungsseite wird das aber angegeben ("driveway grade" in unserem Fall slight also ziemlich eben).

heide

 

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1428
RE: Campground: Crane Flat Campground, Yosemite National Park, C

Im Juli 2014 standen wir eine Nacht hier, weil wir nur eine Nacht im Valley ergattern konnten. 

Uns gefiel der Platz sehr - man steht etwas für sich und trotz der Bäume ist es nicht so finster. ABER natürlich zieht sich der Weg ins Valley - das ist halt der Nachteil.

Der Platz eignet sich sehr, wenn man z.B. im Valley gewandert ist und dann wieder weiterfahren möchte. Dann am Morgen noch die Sequoias im Toulomne Grove, quasi in der Nachbarschft, besichtigen und weiterreisen...

 

Esther

Tessyli
Offline
Beigetreten: 01.03.2015 - 21:28
Beiträge: 16
RE: Campground: Crane Flat Campground, Yosemite National Park, C

Hallo :)

Ich habe eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt. 

Wir haben nun diesen Cg vorsichtshalber vorgebucht. 

nach unserem Plan wären wir dann erst nach 7 oder 8 Uhr dort abends. 

Glauben sie das wäre ok oder doch zu riskant falls es dann schon dunkel

ist? Die Sonne geht um 8 unter aber man weiss ja nie ... :) Auch um noch dir Sachen in der Bärenbox zu verstauen? 

Liebe Grüsse

 

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8669
Ängste?

Hallo ?

welche Ängste habt ihr denn? Dass ihr Bären begegnet, wenn ihr den bear locker beschickt?

Viele Grüße

Richard
Scout Womo-Abenteuer.de

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.