Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 03: Wohnmobilübernahme und Fahrt zum Yosemite NP

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
Tag 03: Wohnmobilübernahme und Fahrt zum Yosemite NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
154 Meilen

Samstag, 10.08.2013

6:00 Uhr

Wir stehen früh auf.  Die BART braucht ca. 35 Minuten für die Fahrt von Downtown  nach San Leandro. Für die paar Kilometer von der BART Haltestelle  San  Leandro zur Star RV Branch nehmen wir ein Taxi. Um kurz nach 8:00 Uhr stehen wir am Schalter und werden von einer deutschsprachigen Angestellten bedient. Der Papierkram wird recht zügig abgewickelt. Wenige Minuten später erhalten wir, zusammen mit zwei weiteren deutschen Familien, eine englischsprachige Einweisung in die Technik unseres Wohnmobils. Alles läuft wie geschmiert. Nach der Einweisung haben wir Gelegenheit unser Wohnmobil zu inspizieren und auf eventuelle Mängel zu untersuchen. Unser Camper ist fast neu. Der Tacho zeigt 8000 Meilen. Trotzdem entdecke ich ein defektes Bremslicht, einen Riss in der rechten Rückleuchte und eine fette Macke in der Felge des rechten Vorderrades. Die Mängel werden teils behoben, teils im Vertrag notiert.

Wir haben nicht den gebuchten 19-23 Feet Volans bekommen, sondern einen 25 Feet Sunrise Escape. Ich glaube, dass STAR  RV diesen Volans gar nicht im Programm hat. Das war auch ganz egal, denn unser Wohnmobil war super! Nagelneu, toll ausgestattet, richtig schick und mit 300 PS sehr ordentlich motorisiert. Geiles Teil!

           

Irgendwann zwischen 10:00 und 11:00 Uhr rollten wir vom Hof von Apollo/Star RV und suchten uns den nächsten Supermarkt, um den Kühlschrank zu füllen. Der nächste Safeway war nicht weit entfernt. 

Wir parkten unser "Monster" (für uns war es ein Monster, für amerikanische Verhältnisse ist ein 25er RV eher klein), schnappten uns zwei Einkaufswagen und betraten voller Erwartungen und Ungeduld den Supermarkt.  Als erstes suchten wir den Infoschalter und holten uns eine Kundenkarte. Damit kann man im Saveway und Vons richtig was sparen.

Im Flieger hatten wir eine lange Einkaufsliste erstellt, die wir nun abarbeiteten. Kerzen, Putzlappen, Holzkohle, Feuerholz, Grillfleisch, Bier, Bier, Bier, ...

Der Supermarkt war grandios. Am Ende waren die beiden Einkaufswagen voll bis zum Rand und Ihr wisst ja: Die Amis haben große Einkaufswagen.

Zurück am Camper wurde alles verstaut und dann machten wir uns auf den Weg. Wir fütterten unser Garmin mit dem heutigen Routenziel: Crane Flat Campground, Yosemite NP.

Das GPS hatten wir übrigens von zu Hause mitgebracht. Die US Karte hat 29 Euro gekostet, was mir günstiger erschien, als vor Ort ein GPS zu mieten oder zu kaufen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit schon zu Hause die verschiedenen Routenabschnitte einzugeben und die relevanten POI's zu programmieren. Das hört sich nun zwar alles recht durchorganisiert an und für viele ist das ja genau das, was sie in einem Campingurlaub NICHT haben wollen, aber ich mag es so.

Nun ging es imn den Stadtverkehr von San Leandro. Unser "Schiff" fuhr sich erstaunlich gut. Es dauerte einige Zeit, bis ich mich an den großen toten Winkel gewöhnt hatte, aber ansonsten gab es eigentlich keine Probleme. Dank Automatikgetriebe und dem Überschuss an Pferdestärken führ sich das Ding fast wie ein etwas größerer PKW.

Wir fühlten uns wie die "Kings of the road".

Allmählich wurde die Landschaft ländlicher. Auf dem Tacho ratterten die Meilen nur so herunter. Aus ländlich wurde hügelig, aus hügelig wurde gebirgig. Wir waren im Yosemite NP angekommen. Gegen 17:00 Uhr checkten wir auf dem vorreservierten Crane Flat Campground ein. Hier zahlte sich die Vorherige Reservierung direkt aus, da selbst bei diesem ca. 15 Miles vom Valley entfernten Campground, das Schild "Campground Full"  am Eingang prangte. Am Checkin-Häuschen wurden wir vom diensthabenden Ranger freundlich begrüßt, als wir den Ausdruck der Onlinereservierung vorlegten. Wir bekamen ein paar Parkinfos, Verhaltensregeln für den Schutz von- und vor Bären, einen kleinen Reservierungsanhänger für die Windschutzscheibe und eine Campgroundmap. Bezahlt hatte ich für die zwei Nächte bereits vor Monaten bei der Onlinereservierung.

Wir suchten uns nun unsere Campsite (Nr. 419 - schöne Site) und richteten uns ein. Der Platz war wunderschön, mitten im Wald gelegen. Kein Asphalt, kein Beton, Camping mitten in der Natur. Super!

Später zündeten wir unser Campfire an, machten uns zwei eiskalte Budweiser auf, grillten unsere Tenderloins aus dem Saveway und genossen unseren ersten Campingabend, unter sternklarem Himmel, zwischen den riesigen Tannen des Yosemite NP.

Herzliche Grüße Kai

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Wonmobilübernahme und Fahrt zum Yosemite NP

Du machst es aber spannend ;)

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5923
RE: Wohnmobilübernahme und Fahrt zum Yosemite NP

Und wo bleiben die Bilder?

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Wonmobilübernahme und Fahrt zum Yosemite NP

Hallo ihr beiden,

seid nicht so ungeduldig wink -- gleichzeitig von 2013 berichten (und CG bewerten ) und für 2015 planen ist zeittechnisch nicht so einfach -- ich denke, es kommt alles noch.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Wonmobilübernahme und Fahrt zum Yosemite NP

Hallo Kai und Bernhard,

nein, nein - ich bin gaaaar nicht ungeduldig wink Und die geduld wurde belohnt - heute gibts sogar Fotos. Kai, dein Schreibstil macht wirklich Spass und jetzt habt ihr euch auch schon bildlich zu 50% geoutet. ich finds immer schön, wenn man ne "optische Vorstellung" hat, wer hinter so einem Reisebericht steht...

LG, Ulli

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: Wonmobilübernahme und Fahrt zum Yosemite NP

Hallo, wir hatten dieses Jahr auch den Jamboree und waren von dem Teil mächtig angetan - vorallen der Motor war wirklich leistungsstark. 

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Wonmobilübernahme und Fahrt zum Yosemite NP

Das Ding war super.

Die Leute von Apollo haben ihn Sunrise Escape genannt. Ich weiß nicht, ob das der korrekte Name war oder vielleicht der Name des Vorgängermodells.

Jedenfalls habe ich den Namen Sunrise Escape mal in meinen Bericht übernommen, obwohl Jamboree Searcher auf der Kiste drauf stand.

Herzliche Grüße Kai