Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 04: Yosemite Valley: 4 Mile- und Panoramatrail

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
Tag 04: Yosemite Valley: 4 Mile- und Panoramatrail
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
30 Meilen
Fazit: 
Anstrengende Wanderung mit großartigen Ausblicken

Sonntag, 11.08.2013

7:00 Uhr

Dini hat die ganze Nacht kein Auge zu gemacht - sagt sie. Dann muss wohl ein ein schnarchender Bär vor unserem Wohnmobil geschlafen haben - denke ich.

Wie dem auch sei. Sie sagt, sie habe die ganze Nacht aus dem Fenster geguckt, weil sie sooo gerne einen Bären sehen wollte. Insgeheim war ich froh, dass sie bei ihrer Bärenbeobachtung erfolglos geblieben war.

Heute wollen wir ins Valley fahren und eine ordentliche Wanderung machen. Deshalb: Raus aus den Federn, schnell unter die Campingdusche, schnell ein kleines Frühstück zubereiten ( Toast, Erdnussbutter und Vanillekaffe), das Campmobil fahrtüchtig machen und los geht's ins Valley!

Apropos Federn: Als ich in Dortmund beim Kofferpacken meinen Daunenschlafsack in den Händen hielt, dachte ich:"Kai, spinnst du eigentlich?! Du fährst im August nach Nevada, Arizona und Kalifornien. Was zum Teufel willst du mit einen Daunen-Deckenschlafsack?" In der letzten Nacht war ich froh, dass ich  ihn im Koffer gelassen hatte. In den Höhen des Yosemite (Crane Flat CG: 1900m) waren die Nächte selbst im August rattenkalt und im schlecht isolierten Wohnmobil konnten wir die Daunendecke in der letzten Nacht gut gebrauchen.

 

So, alles verstaut und festgezurrt, Motor angeschmissen, Slideout eingefahren und ab auf die Big Oak Flat Road. Schon auf der 15 Meilen Anfahrt zum Valley gab es einige Viewpoints mit fantastischer Aussicht  auf  die einzigartige Landschaft des Yosemite NP.

Angekommen im Valley fanden wir auch direkt den Trailhead des "4 Mile Trail". Dieser Trail ist - oh Wunder - ca. 4 Meilen lang und verbindet das Valley mit dem Glacier Point. Auf dieser  Strecke gilt es ca. 1000 Höhenmeter zu überwinden. Morgens gegen 8:00 Uhr waren die Temperaturen noch sehr angenehm, sodass der Aufstieg  gut zu bewältigen war.  Außerdem war der Trail trotz Hochsaison total leer und landschaftlich sowas von beeindruckend, dass man an jeder Kehre, mit offenem Mund, staunend stehen bleiben wollte.

 

Selbst Dini, die gerne wandert - jedoch ungern bergauf - war friedlich. Das war ich aus unseren Wanderurlauben in den Alpen anders gewöhnt.

Oben, am Glacier Point angekommen, bot sich ein Ausblick ins Valley, der alles bisher Gesehene noch einmal topte!

Allerdings waren wir nun auch nicht mehr alleine. Da man den Glacier Point auch mit Shuttlebus oder eigenem Auto ansteuern kann , wimmelte es hier von Touristen. Wir suchten uns ein Plätzchen mit guter Aussicht abseits des Trubels und genemigten uns ein kleines Picknick.

 

 

Frisch gestärkt wanderten wir auf dem Panoramatrail und dem Mist Trail, im großen Bogen zurück ins Valley. Auch dieser fantastische Weg war nahezu menschenleer, zumindest bis zum Erreichen der Wasserfälle. Hier wurde es voll. Um 18:06 Uhr erreichten wir  wir die Shuttlebushaltestelle, von wo aus wir mit dem Shuttlebus, entlang der Straßenschleife des Valleys, zurück zu unserem Camper fahren wollten.

Leider fuhren die Busse nur bis 18:00 Uhr.  Das hieß also: Laufen!  Langsam taten mir die Ohren weh. Die Ohren? Ja die Ohren!

Dini meckerte mir seit gefühlten 10km die Ohren voll, dass sie nicht mehr laufen könne, ihr die Beine weh taten und überhaupt, was mir eigentlich einfiel, einen so anstrengenden und langen Weg auszusuchen.

Zugegeben: Der Weg war am Ende recht lang und auch etwas anstrengend und aus meinen errechneten 23 Kilometern waren ca. 28 Kilometer geworden und das mit ca. 1200m Auf- und Abstieg. Irgendwie passten die ausgeschilderten Meilenangaben auf den Wegen auch überhaupt gar nicht.  Das können die Österreicher und Südtiroler besser.

Jedenfalls verlängerte sich der Weg nun nochmal um einen guten Kilometer, weil wir zu Fuß das Valley durchqueren mussten, um zurück zum Wohnmobil zu gelangen.

Wieder zurück auf dem Crane Flat Campground angekommen, saßen wir abends am Lagerfeuer bei Tenderloins , Sourcream, Barbecuesauce, Kartoffeln und eisgekühltem Budweiser und waren noch ganz geflasht von den gewaltigen Eindrücken des Tages.

 

Herzliche Grüße Kai

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
RE: Yosemite Valley - 4 Mile Trail+Panorama Trail

Hi Kai und Dini,

meine ausdrückliche Anerkennung  für den Aufstieg, mit dem ihr euch den Panorama-Trail verdient habt ! Das machen nicht viele !

Dass ihr anschließend auch noch das Valley durchqueren musstet, hat hoffentlich außer  deinen Ohren niemand sonst (wem oder -was) einen Schaden zugefügt wink)  Gegenseitiges Schulterklopfen und gemeinsame Freude lässt meist über das Meilen- und Meter-Verrechnen hinwegsehen ....

Grüße

Bernhard

PS: gibt es auch Bilder davon , bes. 4-Mile-Trail ? PS : Danke, sind jetzt da !

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Yosemite Valley - 4 Mile Trail+Panorama Trail

Hallo Kai

Respekt - tolle Wanderungyes

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Yosemite Valley - 4 Mile Trail+Panorama Trail

hallo Kai,

Irgendwie passten die ausgeschilderten Meilenangaben auf den Wegen auch überhaupt gar nicht.  Das können die Österreicher und Südtiroler besser.

Genau das ist uns an manchen Stellen bei unserem letzten Urlaub (dieses Jahr in Mai in Utah& ARizona) auch aufgefallen. Ich hab mich manchmal sogar gefragt, ob man das tut, um die (in unseren Augen) doch eher bewegungsfauleren Amerikaner mit kürzeren Wegangaben vielleicht eher  zur Bewegung zu motivieren? Aber eigentlich wäre das ja dann vermutlich am Ende gerade frustrierend, wenn ein Weg länger ist als angegeben.

Oder man will es ohen Nachkommastellen einfach halten? 

 

Wie dem auch sei - Respekt für eine 28km-Tour!!! Cool

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: Yosemite Valley - 4 Mile Trail+Panorama Trail

Ich reise auch hinterher ... Dein Schreibstil ist wirklich unterhaltsam. Tolle Wanderung habt Ihr da gemacht und die Bilder davon sind traumhaft. Freue mich auf die Fortsetzung :)

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
Danke für Eure Teilnahme an

Danke für Eure Teilnahme an meinem Reisebericht und danke für`s Lob.

Vom 4 Mile Trail habe ich leider nicht so viele Fotos, da ich parallel auch ein Video gemacht habe und auf diesem Teilstück mehr mit der Filmerei beschäftigt war.

Und sorry für die 1000 Tippfehler. Bitte nicht so genau hinschauen.

Herzliche Grüße Kai

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
RE: Yosemite Valley - 4 Mile Trail+Panorama Trail

Hi Kai,

schön, die Bilder sind jetzt auch da!

Wo ist denn diese Engstelle des drittletzten Bildes ?  Kenne ich nicht .... Bezw. Erinnere mich nicht.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Yosemite Valley - 4 Mile Trail+Panorama Trail

Das war der Abstieg am Wasserfall. Man zweigt oben ab und kommt dann in einem Bogen wieder zum Fuße des Falls (vorletztes Bild).

Herzliche Grüße Kai

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Yosemite Valley - 4 Mile Trail+Panorama Trail

Hi Kai,

wie lange ist den der Hike runter bis zum Shuttle? Wenn ich richtig gerechnet habe, müssten das ja 28-6 = 22 km sein. Dachte auch, dass der kürzer wäre.

Wir wollen ggf nächstes Jahr mit dem Shuttle hoch fahren und dann runter laufen. Ich weiß nur nicht, ob ich das meinem kleinen schon zumuten kann.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Yosemite Valley - 4 Mile Trail+Panorama Trail

Hi Mike,

ich habe mir leider nicht gemerkt, wie lang die einzelnen Abschnitte waren. Mir ist nur aufgefallen, dass die Beschilderung absolut gar nicht stimmte. Am Ende der Wanderung hatte ich jedenfalls 28 km auf meinem GPS. Und vom Gefühl her kam das auch hin. Vor allem der Abschnitt von den Wasserfällen bis ins Valley kam mir wesentlich länger vor, als es auf der Beschilderung ausgewiesen war.

Den Abstieg vom Glacierpoint kann man aber ganz gut bewältigen. Da gibt es nur ein einziges Teilstück, wo es ca. 250 Höhenmeter bergauf geht. Sonst geht es immer seicht bergab. Von den Wasserfällen aus kann man dann den Mist Trail gehen, der recht steil und steinig ist und dementsprechend anstrengend oder man geht den John Muir Trail. Der soll seichter sein.

Herzliche Grüße Kai

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15799
RE: Yosemite Valley - 4 Mile Trail+Panorama Trail

Hi Kai,

dann ist mir dieses Stück aus der Erinnerung gefallen .... wink habe ich tatsächlich etwas nicht fotografiert  !  (nach deiner letzten Äußerung ist es ja nicht auf dem John Muir Trail)

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Yosemite Valley - 4 Mile Trail+Panorama Trail

Ne, es ist auf dem Mist Trail.

Herzliche Grüße Kai

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Yosemite Valley: 4 Mile-, Panorama- und Mist Trail

Hallo zusamen

Der Panorama Trail vom Glacier Point runter ins Valley, von wo man mit dem Shuttle wieder auf den CG zurück kommt ist nicht so dramatisch. Man läuft mehr oder weniger bergab mit dem leichten Anstieg nach den Illilouette Falls.

Die gesamte Länge ist 13,5 Km und auch für ein Kind gut zu schaffen.

http://www.yosemitehikes.com/glacier-point-road/panorama-trail/panorama-...

http://www.yosemitehikes.com/glacier-point-road/panorama-trail/trail-map...

Wer lieber die steilsten Stellen bei den Fällen umgeht, wandert auf dem Muir Trail statt auf dem Mist-Trail. Von den Fällen runter ins Tal sind es 3 Meilen also 4,8 Km.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: RE: Yosemite Valley: 4 Mile-, Panorama- und Mist Trail

Hi Fredieren. ,

danke, dann passen die 13 km doch, die ich mir aufgeschrieben habe. Unser Sohn ist dann knapp 6 Jahre und bis jetzt eher Lauffaul. Die Entfernung sehe ich als absolutes Limit für ihn, aber wir haben ja noch Zeit zum Trainieren. Seit meinem ersten Besuch vor knapp 20 Jahren will ich diesen Trail laufen. Ich hoffe, dass ich die Kids nicht überfordere, weil ich mich so auf den Abstieg freue. Meine Schwiegereltern meinen schon, wir versuchen unsere Kids mit unseren Aktivitäten in den USA umzubringen...wink

LG mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Yosemite Valley: 4 Mile-, Panorama- und Mist Trail

Auf der offiziellen Yosemite Seite sind die Trails wie folgt angegeben:

4 Mile Trail: 4,7 Meilen/ 7,5 km

Mist Trail: 3 Meilen/4,8km

Panorama Trail: 8,5 Meilen/13,5 km

Ich hatte das Gefühl, dass die Strecke insgesamt etwas länger war. Mein GPS hat auch etwas mehr angezeigt.

Der Panorama Trail ist aber echt gut zu machen. Es ist ein sehr schöner Wanderweg ohne großen Schwierigkeitsgrad, weder technisch noch konditionell.

Bedenken musst du, dass der Panorama Trail nicht im Valley endet. Es kommt also auf jeden Fall noch der Mist- oder Muir Trail hinzu. 

Herzliche Grüße Kai

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Yosemite Valley: 4 Mile-, Panorama- und Mist Trail

Hallo Kai!

Da wir voriges Jahr eine ähnliche Tour gemacht haben, verfolge ich als stiller Mitfahrer deinen sehr lesenswert geschriebenen Reisebericht. Hoffentlich habt ihr noch ein kühles "Bud" übrigSmile

Eure Wanderung im Yosemite NP war eine tolle Leistung, Hut ab!!!

.........Dini meckerte mir seit gefühlten 10km die Ohren voll, dass sie nicht mehr laufen könne......

Das kann mir nicht passieren, da meine bessere Hälfte gar nicht so weit gehtSmile

Apropos.....

Das können die Österreicher und....

Danke für das Lob!!!

Liebe Grüße

Sigi

 

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Yosemite Valley: 4 Mile-, Panorama- und Mist Trail

Hallo Kai

Ich will jetzt nicht darüber streiten wie lang der Panorama Trail ist. Eure Leistung in der Kombination mit dem 4-Mile-Trail war schon klasse. Es sind ja doch total über 2000 Höhenmeter zu überwinden.

Trotzdem, in den Beschreibungen sind die verschiedenen Trails jeweils angegeben, wie man sie laufen kann. Man kann und die meisten tun es auch, den Mist-Trail oder Muir Trail allein laufen, ebenso den 4-Mile Trail. Der Panorama Trail führt jedoch vom Glacier Point zum Happy Isle Trailhead.

The Panorama Trail

Distance:  8.5 miles (13.5 km) one way

Elevation Range:  from 4,000 feet (1,220 meters) on the valley floor to 7,200 feet (2,200 meters) at Glacier Point
Total Elevation Change:  3,200 feet (975 meters)

Man sieht das auch gut auf der ebenfalls verlinkten Toapo-Map wo der Mist-Trail und der Muir-Trail verschieden farbig eingezeichnet sind.

Ihr habt nun noch den 4-Mile Trail angehängt was ebenfalls 1000 Höhenmeter sind und zusätzlich noch quer durchs Valley. Das merkt man speziell weil man im Kopf eigentlich die Wanderung schon beendet hat. Solche Zusatzwege ziehen sich bei uns auch immer sehr.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Yosemite Valley: 4 Mile-, Panorama- und Mist Trail

Wie dem auch sei. Mein Garmin hatte am Ende 28km gezählt. Ich hatte bei mehreren, auch kürzeren Hikes das Gefühl, dass die Meilenangaben auf der Wegbeschilderung nicht korrekt waren. Glücklicherweise bin ich mit diesem Eindruck nicht allein.

Ich möchte nun aber auch niemandem vor irgendwas Angst machen. Die Wege sind ja nicht doppelt so lang wie in den Beschreibungen angegeben. Und vor dem Panorama Trail muss man schon gar keine Angst haben. Da hat man gerade mal 240m bergauf zu gehen. Diese offizielle Angabe bestätigte sich übrigens in meinem Wandernavi. Die Wanderung ist also auch seht gut mit Kindern zu machen.

Wie war eigentlich als du den Panoramatrail gegangen bist, Fredy? Hattest du gar  nicht dass Gefühl, dass die Entfernungsangaben auf der Beschilderung nicht hinhauen?

Herzliche Grüße Kai

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Yosemite Valley: 4 Mile-, Panorama- und Mist Trail

Hallo Kai

Ich glaube Dir absolut und zweifle nicht an Deinen Zahlen. Ich wollte nur sicherstellen, dass Leute mit Kindern nicht abgeschreckt werden. Der Panorama Trail ist nämlich im Yosemite wirklich ideal.

Ich bin den Panoramatrail 2 x gegangen (war jedoch nicht so taff wie Ihr und bin mit dem Shuttle zum Glacier Point gefahrenwink) Ich habe bei dieser Gelegenheit gar nicht auf die Distanzangaben geachtet, fand jedoch den Panorama-Trail nicht hart sondern gut zu laufen. Der Abstieg über den Mist-Trail war aber gerade im ersten Teil recht steil mit grossen Stufen, dazu nass und rutschig. Mit Kindern würde ich den Muir laufen.

Generell finden wir in den USA die Distanzangaben bzw. die Zeitangaben sehr unterschiedlich. Manchmal laufen wir recht viel schneller und manchmal können wir die Zeitangaben nicht einhalten. Dazu kommt, so unsere Erfahrung, dass wir die Meilenangaben (im Kopf) 1:1 mit Kilometern gleichsetzen. Als wir letztes Jahr den Grand Canyon hochkamen zogen sich die letzten 3 Meilen fast endlos und auch bei der Wanderung im Red Rock Canyon hatten wir das Gefühl länger unterwegs zu sein. Wir laufen zwar in der Wildnis immer mit Garmin Oregon aber ich werte die Distanzen nicht aus sondern uns geht es um die Sicherheit da man sich gerade in der Wildernes nicht auf Cairns verlassen kann.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Kai t
Bild von Kai t
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 13:54
Beiträge: 382
RE: Yosemite Valley: 4 Mile-, Panorama- und Mist Trail

Moin Fredy,

vielen Dank für das Lob. Ich sehe es auch so, dass dieser Trail sehr gut mit Kindern zu machen ist. Zumal die Wege größtenteils wirklich gut angelegt sind. Dadurch war übrigens auch der 4 Mile Trail nicht so hart, wie man vielleicht meinen würde.

Es macht schon einen großen Unterschied, ob man auf einem festen Pfad geht, oder ob man über Steine und Geröll kraxeln muss. Von daher kann ich auch jedem, der wandertechnisch nicht gerade ein Neuling ist, den 4-Mile Trail wärmstens empfehlen. Mit ungeübten Kindern würde ich ihn allerdings nicht gehen. Zumindest nicht in Verbindung mit dem Panorama Trail. Da ist Die Anfahrt zum Glacier Point per Shuttlebus sicher sinnvoller.

Beim Panoramatrail sollte übrigens unbedingt an guten Sonnenschutz gedachte werden. Gerade die Aufstiegspassage ist teilweise in der prallen Sonne gelegen. Letzten August haben wir auf diesem Abschnitt ganz ordentlich geschwitzt. Der 4-Mile Trail hingegen bietet morgens viel Schatten.

Meine Aussage, dass sich der Mist- oder Muir Trail noch an den Panorama Trail anschließt, muss ich übrigens revidieren. Du hast Recht, dass der Panoramatrail diesen Abschnitt anscheinend bereits inkludiert und im Valley endet.

Gruß Kai

Herzliche Grüße Kai