Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wilcox Creek Campground, Jasper National Park, Alberta, Canada

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Ammersee-Frank
Offline
Beigetreten: 29.06.2014 - 11:14
Beiträge: 140
Wilcox Creek Campground, Jasper National Park, Alberta, Canada
Details
CG-Typ: 
CG-Preis: 
Bewertung: 
4.6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.6 (10 Bewertungen)
geprüft: 
Januar 2018

Absoluter Traum-CG. Achtung: Höhenlage. Wir hatten Ende August am nächsten Morgen 10 cm Neuschnee und eine lausig kalte Nacht! Da FCFS, muss man in der Saison sehr früh da sein, denn die meisten anderen CG in der Nähe sind ja auch nur FCFS. Dumpstation. Größenbeschränkung 27 feet.

Wir standen mit 28 feet ganz gut, aber einige Sites sind doch recht klein und die Kurven im CG sind teilweise extrem eng.

Es gibt ein paar ganz tiolle Sites mit freiem Blick auf das gegenüberliegende Bergmassiv.

Columbia Icefiled ist in 5 Minuten zu erreichen,

http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/ab/jasper/activ/ete-summer/camping.aspx#wi...

 


Ort

Icefield Parkway
Columbia Icefield , AB
Kanada
52° 13' 6.9528" N, 117° 10' 37.1604" W
Alberta CA

Sonnige Grüße vom Ammersee

Frank

Ammersee-Frank
Offline
Beigetreten: 29.06.2014 - 11:14
Beiträge: 140
RE: Wilcox Creek Campground, Jasper National Park, Alberta

Besucht August 2012

Traumblick von Site 38

Und am Morgen danach:

Sonnige Grüße vom Ammersee

Frank

nett
Bild von nett
Offline
Beigetreten: 11.02.2014 - 07:52
Beiträge: 76
RE: Campground: Wilcox Creek Campground, Jasper National Park, A

Hallo zusammen,

toller einfacher, sehr gepflegter Campground auf dem Icefield Parkway.

An einem Montag, Ende August  um 11.30 Uhr gab es noch einige freie Sites.

Viele Grüße Annett

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 7477
Besuch am 28.08. / 29.08.2016; site #27

Wir hatten keine Reservierung und konnten am Abend aus vielen freien Plätzen auswählen.

Der Campground liegt an einem Hang und ist terrassenartig angelegt. Entgegen den Angaben auf der Website von Parks Canada, nach denen der Platz bis zu einer Wohnmobilgröße von 27ft empfohlen wird, steht vor Ort ein Schild mit der Längenbegrenzung auf 24ft. Die Zufahrt ist stellenweise sehr eng, steil und mit Schlaglöchern versehen. Für unseren Truck-Camper war das gar kein Problem und bei umsichtiger Fahrweise ist das auch mit einem normalen Wohnmobil machbar.

Kostenpunkt: 15,70 can$ nur für's Übernachten oder 24,50 can$ inklusive Campfire und Feuerholz.

Dumping ist direkt auf dem CG möglich, jedoch wird man gebeten, nur das Nötigste an Frischwasser zu entnehmen.

Es gibt mehrere Cook-Shelter mit Holzofen, speziell für Zelter bei schlechtem Wetter eine tolle Sache.

Pit-toilets und Trinkwasser vorhanden.

Ein einfacher, aber sehr schöner und gepflegter Campground. Wir vergeben fünf Feuer.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

I-n-a
Offline
Beigetreten: 22.11.2015 - 11:07
Beiträge: 126
RE: Campground: Wilcox Creek Campground, Jasper National Park, A

Wir haben hier vom 22. auf den 23.09.16 übernachtet. Am späten Vormittag war noch viel frei, und wir haben uns einen Stellplatz gesichert, bevor wir einen Ice Walk auf dem Athabasca Glacier gemacht haben. Als wir am Nachmittag zurück kamen, stand ein Zelt auf unserem Platz. Eine Jugendgruppe hatte sich dort und auf den umliegenden sites 'breit' gemacht. Wir suchten uns eine andere site, von denen nicht mehr viele frei waren. Kurze Zeit später muss der Campingplatz voll gewesen sein.

Der campground ist ein wenig ungünstig angelegt, wenn man einen Platz sucht. Alle Straßen, an denen die Stellplätze liegen, verlaufen parallel und sind Einbahnstraßen von West nach Ost. Wenn man eine Straße durchgefahren ist (und nicht fündig geworden ist), muss man wieder an den Anfang des Campingplatzes zurück und den nächsten Weg ansteuern. Einige haben das entweder nicht wahr genommen oder ignoriert, so dass wir öfter 'Geisterfahrer' gesehen haben. Das soll aber nicht abschrecken, auf diesem Campingplatz zu übernachten. Es ist bloß eine Besonderheit dieses Platzes und wohl den engen Wegen geschuldet. 

Der Platz war gepflegt und wie so viele kanadische Campingplätze inmitten von Tannen. Er liegt auf fast 2.000 m Höhe, aber da wir es den ganzen Urlaub kalt hatten, war das für uns nichts Ungewöhnliches, dass es nachts sehr kalt wurde. Drei Feuer von uns.

Moosehunter
Bild von Moosehunter
Offline
Beigetreten: 26.01.2018 - 14:45
Beiträge: 36
Besucht Sep. 2011 und 01.09.2017

Die Nähe zum Icefield Center ist eines der schlagenden Argumente und wenn man es etwas uriger mag. Die Nachteile bei der Patzsuche sind treffend beschrieben. Vom Fußpunkt geht der Wilcox-Pass-Trail los. 5 Feuer von uns, 15,70 CAD