Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Icefields Parkway

Banff National Park, Alberta, Canada

Der in der kanadischen Provinz Alberta gelegene Banff-Nationalpark wurde 1885 gegründet und ist damit der älteste Nationalpark Kanadas, der zweitälteste Nordamerikas und drittältester der Welt. Mit seinen 6.641 km² Fläche gehört er zu den größeren Nationalparks in den kanadischen Rocky Mountains.

Icefields Centre RV Campground, Icefields Parkway, Jasper National Park, Alberta, Canada

Es ist kein Campground im klassischen Sinne, sondern ein grosser Parkplatz. Der grosse Vorteil ist aber die Lage: man steht direkt vor dem Columbia Icefield, mit seinen vielen Gletschern. Fantastischer Blick!

Johnston Canyon, Banff National Park, Alberta, Canada

Zu sehen gibt es nach einer kurzen Wanderung auf gut ausgebauten Wegen / teilweise Holzstege, die Lower (nach ca. 1 km) und Upper Falls (nach ca. 2 km) . Der Trail führt durch die Schlucht nah an die Falls heran, vergleichbar mit einer Klamm in den europäischen Alpen.

Mosquito Creek Campground, Banff National Park, Banff, Alberta, Canada

Gute Alternative,  wenn die Campgrounds in Lake Louise oder im Yoho voll oder andere Campgrounds der Umgebung bereits für die Saison geschlossen sind.  32 sites, self-registration (Bezahlung auch mit CC-Nummer möglich) , keine hookups.

Wabasso Campground, Jasper National Park, Jasper, Alberta, Canada

On-line reservierbare Alternative zu den anderen beiden Jasper NP Campgrounds  --- etwas weiter zu Jasper aber nah zu Edith-Cavell-Glacier, Athabasca Falls, Icefields Parkway nach Süden. Großzügige Plätze, sehr saubere Sanitär-Einrichtungen.

Wapiti Campground, Jasper National Park, Jasper, Alberta, Canada

Der CG liegt fast gegenüber dem Whistler CG, ist aber etwas kleiner, ca. 6km südlich von Jasper. Der CG hat zwei Teile. Der eine Teil liegt im Wald, teils am River, der zweite Teil ist vor allem für Wintercamping gedacht (Asphaltierte Stellfläche).

Wilcox Creek Campground, Jasper National Park, Alberta, Canada

Absoluter Traum-CG. Achtung: Höhenlage. Wir hatten Ende August am nächsten Morgen 10 cm Neuschnee und eine lausig kalte Nacht! Da FCFS, muss man in der Saison sehr früh da sein, denn die meisten anderen CG in der Nähe sind ja auch nur FCFS. Dumpstation. Größenbeschränkung 27 feet.