Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tellerrand: Ein Erfahrungsbericht zu Australien inkl. Tasmanien

40 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sid Vicious
Offline
Beigetreten: 17.06.2015 - 23:38
Beiträge: 127
RE: Neuen Kommentar schreiben

Bei uns gehts am Donnerstag ab nach Tasmanien, 4 Wochen im Camper.

Hallo Beate!

4 Wochen durch Tasmanien, wie genial. Und dann auch noch außerhalb der Ferien. 

Ja, beim Kühlschrank müsst ihr mal drauf achten wie das bei eurem Wagen gelöst ist. Tasmanien hat natürlich so gesehen den kleinen Nachteil das die Fahrten nicht so lang sind um die Batterie städnig wieder aufzualden. Auf der anderen Seite machen die Tasmanier sich viel mehr Gedanken und mehr mit Liebe als "auf der großen Insel". Es gibt also häufiger Strom wo man es eigentlich nicht erwartet. 

Bei 4 Wochen braucht ihr wahrscheinlich kaum noch Tipps, ihr könnt ja fast die ganze Insel sehen smiley

Trotzdem mal 3 Tipps von mir:

1) Im MT Field NP nicht den NP CG nehmen sondern "Left of Field". Ein so genialer CG mit unglaublich viel Liebe vom Host und seiner Familie auf die Beine gestellt. Das ist z.b. so ein Platz der Naturbelassen ist, aber trotzdem Strom hat. Als wir da waren gab es auch Pläne sogar eine Dusche zu installieren. Der Platz ist der ideale Ausgangsort. Zu den Wasserfällen und Abends zu den Glühwürmchen kann man zu Fuß und im Bach leben Schnabeltiere. Wir hatten das Glück eins zu sehen. Theoretisch reicht der Platz sogar als Ausgangspunkt für den Southwest NP

 

2) An der Bay of Fires sind imho die schönsten Steine (siehe die beiden Fotos) hier: 41°13'00.3"S 148°17'03.7"E 

Als Campingplätze wären dann Cosy Corner North & South empfehlenswert. Zumindest von der Lage, mit Ausstattung können die nicht glänzen wink

 

3) Wenn ihr tasmanische Teufel besucht, dann unbedingt zur Fütterungszeit. Ein beeindruckendes Schauspiel.

 

Sid Vicious
Offline
Beigetreten: 17.06.2015 - 23:38
Beiträge: 127
RE: Neuen Kommentar schreiben

Aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass der Kühlschrank ein Kompressorkühlschrank war. Dem ist die Lage völlig egal, kühlt auch bei Temp. >30°C ausreichend und ist in Verbindung einer Solaranlage eigentlich Stand der Technik und imho besser geeignet als die Absorber in den amerikanischen Womos.

Hallo Micha,

wieder was gelernt, danke dir. Braucht man natürlich nur entsprechend Strom, zb Solar und Sonne. Wenn diese da ist, kann man den Kühlschrank hochdrehen und sogar TV gucken und die Batterie lädt trotzdem noch. Aber lass es mal zwei Tage bewölkt sein wink Oder wenn man auf einer schattigen Site steht.... So ein Backup über Gas ist schon irgendwie "freier".

 

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1042
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hi!

DANKE für den Bericht und die Infos laugh

Im letzten halben Jahr habe ich mich auch ausführlich mit den Unterschieden zwischen Camperleben USA/Kanada und Australien auseinandergesetzt.

Bin gespannt, wie es uns ergehen wird. Wir starten Ende Juni "Down Under" - allerdings Ostküste - der Rest passt leider nicht zur Jahreszeit...

Auch haben wir uns "gegen" das WoMo als "Hauptreisemobil" entschieden. Wir fahren lediglich 10 Tage WoMo, die restlichen 20 Tage verbringen wir im 4x4 & Hotel gepaart mit 3 Inlandsflügen wink

Viele Grüße,

Chrissy

PS: Ja, wir haben auch ein Womo, wo man das Waschbecken hochklappen muss, um aufs Klo zu gehen und dabei gleichzeitig in der Dusche sitzt surprise

2009 Florida; 2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien

 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2744
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Chrissy!

Es ist zwar schon 10 Jahre her wo wir aus Sydney nach Cairns, dann mit Flieger nach Darwin und von dort runter bis nach Melbourne gefahren sind. Mit so einem Toyota Bus als RV, von Apollo. Alles sehr easy als one-way zu mieten. Genauso war es auch im NZ, wo wir die Reise angefangeen haben. (Insgesamt 3 Monate).

Der Osten, besser die Ostküste ist von weiten "zivilisierter". Cgs gibt es sehr viele, gut organisiert, udn sehr gut ausgestattet. Wir haben viele Rucksack Touris getroffen, die sich überall sehr gut versorgen konnten, da viele CGs sehr gut ausgestattete Küchen hatten. Fast wie in einem Hostel. Natürlich gab es auch viele einfache CGs. Den Platipus habe wir hach sehen können. Wo es genau war, da müsste ich schauen.

Ich wünsch euch schon jetzt von hier wunderschöne und unvergäßliche Reise!

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Tellerrand: Ein Erfahrungsbericht zu Australien inkl. Tasman

Hi Marcel,

vielen Dank für die Tips in letzter Minute. Die Campingplätze und die Steine haben wir sofort bei OSM eingegeben. 

Zu den Tasmanischen Teufeln: hast Du eine Ahnung, wenn die Fütterungszeiten sind? Oder sind die immer unterschiedlich und nur über den jeweiligen Park zu erfahren?

 

Beate

 

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2744
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Marcel!

Auch von mir bekommst Du eine 1*, danke für so ein super Fazit und wunderschöne Fotos yes! (Da kann sich Beate auf Tasmanien wirklich freuensmiley).

Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken "Westküste", aber auf dem Schirm sind zu viele andere Ziele, wie Namibia, Argentinien, Costa Rica, und jetzt Alasaka. Aber wer weiß, meisten kommt es anders........wink

Jetzt weiß ich nicht, ob ich es nicht gesehen habe, Frage wäre, ob Du außerhalb des Forums im eigenen Blog deinen RB geschrieben und veröffentlicht hast. Da wäre ich beim lesen dabei!!!

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Sid Vicious
Offline
Beigetreten: 17.06.2015 - 23:38
Beiträge: 127
RE: Tellerrand: Ein Erfahrungsbericht zu Australien inkl. Tasman

Hi Jindra!

Vielen Dank. Aber das hier ist der einzige Ort an dem ich etwas zur Reise geschrieben habe smiley

 

Sid Vicious
Offline
Beigetreten: 17.06.2015 - 23:38
Beiträge: 127
RE: Tellerrand: Ein Erfahrungsbericht zu Australien inkl. Tasman

hast Du eine Ahnung, wenn die Fütterungszeiten sind?

Es gibt mehrere Anlagen in denen über den Tag verteilt zu einer je anderen Zeit gefüttert wird. Ich hab aber tatsächlich noch ein Foto davon:

 

Das ganze ist, wie der Name (Unzoo) schon sagt kein Zoo im klassischen Sinne, sondern mehr eine Tierschutzorganisation. Die frei lebenden Tasmanischen Teufel haben leider alle einen heilbaren, aber ansteckenden Krebs und müssen deswegen praktisch alle eingefangen und versorgt werden bevor sie wieder ausgesetzt werden können. Das Geld ist also gut angelegt wink Eine ähnliche Anlage gibt es auch noch mal am Cradle Mountain, ich denke das sie so ähnlich aufgebaut ist.

Gegenüber vom Unzoo ist auch ein Campingplatz (Taranna Cottages). Im Grunde nur ein eine Wiese, aber auch wieder mit Strommöglichkeit. Ich meine die Eintrittskarte gilt für 2 Tage.

Da fallen mir noch zwei weitere Tipps zu den Gegend ein: 1) Das Gefängnis in Port Arthur (10 min entfernt) kann man auch Nachts besuchen, mit Wächter und Gruselgeschichten und unzähligen Wallabies auf dem Gelände. 2) Wenn ihr von da nach Hobart fahrt (oder umgekehrt) macht einen kleinen Schlenker über Richmond. Schönes kleines Dorf wie im alten England mit schönen alten Brücken.

 

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
RE: Tellerrand: Ein Erfahrungsbericht zu Australien inkl. Tasman

Hallo Marcel,

das ist tatsächlich eine gute Idee, denn wie ich grad erfahren habe, kennt mein Mann Tasmanien auch noch nicht. smiley

Viele Grüße

Lea

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Tellerrand: Ein Erfahrungsbericht zu Australien inkl. Tasman

Hallo Marcel,

danke!! yes

Von diesem Krebs habe ich schon mal gehört. Da gab es eine TV-Sendung. Und damals konnte man auch sehen, was da los ist, wenn die Tasmanischen Teufel gefüttert werden. Aber ich wusste gar nicht, dass die so oft am Tag gefüttert werden, also da werden wir bestimmt eine Fütterung erleben.

Beate