Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
derandy
Offline
Beigetreten: 09.07.2018 - 16:51
Beiträge: 10
Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
26.02.2019 bis 13.03.2021

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, ich bin knapp smiley Ü60 und begeisteter WoMo Fahrer.

Zum WoMo fahren in Nordamerika sind wir durch meine, anscheinend vorgezogene, midlife Krise gekommen.

1996 meinte ich unbedingt eine WoMo Tour durch die USA machen zu müssen. (warum auch immer ?) Ich hatte zwar noch nie irgend ein WoMo von innen gesehen und war auch noch nie in den USA aber - so what?

Also Frau überredet, Reise gebucht und ab nach Los Angeles. Dort nach kurzer Einweisung (auf englisch) ein 28ft Motorhome übernommen und rein in den Feierabendverkehr von Los Angeles Richtung Malibu beach. Meine midlife Krise hatte sich mittlerweile feige verabschiedet und war nackter Panik gewichen. (Die folgenden Tage lasse ich aus! Wäre zwar für den Außenstehenden sehr amüsant aber man will sich ja ungern selbst zum Gespött machen!) 25 ereignisreiche Tage später gaben wir das WoMo, wider Erwarten lebend, zurück.

 

Es folgten weitere 5 Wohnmobilreisen durch die USA, 2 durch Kanada und je eine durch Australien und Neuseeland.

Unsere letzte war 2008 von Seattle zum Yellowstone NP, Salt Lake City, San Francisco und an der Küste zurück nach Seattle. Seitdem fahren wir im eigenen WoMo durch D und EU.

Jetzt, nach 10 Jahren Pause, geht es wieder über den grossen Teich.

Wir fliegen am 26.02.2019 nach Los Angeles und übernehmen avom 28.02. - 13.03.2019 ein A-Class WoMo bei Road Bear. Genauer gesagt 3 A-Class WoMo's. Wir haben auf Grund einer Familienfeier unsere Tochter mit Partner sowie meine Schwester mit Mann dabei. Ich war ganz entsetzt, als ich auf dieser super website gelesen habe, dass man Campgrounds teilweise zwingend vorreservieren muss. Das haben wir auf allen Touren bisher erst 1x gemacht. Zur Jahrtausendwende in Las Vegas. Da war es auch nötig! Egal, ich habe auf dieser website super Anregungen erhalten. Dafür schon mal vielen Dank. yes

Unsere geplante Route ist: Malibu Beach RV Park (1N), Furnace Creek Ranch (1N), Las Vegas Oasis RV Park (2N), Grand Canyon Trailer Village RV Park (2N), Monumaent Valley The View CG (1N), Sedona Rancho RV Park (1N), Watson Lake Point of Rocks RV Park (1N), Buckskin Mountain SP (1N), Joshua Tree NP Jumbo Rocks CG (2N) und zurück zum Malibu Beach.

Wir möchten den "Neuen" natürlich möglichst viel zeigen.

Wie ist eure Meinung zu der geplanten Route? Ich freue mich über Kommentare, Tipps Anregungen etc.

Ach ja, nach dem Stress fliegen meine Frau und ich anschließend noch 2 Wochen nach Hawaii smiley

So, das sind hoffentlich nicht zu viele Informationen. Im voraus schon mal vielen Dank, Andy

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Hallo Andy,

herzlich willkommen im Forum.

Nachdem Du schon so viel Erfahrung hast, brauchen wir ja nicht mehr viel erklären. Deine Runde ist machbar, allerdings wären mir persönlich die vielen langen Tagesetappen mit  4 - 5 Stunden reiner Fahrzeit etwas zu viel.

Dass Ihr danach noch 2 Wochen "Erholung" braucht, kann ich allerdings sehr gut verstehen laugh

 

LG

Beate

 

PS: Dein Schreibstil gefällt mir!!!!yes

 

 

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5922
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Reisedatum: 26.02.2019 bis 13.03.2021

Eine Frage, fahrt ihr 2 Wochen oder 2 Jahre?

 

Grand Canyon "south rim": Dir ist schon klar, das dort dieses Jahr Ende Februar fast minus 20 (zwanzig) °C war.

Liebe Grüße Gerd

 

21. April 2013:  Jetzt wurde der stärkere Frost für heute (am GC minus 6°C), vorhergesagt. 

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5922
Flagstaff 18. März 2012

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

derandy
Offline
Beigetreten: 09.07.2018 - 16:51
Beiträge: 10
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Beate, 

erstmal vielen Dank für die Antwort. Wegen der Tagesetappen hast du wahrscheinlich recht. Mal sehen wie sich die "Roockies" in den anderen WoMo's so machen smiley

derandy
Offline
Beigetreten: 09.07.2018 - 16:51
Beiträge: 10
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Gerd,

auch dir danke für die Antwort. ICH hätte ja 2 Jahre Zeit, aber die Anderen ....cheeky

Wie das Wetter unterwegs ist, werden wir sehen. Das ist ja der Vorteil am WoMo fahren. Man kann die Route jederzeit ändern und der Wetterlage anpassen. Temperaturausschläge in beide Richtungen muss man wohl um diese Jahreszeit einplanen.

Wir waren mal Anfang Januar am Grand Canyon South Rim und hatten bestes Wetter, ebenso im Bryce Ende November. Das es natürlich auch Glücksache.

derandy
Offline
Beigetreten: 09.07.2018 - 16:51
Beiträge: 10
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

So, nun geht es also bald los. Am 26.02.19 landen wir, sofern alles glatt läuft, in Los Angeles. smiley

Vielen Dank für die interessanten Berichte hier in diesem Forum. Obwohl wir schon oft in den USA unterwegs waren, war das wirklich hilfreich und ich werde nach meiner Rückkehr gern meine Erfahrungen einbringen.

Wir sind vom 26. - 28.02. erstmal 2 Nächte im Hotel.

Für den 27.02. habe ich uns eine Ganztagestour mit Sandra und Dennis in Los Angeles gebucht. https://www.losangeles-touren.de/home/

Darüber habe ich hier viel gutes gelesen. 

Eine Telefonkarte von H2O habe ich vorab bei https://funtravel.de/usa-prepaid-sim/h2o-wireless/  bestellt und blitzschnell geliefert bekommen. Zur Zeit haben die gerade ein Angebot für 38€, welches gut zu meinen Bedürfnissen passt.

Am 28.02. übernehmen wir die Wohnmobile bei Road Bear. Die 1. Nacht werden wir wohl auf dem Californian RV Campground verbringen. Der Malibu RV-Park ist ja leider abgebrannt. sad

Die weiteren Stationen sind dann, grob geplant: (hier sind wir flexibel)

- 01.03. im Death Valley  (vermutlich Death Valley RV Park in Stovepipe Wells)

- 02.- 04.03.  Las Vegas  (vermutlich Oasis RV Resort) (hier habe ich Tickets für den 03.03. im Bellagio für "O" , Cirque du soleil, gebucht)

- 04.-06.03.  Grand Canyon bzw. Williams (je nach Witterungsbedingungen direkt zum Mather Campground oder einen Campground in Williams mit Zugfahrt zum Grand Canyon https://www.thetrain.com/

-06. - ?? Sedona  (vermutlich Rancho Sedona RV Park)

danach Südwesten nach Marktlage smiley bis zum

10.03. Joshua Tree NP  (hier habe ich, zugegebenermaßen widerwillig, 2 Nächte auf dem Jumbo Rocks Campground vorgebucht. Das widerwillig bezieht sich natürlich auf vorgebucht, nicht auf den NP smiley Das schöne am Reisen mit dem Wohnmobil ist für uns ja gerade das man nicht festgelegt ist. Da der Joshua Tree NP aber gegen Ende unserer Reise ist und laut der Erfahrungen der Forumsmitglieder immer ausgebucht sein soll, habe ich über https://www.recreation.gov/search vorgebucht.15 Dollar pro Nacht sind da wirklich günstig.

Am 13.03. geben wir die Wohnmobile wieder in Los Angeles ab, die anderen Wohnmobilbesatzungen fliegen nach Hause und meine Frau und ich fliegen noch gute 2 Wochen nach Hawaii smileysmileysmiley

So, ich glaube das war's. Wenn ihr noch Tipps oder Kommentare habt - sehr gerne! Würde mich freuen!

Andy

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Moin Andy

Tipp: in Sedona die road zum Airport hochfahren und links auf dem view point gehen. Schöner Blick von daoben in Richtung Norden. 

Wenn ihr Zeit habt: in Prescott herumlaufen. Netter downtown Bereich mit vielen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert 

Schönen Urlaub wünsche ich euch ?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

derandy
Offline
Beigetreten: 09.07.2018 - 16:51
Beiträge: 10
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Hallo Matthias,

danke für die Tipps, hört sich gut an. Den View Point werde ich auf jeden Fall anfahren, Prescott habe ich mir auch notiert.

Liebe Grüße zurück, Andy

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

gern geschehen smiley.   Hier kannst Du nachlesen wie wir gefahren sind, jedoch in der Gegenrichtung.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Sunny
Bild von Sunny
Offline
Beigetreten: 02.02.2016 - 15:04
Beiträge: 148
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Hallo Andy,

wie war denn eure Tour mit dem Class A Womo? Gibt es Dinge, die man beachten sollte oder die besonders toll oder negativ waren?  

Vielen Dank smiley

Viele Grüße, Tina smiley

derandy
Offline
Beigetreten: 09.07.2018 - 16:51
Beiträge: 10
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Hallo Tina,

Die Tour war toll. Mit dem Class A Wohnmobil von Road Bear gab es keine großen Probleme. Die Mobile waren nagelneu. Wir waren die ersten Mieter. Leider hatten die Wagen keine hydraulischen Stützen. Angeblich gab es immer Probleme bei den Vermietungen. Kann ich nicht nachvollziehen und kenne ich auch nicht von anderen Anbietern. Eigentlich ein Muss bei Slide-outs. Die Größe ist beim fahren auch kein Problem. Man gewöhnt sich schnell daran.

Wenn du mir genau schreibst was du speziell wissen möchtest, helfe ich gern.

Andy

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Moin Andy

Prescott und Sedona besucht?  Wenn ja, hat es euch gefallen?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

derandy
Offline
Beigetreten: 09.07.2018 - 16:51
Beiträge: 10
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Hallo Matthias,

deinen Tipp für Sedona mit dem view point an der Airport Road haben wir gemacht und der Weg hat sich gelohnt. Dafür vielen Dank. Ansonsten fanden wir Sedona früher irgendwie netter. Wir wollten es aber unseren Mitreisenden zeigen. Der Rancho RV Park war voll, also sind wir in den Cottonwood SP gefahren. Viel idyllischer kann man nicht stehen.

Prescott haben wir leider nicht geschafft. Unsere "Rookies" waren zu sehr vom Grand Canyon begeistert. So sind wir da einen Tag länger geblieben. Das Wetter am Grand Canyon war toll und die Temperaturen auch kein Problem. Nachts zwar kalt und deutlich unter Null - aber wozu hat man eine Heizung. (leider immer noch deutlich lauter als in unserem WoMo zu Hause). Die Wassertanks hatten wir voll und, wie erwartet, auch da keine Probleme.

Andy

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Hallo Andy,

wie wärs mit ein paar Campground-Bewertungen? Da sind wir doch immer am neugierigsten.

Beate

 

 

Sunny
Bild von Sunny
Offline
Beigetreten: 02.02.2016 - 15:04
Beiträge: 148
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Hallo Andy, 

vielen Dank, das hört sich toll an und ich freue mich schon sehr auf das Schiff wink Wobei wir bisher 2 Mal einen 30er von Apollo hatten und ich nicht weiß, ob nun der Unterschied so groß sein wird. Von BIldern her würde ich sagen, dass es hauptsächlich in der Innenausstattung einen Unterscheid macht.  

Ich habe tatsächlich ein paar Fragen :-D Ist der 'Keller' kleiner als bei den 30er C-Class Modellen? Wir hatten auch schon einen 28er und haben da unsere Koffer nicht hineinbekommen, vermutlich wegen des Slideouts - wäre nun auch nicht so wild, nur gut zu wissen.

War die Ausstattung ok oder musstet ihr noch viel kaufen? Und dann denke ich immer noch über das 'Bettzeug' nach - sind das richtige Schlafdecken oder eher wie bei Apollo ein Laken und 2 normale Decken, wie man sie auch auf das Sofa werfen kann? Sorry, ist wahrscheinlich eine doofe Frage...ich überlege nur Bettwäsche mitzunehmen blush  

Sind diese Levelkeile eigentlich Teil der Ausstattung? Ich vermute mal Anschlüsse und Co sind alle gleich oder gibt es etwas wo du meinst, darauf solltet wir achten? 

Lieben Dank smiley

Viele Grüße, Tina smiley

derandy
Offline
Beigetreten: 09.07.2018 - 16:51
Beiträge: 10
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Hallo Tina,

wenn ihr schon 30er gefahren seid, habt ihr bestimmt keine Probleme. Der Innenraum ist natürlich anders. Unser hatte 2 slide-outs. Einern im Schlafzimmer und einen im Wohnraum. Da es keinen Alkoven gibt, ist der Wohnbereich noch grosszügiger und man sitzt beim fahren besser. (meine subjektive Meinung)

Eure Koffer passen auf jeden Fall in die Staurämme. Die Ausstattung war soweit. Wir haben noch Stühle, Toaster und ein Navi dazu gebucht. Die Levelkeile gehören zur Ausstattung, obwohl ich immer noch verwundert und verärgert bin, dass der Wagen keine hydraulischen Stützen hatte. Gerade mit den ausgefahrenen slide-outs steht der Wagen viel stabiler - und innen bei den Schaltern für die slide-outs steht ein Warnschild: Vor dem Ausfahren der slide-outs unbedingt zuerst die Stützen ausfahren!?! no

Beim ausfahren unbedingt darauf achten, dass der Fahrersitz nicht mit der Rücklehne am slide-out anliegt. Gibt böse Macken an der Rückenlehne und ist eindeutig ein Konstruktionsfehler. Die Anschlüsse sind wie überall.

Das Bettzeug besteht tatsächlich aus Laken und Decken. Wir hatten ein eigenes älteres Spannbettlaken mit. Haben wir nach der Reise vor Ort entsorgt. 

Ich bin sicher: Ihr werdet den Wagen lieben.smiley

Andy

 

 

derandy
Offline
Beigetreten: 09.07.2018 - 16:51
Beiträge: 10
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Hallo Beate,

wird gemacht. wink

Andy

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

yes

Danke

 

Sunny
Bild von Sunny
Offline
Beigetreten: 02.02.2016 - 15:04
Beiträge: 148
RE: Von/bis Los Angeles vom 28.02. - 13.03.2019

Ich bin sicher: Ihr werdet den Wagen lieben.

Das vermute ich auch schon - in knapp einer Woche geht es los :-D und die Vorfreude ist schon riesig. Bin gespannt, ob uns die Stützen fehlen, da hatte ich mir vorab gar nicht so viele Gedanken drum gemacht blush

Vielen lieben Dank für deine Antworten :-D

Viele Grüße, Tina smiley