RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo allerseits,
auch wir wollen gern unsere bisherige Erfahrung mitteilen zu unseren geplanten Flitterwochen (der schönste Urlaub des Lebens! Eigentlich...)
WoMo über Canusa gebucht
Flug bei Condor direkt
Reiseziel: Kanada (Nova Scotia)
Reisezeitrum wie Tobias (Beitrag #343): Flug: 30.5. / Womo Übernahme ab 1.6.
Reisebetrag wurde mittlerweile vollständig gezahlt
Vor 2 Wochen haben wir Canusa mal angeschrieben mit der Bitte uns Vorschläge zum weiteren Vorgehen zu schicken und haben uns nach wie vor entspannt zurückgelehnt. Uns ist bewusst, dass es eine andere Zeit ist, aber leider war die Rückmeldung nicht wie erhofft. Bisher hatten wir die Annahme, dass wir bei Canusa gut aufgehoben sind und wir uns nur um den Flug kümmern müssen, den wir (selbstverständlich) vor der Thomas Cook Pleite gebucht haben (August 2019). Das nur als Zugabe des Ganzen...
In der gestrigen Rückmeldung wurde uns folgendes angeboten:
Option 1: Gebührenpflichtige Umbuchung ("Die Konditionen sind jetzt gerade sehr attraktiv"). Keine Angabe von Gebühren.
Option 2: Gutschein über die bisher gezahlte Leistung abzüglich bisher entstandener Kosten seitens Canusa von mindestens 15%
Zusätzlich wurde in zig Zeilen darauf eingegangen, dass das nicht unseren Flug beinhaltet und die Gebühren im Falle eines Stornos 100% betragen können. Das zeigt uns, dass hier gar nicht auf den Kunden eingegangen wird, denn wie oben beschrieben haben wir den Flug separat bei Condor direkt gebucht.
Von Angebot eines Stornos war keine Rede.
Wir haben bis Mittwoch, 29.4. noch Zeit gemäß den AGBs zu 20% zu stornieren, obwohl das bisher NIE zur Option stand und wir überlegen tatsächlich zu stornieren. Das wäre noch verkraftbar (höherer 3-stelliger Bereich). Bevor wir nachher noch auf mehr sitzen bleiben...
Oder gibt es Befürworter, die "Warten und Pokern" empfehlen?
Einen Gutschein abzüglich 15% (mindestens) halten wir für sehr fragwürdig. Zumal sich nicht viel Aufwand durch uns ergab (Reise direkt mit erstem Angebot gebucht).
Nochmals: Wir wissen alle, dass die Situation nicht einfach ist und wir sind gewillt diese Reise unbedingt nachzuholen (weil wir nicht glauben, dass wir ab dem 1.6. mit dem Womo vom Hof fahren können). Aber wir hätten lieber noch 1-2 Tage länger auf eine persönliche Rückmeldung gewartet, statt uns zu informieren, dass unser gebuchter Flug nicht Teil des angebotenen "85% Gutscheins" ist. Im persönlichen Umfeld gibt es viele Beispiele, die zeigen, dass Reiseunternehmen persönlich auf die Kunden eingehen und versuchen, die bestmögliche Lösung zu finden. Im ersten Schritt ist das hier nicht gelungen aus unserer Sicht.
Und was mit dem Condor Flug passieren wird, wird eine andere Geschichte...
Vorschläge sind gern willkommen.
Bleibt alle gesund und lasst uns hoffen, dass dieser Spuk bald aufhört und wir wieder das Reisen genießen können.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo Jindra,
ich habe eine Mail mit dem Betreff Stornobestätigung erhalten. Darin sind die Flugdaten aufgeführt und es steht als Inhalt "Leider mussten wir ihre Buchung am 08 April 2020 streichen".
Preise, Rückerstattungszeiträume, ... stehen nicht drinnen. Das wird vermutlich noch ein ordentlicher Kampf. Vor allen, da mit dieser Mail die Buchung aus meinem Kundenkonto verschwunden ist.
Die Tricksen alle wo es nur geht. Ich hoffe, dass ich meine mehr als 2000€ für den Flug wieder sehe.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo Lisa und Markus,
warten und pokern war in diesem Falle nicht unser Ding. Obwohl wir die Reise nachholen wollen, haben wir uns gegen einen Gutschein von Canusa und für die Stornierung mit knapp 1000e Verlust (20%) entschieden. Auch wir haben in der Planung der Reise wenig Beratung in Anspruch genommen, aber Canusa ließ hier nicht mit sich verhandeln. Eine Mail mit dem zu erstattendem Betrag haben wir bereits bekommen, ich hoffe, dass das Geld jetzt auch zeitnah auf unserem Konto landet.
wenn jemand Lust hat das an eine Firma zu übergeben (bis Ende April scheints "kostenlos" zu sein - die 10% Gebühr entfallen), dann geht es hier wohl über "rightnow".
Ich kann Dir nur mit Daumen drücken Beistand leisten, das tue ich auch. Die Summe ist schon richtig hoch.
Ich lese hier fleißig mit, und lerne dabei vieles dazu.
Mich stört aber sehr, wie die Behandlung der Kunden gehandhabt wird. In Moment betrachte ich es als kriminell. Auch, wenn es als "Abwehr gegen Pleite" betrachtet wird. (Selbstverständlich ist die Situation viel komplizierter, als ich hier beschreiben kann, das weiß ich).
Aber:
Der Ton macht die Musik. Und der hat noch sehr hohes Potenzial sich zu bessern, bzw. es wäre sehr wünschenswert!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße, Jindra
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Hallo Volker,
das geht aber nur, wenn die Reise vom Veranstalter/Airline bereits storniert wurde.
Und läuft nur noch wenige Tgae kostenfrei:
Siehe auch Beitrag: 23. April 2020 #342
Ev. interessant für die, bei denen die Reise storniert wurde, aber das Geld nicht zurück kommt.
Mit Hilfe des Dienstleisters RightNow können sich Verbraucher ab sofort ihre Auslagen für abgesagte Urlaube in bar rückerstatten lassen.
Wer seinen Antrag bis zum 30. April einreicht, spart sich sogar sämtliche Gebühren.
bei uns ist die Umbuchung nicht möglich, da noch keine Reisedaten von Womo und auch Flug vorliegen. Das ist laut Canusa erst in ein paar Monaten möglich.
Ich warte aktuell noch auf Antwort ob der Gutschein abgesichert ist und ob darin der Flugpreis inbegriffen ist. Falls ja, würde ich es so machen. Wir wollen die Reise auf jeden Fall nachholen.
Hallo allerseits,
auch wir wollen gern unsere bisherige Erfahrung mitteilen zu unseren geplanten Flitterwochen (der schönste Urlaub des Lebens! Eigentlich...)
Vor 2 Wochen haben wir Canusa mal angeschrieben mit der Bitte uns Vorschläge zum weiteren Vorgehen zu schicken und haben uns nach wie vor entspannt zurückgelehnt. Uns ist bewusst, dass es eine andere Zeit ist, aber leider war die Rückmeldung nicht wie erhofft. Bisher hatten wir die Annahme, dass wir bei Canusa gut aufgehoben sind und wir uns nur um den Flug kümmern müssen, den wir (selbstverständlich) vor der Thomas Cook Pleite gebucht haben (August 2019). Das nur als Zugabe des Ganzen...
In der gestrigen Rückmeldung wurde uns folgendes angeboten:
Wir haben bis Mittwoch, 29.4. noch Zeit gemäß den AGBs zu 20% zu stornieren, obwohl das bisher NIE zur Option stand und wir überlegen tatsächlich zu stornieren. Das wäre noch verkraftbar (höherer 3-stelliger Bereich). Bevor wir nachher noch auf mehr sitzen bleiben...
Oder gibt es Befürworter, die "Warten und Pokern" empfehlen?
Einen Gutschein abzüglich 15% (mindestens) halten wir für sehr fragwürdig. Zumal sich nicht viel Aufwand durch uns ergab (Reise direkt mit erstem Angebot gebucht).
Nochmals: Wir wissen alle, dass die Situation nicht einfach ist und wir sind gewillt diese Reise unbedingt nachzuholen (weil wir nicht glauben, dass wir ab dem 1.6. mit dem Womo vom Hof fahren können). Aber wir hätten lieber noch 1-2 Tage länger auf eine persönliche Rückmeldung gewartet, statt uns zu informieren, dass unser gebuchter Flug nicht Teil des angebotenen "85% Gutscheins" ist. Im persönlichen Umfeld gibt es viele Beispiele, die zeigen, dass Reiseunternehmen persönlich auf die Kunden eingehen und versuchen, die bestmögliche Lösung zu finden. Im ersten Schritt ist das hier nicht gelungen aus unserer Sicht.
Und was mit dem Condor Flug passieren wird, wird eine andere Geschichte...
Vorschläge sind gern willkommen.
Bleibt alle gesund und lasst uns hoffen, dass dieser Spuk bald aufhört und wir wieder das Reisen genießen können.
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Viele Grüße
Lisa und Markus
Hallo Jindra,
ich habe eine Mail mit dem Betreff Stornobestätigung erhalten. Darin sind die Flugdaten aufgeführt und es steht als Inhalt "Leider mussten wir ihre Buchung am 08 April 2020 streichen".
Preise, Rückerstattungszeiträume, ... stehen nicht drinnen. Das wird vermutlich noch ein ordentlicher Kampf. Vor allen, da mit dieser Mail die Buchung aus meinem Kundenkonto verschwunden ist.
Die Tricksen alle wo es nur geht. Ich hoffe, dass ich meine mehr als 2000€ für den Flug wieder sehe.
Viele Grüsse
Matthias
Hallo Lisa und Markus,
warten und pokern war in diesem Falle nicht unser Ding. Obwohl wir die Reise nachholen wollen, haben wir uns gegen einen Gutschein von Canusa und für die Stornierung mit knapp 1000e Verlust (20%) entschieden. Auch wir haben in der Planung der Reise wenig Beratung in Anspruch genommen, aber Canusa ließ hier nicht mit sich verhandeln. Eine Mail mit dem zu erstattendem Betrag haben wir bereits bekommen, ich hoffe, dass das Geld jetzt auch zeitnah auf unserem Konto landet.
Alles Gute bei eurer Entscheidung,
Grüße
Stefan
Moin,
https://rightnow.de/de/
https://www.focus.de/finanzen/news/kosten-zurueckfordern-so-kommen-verhinderte-urlauber-an-ihr-geld_id_11915535.html
wenn jemand Lust hat das an eine Firma zu übergeben (bis Ende April scheints "kostenlos" zu sein - die 10% Gebühr entfallen), dann geht es hier wohl über "rightnow".
Gruss Volker
Hallo Matthias!
Ich kann Dir nur mit Daumen drücken Beistand leisten, das tue ich auch. Die Summe ist schon richtig hoch.
Ich lese hier fleißig mit, und lerne dabei vieles dazu.
Mich stört aber sehr, wie die Behandlung der Kunden gehandhabt wird. In Moment betrachte ich es als kriminell. Auch, wenn es als "Abwehr gegen Pleite" betrachtet wird. (Selbstverständlich ist die Situation viel komplizierter, als ich hier beschreiben kann, das weiß ich).
Aber:
Der Ton macht die Musik. Und der hat noch sehr hohes Potenzial sich zu bessern, bzw. es wäre sehr wünschenswert!
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Jindra,
vielen Dank. Ich denke, wenn die LH nicht Pleite geht, wird es schon das Geld geben; irgendwann.
Aber unbefriedigend ist es trotzdem: vor allem, wenn man für sein Geld arbeiten muss.
LG Matthias
Hallo Volker,
das geht aber nur, wenn die Reise vom Veranstalter/Airline bereits storniert wurde.
Und läuft nur noch wenige Tgae kostenfrei:
Siehe auch Beitrag: 23. April 2020 #342
Ev. interessant für die, bei denen die Reise storniert wurde, aber das Geld nicht zurück kommt.
https://www.focus.de/finanzen/news/kosten-zurueckfordern-so-kommen-verhinderte-urlauber-an-ihr-geld_id_11915535.html
Liebe Grüße Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Gerd,
bei den vielen Informationen habe ich es überlesen, das du die Information schon eingestellt hattest.
Gruss Volker
Hallo zusammen,
hat hier jemand, der bei Canusa gebucht hat, die Umbuchung in Kauf genommen?
LG und einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Simone
Hallo Lua27,
bei uns ist die Umbuchung nicht möglich, da noch keine Reisedaten von Womo und auch Flug vorliegen. Das ist laut Canusa erst in ein paar Monaten möglich.
Ich warte aktuell noch auf Antwort ob der Gutschein abgesichert ist und ob darin der Flugpreis inbegriffen ist. Falls ja, würde ich es so machen. Wir wollen die Reise auf jeden Fall nachholen.
LG
Christina