RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo Miteinander....
ich habe nun Wochenlang nur still mitgelesen, da unsere Reise ja erst im Juli ansteht.
Zu unseren Daten:
Flüge über Expedia von FRA-LAS-FRA gebucht ( LH und UA ) , Flug 03.07.20 - 27.07.20
Wohnmobil bei CU Camper gebucht ( 06.07.20 Übernahme ).
Die CG sind alle vorgebucht und ich habe bisher davon noch keine Absage erhalten . Lediglich das Backcountry Permit für den Grand Canyon könnte ich kostenlos stornieren ( Email vom Backcountry Office). Falls ich storniere, dann würde ich bei einer Neubeantragung eines Permits bevorzugt behandelt.
Hotels in Las Vegas sind über Priceline und Stayforlong gebucht und ( ich glaube ) die kann ich recht einfach ohne Kosten stornieren.
So....
Man hörte ja heute schon nichts Gutes in Bezug auf Lufthansa. Lufthansa Chef Carsten Spohr prüft sogar die Insolvenz.
Nun habe ich "Billigflüge" gebucht, die mir laut Tarifbedingungen eine Stornierung nicht erlauben. In den vergangenen Monaten ( vor Corona) habe ich immer mal Emails von Expedia erhalten, dass sich die Flugverbindungen "geringfügig" geändert hätten. Hier im Forum war auch schon mal zu lesen, dass man bei Flugplanänderungen stornieren könnte. Stimmt das ? Bisher habe ich noch keinen Kontakt zu Expedia aufgenommen.
CU-Camper : Angezahlt sind 437 € und ich komme am 06.05. in die 20 % Stornierungsphase. CU-Camper habe ich heute mal ein Email geschrieben und um "Empfehlungen" Ihrerseits gebeten.
Die CGs sehe ich ganz entspannt an, da es sich ausschließlich um Nationalparks oder Stateparks handelt....diese Kosten sollen ja ohne Gebühr zurückerstattet werden.
Tja...selbstverständlich wollen wir die Reise antreten...einfach verschieben geht leider nicht, da ich mit meinen 2 Kids fliege, wovon der "Kleine" noch schulpflichtig ist , der Große in der gleichen Firma wie ich arbeite und wir den Sommerurlaub halt nicht verschieben können.
Eine Umbuchung auf nächstes Jahr würde ich notfalls akzeptieren...man weiß halt nicht ob es nächstes Jahr die Lufthansa ( bzw. meine Tickets ) und CU-Camper noch gibt.
Was bleibt uns ?
Abwarten und Tee trinken.....letztendlich sind wir halt von den Entscheidungen des Herrn Maas und Herrn Trump abhängig.
Viele Grüße
Jürgen
Grüße ...Jürgen ........We ´ll be back .....2024 !
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Mein Abschluss"Bericht":
Canusa hat die 80% Erstattung zügig überwiesen. Wenigstens das. Somit ist das Thema für uns durch.
Wünsche euch allen den für euch besten Abschluss.
Wir warten mal ab und sind hoffentlich nächstes Jahr wieder auf Tour (so lange die Kids noch mitkommen).
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Wir haben nun von BestCamper die Stornorechnung erhalten.
95 Prozent werden zurückerstattet. Ich kann dieses Portal nur empfehlen.
Alternative wäre ein Gutschein mit Bonus gewesen, aber das war uns zu riskant.
Jetzt steht nur noch die Rückzahlung durch Lufthansa aus... sind gespannt, ob wir von dem Geld was sehen.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Wenn ich hier mitlese habe ich das Gefühl, alle buchen bei CANUSA? Wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen mit Camperboerse? Wir spekulieren mit einer Absage und handeln dementsprechend. Laut Website wurden schon alle Reisen bis 15. Mai abgesagt, also sollte es ja schon Betroffene hier geben.
Unsere Reise würde erst Anfang Juni starten, daher heißt es für uns "warten".
Grüße,
Mark
Wir haben unseren Kanadatrip bei Camperbörse gebucht. Bisher 2 Emails erhalten, dass Sie sich melden, wenn unsere Reisedaten betroffen sind und sie bis zu 1500 Stornierungsfälle haben und diese nacheinander abarbeiten.
Unsere Übernahme sollte am 01.06. stattfinden. Ich habe noch nichts unternommen. Ich werde bis Anfang/ Mitte Mai warten, wie sich die Lage entwickelt und dann aktiv werden.
Vorher bringt das alles nichts, obwohl auch ich schon leicht nervös werde. Aber wir dürfen nicht mal zu den Großeltern in ein anderes Bundesland, von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wir in 4 Wochen nach Kanada dürfen.
Bin jedenfalls gespannt, wie sich Camperbörse dann verhält. Was schlechtes habe ich bis dato jedenfalls noch nicht gelesen.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Jetzt steht nur noch die Rückzahlung durch Lufthansa aus... sind gespannt, ob wir von dem Geld was sehen.
Ich glaube die haben es wirklich schwer.
Das von Olaf Scholz angebotene Darlehen beinhaltete einen Zinzsatz von 9%.
Das wären fast eine Milliarde Euro pro Jahr an Zinzzahlungen. Das wäre nicht gegangen.
Finanz- und Verkehrsministerium wollen die Lufthansa übernehmen, dann hätten wir aber bald eine Deutsche-Alitalia.
Hoffen wir für alle auf einen Ausweg. Der Schutzschirm wie bei Condor (Insolvenz) wäre für uns alle, was soll ich schreiben,
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo Cucox,
ich habe mal eine Frage an Pauschalreisende mit Canusa, die nicht selbst storniert haben, sondern es "ausgesessen" haben.
Wann hat CU die Reise storniert, oder haben Sie sich gar nicht mehr vor dem Flugtermin gemeldet. Und welche Option der Rückzahlung wurde angeboten?
ich kann dir leider nicht helfen, doch schreibst du oben von zweierlei Reiseveranstaltern.
Canusa und CU|Camper sind nicht dasselbe. Für welchen von beiden suchst du Informationen?
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo alle zusammen,
@coucoxWie heißt Du denn in echt? Wär nett wenn ein echter Name da steht.
Soooo jetzt aber zu den Neuigkeiten!!!
Jaa Canusa hat sich gemeldet und nun endlich eingesehen das unsere Reise jetzt auch von Corona betroffen ist. FLUG 1.5.
Jetzt die Lösungen aus derer Sicht.
1. Immer noch deren Gutschein von dem man nicht weiß ob er abgesichert ist oder Sie Insolvenz gehen......
2. . Auszahlung geleisteter Zahlungen abzüglich einer Gebühr ● Sollte ein Gutschein (Option 1) für Sie aus verschiedenen Gründen nicht infrage kommen, so bieten wir Ihnen an, den Wert bereits jetzt ausgezahlt zu bekommen. ● Hierfür müssen wir eine Gebühr von 10% auf den bei uns gebuchten Reisewert berechnen. ○ Sollten Flugleistungen in Ihrer Buchung enthalten sein, sind diese gegebenenfalls von dieser Regelung ausgeschlossen. ○ Im schlechtesten Fall können die Stornierungskosten bei Flugleistungen bei 100% liegen. ○ Zu den Hintergründen finden Sie im Nachgang an die Optionenen Erläuterungen. ● Warum müssen wir eine entsprechende Gebühr in Rechnung stellen? ○ Mit dieser Gebühr decken wir unsere eigenen operativen Kosten. Hierzu finden Sie im Nachgang an die Optionen Erläuterungen. ○ Darüber hinaus decken wir Kosten, die uns bei unseren Partnern entstanden sind oder entstehen werden. ● Die Auszahlung erfolgt nach Ihrem Auftrag innerhalb von 30 Tagen.
Und 3. Abwarten ● Die Bundesregierung hat eine Gutscheinlösung in Aussicht gestellt. ● Sollte das Gesetz verabschiedet werden, wird unsere Gutscheinlösung entsprechend angepasst. ● Unsere aktuelle Einschätzung ist, dass unsere eigene, von uns beschriebene Gutscheinlösung, kundenorientierter ist als die in Aussicht gestellte Gesetzgebung. ● Sobald auf gesetzlicher Ebene eine finale Entscheidung getroffen wurde, werden wir bezüglich des weiteren Vorgehens auf Sie zukommen.
Erläuterungen zu der Situation der Fluggesellschaften und den daraus resultierenden Konsequenzen bei uns gebuchter Flugtickets: Sie haben sicher auch der Presse entnommen, dass sich viele der großen Airlines in Turbulenzen befinden. Erstattungsanträge werden systemseitig nur sehr langsam und nach aufwendigen Prüfungen aller Konditionen der Ursprungsbuchung bearbeitet und entschieden. Dieser Prozess kann von uns nicht beeinflusst werden und dauert laut Ankündigung der Fluggesellschaften Wochen und Monate. Wir müssen uns daher, genauso wie Sie, in Geduld üben und sind von der Entscheidung der Fluggesellschaften abhängig. Sollten wir in Ihrem Fall einen Gutschein von der Fluggesellschaft erhalten, leiten wir Ihnen diesen aus genannten Gründen weiter. Hierfür gelten dann die gesonderten Bedingungen der Fluggesellschaften.
Was die Kosten der 10% angeht sind das Bearbeitungsgebühr und ......Reservierung, Buchhaltung, Flugabteilung, Einkauf und Datenpflege, Personalkosten steht Ihnen dafür zur Verfügung.
Nachdem Delta jetzt bisher nur den ersten Flug gestrichen hat aber wir nicht wissen ob Canusa das dann dort storniert weiß ich nicht genau was wir machen werden. Erst mal morgen mit meinem Mann besprechen.
Yeeehaawww
Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Hallo Miteinander....
ich habe nun Wochenlang nur still mitgelesen, da unsere Reise ja erst im Juli ansteht.
Zu unseren Daten:
Flüge über Expedia von FRA-LAS-FRA gebucht ( LH und UA ) , Flug 03.07.20 - 27.07.20
Wohnmobil bei CU Camper gebucht ( 06.07.20 Übernahme ).
Die CG sind alle vorgebucht und ich habe bisher davon noch keine Absage erhalten . Lediglich das Backcountry Permit für den Grand Canyon könnte ich kostenlos stornieren ( Email vom Backcountry Office). Falls ich storniere, dann würde ich bei einer Neubeantragung eines Permits bevorzugt behandelt.
Hotels in Las Vegas sind über Priceline und Stayforlong gebucht und ( ich glaube ) die kann ich recht einfach ohne Kosten stornieren.
So....
Man hörte ja heute schon nichts Gutes in Bezug auf Lufthansa. Lufthansa Chef Carsten Spohr prüft sogar die Insolvenz.
Nun habe ich "Billigflüge" gebucht, die mir laut Tarifbedingungen eine Stornierung nicht erlauben. In den vergangenen Monaten ( vor Corona) habe ich immer mal Emails von Expedia erhalten, dass sich die Flugverbindungen "geringfügig" geändert hätten. Hier im Forum war auch schon mal zu lesen, dass man bei Flugplanänderungen stornieren könnte. Stimmt das ? Bisher habe ich noch keinen Kontakt zu Expedia aufgenommen.
CU-Camper : Angezahlt sind 437 € und ich komme am 06.05. in die 20 % Stornierungsphase. CU-Camper habe ich heute mal ein Email geschrieben und um "Empfehlungen" Ihrerseits gebeten.
Die CGs sehe ich ganz entspannt an, da es sich ausschließlich um Nationalparks oder Stateparks handelt....diese Kosten sollen ja ohne Gebühr zurückerstattet werden.
Tja...selbstverständlich wollen wir die Reise antreten...einfach verschieben geht leider nicht, da ich mit meinen 2 Kids fliege, wovon der "Kleine" noch schulpflichtig ist , der Große in der gleichen Firma wie ich arbeite und wir den Sommerurlaub halt nicht verschieben können.
Eine Umbuchung auf nächstes Jahr würde ich notfalls akzeptieren...man weiß halt nicht ob es nächstes Jahr die Lufthansa ( bzw. meine Tickets ) und CU-Camper noch gibt.
Was bleibt uns ?
Abwarten und Tee trinken.....letztendlich sind wir halt von den Entscheidungen des Herrn Maas und Herrn Trump abhängig.
Viele Grüße
Jürgen
Grüße ...Jürgen ........We ´ll be back .....2024 !
Mein Abschluss"Bericht":
Canusa hat die 80% Erstattung zügig überwiesen. Wenigstens das. Somit ist das Thema für uns durch.
Wünsche euch allen den für euch besten Abschluss.
Wir warten mal ab und sind hoffentlich nächstes Jahr wieder auf Tour (so lange die Kids noch mitkommen).
liebe Grüße
stefan
Wir haben nun von BestCamper die Stornorechnung erhalten.
95 Prozent werden zurückerstattet. Ich kann dieses Portal nur empfehlen.
Alternative wäre ein Gutschein mit Bonus gewesen, aber das war uns zu riskant.
Jetzt steht nur noch die Rückzahlung durch Lufthansa aus... sind gespannt, ob wir von dem Geld was sehen.
Toll das auch mal gute Nachrichten kommen. Die Nummer von Bestcamper ist ja wirklich völlig ok
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage an Pauschalreisende mit Canusa, die nicht selbst storniert haben, sondern es "ausgesessen" haben.
Wann hat CU die Reise storniert, oder haben Sie sich gar nicht mehr vor dem Flugtermin gemeldet. Und welche Option der Rückzahlung wurde angeboten?
Viele Grüße und bleibt gesund,
Cuxox
Wir haben unseren Kanadatrip bei Camperbörse gebucht. Bisher 2 Emails erhalten, dass Sie sich melden, wenn unsere Reisedaten betroffen sind und sie bis zu 1500 Stornierungsfälle haben und diese nacheinander abarbeiten.
Unsere Übernahme sollte am 01.06. stattfinden. Ich habe noch nichts unternommen. Ich werde bis Anfang/ Mitte Mai warten, wie sich die Lage entwickelt und dann aktiv werden.
Vorher bringt das alles nichts, obwohl auch ich schon leicht nervös werde. Aber wir dürfen nicht mal zu den Großeltern in ein anderes Bundesland, von daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wir in 4 Wochen nach Kanada dürfen.
Bin jedenfalls gespannt, wie sich Camperbörse dann verhält. Was schlechtes habe ich bis dato jedenfalls noch nicht gelesen.
Grüße Tobias.
Ich glaube die haben es wirklich schwer.
Das von Olaf Scholz angebotene Darlehen beinhaltete einen Zinzsatz von 9%.
Das wären fast eine Milliarde Euro pro Jahr an Zinzzahlungen. Das wäre nicht gegangen.
Finanz- und Verkehrsministerium wollen die Lufthansa übernehmen, dann hätten wir aber bald eine Deutsche-Alitalia.
Hoffen wir für alle auf einen Ausweg. Der Schutzschirm wie bei Condor (Insolvenz) wäre für uns alle, was soll ich schreiben,
"unschön".
Voller Hoffnung. Gerd
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Hallo Cucox,
ich kann dir leider nicht helfen, doch schreibst du oben von zweierlei Reiseveranstaltern.
Canusa und CU|Camper sind nicht dasselbe. Für welchen von beiden suchst du Informationen?
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo alle zusammen,
@coucoxWie heißt Du denn in echt? Wär nett wenn ein echter Name da steht.
Soooo jetzt aber zu den Neuigkeiten!!!
Jaa Canusa hat sich gemeldet und nun endlich eingesehen das unsere Reise jetzt auch von Corona betroffen ist. FLUG 1.5.
Jetzt die Lösungen aus derer Sicht.
1. Immer noch deren Gutschein von dem man nicht weiß ob er abgesichert ist oder Sie Insolvenz gehen......
2. . Auszahlung geleisteter Zahlungen abzüglich einer Gebühr ● Sollte ein Gutschein (Option 1) für Sie aus verschiedenen Gründen nicht infrage kommen, so bieten wir Ihnen an, den Wert bereits jetzt ausgezahlt zu bekommen. ● Hierfür müssen wir eine Gebühr von 10% auf den bei uns gebuchten Reisewert berechnen. ○ Sollten Flugleistungen in Ihrer Buchung enthalten sein, sind diese gegebenenfalls von dieser Regelung ausgeschlossen. ○ Im schlechtesten Fall können die Stornierungskosten bei Flugleistungen bei 100% liegen. ○ Zu den Hintergründen finden Sie im Nachgang an die Optionenen Erläuterungen. ● Warum müssen wir eine entsprechende Gebühr in Rechnung stellen? ○ Mit dieser Gebühr decken wir unsere eigenen operativen Kosten. Hierzu finden Sie im Nachgang an die Optionen Erläuterungen. ○ Darüber hinaus decken wir Kosten, die uns bei unseren Partnern entstanden sind oder entstehen werden. ● Die Auszahlung erfolgt nach Ihrem Auftrag innerhalb von 30 Tagen.
Und 3. Abwarten ● Die Bundesregierung hat eine Gutscheinlösung in Aussicht gestellt. ● Sollte das Gesetz verabschiedet werden, wird unsere Gutscheinlösung entsprechend angepasst. ● Unsere aktuelle Einschätzung ist, dass unsere eigene, von uns beschriebene Gutscheinlösung, kundenorientierter ist als die in Aussicht gestellte Gesetzgebung. ● Sobald auf gesetzlicher Ebene eine finale Entscheidung getroffen wurde, werden wir bezüglich des weiteren Vorgehens auf Sie zukommen.
Erläuterungen zu der Situation der Fluggesellschaften und den daraus resultierenden Konsequenzen bei uns gebuchter Flugtickets: Sie haben sicher auch der Presse entnommen, dass sich viele der großen Airlines in Turbulenzen befinden. Erstattungsanträge werden systemseitig nur sehr langsam und nach aufwendigen Prüfungen aller Konditionen der Ursprungsbuchung bearbeitet und entschieden. Dieser Prozess kann von uns nicht beeinflusst werden und dauert laut Ankündigung der Fluggesellschaften Wochen und Monate. Wir müssen uns daher, genauso wie Sie, in Geduld üben und sind von der Entscheidung der Fluggesellschaften abhängig. Sollten wir in Ihrem Fall einen Gutschein von der Fluggesellschaft erhalten, leiten wir Ihnen diesen aus genannten Gründen weiter. Hierfür gelten dann die gesonderten Bedingungen der Fluggesellschaften.
Was die Kosten der 10% angeht sind das Bearbeitungsgebühr und ......Reservierung, Buchhaltung, Flugabteilung, Einkauf und Datenpflege, Personalkosten steht Ihnen dafür zur Verfügung.
Nachdem Delta jetzt bisher nur den ersten Flug gestrichen hat aber wir nicht wissen ob Canusa das dann dort storniert weiß ich nicht genau was wir machen werden. Erst mal morgen mit meinem Mann besprechen.
Yeeehaawww
Babsy
Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!
Aurelius Augustinus(354-430)
Gerade kam über den Focus-Ticker eine Meldung des Spiegels...die weltweite Reisewarnung soll verlängert werden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-regierung-verlaengert-reisewarnung-bis-mitte-juni-a-d6886f29-ee3f-47df-b646-c3a652b6d499
Gruß
LuckyMan aka Marcus, immer unterwegs mit seiner Brigitte