Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweiligen deutschen Vermittler

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Kochi
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Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
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RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hi Zusammen,

kurz und knapp hier die Schilderung unserer Buchung bei CU-Camper, nur das Womo, die Flüge sind seperat gebucht.

Wir haben den Kontakt via Mail gesucht (22.04.) und es wurde uns freundlich geantwortet. Da wir ja noch nicht unmittelbar betroffen sind (23.07. Übernahme), wir aber nicht damit rechnen unbeschwert reisen zu können, möchte wir diese Reise so nicht antreten. Dies haben wir CU auch so mitgeteilt, mit der Bitte die möglichen Optionen aufzuzeigen.

Uns wurde dann die Möglichkeit gegeben auf 2021 umzubuchen, der Vermieter (El Monte RV/ Mighty) wurde angefragt und schließlich bestätigt (06.05). Die Höhe der Anzahlung ist mit der neuen Buchung/ Umbuchung verrechnet worden. Diese Lösung scheint für uns der beste Weg zu sein, auch gerade in diesen Zeiten. Wir können uns über die Kommunikation und über die Lösung, welche nun mit CU getroffen wurde nicht beklagen yes.

Bis dato waren wir immer mit CU zufrieden und sind es auch weiterhinsmileyyes!

 

Nun zum Hotel: Das Hotel haben wir über MWR gebucht und auch schon angezahlt. Nach einem Anruf bei der Hotline und einer netten Dame am anderen Ende wurde uns auch die Möglichkeit der Gutschrift plus 50€ bei einer Gültigkeit bis Ende 2021 angeboten. Auch die Option haben wir angenommen, die Bestätigung steht noch aus!

 

Limoservice in Las Vegas: Wir hatten bei VIP - Limoservice eine Stretch Limo gebucht. Bei einer Stornierung hätten wir 25$ zahlen müssen, auch ohne Covid-19. Der Stornierungsbetrag wurde uns als Gutschein für eine neue Buchung in den nächsten 3(!!) Jahren gewährt und der restliche gezahlte Betrag nach Mail Kontakt zurück erstattet, absolut TOP yes. Wir hatten dort schon mal einen Transfer gebucht und machen es bestimmt auch wieder!

...über alles weitere halte ich Euch auf dem Laufendenwink

 

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

wishes1
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Beigetreten: 29.07.2014 - 13:04
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RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo zusammen, 

wie bei vielen von Euch stellt sich auch bei uns die Frage, JA oder NEIN. Wir wuerden erst am 20JUL den Camper ubernehemen aber sind auch am ueberlegen umzubuchen. Hat jemand Erfahrung gemacht mit USA Reisen.de/FTI? 

Danke Euch

Gruesse und bleibt gesund!

Babsy
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Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
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RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hi Nikolai,

ja wir am Reisepreis fest gemacht. Bei uns gings um 4550,- also 455.- Gebühren.

Nein die Mail hab ich nciht erhalten, werde das aber weiterleiten. Danke Dir dafür! 
Sollten wird die Gebühr dann auch wieder bekommen würde ich mir es nochmal überlegen bei Ihnen zu buchen, im Moment aber nicht.
 

Und @Lua, wie heißt Du eigentlich? Bitte gib doch einen Namen an das man sich Persönlich ansprechen kann. Wir legen hier wert darauf.
An Dich, also ich finde es gut wenn Canusa das so macht das Sie dann tatsächlich die Gebühren wieder auszahlen wenn der Staat das ändert!
Denn dann bekomm auch ich vermutlich meine 455 € wieder. Und alle andern die siche bereits für die Auszahlung entschieden haben.
Das Sie das eigentlich nicht einbehalten dürfen darüber sind wir uns sicher alle einig.

 

Yeeehaawww

Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)

Flo
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Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
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RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo zusammen

Ich verfolge diesen und auch die anderen 'Corona-Threads' schon seit geraumer Zeit und möchte kurz unseren aktuellen Stand schildern, obwohl wir nicht in Deutschland sondern in der Schweiz gebucht haben. Hier ist nämlich die Situation leicht anders und vor allem sind die Vorauszahlungen viel höher.

Wir reisen zwar erst Mitte September nach Vancouver und sind somit wie Kochi auch nicht unmittelbar betroffen, aber da mein Mann zur Risikogruppe gehört, nehmen wir nicht an, dass wir die Reise vor einer grundsätzlichen Verbesserung der Lage resp. dem Vorhandensein eines Impfstoffes antretren werden.

Nachdem ich auf der Homepage von Air Canada gelesen habe, dass man Flüge nach dem 1. März 2020 stornieren könnte, habe ich einen ersten Kontakt mit dem Reisebüro gesucht und freundlich nachgefragt, ob es Optionen für eine Verschiebung auf 2021 gibt.

Die Antwort war leider nicht so wie ich es mir erhofft hatte. So wurde mir mitgeteilt, dass ca. 4-5 Wochen vor Abreise durch den Veranstalter resp. die Airline über eine Durchführbarkeit entschieden wird. Wenn nicht geflogen werden kann, wird der Flug auf UN (unable) gesetzt und dann könnte man den Flug auf ein späteres Datum verschieben oder ein Future Credit erhalten. Darunter verstehe ich, dass eine Rückzahlung gar kein Thema ist.... Ausserdem böten laut Reisebüro Campervermieter erst für 2021 Hand, wenn der Flug Unable ist.

Das Ganze finde ich wie viele andere in diesem Forum recht frustrierend. So haben wir nur die Möglichkeit, bis im August abzuwarten und zu hoffen, dass doch nicht gereist werden kann. Ansonsten wird es für uns sehr teuer, denn wir mussten den vollen Flugpreis plus die 25% der Camperkosten bereits letzten Herbst anzahlen, dies wäre ein Verlust von fast CHF 5'000.--. Und da wir über das Reisebüro gebucht haben, können wir auch nicht direkt mit Air Canada verhandeln resp. mit Fraserway.

In diesem Sinne, allen Betroffenen weiterhin viel Durchhaltevermögen und bleibt gesund! Ich bleibe in Zukunft in einem der Kanada-Corona-Threads am Ball.

Liebe Grüsse

Flo

DrKlose
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Beigetreten: 17.08.2010 - 09:46
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Hallo Kristian, Hallo Jörg,

schön das es für Euch geklappt hat, wir haben auch bei SK Touristik gebucht für den 04.07.2020; wir wollten nicht pokern und haben daher zu 10% Stornogebühren gemäß AGB bereits am 01.04. storniert. Leider haben wir bisher noch kein Geld zurückgezahlt bekommen (die Anzahlung war höher als die Stornokosten) - da ist es gut zu hören, dass SK Touristik zumindest in anderen Fällen zahlt, es wird bei uns wohl hoffentlich nur noch etwas dauern.

Bleibt gesund, Jörg

MichaelAC
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Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7575
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hi all.

Wir haben jetzt auch die Umbuchung auf 2021 durch, die Details in Kurzform:

- CU hat Wohnmobil zu in etwa gleichem Preis umgebucht, Anzahlung vollständig übertragen.
- Campgrounds storniert: PP kostenfrei NP 23 CAS, 1x privat full Refund, 3x privat umgebucht auf 2021
- Flüge sind LH-Meilenflüge. Storno würde 100€ pP kosten ... wir warten noch ab.
- Sorgenkind Airbnb in Vancouver: 100% Storno derzeit ... wir warten noch ab.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Bertlk
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Beigetreten: 08.07.2018 - 22:16
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RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hey, ich habe CU auch angeschrieben (Reisedatum 3.9). Natürlich können die nichts anbieten, außer einen Gutschein oder eine Umbuchung plus 5% zu den dann gültigen Konditionen. Ich wollte ins Jahr 2022 verlegen, was nicht akzeptiert wird.

Sollten wir einreisen können ohne Quarantäne beim hin und Rückflug und die Campingplätze offen haben, würde ich die Reise reaktivieren, all das wurde ignoriert! Auf alle Fälle werde ich meine Restzahlung zum 6.8.20 nicht begleichen, da können Mahnungen kommen was sie wollen.

Gutschein wenn ein Einreiseverbot besteht kommt "jetzt" auch nicht mehr infrage! Wir haben bei einem deutschen Anbieter gebucht, er unterliegt EU Recht und das schreibt Auszahlung vor! Ich, hätte es weit im Voraus versucht eine Lösung zu finden, aber die blocken ab, find ich nicht in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass wir 2021 auch nicht fliegen werden und ich das gleiche Zinnober nächstes Jahr dann auch nicht nochmal will!

Ich werde jetzt alles laufen lassen kein Storno tätigen nichts, nur die Restzahlung zahle ich eben nicht! Dem Charge Back traue ich nicht ganz in dieser Sache!

Ich habe eine Buchungsnummer 220-…. bei LH was bedeutet das? Meines Wissens nicht stornierbar oder?

 

Lg

 

Herbert

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.

Südwesten 2018

Marcel (nicht überprüft)
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hi Herbert,

was machst du den jetzt für ein Fass auf?

Ich wollte ins Jahr 2022 verlegen

Wie soll das denn funktionieren deiner Meinung nach?

Du hast das Recht zu stonieren, einen Anspruch auf Rückerstattung hast du erst bei einer Absage oder nicht Durchführbarkeit der Reise, was stand jetzt nicht der Fall ist. Kein Mensch weiß wie die Welt im Herbst aussieht.

Wir würden auch erst im September fliegen und warten einfach bis August ab. LH Flug können wir auch nicht stonieren, d. h. wenn der Flug stattfindet, müssen wir fliegen oder über den kompletten Betrag stonieren oder auf die Kulanz der Lufthansa hoffen auf Umbuchung oder Gutschein. Da ist die Anzahlung und mögliche Stonierungskosten fürs Womo das (finanziell) kleinste Problem.

Dir bleibt einfach keine Möglichkeit, außer zu warten oder stonieren. Und "Im Vorraus" alles regeln ist im Moment auch nicht machbar. Ganz ehrlich, über deine Forderungen von Verlegung ins Jahr 2022 und mögliche Reaktivierung der aktuellen Reise kann ich nur den Kopf schütteln.

Viele Grüße

Marcel

sunset.hunter
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Beigetreten: 06.05.2020 - 21:01
Beiträge: 9
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hi Herbert, 

ich verstehe deinen Ärger auch gerade, wie Marcel, nicht wirklich... Deine Reise ist doch "erst" für September geplant. 
Klar, man macht sich Gedanken und Sorgen, aber das finde ich jetzt schon ein bisschen überzogen. 
Mit Sicherheit lässt sich da eine andere Lösung finden, wenn du deinem Vermittler die Chance dazu gibst :)

Zur Umbuchung auf 2022... hier ist es doch bei allen Vermietern so, dass man nur ein gutes Jahr im Voraus buchen kann. 
Ich glaub ja nicht, dass CU dir hier mutwillig einen Strich durch die Rechnung machen will. Meistens beruht sowas ja auch auf dem 
Prinzip "Der Ton macht die Musik". 

Liebe Grüße
Michelle

dieehrlis
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Beigetreten: 01.02.2017 - 11:55
Beiträge: 934
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo Herbert,

das ist komisch. Wir haben von CU ein Mail bekommen, indem sie uns eine Stornigebühr von 5% anbieten. Übernahme wäre der 31.8. in Denver.

Bei Lufthansa kannst du umbuchen, aber der Flug muss bis Ende April stattfinden. Leider.

Gruß

Nicole