Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweiligen deutschen Vermittler

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Ybbot
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Beigetreten: 20.01.2018 - 23:01
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RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo Kochi,

da TUI sich auch nicht meldet, weder auf Mailanfrage, noch via Telefon erreichbar 

bei uns hat sich die TUI ca 2 Wochen bevor die nächste Stufe der Stornierungsgebühren gekommen wäre gemeldet. Allerdings haben wir im Reisebüro vor Ort gebucht und wurden von dort angerufen. Unser geplanter Reisebeginn war der 15. Juni.

Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
 

Ben_hh
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Beigetreten: 01.08.2019 - 15:44
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RE: Neuen Kommentar schreiben

Geht es hier um TUI-Flug (tui4u)? Die habe ich auch nicht erreicht. Die haben ihre Hotline einfach ausgeknipst und wollen nur noch E-Mails, auf die sie dann eh nicht antworten. 
 

Ich habe mich direkt an die Fluglinie gewandt, da irgendwo auf dem Ticket was von Swiss stand (Flug war Edelweiss/Swiss/Eurowings/Lufthansa). 
 

Swiss hat die Flüge storniert und daraus ein offenes Ticket gemacht. Wir können jetzt für nächstes das Ganze in beliebige Tickets der Lufthansagruppe umwandeln. Schriftlich hab ich darüber nichts -das behagt mir weniger, geht aber wohl technisch nicht ?!

Ich stelle mich darauf ein dass die Tickets nächstes Jahr teuer werden. Immerhin kann dann ein Teil aus 2020 genutzt werden.

 

Storno bei CU-Camper hat 8% gekostet (Womo von Cruise America).

 

 

 

Kochi
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Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7404
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hi Ben,

...genau die habe ich gemeint (tui4u)!

Schriftlich hab ich darüber nichts -das behagt mir weniger, geht aber wohl technisch nicht ?!

...hast Du nur eine mündliche Auskunft erhalten ??
...und gab es die Option, sich den bezahlten Betrag auszahlen zu lassen?

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Arizona-Gerd
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Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
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RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Ich stelle mich darauf ein dass die Tickets nächstes Jahr teuer werden. Immerhin kann dann ein Teil aus 2020 genutzt werden.

Hallo Benn,

wenn der Zielort gleich bleibt, musst du nichts dazuzahlen. Gilt nur für von der Airline stornierte Flüge.

Gibt sogar schon Urteite mit Aktenzeichen.

https://www.rechteindeutig.de/lufthansa-darf-keine-zuzahlung-verlangen/

Und steht so auch schon ab 18.05. auf der LH-Homepage.

 

Liebe Grüße Gerd

 

dieehrlis
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Beigetreten: 01.02.2017 - 11:55
Beiträge: 935
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Auch bei uns haben sich die Flüge geklärt lt. Reisebüro.

Es war nun möglich sowohl bei KLM als auch bei Swiss Open Tickets zu erhalten. Neue Buchung muss bis 31.1.21 erfolgen. Reisedatum bis 32.12.21.  Bei Swiss darf die neue Buchung sogar über eine andere Gesellschaft die dem Verband angehört erfolgen also z.b. Lufthansa.

Also alles geklärt. Wir sind jetzt auch relativ günstig davon gekommen. Wir müssen nur eine Reiseanbieter pauschale für FTI  zahlen die ca 30 bis 40 € pro Ticket betragen wird. 

Jetzt fehlen nur noch die Campingplätze.

Gruß

Nicole

Ben_hh
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Beigetreten: 01.08.2019 - 15:44
Beiträge: 15
RE: Neuen Kommentar schreiben

Die Option, das Ticket auszuzahlen gab es in dem Sinne nicht. Abflug wäre Ende Juni gewesen und möglicherweise hätte man uns bei vorhandenen Alternativflügen einfach umgebucht. Da ich das nicht riskieren wollte (wir wollen lieber 2021 los), habe ich die Möglichkeit des offenen Tickets gewählt.

Wir hätten sicher auch bis kurz vor knapp warten können und hätten bei Storno durch die Fluggesellschaft ja auch Anspruch auf Erstattung gehabt. Ich wollte die ganze Geschichte aber erstmal abhaken und lieber neu planen. Bald müssten ja auch die ersten Womos für 2021 buchbar sein. ?
 

In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt wie ihr das macht: Wie kann ich mich denn jetzt gegen die Insolvenz des Vermieters versichern, wenn ich nur ein Womo mieten möchte. Keine Ahnung ob die das alles durchhalten.

Das Verhalten von CU-Camper fand ich ok, auch wenn sie sich ruhig schneller hätten melden können. Grundsätzlich würde ich da gerne wieder buchen. 

dieehrlis
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Beigetreten: 01.02.2017 - 11:55
Beiträge: 935
RE: Neuen Kommentar schreiben

Ich glaube da kann man sich gar nicht dagegen absichern. 

Mir ging es genau so. Ich wollte es auch hinter mich bringen.

Bei cu kann man schon für nächstes Jahr buchen.

Gruß

Nicole

Kaddi
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Beigetreten: 28.10.2017 - 07:33
Beiträge: 188
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo zusammen,

mal ein kurzer Zwischenstand und ein paar Fragen von uns: Wir wären im März/April eigentlich nach Florida geflogen und hatten ein Womo von Roadbear über CU gebucht. Letztlich haben wir das Angebot eines Gutscheins angenommen. Diesen haben wir auf die Restzahlung für die Womo-Miete für diesen Sommer anrechnen lassen. Denn eigentlich würden wir am 16.07.20 nach Las Vegas fliegen und hatten hierfür wiederum ein Womo von Roadbear über CU gebucht. Jetzt bin hin und her gerissen, was wir mit dem Sommerurlaub tun sollten.

Abwarten, ob die Einreisesperre aufgehoben wird und dann doch fliegen?
Besser gleich noch schnell stornieren bzw. Gutschein für Reise im nächsten Jahr erfragen?

Daher meine Frage speziell an die, die im Juli fliegen würden? Was habt ihr gemacht? Wie sind eure Erfahrungen zum Vorgehen mit den Womo-Vermietern, speziell CU? Musstet ihr stornieren oder konntet ihr problemlos kostenfrei(?) auf nächstes Jahr verschieben?

Ich hoffe, ihr macht uns schlauer!

Viele Grüße

Kaddi

 

Kochi
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Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7404
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Moin Kaddi,

...wir hatten ähnliche Daten ?. Meine Vorgehensweise und die mir angebotenen Möglichkeiten habe ich hier geschrieben:

https://www.womo-abenteuer.de/comment/267827#comment-267827

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

mkt07
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Beigetreten: 04.03.2016 - 22:18
Beiträge: 134
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo Kaddi,

wir würden auch am 16.07. fliegen (nach DEN). Seit Wochen nervt die Ungewissheit, gerade jetzt wo die Vorfeude eigentlich am größten sein sollte. Wir werden das aussitzen (müssen). Stornieren kommt nicht in Frage, umbuchen leider auch nicht. Im kommenden Jahr werde ich mit ziemlicher Sicherheit keinen so langen Urlaub bekommen. Für diesen hier habe ich knapp 1,5 Jahre bis zur Genehmigung gebrauchtsurprise

Gestern haben wir Canusa mitegeteilt, dass wir die Restzahlung erst einmal nicht leisten werden. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt. Für die Durchführbarkeit der Reise müssen ja noch einige Dinge passieren: -Lufthansa muss wieder die Strecken fliegen (HAM-DEN und SEA-HAM), -RoadBear muss wieder an Ausländer vermieten, -die Einreise in die USA muss wieder für Europäer erlaubt sein (ohne Quarantäne), die Aus- und wiedereinreise aus und nach Deutschland muss wieder möglich sein (auch ohne Quarantäne),- die meisten Parks und Campgrounds müssen offen sein.

Sollten die Punkte erfüllt sein und wenn sich das Infektionsgeschehen hier und dort in den nächsten Wochen weiter verbessert, würde wir fliegen.

Ausser dem Flug sehe ich dann keinen Grund mehr, warum es (ausserhalb der Städte) nicht gehen sollte. Auch hier ist Social Distancing und Gesichtsmaske erforderlich. Da wir sowieso nicht die Stadtmenschen sind und Shopping nicht unser Hauptgrund ist, in die USA zu fliegen, werden sich die Einschränkungen in Grenzen halten (gegenüber DE).

Ich würde sogar behaupten, dass (immer vorausgesetzt oben beschriebene Voraussetzungen sind erfüllt), dass man in den Parks deutlich mehr "Bewegungsfreihet" hätte als sonst üblich in der Hauptsaison, somit weniger Gedränge an den Hotspots. Irgendwie muss man sich das ja schön redenlaugh.

Das Blöde an der Sache ist, dass heute niemand sagen kann, wie es in 7 Wochen aussieht. Wenn ich sieben Wochen zurück blicke, hätte ich unsere Reise in die USA für Unmöglich gehalten. Heute denke ich da vorsichtig "optimistisch". Und wenn nicht, dann soll es halt nicht sein.

Es bleibt spannendwink

Mit besten Grüßen

Michi