Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
23.06.2022 bis 17.07.2022

Hallo zusammen.

Nachdem es 2020 aus bekannten Gründen leider nicht geklappt hat, wollen wir unseren Traumurlaub in Westkanada nun im Jahr 2022 verwirklichen.

Leider hat sich unsere Hoffnung auf 2021 auch zerschlagen. Aber alle guten Dinge sind bekanntlich drei. 

Zu Uns:

Wir wollen mit zwei Paaren Kanadas Westen erkunden. Wir sind alle um die 60 Jahre alt und noch berufstätig. Daher auch der relativ enge Zeitrahmen.

Meine Frau und ich haben bereits durch zwei Womo-Touren  in den USA (1. im Südwesten , 2. Überführung von Chicago nach Las Vegas) ein wenig Erfahrung. 

Auch sind wir in Europa als Camper unterwegs.

Das zweite Paar hat keinerlei Campingerfahrung und verlässt sich auf uns. Eine gute Planung ist also doppelt wichtig wink

 

Die Buchung der zwei Wohnmobile ist mit Hilfe der Gutscheine aus dem letzten Jahr bereits über Canusa erfolgt.

 

Auf Vancouver Island habe ich leider verzichten müssen, damit wir die anderen Highlights vernünftig genießen können. Das werden wir dann bei einem hoffentlich zweiten Trip mitnehmen. Whale Watching werden wir von Vancouver aus unternehmen.

Der Schlenker nach Drumheller ist einem Fernsehbericht geschuldet smiley und gesetzt.

 

Die Reservierungen in der Tabelle sind zwar aus dem letzten Jahr, wir werden aber versuchen, sie auch diesmal so zu bekommen. Eine Karte werde ich später noch beifügen.

Da ich hier im Forum auch schon einige Reiseberichte gelesen habe, könnte ich mir denken, das uns einige Alte Hasen sicherlich ein paar Tipps (CG, Stellplätze ,Etappenlänge , Restaurants usw.) geben können.

 

In der Hoffnung auf ein besseres Reisejahr 2022

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

Eckhard

 









Tag   Datum Start Ziel Campground Res. KM
1 Sa 19.06.2021 Düsseldorf Calgary Hotel x  
2 So 20.06.2021 Calgary Calgary Hotel x  
3 Mo 21.06.2021 Calgary Drumheller Dinosaur RV Park    130
4 Die 22.06.2021 Drumheller   Dinosaur RV Park    0
5 Mi 23.06.2021 Drumheller Banff Tunnel Mountain CG x 250
6 Do 24.06.2021 Banff   Tunnel Mountain CG x 0
7 Fr 25.06.2021 Banff Lake Louise Protection Mount. CG   60
8 Sa 26.06.2021 Lake Louise Yoho NP Kicking Horse CG x 40
9 So 27.06.2021 Yoho NP   Kicking Horse CG x 0
10 Mo 28.06.2021 Yoho NP Columbia Icefield Col.Icefield VC   150
11 Die 29.06.2021 Columbia Icefield Jasper Wabasso CG x 90
12 Mi 30.06.2021 Jasper Mt Robson Robson River CG 100
13 Do 01.07.2021 Mt Robson Wells Grey NP Clearwater Lake CG 300
14 Fr 02.07.2021 Wells Grey NP   Clearwater Lake CG x 0
15 Sa 03.07.2021 Wells Grey NP Kamloops Paul Lake PP CG   200
16 So 04.07.2021 Kamloops Lillooet BD BC Hydro   200
17 Mo 05.07.2021 Lillooet Nairn Falls Nairn Falls PP CG 95
18 Die 06.07.2021 Nairn Falls Porteau Porteau Cove PP CG 110
19 Mi 07.07.2021 Porteau   Porteau Cove PP CG x 0
20 Do 08.07.2021 Porteau Vancouver Hotel x 90
21 Fr 09.07.2021 Vancouver   Hotel x  
22 Sa 10.07.2021 Vancouver   Hotel x  
23 So 11.07.2021 Vancouver Düsseldorf      
              1815

 

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hi Eckhard,

ein frohes neues Jahr wünsche ich und hoffe auch auf die Reisemöglichkeit in diesem Jahr nach Canada ??...

...habt Ihr schon ein Transferhotel in Calgary ausgesucht ??

Wir waren 2017 in den Homewood Suites und können das Hotel empfehlen ?!

https://www.womo-abenteuer.de/forum/canadream/transferhotel-calgary

So ist es uns 2017 ergangen ?: https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/kochi/kanada-usa-sommer-2017

In Vancouver werden wir dieses Jahr im Marriott Airport verbringen, schaut auch recht ordentlich aus ?..., eventuell ist das auch etwas für Euch?,

Bei welchem Vermieter habt ihr ein Womo gebucht?

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1028
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hallo Eckhard

Alternative zum Columbia Icefield (Parkplatz)  wäre evtl. der Rampart Creek CG den mal reservieren kann und der schön im Wald gelegen ist.

Drumheller fanden wir toll - das Museum dort ist wirklich klasse - auch wenn man ohne Kinder reist und die Landschaft hat uns ebenfalls sehr gefallen - wunderbarer Konrast zu den Rockies - und es ist sooooo ruhig dortwink Verlink dir mal grad unseren "Museumstag"  dazu in unserem Reisebericht aus 2019. 

Wells Grey ist fantastisch und ebenfalls viel weniger voll als die Rockies. Wenn Ihr zum Clearwater Lake CG fahrt, kann ich Euch wärmsten empfehlen, dort eine Kanutour auf dem Clearwater Lake zu machen - war eines unserer absoluten Highlights - s. Reisebericht.

Ihr plant in der Region Banff/Lake Louise/Yoho 5 Nächte - in Jasper aber gerade mal eine einzige Nacht. Hat das einen Grund? M.E. werdet ihr so nicht wirklich was sehen in Jasper.  Ich würde in der RegionBanff/Lake Louise mindestens eine Nacht zu Gunsten von Jasper streichen.

Auf dem Porteau Cove würde ich jetzt nicht unbedingt 2 Nächte bleiben. Der ist zwar schön gelegen aber ich glaube ihr könntet diese eine Nacht woanders besser einsetzen - evtl. auf der Strecke zwischen Wells Grey und Porteau Cove (oder Jasper wenn ihr keine Nacht Banff/Region dafür opfern wolltwink). Ach und der Zuglärm dort ist nicht zu uneterschätzen - wir hatten echt das Gefühl das Ding fährt mitten durch unser Womo  - zum Glück kam nur ein einziger Zug in dieser Nacht.

Liebe Grüsse

AnnSchi

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Saluti

Schaue deine Route morgen in Ruhe einmal an.

Gruss

Shelby

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hallo Kochi,

Hallo AnnSchi.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Habe mir erst mal eure Reiseberichte durchgelesen. Da waren direkt ein paar Anregungen dabei.

Wir haben bei Cruise Canada gebucht. Daher werden wir uns auch ein Hotel südlich des Flughafens suchen. 

In Vancouver sind wir noch unsicher, ob wir eines in der Nähe des Zentrums suchen, oder aber weiter außerhalb an der Küste ( z.Bs. Carey Centre an der UBC ). Das wäre noch mit Strand und Natur.

Da wir auf VI verzichten, habe ich die 2 Tage in Porteau Cove gebucht. So sind wir wenigstens kurz am Meer. Die Züge machen mir natürlich auch Sorge. Vielleicht kann mir ja noch jemand anderes mitteilen, wie oft man ungefähr  im Schnitt mit ihnen rechnen muß.

Jasper lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Schade finde ich den kurzen Aufenthalt auch. Allerdings hätten wir durch die kurze Etappe schon ein wenig Zeit uns dort umzusehen. Den CG will ich auf jeden Fall reservieren. Das entspannt die Anfahrt ja doch erheblich.

Noch mal vielen Dank für eure Anregungen. Falls noch jemand Restauranttips in den Städten hätte, wäre das klasse.

Gruß Eckhard

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Hillbilli
Bild von Hillbilli
Online
Beigetreten: 07.09.2009 - 20:00
Beiträge: 173
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hallo Eckhard,

wir hatten auch mal ab Calgary ein Wohnmobil mit Cruise Canada gemietet.

Wir hatten gleich nebenan ein Hotel, so konnten wir mit unserem Gepäck zu Fuß zur Vermietstation laufen.

Das Comfort Inn & Suites Airport South ist zum Beispiel genau gegenüber der Vermietstation von Cruise Canada.

Vielleicht wär das für euch ja auch ne Option.

In Banff kann ich das Grizzly House empfehlen. Ist allerdings sehr schweizerisch angehaucht. Entweder man isst Fondue oder Fleisch auf heißem Stein gebraten . Als Dessert gabs bei uns leeeeckker Schokofondue mit Erdbeeren!!

 

Viel Spaß noch beim Planen......

 

liebe Grüße

Monika

 Liebe Grüße Monika

Wenn nicht jetzt - wann dann..... Smile

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Saluti Eckhard

Werde meine Korrekturen/Aenderungen (GC) in deiner Tabelle anpassen so wie ich es fahren würde:

  Datum Start Ziel Campground Res. KM
1 Sa 19.06.2021 Düsseldorf Calgary Hotel x  
2 So 20.06.2021 Calgary Drumheller Dinosaur RV x  
3 Mo 21.06.2021 Drumheller Drumheller Dinosaur RV   130
4 Die 22.06.2021 Banff Tunnel Mt.I Tunnel Mt I   0
5 Mi 23.06.2021 Banff Tunnel Mt.I Tunnel Mountain CG I x 250
6 Do 24.06.2021 Banff Lake Louise LL CG x 0
7 Fr 25.06.2021 Yoho Kicking Horse Kicking Horse   60
8 Sa 26.06.2021 Yoho NP Kicking Horse Kicking Horse CG x 40
9 So 27.06.2021 Yoho NP Wilcox Wilcox CG x 0
10 Mo 28.06.2021 Wabasso Wabasso CG Wabasso CG   150
11 Die 29.06.2021 Wabasso CG Wabasso CG Wabasso CG/Jasper/Maligne x 90
12 Mi 30.06.2021 Wabasso CG Wabasso CG Wabasso CG/Jasper/Maligne 100
13 Do 01.07.2021 Mt Robson PP Robson River/Meadows Robson River/Meadows CG 300
14 Fr 02.07.2021 Wells Gray Clearwater Lake/Falls Creeks Clearwater Lake CG/Falls Creek x 0
15 Sa 03.07.2021 Clearwater Lake Clearwater Lake/Falls Creek Clearwater Lake/Falls Creek   200
16 So 04.07.2021

Green Lake/

Cariboo Resort/

Fawn Lake

Green Lake/Cariboo

Emerald Bay oder Cariboo Resort

oder Fawn Lake

  200
17 Mo 05.07.2021 Lilloeet Seton Hydro Seton Dam Hydro 95
18 Die 06.07.2021 Pemberton Nairn Falls CG Nairn Falls 110
19 Mi 07.07.2021 Porteau Cove Porteau Cove PP Porteau Cove PP CG x 0
20 Do 08.07.2021 Porteau Vancouver Hotel/Abgabe RV x 90
21 Fr 09.07.2021 Vancouver   Hotel x  
22 Sa 10.07.2021 Vancouver   Hotel x  
23 So 11.07.2021 Vancouver Düsseldorf      
             

181

Die KM habe ich nicht angepasst.

Mit 2 Fahrzeugen müsst Ihr eh gut schauen, dass  ihr Sites nebeneinander bekommt; daher rechtzeitig beim Oeffnen des Buchungsfenster rservieren.

Auch die Fahrt als solches läuft auch etwas gemächlicher ab; muss gut abgestimmt werden vor Abfahrt, du hast auch einen Neulingdabei!

Grüässli

 

Shelby

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hallo Shelby.

Vielen Dank für deine Mühe.

Die Überlegung über die Route am Green Lake zu fahren hatte ich zu Beginn meiner Planung auch schon mal. Warum ich sie verworfen habe, weiß ich nun auch nicht mehr. Werde sie jetzt doch wieder einbauen. yes

Die Idee einen Tag früher nach Drumheller zu fahren geht leider nicht, da wir am Sonntag das Womo nicht bekommen sad.

Kennst du den Seton Dam Hydro CG? Ich habe noch die Überlegung in Lillooet auf den Cayoosh Creek Campground zu stellen, da er direkt am Fluß liegt.

Liebe Grüße

Eckhard

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hallo Eckhard

Seton Hydro ist gratis, Cayoosh Creek kostet was.wink Cayosh hat uns auch gefallen; Fluss-CG passen uns eh!

Oder du nimmst diesen:

https://www.frasercovecampground.com

waren auch schon dort!

 

Gruss

Shelby

CanDu
Bild von CanDu
Offline
Beigetreten: 28.08.2013 - 17:04
Beiträge: 673
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver 2.Versuch

Hallo Eckard,

am Seton Hydro CG bin ich zweimal vorbeigefahren. Sah ordentlich aus, weil ruhig gelegen,  nicht überlaufen und  gratis. In der Nähe liegt auch unweit von Lillooet der einsame, einfache und sehr ruhig am See gelegene https://www.womo-abenteuer.de/comment/194155#comment-194155.

Südlich hiervom in der Nähe von Squamish kann ich diesen von mir besuchten CG noch empfehlen: https://www.womo-abenteuer.de/campground/stawamus-chief-provincial-park-.... Von dort kann man folgendes erlebenhttps://www.womo-abenteuer.de/comment/192877#comment-192877

Liebe Grüße

Olaf

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hallo zusammen. 

Wir haben heute schweren Herzens unsere für Juni 2021 geplante Tour storniert und ins nächste Jahr umgebucht. 

Realistisch betrachtet kann man in Nordamerika in diesem Jahr frühestens im Herbst einen halbwegs normalen Urlaub machen.

Die Mitteilung von BC Parks zu den Reservierungsbedingungen für CG's bis Anfang Juli hat uns endgültig klar gemacht, dass es in diesem Jahr keinen Sinn mehr macht auf einen unbeschwerten und schönen Urlaub jenseits des großen Teiches zu hoffen.

Also alles zurück auf Anfang und mit Vorfreude auf ein einigermaßen normales Jahr 2022 hoffen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet 

Eckhard

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

@Eckhard

 

Die Mitteilung von BC Parks zu den Reservierungsbedingungen für CG's bis Anfang Juli hat uns endgültig klar gemacht, dass es in diesem Jahr keinen Sinn mehr macht auf einen unbeschwerten und schönen Urlaub jenseits des großen Teiches zu hoffen

Denke, dass das, wie ich das auch sehe, eine weise Entscheidung ist. Meine, dass doch noch einige Foris desen Weg beschreiten werden.

Meine Reise habe ich schon letzten Herbst auf das 2022 verschoben.!

MfG

Shelby

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1566
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hallo Eckhard

Zwischen Jasper und dem Wells Gray Park könntet ihr eine Jet Boat Safari am Blue River einlegen.

Die Fahrt dauert ca. 1 Std. und man hat eine große Chance Bären oder Weißkopfadler zu sehen.

 

Viel Spaß dabei!

Ich habe die Tour zuletzt 2016 mit einer Reisegruppe gebucht, es war ein großer Erfolg!

Liebe Grüße Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hallo Werner.

Danke für den Tip. Das ist sicherlich eine Überlegung wert. Werde mich mal bei dem Anbieter schlau machen.

Habe ja leider zwangsweise noch viel Zeit zum Planen. sad

 

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Gruß Eckhard

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hallo zusammen.

Scheinbar werden die Fahrzeuge in Kanada im nächsten Jahr knapp. Habe heute vom Reisebüro bescheid bekommen,das wir für den Sommer 2022 unsere 2 Womos von Cruise Canada nicht für den von uns geplanten Zeitraum bekommen.

CC hat alternativ angeboten unsere Tour umzudrehen (Vancouver-Calgary) oder eine Woche später zu fahren. Gott sei Dank sind auch unsere Freunde so flexibel, das  wir die ganze Tour um 1 Woche verschieben können. Ich hoffe, das wir die Umbuchung morgen bestätigt bekommen.

Ich finde es allerdings bemerkenswert, das wir bei einer Buchung von fast 1 1/2 Jahr im Voraus schon Terminprobleme haben. Das lässt für die Zukunft nichts gutes erwarten.

Wer für 2022 plant, sollte sich also sputen !

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Eckhard

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

@Eckhard

Wer für 2022 plant, sollte sich also sputen !

Nicht ohne Grund habe ich meine "verschobene" Reise schon letzes  Jahr gefixt!yes Sowas musste man einfach erwarten; alle verschobenen und neuen Reisenden drängen natürlich jetzt auf 2022.

Shelby

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hallo Shelby.

Schwierig wird es halt nur für alle, die wie ich auf 2021 gehofft haben. 

Gruß Eckhard

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Moin Eckhard,

...es freut mich zu lesen, dass es trotzdem mit der Reise klappt wink!

Wann startet Ihr denn jetzt in Vancouver, genau am 25.06.22 in Vancouver? Schnitt punkte mit unserer Tour werden sich dann wohl nicht ergeben...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

@Eckhard

Ich finde es allerdings bemerkenswert, das wir bei einer Buchung von fast 1 1/2 Jahr im Voraus schon Terminprobleme haben. Das lässt für die Zukunft nichts gutes erwarten.

Für die "Zukunft" sehe ich keine Probleme; sobald sich das ganze wieder beruhigt hat läuft sicher wieder alles in normalen bahnen. Das wird sicher 2022/2023!!

Also BC/AB und die USA käme für uns im 2022 nicht in Frage; hätte uns einfach zuviel "Volk"; das natürlich vor allem in den"bekannten" Destinationen".surprise

MfG

Shelby

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Nicht ohne Grund habe ich meine "verschobene" Reise schon letzes  Jahr gefixt!yes Sowas musste man einfach erwarten; alle verschobenen und neuen Reisenden drängen natürlich jetzt auf 2022.

@Shelby

Leider haben nicht alle die Option - für uns hat es sich ab nächstem Jahr für lange Zeit erübrigt. So hoffen wir weiterhin auf ein Wunder bis im Herbst.

Henu frown

Flo

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hallo Flo

Leider haben nicht alle die Option - für uns hat es sich ab nächstem Jahr für lange Zeit erübrigt. So hoffen wir weiterhin auf ein Wunder bis im Herbst.

Henu frown

Darf ich fragen, warum es sich "für lange Zeit erübrigt": ev. w/ den Kids?

Noch eine indiskrete Frage; wollt ihr euch ev. auch impfen lassen. Könnte ja sein, dass es für die Flüge eine Impfung braucht!

 

Gruss

Shelby

Flo
Bild von Flo
Offline
Beigetreten: 17.08.2014 - 20:42
Beiträge: 889
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hej Shelby

Genau, wegen der Kinder.

Und ja, mein Mann ist bereits geimpft, ich werde mich auch impfen lassen wenn endlich möglich. Knackpunkt wären die Mädels, da unter 16 ja nicht geimpft wird. Daher ist eine allfällige Reise in dieser Hinsicht gefährdet resp. illusorisch.

Gruess

Flo

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hallo.

Haben heute die Bestätigung für die Wohnmobile bekommen. Eine Woche später hat es geklappt, so dass wir unsere Tour doch in der geplanten Form von Calgary nach Vancouver machen können.

Da unsere Mitfahrer durch das spätere Datum der Reise nicht mehr an einen Messetermin gebunden sind, können wir die Tour sogar etwas verlängern. 

Nun werden wir am Donnerstag, 23.6.2022 nach Calgary fliegen und am Samstag die Womos übernehmen. So haben wir 2 Tage mehr Zeit. 

Da hat die 2-fache Verschiebung wenigstens etwas Gutes. 

Der Rückflug ist nun am 17.7.2022 von Vancouver. 

Also auf ein neues und die Route umplanen. Das wird auf jeden Fall der am längsten geplante Urlaub unseres Lebens. 

 

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hi Eckardt,

...das liest sich doch sehr gut ??! Eventuell fahren wir uns dann ja über den Weg...

Rückflug ist nun am 17.7.2022 von Vancouver. 

...ich denke Du meinst den August, oder ??...?

 

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hallo Kochi.

Da hatte sich doch ein Fehler eingeschlichen blush​​​​​​. Hinflug ist am 23.6.2022.

Da werden wir uns wohl doch nicht über den Weg laufen sad​​​​​​.

Bei der ganzen Umplanerei kann man schon mal durcheinander kommen. 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7095
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hi Eckard,

...stimmt, da kann man sehr gut durcheinander kommen ?...

 

...aber dann werden wir uns wohl nicht über den Weg fahren ??.

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Frohe Weihnachten Zusammen.

Allen schlechten Nachrichten der letzten Wochen zum Trotz steige ich nun wieder in die Planung unserer Traumreise ein.

Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Statt 2020 nun hoffentlich 2022.

Da ab Januar die Reservierungen in den Nationalparks beginnen, habe ich unsere Route schnell noch etwas überarbeitet.

Im Gegensatz zur ersten Planung haben wir nun 2 Tage mehr Zeit. Einen davon habe ich für Drumheller eingeplant. Dort werden wir wohl auch den Ersteinkauf erledigen. Scheinbar sind dort die wichtigsten Einkaufsmöglichkeiten vorhanden. Für einen Campground habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. Kennt jemand den The Hoodoo RV Resort & Campground  südlich von Drumheller?

Den zweiten Tag habe ich für den Mount Robsen verwendet. Da haben wir jetzt eine Doppelübernachtung.

 

So sieht unser derzeitiger Reiseplan aus:

 Karte Teil 1

 

 Karte Teil 2

 

 

 

 

Für Tips entlang der Route zu besonderen Sehenswürdigkeiten und Campgrounds bin ich nach wie vor dankbar.

Die Blue River Safari z.Bsp. werden wir sicherlich in die Tour einbauen.

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Maxl2023
Bild von Maxl2023
Offline
Beigetreten: 18.04.2021 - 12:01
Beiträge: 26
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hallo Eckhard,

die Strecke Banff Wells Grey hatten wir auch so abgetörnt. Sollte es euch auf dem Weg nach Jasper nach einer einfachen Wanderung ohne Steigungen sein, so empfehle ich die Wanderung zum Chephren Lake. Wir waren völlig alleine unterwegs und der See liegt toll mit schönsten Bergen umgeben.

Die von Shelby empfohlene Alternative Wilcox CG hatten wir auch bevorzugt. Wir hatten auch eine Tour gegenüber dem Icefied gemacht. Eine schöne Wanderung ohne Massentourismus und mit tollem Blick auf die Gletscher (siehe Wilocx Pass Trail). Zudem liegt Wilocx deutlich schöner und ruhiger als der Icefield CG (finde ich).

Eine weitere Alternative die uns sehr gefallen hatte war der Private CG Tete Jaune.

Dieser liegt direkt am Fraser River (bei Tete Jaune Cache), hat für den Fall der Fälle auch ein gutes Restaurant. Duschen, Waschmaschinen (wir hatten es nötig) und ... alles da was man braucht. Auch der Spaßfaktor kommt nicht zu kurz. Wir waren auf dem Fraser River Raften. Eine nicht allzu anspruchsvolle eher gemütliche Anfänger Tour.
Sollte es einem mal nach echt guten Brot sein, da empfehle ich den Bäcker in Valemount - Swiss Bakery, der Bäcker kommt aus der Schweiz. Das Brot dürfte das Beste in ganz Kanada sein.

Im Wells Grey NP ist eigentlich ne Kanu Tour auf dem Clearwater Lake ein muss. Der Kanu Vermieter bringt einen ggf. auch zu einem Starpunkt auf den See und man braucht nur retour paddeln. Danach ist im Blockhaus von Clearwater Tours ein Kaffee und ein Stück Kuchen nach Großmutters Art ein Muss. Auf der Strecke zum Wells Grey ist der Moul Fall interessant, man kann den Wasserfall hinterwandern und steht praktisch hinter dem Wasserfall. Ein nicht ganz trockenes aber tolles Erlebnis.

Es gibt viel, sehr viel zu erleben und man neigt leider viel zu viel zu fahren. Oder anders rum, man hat zu wenig Zeit. Ich finde euren Plan "anspruchsvoll" aber machbar und sicher schön. Leider muss man dann akzeptieren gewisse Erlebnisse an sich vorbei ziehen zu lassen. Aber deswegen plant man ja. Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei der Auswahl eurer Highlights, Spaß und mega Erlebnisse.

 

LG HaPe

Es gibt nix bessers wia was guats und da dr vo an Haufa wink

eckio
Bild von eckio
Offline
Beigetreten: 09.02.2015 - 16:52
Beiträge: 337
RE: Westkanada : Von Calgary nach Vancouver Sommer 2022

Hallo HaPe

Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Dafür liebe ich dieses Forum. Der mit dem Bäcker ist besonders gut, da wir uns mit dem Nordamerikanischen Brot etwas schwer tun.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard