Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancouver Mai 2023 (05.05-26.05)

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Schlori1904
Offline
Beigetreten: 17.02.2023 - 09:43
Beiträge: 7
Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancouver Mai 2023 (05.05-26.05)
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
05.05.2023 bis 26.05.2023

Edit: Screenshot gelöscht. Micha (scanfan)

Hallo zusammen,

wir starten im Mai unsere Reise nach Kanada. Wir fliegen am 05.05.2023 um 13 Uhr in Frankfurt los und landen in Vancouver um 14:15 Uhr. Dort bleiben wir eine Nacht und übernehmen dann unser WoMo C25 Motorhome bei Cruise Canada. Wir fahren am ersten Tag nach Chilliwack zum Einkaufen und die erste Nacht dort auf dem Cultus Lake Provincial Park zu verbringen. Im Anschluss wollen wir die Route Richtung  Cache Creek ->Vernon ->Nakusp ->Revelstoke -> Lake Louise -> Banff -> Icefield Parkway -> Jasper -> Clearwater -> Whistler -> Alice Lake Provincial Park (letzter Aufenthalt  24-26.05)

Meine Frage an euch wäre, ob diese Route überhaupt schaffbar ist? (Wir wollen auch mal 2 Tage an verschiedenen Ort bleiben )

Hoffe ich bin im richtigen Forum gelandetsurprise

Viele Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus

Florian

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 344
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo Florian,

willkommen hier im Forum.

Also machbar ist das , aber....

bei 19 Tagen doch schon reicht sportlich. Zudem frage ich mich warum von Chilliwack nach Cache Creek? Hat das einen bestimmten Grund?

Ich würde da vielleicht eher ab Hope durch den Manning Prov Park Richtung Oliver und dann hoch nach Revelstoke. Sieht etwas runder aus.

Allerdings solltest du bedenken das Anfang Mai auch schon mal die eine oder andere Straße wegen Lawinenabgängen gesperrt sein kann.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Schlori1904
Offline
Beigetreten: 17.02.2023 - 09:43
Beiträge: 7
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo Canadier,

vielen Dank für die nette Aufnahme.

Die Route von Chilliwack nach Cache Creek wurde mir von Freunden empfohlen, dass diese Strecke schön sei. Da wir noch keine Erfahrungen haben, habe ich dass jetzt mal mit aufgenommen. Bin aber offen für Vorschläge :)

Viele Grüße aus dem Allgäu

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 344
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo Florian,

die Strecke entlang des  Okanagan Lake ist das Obst und Weinanbaugebiet schlechthin, somit auch Anfang Mai eher schon etwas wärmer als im Hochland.Auch solltest du bedenken das grade am Icefield Park Hwy. die meisten CG´s erst Anfang Juni öffnen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Servus Florian,

 

herzlich willkommen bei uns. Da hast du uns ja gerade noch rechtzeitig vor eurer Reise gefunden.😉

Zu Kanada kann ich leider nichts beitragen, außer dass auch hier gilt, weniger ist mehr.

Ein Problem haben wir jedoch mit Screenshots von Google Maps. 

Früher war es eindeutig, dass Google Maps solche Screenshots untersagt hat. Google hat die Terms vor kurzem geändert und mittlerweile sind wir uns nicht mehr so ganz sicher, ob es mit deutlich sichtbaren Google Markenzeichen im Bild doch okay wäre.

Anyway, bei dir ist das Markenzeichen nicht sichtbar und deshalb muss ich das Bild leider löschen.

Du kannst aber deine Route auch einbetten. 

Wie das geht kannst du hier nachlesen, ist gar nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheint:

https://www.womo-abenteuer.de/faq/wie-fuegt-man-eine-karte-google-maps-ein

Falls du doch damit Probleme hast, kann ich dir gerne weiter helfen.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Schlori1904
Offline
Beigetreten: 17.02.2023 - 09:43
Beiträge: 7
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Servus Micha,

sorry das wusste ich nicht. Ich habe meine Route angepasst und eingebettet. Ich hoffe das geht jetzt so. smiley

Viele Grüße

Florian

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Servus Florian

 

yes

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 344
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo Florian,

ich sehe du hast deine Tour schon ein wenig geändert!

Aber warum willst du von Princeton nicht weiter auf der 3 und ab Keremeos über die 3A bis zum Skaha Lake?

Ist meiner Meinung nach die attraktivere Strecke.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Schlori1904
Offline
Beigetreten: 17.02.2023 - 09:43
Beiträge: 7
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo Canadier,

da sollte die Route eigentlich auch verlaufen. Iwie ist da die Route im Maps verschoben.

Viele Grüße 

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 344
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo Florian,

hab grad mal nachgeschaut, wir haben diese Tour  fast genau so auch in 3 Wochen gemacht.

Wenn du willst schau mal hier rein. Allerdings sind wir Ende August gestartet.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Schlori1904
Offline
Beigetreten: 17.02.2023 - 09:43
Beiträge: 7
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo Canadier,

vielen Dank für deine Route. Eine Frage von meiner Seite. Ich habe gesehen, dass du nicht an einer Stelle länger warst wie eine Nacht. Schafft man die Route überhaupt, wenn man mal zwei Nächte an einem Ort bleibt? 

Außerdem habe ich gerade beim CG stöbern gesehen, das man am Wochenende vom 19.05 nur die Plätze über das ganze verlängerte Wochenende (22.05 ist Victoria Day) reservieren kann. Gilt dies auch, wenn man First come First serve macht und nicht reserviert? Wir wollen ungern einen Platz für 4 Tage reservieren.

Sorry für die vmtl lächerlichen Fragen, aber wir kennen uns nicht wirklich aus.laugh

Vielen Dank.

Canadier
Bild von Canadier
Offline
Beigetreten: 14.11.2022 - 10:34
Beiträge: 344
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo Florian,

also ich muß zu meiner Schande gestehen das wir noch nie reserviert haben.

Und ich glaube, wenn du nicht grade an dem WE in Banff oder Jasper auf dem CG bist sollte es auch ohne buchen für´s ganze Wochenende gehen.

Ich habe eine ähnliche Tour mit einem Freund auch schon als 14 Tage Roadtrip Ende Mai gemacht.

Guckst du hier.

Es ist immer ne Frage der Einteilung!

Viele Grüße aus dem Münsterland

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2740
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo Florian!

Überlege dir, was du alles auf dem Übernachtungsplatz machen willst.

Wenn nicht viel oder gar nichts, dann würde ich an dem jeweiligen Tag weiterfahren und die Strecke damit entlasten.

Dann kannst du auch ein- bis zweimal Doppelübernachtung rausschlagen.

Auch ich finde die Runde schon sehr sportlich, wenn auch machbar.

 

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Bibi16
Offline
Beigetreten: 08.10.2022 - 16:52
Beiträge: 8
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo Florian,

Wir werden dieses Jahr auch über das Victoria Wochenende unterwegs sein. Alle Campgrounds in den Provincial Parks in der Nähe von Vancouver und auf Vancouver Island sowie am Okanagan Lake waren nach Freischaltung sofort ausgebucht.

Ich habe mit viel Glück 10min später noch einen Platz im Nairn Falls reservieren können. First come first serve wäre mir an dem Wochenende dort wohl zu riskant.

 

Viele Grüße Bianca

Schlori1904
Offline
Beigetreten: 17.02.2023 - 09:43
Beiträge: 7
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten und Anregungen. Ich denke wir werden unsere Route nochmals etwas umplanen, um nicht zu sehr "unter Druck" zu geraten, irgendwo sein zu müssen. 

Viele Grüße

Florian

DigitalOlli
Bild von DigitalOlli
Offline
Beigetreten: 28.05.2018 - 09:59
Beiträge: 299
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Also wir fahren im Juni/Juli auch eine ähnliche Route. Start und Ziel ist Calgary. Wir haben viele Doppel und auch 2 Dreifach Übernachtungen im Plan. Finde deine Route nicht so stressig.

Wir haben 22 Tage das Womo. Haben lieber 2-3 längere Strecken und sind dann dafür 2 oder 3 Tage an einem Ort 

Michael_K
Offline
Beigetreten: 31.05.2022 - 10:45
Beiträge: 22
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo,

wir sind auch um den Victoria Day in Banff bzw. Umgebung mit einem Truck Camper unterwegs. Muss man in Alberta auch mindestens drei Tage reservieren (Victoria Day Wochenende). Ist da von Banff bis Jasper auch so viel los wie rund um Vancouver?

Danke&lg

Michael

Schlori1904
Offline
Beigetreten: 17.02.2023 - 09:43
Beiträge: 7
RE: Erste WoMo-Reise im Westen Kanadas mit Start und Ziel Vancou

Hallo zusammen,
 

unsere Reise steht kurz bevor. Wir sind schon voller Vorfreude. Jetzt habe ich aber gerade eben erfahren/gelesen, dass eine Kreditkarte mit Pin bei Cruise Canada nicht akzeptiert wird.. Stimmt das so? Hat hier jemand Erfahrungen?

Bin leicht verwirrt im Moment, warum dass mit Pin ein Problem sein sollte..

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lg Florian