Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

The Enchantments, Alpine Lakes Wilderness, Leavenworth, Washington

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16449
The Enchantments, Alpine Lakes Wilderness, Leavenworth, Washington
Details

The Enchantments sind ein hochalpines Wandergebiet in der Alpine Lakes Wilderness etwa 24 km südwestlich von Leavenworth WA. The Enchantments werden als eine der spektakulärsten Orte in der Kaskadenkette betrachtet.

Die Enchantments sind zu erwandern von zwei Trailheads von Osten her bei Leavenworth:  Stuart Lakes/Colchuck Lake Trailhead (nahe Eightmile Campgrpund)   und Snow Lakes Trailhead (nahe Icicle River RV Resort). Zur Wahl stehen Tageswanderungen von beiden Trailheads und der sehr anstrengende Thru Hike (Traverse). Näheres mit Vor- und Nachteilen siehe unten in Post #2. Für Übernachtungen sind Permits bei recreation.gov im Rahmen einer Lotterie notwendig.

Eine bevorzugte Variante ist der Aufstieg vom Stuart Lakes TH bis zum Colchuck Lake, dort Übernachtung -- am nächsten Tag Wanderung über den Aasgard Pass (elevation 7,841 feet (2,390 m)) in den Core Bereich und dann Rückkehr nach einer zweiten Übernachtung auf dem gleichen Weg zum Startpunkt.

Bevorzugter Wanderzeitpunkt ist der Hochsommer und frühe Herbst (2. Juli-Hälfte bis September)

Wikipedia:  https://de.wikipedia.org/wiki/The_Enchantments

https://www.wta.org/go-hiking/hikes/colchuck-lake

Hiking Guide:  https://www.mountainlovely.com/hiking-guide-enchantments/

US Forest Service Übersicht: Enchantment Area Wilderness Permits  ---  Map Enchantment Permit Areas  ---  Recreation.gov: Lottery

AllTrails: https://www.alltrails.com/trail/us/washington/colchuck-lake-via-stuart-l...


 

Koordinaten: 
47° 29' 28.931" N, 120° 50' 3.121" W

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1365
RE: The Enchantments, Alpine Lakes Wilderness, Leavenworth, Wash

Wir hatten das Riesenglück, die Lotterie für eines der Backcountry Permits am Colchuck Lake zu gewinnen und waren im Juli 2024 für 2 Nächte mit Zelt in den Enchantments. Den ganzen Bericht (mit vielen Bildern und Details zum Lotterieverfahten) dazu gibts hier

Aber auch eine Tageswanderung zum Colchuck Lake oder für die ganz Fitten bis in die Core Area hinen oder gar die ganze Enchantments Traverse lohnt sich sehr.

Bis zum Colchuck Lake als Tageswanderung (ab Stuart/Colchuck Trailhead) für einen durchschnittlich fitten Menschen, der etwas geübt im Wandern ist und keine Probleme mit unebenem, steilen Terrain hat, problemlos machbar. Schwindelfreiheit ist indes nicht erforderlich, der Weg verläuft grösstenteils durch den Wald und ist nirgends ausgesetzt. Spezielle Ausrüstung braucht es ebenfalls nicht - Wanderstöcke sind jedoch immer eine nette Unterstützung, finde ich….vor allem auch bergab. Mücken können  je nach Jahreszeit wohl mehr oder weniger stark auftreten. Hatten wir aber zu unserer Zeit überhaupt keine Probleme mit. 

Eine Tageswanderung in die Core Area hinein vom Stuart/Colchuck Lake Trailhead bedeutet, den Aasgard Pass hoch und runter zu laufen. Das sind rund 600 Höhenmeter auf ca. 1.2 km ohne vorhandenen Weg über loses Geröll und Felsen. Klettern muss man nicht (wobei man gelegentlich die Hände zur Hilfe nehmen muss)  und spezielle Ausrüstung braucht es auch nicht (ausser Wanderstöcke), aber man muss schon ein geübter und fitter Wanderer sein, um das als Tageswanderung zu schaffen, zumal man nach er Erklimmung des Aasgard Passes ja noch in die Core Area hineinwandern will - hier geht´s dann aber deutlich entspannter zu und hier mindestens bis oberhalb vom Inspiration Lake, wo wir waren. Beim Hochsteigen am Aasgard Pass muss man sich unbedingt links vom Wäldchen weiter oben halten (beim Weg runter dann natürlich rechts halten): Rechts davon ist ein Bach und gefährlicher Wasserfall, der oft auch bis in den Sommer hinein noch teilweise unter Schnee verborgen liegt. Diese Route ist unbedingt zu vermeiden und hat leider auch schon Tote gefordert. Im Übrigen gelten meine Hinweise zur nötigen Ausrüstung natürlich für den Sommer, wenn der Pass schneefrei ist. Früh starten ist ein Muss für diese Tageswanderung. Den Aasgard Pass besteigt man vorzugsweise früh morgens, wenn er noch im Schatten liegt. Ist die Sonne erst mal da, ist man dieser am Aasgard Pass schutzlos ausgeliefert.

Als dritte Variante könnte man die ganze Enchantments Traverse machen als sogenannter Thru Hiker. Dabei durchquert man die gesamte Core Zone der Enchantments komplett vom Stuart/Colchuck Lake Trainhead zum Snow Lake Trailhead (oder umgekehrt - aber Start am Stuart/Colchuck Lake ist die beliebtere Variante, da weniger Höhenmeter bergauf und Aasgard Pass bergauf anstatt bergab). Diese Variante ist nicht nur körperlich sehr anstrengend, sondern erfordert auch etwas an Logistik, da die beiden Trailheads meilenweit auseinander liegen. Man braucht also zwei Fahrzeuge oder ein Shuttle.  

Achtung: Der Trailhead Stuart/Colchuck Lake ist nicht Womo-geeignet. Derjenige für Snow Lake schon. Allerdings lohnt sich von dort eine Tageswanderung zu den Snow Lakes wohl eher nicht so (zum einen sehr lang und zum anderen sind die Seen dort kein Vergleich zur Kulisse beim Colchuck Lake) und eine Tageswanderung in die Core Area von dort aus ist unrealistisch. 

Feuer sind in den gesamten Enchantment mehrheitlich verboten: no fires anywhere above 5,000 feet or within 1/2 mile of any lakes. Ausserdem sind keine Hunde erlaubt. 

Der Parkplatz am Stuart/Colchuck Lake Trail ist eher klein und aufgrund der Beliebtheit des Colchuck Lakes schnell voll. Tageshiker dürfen am Strassenrand der Forestroad 7601 am rechten Strassenrand (berghoch gesehen) parken. Die extra markierten Overnight  Parkplätze sind ausschliesslich für Camper mit Backcountry Permit  reserviert.  

Blick vom Colchuck Lake zum Dragontail Peak - links davon der Asgard Pass:

  

 

Blick vom Asgard Pass zurück zum Colchuck Lake:

  

 

Weitere Bilder vom Colchuck Lake:

  

 

Bilder der Core Area:

    

 

  

 

  

  

    

 

Blick von oben auf Inspiration und Perfection Lake in der Core Area:

  

 

Besonders schön soll es in den Enchantments übrigens im Herbst sein, wenn sich die Lärchen gelb verfärben. In den Genuss sind wir zwar nicht gekommen, trotzdem war unser Aufenthalt dort "simply amazing"! 

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

Oeyni79
Offline
Beigetreten: 21.01.2024 - 22:19
Beiträge: 323
RE: The Enchantments, Alpine Lakes Wilderness, Leavenworth, Wash

Liebe AnnSchi,

kannst Du zum Parken mti dem RV und den Tageswanderungen etwas sagen?

Oder hat man mit RV gar keine Chance einen der Day Hikes Startpunkte zu erreichen? 

Danke und lieben Gruß

Regina 

Xxinaxx
Offline
Beigetreten: 10.10.2022 - 06:21
Beiträge: 54
RE: The Enchantments, Alpine Lakes Wilderness, Leavenworth, Wash

Hallo Regina, 
wir sind letztes Jahr vom Eightmile CG früh (ca 7 Uhr glaub ich) losgefahren mit einem 22/24ft Womo und konnten problemlos am Trailhead (Straße seitlich) parken. Die Fahrerei rauf zum Parkplatz ist aber schon grenzwertig und dauert locker 3x solang wie google sagt. Als wir vom Hike zurückkamen stand außer unserem auch noch ein weiteres Womo da. 
Leavenworth, Stevens-Pass und der Hike zum Colchuck Lake waren für uns Plan B, da im August 2024 die Straße durch die North Cascade wochenlang wegen Bränden gesperrt war. 

Oeyni79
Offline
Beigetreten: 21.01.2024 - 22:19
Beiträge: 323
RE: The Enchantments, Alpine Lakes Wilderness, Leavenworth, Wash

Danke Dir! Dann aber mit 30ft wahrscheinlich eher unrealistisch... 

LG, Regina