Hallo zusammen,
vorweg ein Hallo an alle, Danke in eurem Forum dabeizusein.
Die wichtigsten Eck-Punkte vorweg:
WoMo ist bereits gebucht, Flüge ebenfalls, wir lieben die Natur und das Wandern, entdecken gerne neue Ort, bevorzugen lokale Küche anstatt immer selbst im Camper zu kochen, würden auch gerne mal Rafting und ein Kanu für ein paar Stunden mieten, wir benötigen keine Luxus-Campingplätze aus Beton, lieber zwischen Bäumen und Natur.
Wir hatten schon einige WoMo-Touren (gemietet) in Europa, mussten jedoch noch nie irgendeinen Platz reservieren (weil zB. in Portugal oder Italien nicht nötig) und wir die Flexibilität sehr genießen.
Nachdem ich mich das gesamte Wochenende nun mit möglichen Route genauer beschäftige (wir haben das WoMo vom 27.07. bis 15.08.2026), werde ich von Mal zu Mal verwirrter und planloser - denn ohne konkreten Plan ist Kanada scheinbar nicht möglich.
Natürlich wollen wir die Klassiker sehen, sowie auch evtl. 2 Tage Vancouver Island mit Whale-Whatching am Ende noch unterbekommen.
Und damit kommen wir auch zu den wichtigsten Fragen, bevor ich noch Tage und Wochen mit der Planung verbringe:
- Ist es wirklich nötig, jeden Campingplatz im Voraus zu buchen oder darf man auch "irgendwo" stehenbleiben (natürlich ohne offenes Feuer oder Campieren)
- Kann ich auch nur "Camper Service" auf den Plätzen nutzen (zB. Frischwasser, Dumping)?
- Muss ich die Nationalparts (bzw. Parkplätze) auch im Voraus buchen, unabhängig von den Campingplätzen?
- Gibt es nicht irgendwie ein "Sorglos"-Paket, wo ich die ganze Route nahezu fertig habe und auch schon die Campingplätze dazu? Dann müsste ich ggf. nur noch reservieren - falls wirklich notwendig.
Wir sind beide zwischen 45-50 Jahre und wirklich flexibel, aber ich möchte diese Reise nicht in der Ungewissheit, dass wir dann Dinge nicht besuchen können, nur weil wir etwas vorab übersehen haben oder schlichtweg nicht wussten.
Hier die "klassische" Wunschliste vom Googeln:
- Fraserway Vancouver (Start)
- Revelstoke
- Halcyon Hot Springs Resort
- Glacier-Nationalpark + Glacier Raft Company
- Natural Bridge
- Emerald Lake
- Takakkaw Falls
- Moraine Lake
- Lake Louise
- Bow Valley Parkway
- Maligne Lake
- Jasper + Jasper SkyTram
- Helmcken Falls
- Vancouver mit Granville Island Markthalle + Gastown
- Vancouver Island mit Victoria
Ich wäre für eure Hilfe wirklich dankbar.
Also eines ist ganz sicher, in der Jahreszeit musst du staatliche CG's in jedem Fall reservieren und es wird leider nicht einfach.
Wildcampen ist in Kanada immer dann erlaubt, wenn es nicht verboten ist. Grundsätzlich gibt es jedoch ein landesweites Verbot zum Wildcampen in Städten, Nationalparks und Provinzparks. Falls du doch in einem dieser Gebiete übernachtest und dabei erwischt wirst, kann diese hohe Geldstrafen zur Folge haben.
Auf öffentlichem Grund (National, Forest) und Flächen, die nicht im Privatbesitz sind (Crown Land) ist Wildcampen grundsätzlich gestattet. Da Grundstücke in Kanada teilweise recht groß ausfallen können, solltest du sicherstellen, dass du nicht auf Privatgrundstückübernachtest oder den Eigentümer vorab um Erlaubnis fragen.
Abhängig von der Provinz oder dem Territorium, welches du besuchen möchtest, kann es zusätzliche Verbote geben, welche die Möglichkeiten des Wildcampens, auch als 'Backcountry Camping' bekannt, weiter einschränken. Allerdings ermöglichen es einige Provinzen auch unter besonderen Auflagen in vereinzelten Provinz- und Nationalparks zu zelten.
Liebe Grüße aus Berlin,
Thomas
Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub
Hallo,
dort wo ihr lt. Liste hinwollt, ist eher kein Wildcampen erlaubt, wie Thomas schon geschrieben hat. Und in der Hochsaison, in der ihr ja unterwegs seid, auf jeden Fall vorreservieren, schaust du hier. Oder bei Campgrounds, die fcfs (first come first server) sind, vor Mittag sein. Vorreservieren im Yoho (Emerald Lake) könnte schon zu spät sein, wenn ihr dort übernachten wollt, Jasper startet das Buchungsfenster heute um 16:00.
Wenn's bei Vancouver Island nur um Victoria geht, würde ich das nach der Womo-Abgabe machen, spart Zeit und Geld. Kannst du wenn du willst sogar vom Hafen in Vancouver mit dem Wasserflugzeug rüberfliegen - ein Extra-Erlebnis.
Jetzt aber fix
Gruß
Christian
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung nach Kanada zu reisen - ihr werdet eine tolle Zeit haben und es sicher nicht bereuen.
Aber wie oben schon geschrieben heißt es jetzt Gas geben und die Reservierungsfenster im Blick zu haben. Leider hat es sich in den letzten Jahren sehr verändert, es ist auf der klassischen "Ersttäter-Route" sehr voll geworden. Die Möglichkeiten zum boondocking, also frei stehen, sind auch aufgrund der hohen Nationalparkdichte rar gesät - auch wenn es sie gibt. Hilfreich dafür ist neben der Womo-Abenteuer-Map z.B iOverlander, da finden sich neben möglichen Übernachtungsspots auch viele andere Einträge zu Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten, Duschen, etc..
Wie geschrieben, für diese Route sicherlich nicht so viele Spots wie in einsameren Regionen. Wir waren letzten Sommer im Yukon und Alaska unterwegs, da kann man noch so reisen wie wir es alle lieben und braucht generell eher keine CG's.
Anyway - ich würde euch raten die Route in Tabellenform zu planen, dann kommen hier bestimmt viele Tipps und Ideen und dann geht's an die Reservierung. Alles kein Hexenwerk, aber ich kann verstehen dass es am Anfang etwas überfordert.
Das "Sorglos-Paket" hast du hier eigentlich in Form von vielen tollen Reiseberichten die Dir als Blaupause dienen können.
Aber die Arbeit lohnt sich - ihr werden sehen
Gruß
Jonny
_________________________________________________
Reisen ist das Entdecken, das alle Unrecht haben mit dem was Sie über andere Länder denken.
Folgt uns gern - #chickendonkeytours
Danke für Euer Feedback... ich habe nun die ersten Campingplätze gebucht (soweit mit den Freigaben der Plätze möglich) und alles in einer Tabelle zusammengefasst.
Kurz zur Erklärung:
Nach der Ankunft wollen wir am darauffolgenden Tag zuerst 2 Tage in Vancouver Island verbringen, davon 1/2 Tag Whale Watching (Tour noch nicht gebucht).
Wo ich Campingplätze gebucht habe, ist in der Spalte mit FETTSCHRIFT markiert, alle anderen CG sind noch flexibel bzw. noch gar nicht buchbar.
Hoffentlich ist die Route halbwegs "rund" - freue mich auf euer Feedback und Empfehlungen.
Falls ich irgendwo einen Stopp einplanen soll, bin ich für Tipps ebenfalls sehr dankbar.
Noch eine wichtige Frage: Wenn ich einen CG für mehrere Tage gebucht habe, darf ich diesen mit dem Camper tagsüber verlassen, um zu einem POI zu fahren?
Herzliche Grüße
Raphael
Hallo Raphael,
Ja, jederzeit. Am Nummernpfosten hängt dann immer dein Kärtchen, auf dem klar erkennbar dein Abreisedatum laut Buchung draufsteht.
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)
Hi Raphael,
Ich habe mir eure Planung angeschaut. Wollt ihr wirklich nur wegen dem Whale-Watching nach VI? Da wäre mir der Aufwand und die Kosten für die Überfahrt samt Wohnmobil zu hoch. Man kann auch Whale watching Touren vom Festland aus buchen.
Und auf dem Rückweg: wollt ihr wirklich nach Whistler? Bisher scheinen die wenigsten davon begeistert sein. Wir sind damals auch vorbei gefahren.
Alternativ könnt ihr Wells Grey - Green Lake - Narin Falls PP fahren. Das würde das etwas entzerren.
Gruß
Felix
______________________________________________________
Jedes große Abenteuer beginnt mit den Worten: Ich glaube ich kenn da 'ne Abkürzung.
Lieber Raphael,
ich würde an Eurer Stelle die km und Fahrzeiten in Eurer Tabelle ergänzen. Bedenkt dabei, dass die reine Fahrtzeit sich erheblich von der Fahrtzeit in google maps unterscheidet. Im ADAC Routenplaner kann man die Strecken mit dem Wohnmobil planen, sodass man realistischere Zeitangaben erhält.
Mir ist in Eurer Planung sofort der 30.07. ins Auge gesprungen, an dem Ihr über 500km bzw. über 9 Std. reine Fahrtzeit plant, das ganze ohne Fähre. Das wird vermutlich so nicht an einem Tag möglich sein.
Lassen sich Glacier NP und Golden nicht umdrehen oder Golden komplett streichen oder geht das wg. der geplanten Rafting Tour nicht?
Ich sehe es außerdem ähnlich wie Felix und würde Vancouver Island weglassen.
VG
Dominik
Danke für euer schnelles Feedback... zu euren Anmerkungen:
@ Alex - Danke für die Info, da bin ich erleichtert.
@ Felix - VI wäre nicht nur wegen Whale Watching (dauert nur 1/2 Tag), sondern auch wegen der Town, Inner Harbour, etc.). Und zum Ankommen wollen wir mal gemütlich starten... außerdem hab' ich es meiner Frau versprochen
.
Danke für den Tipp. Ich dachte, Whistler muss man gesehen haben. Aber der letzte Teil der Reise ist noch sehr flexibel.
@ Dominik - Das mit den Fahrzeiten vs. Google Maps hatte ich so nicht am Schirm. Dann werden wir etwas in der Gegend um Kamloops ansteuern - das sind vom Tsawwassen Ferry Terminal nur knapp 350km, und den Rest nach Revelstoke am nächsten Tag. Ich denke, auf diesem Abschnitt muss ich nichts vorbuchen, oder?
Wir wollen unbedingt eine Rafting Tour machen (haben auf YouTube tolle Videos gesehen). Das Rafting dauert einen 1/2 Tag. Ich habe einfach einen CG gesucht, der auf der weiteren Strecke liegt - und wo ein paar Lokale sind. Ansprüche an den CG gibt es hier nicht.
Ich werde mal die Tabelle um Strecke / Fahrzeit ergänzen.
Herzliche Grüße
Raphael
Hallo Raphael,
Wenn du Änderungen an deiner Tabelle vornehmen möchtest, bitte immer als neue Tabelle in einem neuen Kommentar anlegen und abspeichern. Nicht die originale Tabelle oben ändern, sonst ergeben die nachfolgenden Kommentare unter Umständen keinen Sinn mehr! Deine Routenplanung sollte nach Möglichkeit auch noch für spätere Leser nachvollziehbar bleiben.
Nur falls du es nicht ohnehin so machen wolltest.
Viele Grüße
Alex
I love not man the less, but nature more
Reisebericht "The Big Circle" (LAX-LAX)
@ Alex - Danke für den Hinweis... hab's natürlich zuerst falsch gemacht - und jetzt wieder korrigiert
.
Hier die adaptierte Version:
Hallo Raphael,
zum Rafting: Kannst du an allen möglichen Orten machen, nicht nur in Golden Es gibt Anbieter in Jasper, Revelstoke, Wells Gray usw.
Gruß
Christian