Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Erfahrungen mit Cruise America

237 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
p1x3lon
Bild von p1x3lon
Offline
Beigetreten: 08.01.2014 - 13:41
Beiträge: 16
RE: Erfahrungen mit Cruise America

Hallo zusammen,

für das Befahren der klassischen Bananen-Route hatten wir vom 12. April bis zum 1. Mai ein C25 von CA in Newark (SFO) angemietet.

Am Morgen des Abholtags haben wir direkt um kurz nach 9 Uhr angerufen, um die Abholzeit von 13 Uhr bestätigt zu bekommen.
Doch leider musste uns der freundliche Herr mitteilen, dass es wahrscheinlich erst um 15:30 Uhr klappen würde, da noch 30 andere Mieter an dem Tag (es war ein Samstag) ihre Mobile abholen kommen.
Da wir unseren Mietwagen nur bis 12 Uhr behalten durften, sind wir bereits um 11 Uhr bei Cruise America eingetroffen. Es war aber erstaunlicherweise fast nichts los, weil die Early Birdler wahrscheinlich alle schon da waren. Nachdem wir aber dennoch länger warten mussten, haben wir uns dazu entschlossen, dass ich den Mietwagen zum Hotel nebenan bringe, während meine Freundin den Check-In bei CA erledigt.
Ich wollte GERADE vom Hof fahren, da kam sie wieder rausgerannt und meinte, dass wir den Wagen schon ab 12:30 Uhr bekommen könnten, also fast schon ein Early Bird, den wir da geschossen haben. Waren extrem happy über unser unerwartetes Glück!

Der Wagen an sich war auf den ersten Blick gut in Schuss, obwohl es ein schon älteres Modell mit 131000 Meilen drauf war.
Die Reifen waren fast neu, die Sitzbezüge und das Bett waren überhaupt nicht verschlissen und alles funktionierte erstmal einwandfrei.

Nun aber trat das erste Problem auf:
Circa 45 Minuten nach Abfahrt in Richtung Pine Grove (erster Campground), stellten wir plötzlich fest, dass unser Navi sich abgeschaltet hat, obwohl es selbstverständlich im Zigarettenanzünder steckte. Tja, erstmal die nächste Ausfahrt genommen und die Hotline angerufen, weil der 12 V - Anschluss definitiv NICHT funktionierte.
Stella hat mit der nicht gerade kompetenten und auch nicht sehr freundlichen Dame gesprochen. Kurz und knapp: Sie musste minutenlang nachlesen, woran es liegen könnte, wo die Sicherungen dafür versteckt sind und welche Sicherung dafür verantwortlich sein könnte.
Außerdem hieß es, dass wir als Mieter für die Sicherungen verantwortlich wären und sie somit SELBST wechseln und auch SELBST bezahlen müssten. Großartig...
Ein freundlicher Tankwart hat uns mit Werkzeug (Zange) und der Info, wo wir in der Nähe Ersatzteile bekämen, versorgt. Die alte Sicherung war schlicht durchgebrannt...
Nach einer weiteren Stunde, aber dann erfolgreichem Wechsel der (richtigen!) Sicherung, konnten wir glücklich weiterfahren, kamen jedoch wegen diesem Mist im Dunkeln an.

Das war eigentlich der größte und ärgerlichste Zwischenfall. Im Laufe der Reise flogen uns die Schrauben und der Handtuchhalter vom Herd entgegen. Das Gerappel während der Fahrt war teilweise so ohrenbetäubend laut, dass ich Gitter und Platte abmontieren und gepolstert ins Bett legen musste!

Achso, der Kühlschrank hat auch leider nur bei E-Hook-Up funktioniert. Auch nicht ganz so toll, wenn man einige Lebensmittel wegwerfen muss...

Im Grunde waren das alle Mängel, die uns wirklich gestört haben. Ansonsten hat der Motor sehr gut durchgehalten, dbzgl. gab es überhaupt keine Probleme.

Bei Rückgabe haben wir all das auch erwähnt, der sehr nette Agent hat's ohne Murren und Knurren notiert und uns im Endeffekt einen ganzen Miettag (50$), einen Lebensmittelwert von 25 $ und noch die vorher abgemachte LPG-Refill-Option im Wert von 35 $ erstattet.
Damit konnten wir sehr gut leben und waren happy darüber, dass CA soviel Verständnis gezeigt hat.

Fazit: Wir können Cruise America (zumindest die Station in Newark, SFO) empfehlen und würden dort auch wieder ein Wohnmobil mieten!

Wir haben ja Zeit...

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Erfahrungen mit Cruise America

Hallo,

Das Ihr  im Nachhinein zufrieden seid kann ich garnicht nachvollziehen! Nur weil Euch CA ein paar Dollars erstattet hat?

Der Ärger im wertvollen Urlaub war dann so schnell vergessen?

Bei mir hätte das so nicht funktioniert!

Herzliche Grüsse Gisela

 

p1x3lon
Bild von p1x3lon
Offline
Beigetreten: 08.01.2014 - 13:41
Beiträge: 16
RE: Erfahrungen mit Cruise America

Doch, das ist schon nachvollziehbar! ;)

1. Wir haben für 19 reine Wohnmobil-Tage nur 900 Dollar gezahlt.

2. Das C25 hatte größeren Komfort als unser vor 2 Jahren in Deutschland angemietete Carioca auf Transit-Basis

3. Der Urlaub war SO reich an schönen Erlebnissen, dass diese für uns "überlebbaren" Missstände schnell in den Hintergrund rückten.

Wie gesagt, wir waren zufrieden, weil es im Endeffekt ein für UNS tolles Preis-Leistungs-Verhältnis war.

Wir haben ja Zeit...

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: Erfahrungen mit Cruise America

Achso, der Kühlschrank hat auch leider nur bei E-Hook-Up funktioniert. Auch nicht ganz so toll, wenn man einige Lebensmittel wegwerfen muss..

Das wäre für mich ein absolutes No-Go ... ich wäre gezwungen, nur private CG oder evtl. Stateparks zu benutzen, da in den Nationalparks keinerlei Anschlüsse vorhanden sind. Oder müßte täglich einkaufen. Solche Einschränkung für 100 - 200 Dollar weniger würde ich nicht als Empfehlung betrachten. 

 

 

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6830
RE: Erfahrungen mit Cruise America

Hallo Margit, 

selbst wenn man immer Stromanschluss hat reicht es ja nicht, denn ich stehe doch nicht nur auf dem CG. Was ist unterwegs auf der Strasse? fahre ich dann mit Generator ??

Kein Fleisch, kein Eis, ok, Magarine und Marmelade würde gehen, kaltes Bier erst am Morgen - nö.Das wäre auch für mich ein totales NoGo. 

Aber so sind die Empfindungen immer sehr subjektiv.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Erfahrungen mit Cruise America

Hallo zusammen

Robin hat seine Erfahrungen ehrlich geschildert und für ihn war CA trotz der Mängel - dafür der Vergütung, OK.

Für mich wäre das zwar auch völlig unmöglich (im April sind auch andere Vermieter sehr günstig), aber jeder potentielle Mieter kann das für sich selbst abschätzen und bewerten. Darum Danke für die Bewertung.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

ChrisM (nicht überprüft)
RE: Erfahrungen mit Cruise America

Hallo p1x3lon (oder so),

richtig, jeder muss für sich eine Wertung und eine Abwägung zwischen Kosten und Leistung vornehmen. Eine Anmerkung erlaube ich mir aber doch noch.

Du stellst gegenüber

  1. Eine defekte Sicherung für einen 12-Volt-Stecker, damit das Navi funktioniert

    --> größter und ärgerlichster Zwischenfall
     

  2. Kühlschrank, der nur bei E-Hookup funktioniert

    --> nicht so toll
     

Für den 12-Volt-Stecker habt Ihr eine Werkstatt aufgesucht. Für den Kühlschrank kam Euch das nicht in den Sinn?

O.k. Du hast Lebensmittel weggeworfen, aber das Navi hat funktioniert. Da würde ich dann doch eine andere Wertung vornehmen wollen und einen funktionierenden Kühlschrank für sehr wichtig halten.

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
Relationen

Hallo,

ich danke auch für den ehrlichen Erfahrungsbericht.

Man muss natürlich konstatieren, dass einige von uns einen anderen Background aufgrund vieler Mieten und Erfahrungen haben und den geschilderten Fall anders bewerten würden. Ein gelungener Urlaub ist am Ende immer das Wichtigste und dann blendet man gewisse Mißgeschicke gerne aus. Nichtsdestotrotz bestätigt er nach meiner Einschätzung das erhöhte Risiko, dass man mit einem Billigangebot eingeht und das man eben dann in Kauf nehmen muss.

Für mich wäre das keine Option.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

p1x3lon
Bild von p1x3lon
Offline
Beigetreten: 08.01.2014 - 13:41
Beiträge: 16
RE: Erfahrungen mit Cruise America

Hi Chris,

genauso das sind meine Argumente. wink
Da wir sehr häufig E-Hook-Up hatten, war es in der Tat ein für uns verschmerzbares Problem!
Für die Sicherung haben wir ja auch keine Werkstatt aufgesucht, sondern mit ein wenig Hilfe der Hotline den Wechsel selbst durchgeführt.

Ich gehe mal davon aus, dass die nicht immer gegebene volle Funktion des Kühlschranks mit dem schon fortgeschrittenen Alter des Wohnmobils zusammenhing, weshalb ich diesen Aspekt nicht komplett in die Wertung mit einbeziehen möchte.
Außerdem sage ich ja auch, dass wir im Gesamten zufrieden waren und wieder dort mieten würden. Hauptsächlich aus finanziellen Gründen, aber auch aus dem Grund, dass das Mobil quasi Mittel zum Zweck ist. Wenn mir Luxus und die Sicherheit nicht vorhandener Mängel wichtig wären und ich 2/3 des Urlaubs IM Wohnmobil verbringen wollte, miete ich selbstverständlich woanders und dann auch einen Reisebus. wink

Aber für unsere Bedürfnisse war die Miete okay.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass viele Mitglieder hier im Forum sehr großes Pech mit Cruise America hatten und teilweise auch gefährliche Situationen erlebt haben, aber CA ist dafür bekannt, noch viele alte Fahrzeuge im Bestand zu haben. Deshalb denke ich, dass man bei diesen günstigen Preisen auch nicht mit dem besten rechnen kann.
Wir hätten genausogut auch ein 1 Jahr junges Mobil mit 15 000 Meilen bekommen können...
Ich habe die gefahrenen Meilen gesehen und definitiv mit mehr Mängeln und Schäden gerechnet, die aber nicht auftraten. Insofern konnten wir zufrieden sein... cool

Wir haben ja Zeit...

ChrisM (nicht überprüft)
RE: Erfahrungen mit Cruise America

Hallo (wie kann ich Dich eigentlich anreden?),

Deine Gesamtbewertung kann ich ja auch nachvollziehen.

Wir haben noch nie ein Fahrzeug mit mehr als 50.000 Meilen, meist sogar mit weniger als 15.000 Meilen "Laufleistung" angemietet. Und ganz ehrlich, das Risiko mit 131.000 Meilen (das sind mehr als 210.000 km!) würde ich für unsere Urlaubsreise niemals eingehen wollen.

Und dazu habe ich noch eine (Verständnis-)Frage. Du schreibst

Wir haben für 19 reine Wohnmobil-Tage nur 900 Dollar gezahlt.

Demnach habt Ihr bei Cruise America direkt gebucht. Richtig? Wir war das Fahrzeug denn dann versichert? Habt Ihr Euch zusätzlich versichert? Oder habt Ihr da ein gewisses "Risiko" (also eine Unterversicherung) in Kauf genommen? Welche Kosten wären auf Euch im Fall der Fälle möglicherweise zugekommen?

Nur wenn man alle Konditionen der Anmeitung kennt, kann man seriös Preise vergleichen.