Ich habe heute morgen die freudige Nachricht bekommen, dass wir 4 Permits für den Half Dome Hike gewonnen haben. Jetzt hätte ich trotzdem noch gerne von Euch (speziell von Richard, Angelika und Uli ) ein paar Infos zur korrekten Vorbereitung der Wanderung. Wann und wie sollen wir von Lower Pines aus starten? Wie sollten wir uns hier vorbereiten? (usw.)
Im übrigen haben wir unsere Route sehr nach Euren Ratschlägen angepasst und gekürzt. Wir lassen San Diego höööööchstwahrscheinlich weg, sowie Tucson. Die klassische Banane eben. Werde später nochmals die Route per Google Maps einstellen.
Ich denke, dass das wichtigste sein wird, dass ihr früh los geht, ich würde sagen spätestens um 6, eher früher. Wenn es im Laufe des Vormittages voll wird, gerade an der Engstelle der Kabel, dann macht das keinen Spaß.
Zweitens, ihr solltet euch in der Gegend schon mal akklimatisieren, die dünne Luft hat mir damals am meisten zu schaffen gemacht.
Wie soll man sich vorbereiten? Ich bin viel Radgefahren und zwischendurch auch mit Gepäck spaziert.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Wir haben zwei Tage im Yosemite Park. Kommen früh vom Mono Lake über den Tioga Pass - sofern offen - ansonsten von der "anderen Seite" aus. Haben also fast einen kompletten Tag vorher. Wie lange waren denn Deine Spaziergänge? Bist du testweise mal einen kompletten Tag gegangen? Oder reicht es, wenn wir wie bisher immer mal so vier bis fünf Stunden mit Gepäck gehen???
die Mischung machts. Nicht nur einseitig trainieren und auf keinen Fall überlang. 2 Stunden reichen in der Vorbereitung, am besten alle zwei Tage. Gegen Ende kann man schon mal seine Grenzen ausloten. Ich bin kurz vorher mal 6 Stunden mit 10kg Gepäck gegangen.
Viele Grüße
Richard
Okay, das ist gut zu hören. Fitness steht eh bei uns auf dem Wochenplan. Laufen, Radfahren, etc. Sind aber schon recht aufgeregt. Das "Problem" werden die Höhenmeter sein, die sich hier am Niedderrhein nur recht schwer simulieren lassen. Wie schauts eigentlich mit einer Filterpumpe aus? Hast Du Dir sowas besorgt? Ich habe bisher nur an ca. 4L Wasser im Gepäck gedacht.
Grüße Ben
PS: Wird die erstellte Google Maps Karte nicht mehr angezeigt, wenn man nur auf Vorschau klickt??? Bin gerade etwas verwirrt...
Hi. Ich habe ein wenig Bedenken wegen des Gewichts. 4L Wasser (oder mehr), Kamera, Klamotten, sonstiger Proviant... Da werde ich bestimmt auch die 10 kg erreichen. Naja, Proviant verschwindet ja mit der Zeit. ;)
Wenn ich die Karte eingefügt habe und in der Vorschau kontrollieren will ob alles geklappt hat, ist nur der Text zu sehen, dann alles frei wo die Karte eigentlich sein sollte und am Ende ganz vereinsamt nur noch der Link zur größeren Kartenansicht. Ist das nur ein Darstellungsproblem?
04.06.: Übernahme Wohnmobil. Je nach Zustand des Fahrzeugs und Status des Tioga Passes geht’s entweder durch's Death Valley bis Lone Pine oder nach Barstow.
05.06.: Mono Lake oder Visalia/Fresno
06.06.: Yosemite Park (Lower Pines)
07.06.: Yosemite Park (Lower Pines)
08.06.: San Francisco (Pacifica)
09.06.: San Francisco (Pacifica)
10.06.: Highway 1 (Kirk Creek)
11.06.: San Luis Obispo
12.06.: Los Angeles (Dockweiler)
13.06.: Los Angeles (Dockweiler)
14.06.: Joshua Tree Park
15.06.: Kingman
16.06.: Grand Canyon (Tusayan)
17.06.: Grand Canyon (Tusayan)
18.06.: Page (Wahweap)
19.06.: Page/Monument Valley
20.06.: Arches (Devils Garden)
21.06.: Arches (Devils Garden)
22.06.: Highway 12 bis...
23.06.: Zion National Park
24.06.: Zion National Park
25.06.: Valley of Fire
26.06.: Las Vegas (Abgabe Wohnmobil)
27.06.: Las Vegas
28.06.: Las Vegas
29.06.: Rückflug
Laut Google Maps sind es 2500 Meilen. Habe 20% draufgerechnet, also 3000 Meilen. Sprit habe ich für sogar für 3700 Meilen berechnet (bei einem Verbrauch von 33 Litern).
So wie es bisher ausschaut haben wir einen langen Fahrtag dabei, undzwar wenn es vom Arches über den Highway 12 geht. Aber da haben wir uns kein Ziel ausgesucht. Wir fahren so weit wie wir es schaffen. Bei der Strecke ist eh der Weg das Ziel.
Am Bryce Canyon werden wir wohl nur vorbeifahren und mal kurz winken. Für Zion UND Bryce wird die Zeit zu knapp. So – denken wir – haben wir ca. zwei gemütliche Tage im Zion zur Verfügung.
Ich habe die bereits gebuchten CG's grün markiert. Die restlichen werden spontan gebucht. Ich hoffe ihr seid mit der Route einverstanden?!
EDIT: Also irgendwie ist der Wurm drin. Karte passt (600 x 450px), Eingabeformat: Filtered HTML, Ergebnis: Nüschts.
Hallo ihr Lieben.
Ich habe heute morgen die freudige Nachricht bekommen, dass wir 4 Permits für den Half Dome Hike gewonnen haben. Jetzt hätte ich trotzdem noch gerne von Euch (speziell von Richard, Angelika und Uli
) ein paar Infos zur korrekten Vorbereitung der Wanderung. Wann und wie sollen wir von Lower Pines aus starten? Wie sollten wir uns hier vorbereiten? (usw.)
Im übrigen haben wir unsere Route sehr nach Euren Ratschlägen angepasst und gekürzt. Wir lassen San Diego höööööchstwahrscheinlich weg, sowie Tucson. Die klassische Banane eben. Werde später nochmals die Route per Google Maps einstellen.
Grüße!
Ben
Hi Ben,
das ist Spitze!
Ich denke, dass das wichtigste sein wird, dass ihr früh los geht, ich würde sagen spätestens um 6, eher früher. Wenn es im Laufe des Vormittages voll wird, gerade an der Engstelle der Kabel, dann macht das keinen Spaß.
Zweitens, ihr solltet euch in der Gegend schon mal akklimatisieren, die dünne Luft hat mir damals am meisten zu schaffen gemacht.
Wie soll man sich vorbereiten? Ich bin viel Radgefahren und zwischendurch auch mit Gepäck spaziert.
Viele Grüße
Richard
Wir haben zwei Tage im Yosemite Park. Kommen früh vom Mono Lake über den Tioga Pass - sofern offen - ansonsten von der "anderen Seite" aus. Haben also fast einen kompletten Tag vorher.
Wie lange waren denn Deine Spaziergänge? Bist du testweise mal einen kompletten Tag gegangen? Oder reicht es, wenn wir wie bisher immer mal so vier bis fünf Stunden mit Gepäck gehen???
Grüße
Ben
Hi,
die Mischung machts. Nicht nur einseitig trainieren und auf keinen Fall überlang. 2 Stunden reichen in der Vorbereitung, am besten alle zwei Tage. Gegen Ende kann man schon mal seine Grenzen ausloten. Ich bin kurz vorher mal 6 Stunden mit 10kg Gepäck gegangen.
Viele Grüße
Richard
Okay, das ist gut zu hören. Fitness steht eh bei uns auf dem Wochenplan. Laufen, Radfahren, etc. Sind aber schon recht aufgeregt. Das "Problem" werden die Höhenmeter sein, die sich hier am Niedderrhein nur recht schwer simulieren lassen.
Wie schauts eigentlich mit einer Filterpumpe aus? Hast Du Dir sowas besorgt? Ich habe bisher nur an ca. 4L Wasser im Gepäck gedacht.
Grüße
Ben
PS: Wird die erstellte Google Maps Karte nicht mehr angezeigt, wenn man nur auf Vorschau klickt??? Bin gerade etwas verwirrt...
Hi,
ich hatte eine 3L Blase im Rücksack und einige halb Liter Wasserflaschen. 4L könnten etwas zu wenig sein.
Was für ein Problem hast du mit der Map? Ich bin schon froh, dass ihr gekürzt habt und euch besser konzentriert.
Viele Grüße
Richard
Hi.
Ich habe ein wenig Bedenken wegen des Gewichts. 4L Wasser (oder mehr), Kamera, Klamotten, sonstiger Proviant... Da werde ich bestimmt auch die 10 kg erreichen. Naja, Proviant verschwindet ja mit der Zeit. ;)
Wenn ich die Karte eingefügt habe und in der Vorschau kontrollieren will ob alles geklappt hat, ist nur der Text zu sehen, dann alles frei wo die Karte eigentlich sein sollte und am Ende ganz vereinsamt nur noch der Link zur größeren Kartenansicht.
Ist das nur ein Darstellungsproblem?
Grüße
Ben
Hi Ben,
du kennst ja die Regel beim Bergwandern, oder?
Pack es aus!
Du wirst kaum Essen brauchen, ein paar Riegel und Salzgebäck reichen. Stativ bleibt daheim. Nimm bloß ausreichend Trinken mit!
Zur Karte:
Du must den iframe-Code von Google im Eingabeformat "full-html" in unserem Kommentarfeld eingeben. Das funktioniert nicht im TestRichText-Format.
Viele Grüße
Richard
Hehe, das Stativ wurde schon durch das Einbein ersetzt, aber Du hast Recht, das dürfte auch alles ohne gehen. ;)
Zur Karte:
Du meinst "Filtered-HTML", nicht wahr? Beim letzten mal hats ja auch problemlos geklappt. Werds gleich sehen...
Grüße
Ben
02.06.: Ankunft Las Vegas
03.06.: Las Vegas
04.06.: Übernahme Wohnmobil. Je nach Zustand des Fahrzeugs und Status des Tioga Passes geht’s entweder durch's Death Valley bis Lone Pine oder nach Barstow.
05.06.: Mono Lake oder Visalia/Fresno
06.06.: Yosemite Park (Lower Pines)
07.06.: Yosemite Park (Lower Pines)
08.06.: San Francisco (Pacifica)
09.06.: San Francisco (Pacifica)
10.06.: Highway 1 (Kirk Creek)
11.06.: San Luis Obispo
12.06.: Los Angeles (Dockweiler)
13.06.: Los Angeles (Dockweiler)
14.06.: Joshua Tree Park
15.06.: Kingman
16.06.: Grand Canyon (Tusayan)
17.06.: Grand Canyon (Tusayan)
18.06.: Page (Wahweap)
19.06.: Page/Monument Valley
20.06.: Arches (Devils Garden)
21.06.: Arches (Devils Garden)
22.06.: Highway 12 bis...
23.06.: Zion National Park
24.06.: Zion National Park
25.06.: Valley of Fire
26.06.: Las Vegas (Abgabe Wohnmobil)
27.06.: Las Vegas
28.06.: Las Vegas
29.06.: Rückflug
Laut Google Maps sind es 2500 Meilen. Habe 20% draufgerechnet, also 3000 Meilen. Sprit habe ich für sogar für 3700 Meilen berechnet (bei einem Verbrauch von 33 Litern).
So wie es bisher ausschaut haben wir einen langen Fahrtag dabei, undzwar wenn es vom Arches über den Highway 12 geht. Aber da haben wir uns kein Ziel ausgesucht. Wir fahren so weit wie wir es schaffen. Bei der Strecke ist eh der Weg das Ziel.
Am Bryce Canyon werden wir wohl nur vorbeifahren und mal kurz winken. Für Zion UND Bryce wird die Zeit zu knapp. So – denken wir – haben wir ca. zwei gemütliche Tage im Zion zur Verfügung.
Ich habe die bereits gebuchten CG's grün markiert. Die restlichen werden spontan gebucht.
Ich hoffe ihr seid mit der Route einverstanden?!
EDIT:
Also irgendwie ist der Wurm drin. Karte passt (600 x 450px), Eingabeformat: Filtered HTML, Ergebnis: Nüschts.