Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Richard´s Planung DEN-LAS-DEN im Aug/Sept. 2012 - Thema: Was bisher liegengeblieben ist wird jetzt nachgeholt

121 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Richard
Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Momentaner Stand

Hallo,

Route

ich lege mich jetzt auf LAS-DEN fest und als Ankerpunkte die Bistis und den Arches. Im ersten war ich noch nicht und muß ich unbedingt nachholen und in Moab ist damals viel zu viel liegengeblieben, die Kids waren halt sehr klein. Diese Fixpunkte muss ich wohl dadurch erkaufen, dass sich kein rechter Zugang zu den Suan Juans ergeben wird. Bei Durango tangiere ich als einziges dieses schöne Gebiet, muss aber gleich nach Norden.

Folgende Fragen gehen wir gerade im Kopf herum:

-Das Teilstück Page-Shiprock/Bistis ist verdammt lang, ein Zwischenstopp würde Sin machen. Auf unserer Datenbank ist diese Gegend noch leer, keine CG´s. Wer hat einen Tipp?

-Ist der Abstecher zum Chaco nach den Bistis den Umweg wirklich Wert? Sind 100 Meilen.

LG Richard

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Shiprock, Chaco, Durango

Hi Richard.

Zwischen Page und Shiprock ist das Navajo NM mit dem Sunset View CG.

Chaco hatten wir uns 2010 als Option offen gehalten, dann aber wegen Hitze und 2x 20-25ml Gravel Road fallen gelassen. Wir sind lieber einen Tag länger baden gegangen wink
Du hast Mesa Verde drin, also ist Chaco - obwohl es nach Meinung vieler ausgesprochen schön ist - vielleicht nicht ein Muss.
Aber vielleicht sagst du spontan "Chaco oder Mesa Verde". Auch Mesa Verde ist 40-50mls Umweg.

Durango - planst du da eine Fahrt mit der Eisenbahn?

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Richard
Bild von Richard
Navajo NM

Hallo Michael /Mike

daran habe ich auch im ersten Moment gedacht, es liegt leider zu nahe an Page, ich suche eher was um Shiprock oder etwas westlich davon. Von Wahweap bis zum Bisti Parkplatz sind es nämlich schlappe 280mls und ich fahre solche Mammutetappen nur wenn es unbedingt sein muß. Ich wollte vom Timing her im frühen Nachmittag am Zielort sein um die Gegend zu erkunden um dann spätnachmittags auf Fototour zu gehen.

LG Richard

Viele Grüße
Richard

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Hab selbst nix gefunden

Hi Richard

2010 habe ich lange nach einem CG in/um Framington oder Shiprock gesucht, per Google Map und in rvparkreviews.com ... und überhaupt nichts gefunden, was mich ansprach. Vor Ort waren wir dann froh, auf die Übernachtung dort verzichtet zu haben. Alle CGs, die wir auf der Durchfahrt sahen, waren mehr so Mobile Parks, wo gewohnt wurde. Sahen nicht einladend aus.

Die Gegend dort ist ziemlich "tote Hose".

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Bernhard
Bild von Bernhard
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Canyon de Chelly ?

Hallo Richard,

es ist zwar nicht der kürzeste Weg, aber es sind 2 relativ erträgliche Strecken: Page - Canyon de Chelly  160 Meilen ; bis Basti Badlands über Farmington  154 Meilen.

Es ist nicht der schönste CG am Canyon de Chelly, aber der abendliche Blick auf den Spider Rock das Ziel wert.

Ich hatte mich auch mal um einen CG beim Wheatfields Lake etwas östlich des Canyon de Chelly gekümmert, habe ihn dann aber nicht angefahren.  http://www.visitusa.com/arizona/camping/wheatfieldslake.htm

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de

Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Richard
Bild von Richard
Ein Wiedersehen??

Hallo Bernhard,

den Canyon de Chelly hatte ich letztes Jahr besucht. Du bringst mich aber auf einen Gedanken: Von Page über Tuba City durch Navajo-Land nach Gallup und von unten zu den Bistis. Das checke ich mal. Dann wäre auch ein Abstecher zum Malpais NM möglich. Der Canyon de Chelly läge dann aber in Reichweite für eine Zwischenübernachtung. Danke.

LG Richard 

Viele Grüße
Richard

Richard
Bild von Richard
Navajo NM

Hallo Michael,

du hast Recht, es ist tote Hose auf diesem Teilstück, das Navajo NM ist der beste Zwischenstopp. Die Route unten herum über Gallup ist mir doch zu lang.

Was eine Fahrt mit der Eisenbahn in Durango angeht, so steht das nicht an erster Stelle. Wir hatten schon mal in Virginia City eine Tour mit der Virginia&Truckkee Railroad gemacht.

Und was den Chaco angeht, so kann der insofern wegfallen, da Mesa Verde am Folgetag auf dem Programm steht. Das spart noch mal 90 Meilen.

LG Richard

Viele Grüße
Richard

Richard
Bild von Richard
Neue Ideen

Hallo,

Denver ist momentan recht beliebt, wie es scheint. Da meine Frau weniger Berge sehen möchte als vielmehr rote Felsen, habe ich doch gleich gedanklich ein neues Szenario durchgespielt:

-Flug Muc-Den
-Übernahme eines großen SUV für 8-10 Tage
-Runter nach Las, auf dem Weg die für WoMos schlecht zugänglichen Highlights mitnehmen (Chaco, Bisti, Coyote Buttes, Subway, Little Finland)
-Übernahme C27S von Moturis, wieder rauf nach Den für die restlichen 16-18 Tage

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist dass man die Strecke sozusagen doppelt fährt. Nun gilt es, eine abwechslungsreiche Streckenführung zu finden, die wenig redundant ist.

LG Richard

Viele Grüße
Richard

Fredy
Bild von Fredy
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
SUV

Hallo Richard

Auf dieser Strecke gibt es natürlich unglaublich viele Möglichkeiten mit dem SUV. Wenn es dann soweit ist, schauen wir uns das etwas genauer an.

Du musst allerdings schauen wie es mit dem one-way ausschaut. Ich habe nicht gesucht, aber aus der Erinnerung kenne ich keinen Autovermieter, der die one-way-Gebühr zwischen Colorado und Nevada erlässt. Zwischen Colorado und Kalifornien ist das bekannt. Wenn Du dann one-way für den Jeep und für das WoMo bezahlen musst, wäre das etwas teuer. Schau da mal genauer.

Herzliche Grüsse,

Fredy

Richard
Bild von Richard
Kosten kontrollieren

Hallo Fredy,

das war genau der Punkt der mich umtrieb. Bei einer Konstellation Muc-Den-Muc sind die Flüge für mein Zeitfenster noch am billigsten (zynisch ausgedrückt) als bei einer Gabel Muc-Las-Den-Muc.
Wenn ich dann auch noch WoMo teilweise durch Auto substituiere, spare ich definitiv Geld, das ich dann für die Einwegmiete wieder ausgeben kann. Es sind bei moturis 150$. Und ich spare dann auch an den Shuttlekosten, die ich für Steve hätte aufgeben müssen, auch nochmal 150$. Je mehr ich ins Detail gehe, umso mehr gefällt mir diese Variante.

Jetzt versuche ich mal eine Streckenführung zu legen, die fürs Auto weitestgehend auf dem kurzen Weg nach Las führt, weil ich ungern mehr als 2500mls gesamt fahren möchte.

LG Richard

Viele Grüße
Richard