Hallo in die Runde,
erst mal eine kurze Vorstellung. Wir, Robbs (45), Anna (41), und unsere beiden Söhne (6 und fast 3 Jahre alt) werden uns diesen Sommer einen meiner Träume erfüllen: eine Womo-Reise in die USA. Wir sind eine niederländische Familie, die seit Januar in Berlin lebt. Selbst war ich 1990, 1999 und 2001 zum Womo-Urlaub im Wilden Westen; habe aber noch nie gemietet und war auch drüben noch nicht mit Familie unterwegs. Bin hier in Europa aber leidenschäftlicher Campingbusfahrer (Westfalia).
Wir fliegen ab Berlin, über Chicago, nach Denver, wo mein Vetter wohnt. Auf dem Rückweg werden wir den Umstieg in Chicago auch noch benutzen, um Freunde zu besuchen.
So, und jetzt zur Routenplanung. Uns ist die Möglichkeit, dieses Jahr in die USA zu fliegen, erst in März eingefallen. Ich habe dann sofort die noch freien NPS-campgrounds unser Route entlang gebucht, weil die ja a) sowieso nicht teuer, b) einfach zu stornieren und c) das einzige nicht flexible Angebot der Reise sind (Flüge und Wohnmobile werden bei Spätbuchung "nur" teurer, National Parks gibt es ja einfach nicht mehr). Ich war sehr froh, noch freien Plätze in Zion (Watchman) und Arches (Devil's Garden) erwischen zu können, obwohl das heisst das wir am Anfang ziemlich lang fahren müssen:
Datum | Strecke | Übernachtung (Reserviert?) | Meilen |
---|---|---|---|
4.7 | TXL-ORD-DEN | Beim Vetter in Denver | |
5.7 | Denver-Grand Junction | Grand Junction KOA (R) | 256 |
6.7 | Grand Junction-Zion | Watchman (R) | 399 |
7.7 | Zion | Watchman (R) | |
8.7 | Zion | Watchman (R) | |
9.7 | Zion | Watchman (R) | |
10.7 | Zion-Grand Canyon | North Rim (R) | 122 |
11.7 | Grand Canyon | North Rim (R) | |
12.7 | Grand Canyon | North Rim (R) | |
13.7 | Grand Canyon-Bryce | Bryce North CG (R) | 146 |
14.7 | Bryce | Bryce North CG (FCFS) | |
15.7 | Bryce | Bryce North CG (FCFS) | |
16.7 | Bryce - Hwy 12 - Capitol Reef | Fruita oder USFS (FCFS) | 123 |
17.7 | Capitol Reef-Arches | Devil's Garden (R) | 145 |
18.7 | Arches | Devil's Garden (R) | |
19.7 | Arches-Mesa Verde | Morefield CG | 135 |
20.7 | Mesa Verde-Black Canyon of the Gunnison | South Rim CG (R) | 154 |
21.7 | BCOTG-Denver | Beim Vetter in Denver | 271 |
22.7 | Denver-Commerce City | Fahrzeugrückgabe | 3 |
23.7 | Familienbesuch Denver | Total Meilen (netto) | 1764 |
24.7 | DEN-ORD: Familienbesuch Chicago | ||
25.7 | Familienbesuch Chicago | ||
26.7 | ORD-TXL |
Wenn ich mir das so anschaue, fällt mir auf das ich (nach der anstrengenden Anfahrt über I70/I15) am Anfang sehr viele Ruhetage eingebaut habe, und am Ende viel weniger. Was sagt Ihr dazu? Machbar? Oder vielleicht doch eine andere Verteilung probieren (und ggfs. einige Reservierungen stornieren/verfallen lassen)?
Vielen Dank für eure Aufmerksamheit und mit schönen Grüsse aus Berlin,
Robbs
Hallo Robbs,
herzlich willkommen hier bei Womo-Abenteuer. Unter den Foris gibt es auch einige, die gerne hier in Europa mit dem Womo unterwegs sind. Du bist also hier richtig!
In den USA ist alles viel weiter, aber das weißt Du ja aus Erfahrung.
Deshalb habe ich einige Tipps zu Eurer Route. Mehrere Tage in Nationalparks - das ist gut geplant.
Aber die Anfahrt finde ich deutlich zu anstrengend auch für die Kinder.
Du hast hast sicher schon in den FAQ'S etwas gelesen, wie "schnell" man mit dem Womo unterwegs ist.
Die Reise fängt super an mit mehreren Übernachtungen im Zion und im Bryce, wobei Du eine Nacht im Bryce streichen kannst, die kannst Du in die Anfahrt zum Zion investieren.
Der erste Teil der Tour ist entspannt durch die vielen Übernachtungen jeweils in einem Park, aber der zweite Teil ist eigentlich nur ein Durchfahren der Landschaft.
Für Mesa Verde benötigt Ihr deutlich mehr Zeit, auch um am Ziel etwas zu sehen. Das gleiche gilt eigentlich für den Black Cany o.t.Gun.
Bei den letzten beiden Zielen war ich noch nicht, kann deshalb für diese Gegend keine besseren Vorschläge machen.
Ich würde die Tour im ersten Teil noch weiter ausbauen und dann wieder ab dem Arches über das Colorado Nat. Monument direkt nach Denver zurückfahren.
Es folgen sicher noch weitere Vorschläge.
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Gisela,
vielen Dank für deine Tipps. Ich werde das ganze noch mal überarbeiten und eine neue Version einstellen.
Viele Grüsse,
Robbs
Hallo Robbs,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ihr habt das Womo an 17 ganzen Tagen, dafür wäre mir die Strecke bis zum Grand Canyon und wieder zurück etwas zu weit.
Britz wird über Roadbear abgewickelt, ihr könnt das Womo daher erst ab 12: 00 Uhr übernehmen, ihr habt den Jetlag noch in den Knochen, bis Grand Junction kann es daher sehr eng werden.........
Als Alternative würde ich folgende Runde vorschlagen:
Denver - Grand Junction - Arches NP/ Dead Horse SP - Capitol Reef - Page - Monument Valley - Mesa Verde - Durango - Great Sand Dunes - Denver
Dies kommt auf ca. 1500 - 1600 mls und ihr habt auch jeden Tag fantastische Highlights, allerdings wäre natürlich vorher auch die Buchungssituation in den Parks noch zu berücksichtigen.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Robbs!
Da wir heuer im September zum ersten Mal das Colorado Plateau bereisen, kann ich dir nicht so wirklich gute Tipps geben. Aber unsere WoMo-Tour beginnt und endet ebenfalls in Denver, wobei wir für die Rundreise 21 Miettage zur Verfügung haben. Wenn du willst, kannst du ja einmal in unsere Routenplanung reinschauen; vielleich sind für dich ein paar gute Anhaltspunkte dabei.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung!
Liebe Grüße
Sigi
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Aurelius Augustinus
Hi,
dein erster Entwurf ist noch unrund, das wurde ja schon angemerkt. Christians Vorschlag würde ich wegen der kurzen Reisezeit unterstützen, auch wenn der Grand Canyon dann wegfallen würde.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Robbs,
ich stimme Christian und Richard auch voll zu, ab Denver in 17 Tagen wäre die Tour von Christian einfach ideal. Bevor wir in die weitere Beratung einsteigen, wäre es deshalb gut zu wissen, ob du grundsätzlich die Route überhaupt ändern möchtest. Denn du hast ja bereits einige Campgrounds vorgebucht.
Das größte Problem sehe ich in den ersten Tagen. Meiner Meinung nach ist die Strecke bis zum Zion NP in den 2 Tagen nicht zu schaffen. Vor allem auch nicht mit Kindern in dem Alter. Eine Übernachtung mehr braucht ihr auf jeden Fall, besser 2. Am Übernahmetag bis Grand Junction zu fahren, ist mit Übernahme, Ersteinkauf etc. nicht möglich, es sei denn ihr habt eine frühe Übernahme vereinbart, aber auch dann wird das stressig. Eigentlich sind der Zion NP und Grand Canyon NR bei einer Tour ab Denver in 17 Tagen nicht zu empfehlen, da bietet sich eher Las Vegas als Startort an.
Danach sieht die Tour ja erst mal ziemlich entspannt aus, da könnte man eine Nacht im Zion und im Bryce streichen. Solltet ihr bei der Tour bleiben würde ich auch, wie Gisela schon schreibt, Mesa Verde und den Black Canyon of the Gunnison steichen.
Aber bevor ich jetzt weitere Vorschläge mache, warte ich erst mal deine Antwort ab.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo,
wiedersprecht mir, aber ich habe aus dem Eingangsnode schon herausgehört, dass das Stornieren von CG´s soweit kein Problem darstellt. Es geht Robbs offensichtlich um eine verträgliche Verteilung der Meilen und da würde ich eben einen eher radikaleren Routenwechsel empfehlen.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Liebe Christian, Sigi, Richard und Susanne,
vielen Dank für eure Ratschläge und Empfehlungen. Weil meine Partnerin momentan verreist ist, kann ich noch nicht besprechen ob wir Zion/Bryce/Grand Canyon streichen wollen - letztendlich war ich zwar schon an alle diesen Örter, aber sie noch nicht!
Wenn wir diese Entscheidung getroffen haben, melde ich mich wieder bei euch.
Richard: du hast recht, die $20 oder $30 die ich mit einer CG-Stornierung verlieren würde sind kein Problem. Aber ich müsste dann ziemlich sicher sein, in den anderen Parks, oder zu anderen Zeitpünkten in den gleichen Parks, noch freie Stellplätze zu finden, und das wird im Juli nicht einfach sein.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Robbs
Hallo Robbs,
Eure Koffer werden wohl schon gepackt sein und die Spannung auf dem Höhepunkt.
Ich möchte Euch eine tolle Reise wünschen mit vielen schönen Eindrücken und einer tollen Familienzeit. Nehmt Euch die Zeit schöne Camperabende am Lagerfeuer mit grillen und einem kühlen Bierchen oder Gläschen Wein zu geniesen.
Hinweisen will ich Euch noch auf den Downloadbereich wo Ihr viele praktische Helferlein findet.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein