Hallo zusammen
Jetzt habe wir endlich eine Grobplanung zusammen gestellt wo wir gerne eure Meinung dazu hören möchten.
Im Moment sind es laut Google ca. 2400 Meilen. Ist das machbar?
Die längste Stecke ist zwischen dem Sequoia und Las Vegas mit 380 Meilen.
Ist das zuviel oder habt ihr noch eine Idee wo es Sinn machen würde eine Übernachtung einzuplanen?
Wo haben wir zu viel und wo zu wenig Zeit eingeplant?
Tag | WochenTag | Datum | Meilen | Start | via | Ziel | Übernachtungen | Campground |
1 | Mo | 04.07.2016 | Zürich 13:00 | San Fransico 16:15 | ||||
2 | Di | 05.07.2016 | ||||||
3 | Mi | 06.07.2016 | ||||||
4 | Do. | 07.07.2016 | 165 | San Fransico | Einkauf? | Yosemite | 2 | |
5 | Fr. | 08.07.2016 | ||||||
6 | Sa. | 09.07.2016 | 138 | Yosemite | Sequoia/ Kings Canyon | 2 | ||
7 | So. | 10.07.2016 | ||||||
8 | Mo. | 11.07.2016 | 380 | Sequoia | Las Vegas | 2 | ||
9 | Di. | 12.07.2016 | ||||||
10 | Mi. | 13.07.2016 | 160 | Las Vegas | Zion | 1 | ||
11 | Do. | 14.07.2016 | 73 | Zion | Bryce Canyon | 1 | ||
12 | Fr. | 15.07.2016 | 270 | Bryce Canyon | Arches NP | 2 | ||
13 | Sa. | 16.07.2016 | ||||||
14 | So. | 17.07.2016 | 5 | Arches NP | Moab /Canyon Land NP | 4 | ||
15 | Mo. | 18.07.2016 | ||||||
16 | Di. | 19.07.2016 | ||||||
17 | Mi. | 20.07.2016 | ||||||
18 | Do. | 21.07.2016 | 146 | Moab | Monument Valley | 1 | ||
19 | Fr. | 22.07.2016 | 122 | Monument Valley | Page | 1 | ||
20 | Sa. | 23.07.2016 | 72 | Page | Lake Powell | 1 | ||
21 | So. | 24.07.2016 | 183 | Lake Powell | Grand Canyon | 2 | ||
22 | Mo. | 25.07.2016 | ||||||
23 | Di. | 26.07.2016 | 277 | Grand Canyon | Lake Havasu | 1 | ||
24 | Mi. | 27.07.2016 | 163 | Lake Havasu | Joshua Tree | 1 | ||
25 | Do. | 28.07.2016 | 160 | Joshua Tree | Palm Spring/ Palm Canyon | Escondido | 1 | |
26 | Fr. | 29.07.2016 | 30 | Escondido | San Diego | 1 | ||
27 | Sa. | 30.07.2016 | ||||||
28 | So. | 31.07.2016 | ||||||
29 | Mo. | 01.08.2016 | Abgabe Camper LA | 3 | ||||
30 | Di. | 02.08.2016 | ||||||
31 | Mi. | 03.08.2016 | ||||||
32 | Do. | 04.08.2016 | Los Angeles 19:40 | |||||
33 | Fr. | 05.08.2016 | Zürich 15:40 |
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lieber Gruss Edu
Hallo Edu,
willkommen hier im Forum. Sicher hast Du Die FAQ zur Frage gelesen, wieviele Meilen man fahren soll / kann. Ein paar Hinweise zum Alter der Kids und Euren Interessen hilft bestimmt dabei, damit Ihr passende Empfehlungen bekommt.
Schön ist, dass Ihr schon mal ein paar mehrfach Übernachtungen eingeplant habt. Auf alle Fälle habt Ihr schön viel Zeit, um eine tolle, unvergessliche Reise zu erleben.
Zu Deinen Fragen schon mal ein paar Anregungen:
Die 380 Meilen mit Kindern gehen so niemals. Das sind schon laut Google fast 8 Stunden reine Fahrtzeit, und die werdet Ihr mit dem WoMo nicht schaffen.
An einem reinen Fahrtag sind mit Kindern vielleicht auch mal rund 200 Meilen drin, auf Interstates auch ein wenig mehr.
Wenn Eure 2400 Meilen auf der Google-Karte beruhen, die Du beigefügt hast, musst du bestimmt 20% aufschlagen, da Du die Ziele nur grob angegeben hast. Fürs Shoppen, Abstecher, Umwege etc fehlen Dir die Meilen völlig. Die Strecke vom Sequioa nach LV sind so zB eher 450 Meilen. Dabei gehe ich davon aus, dass Ihr mit 5 Personen zB die Südausfahrt mit einem großen WoMo gar nicht werdet fahren können. In Parks wie dem Sequoia (oder auch Yosemite) seid Ihr zudem vielleicht mit 30/35 mph unterwegs.
Mehr Zeit braucht Ihr unbedingt zwischen Bryce und Arches, der Highway 12 gehört mit zu dem schönsten Gegenden im Südwesten mit zahlreichen tollen Aktivitäten für Kids. Zusätzliche Nächte bieten sich mindestens im Petrified Forest SP, Capitol Reef und je nach Route im Goblin Valley oder Natural Bridges NM an.
Im Zion solltet Ihr mindestens eine weitere Nacht einplanen.
Am ersten Tag zum Yosemite geht nur, wenn Ihr eine frühe Übernahme habt, die zB bei Road Bear nicht garantiert ist. Wir sind dort dieses Jahr erst am Nachmittag vom Hof gekommen. Der Ersteinkauf dauert dann auch nochmal 2-3 Stunden, Essen...
Habt Ihr spezielle Pläne für den Canyonlands, weil Ihr da 4 tage bleiben wollt?
Du hast bestimmt schon ein paar Reiseberichte gelesen. Die helfen Euch, ein Gefühl dafür zu bekommen, was machbar ist. Ich schreibe gerade einen zu unseren Erlebnissen 2015 und das Fazit zu 2013 ist vielleicht auch ganz hilfreich.
So viel erst mal fürs Erste,
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Edu,
ich verlinke mal deine erste Planung aus dem August hierher...
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Vielen Dank schon für die ersten Infos und das verlinken von unserem Erstbeitrag. Damit es noch etwas einfacher ist uns zu helfen hier noch eine Kurzfassung zu uns und was schon gebucht ist:
Wir sind eine fünfköpfige Familie aus der Schweiz..Unsere Kinder sind 15, 13 und 10 Jahre alt. Wir waren noch nie in Amerika unterwegs und auch noch nie als Familie in einem WOMO unterwegs. Wir sind aber leidenschaftliche Zeltler in der Schweiz. und angrenzendem Ausland.
Gebucht sind bereits die Flüge und das Road Bear WOMO 27-30'.
Mike: Du hast geschrieben, dass wir mit grossem WOMO einige Ausfahrten nicht fahren dürfen. Wie finden wir das heraus wo wir fahren können und wo nicht?
Moab haben wir einfach als ein paar "Ruhetage" ohne viele Fahrmeilen geplant. Wir sind aber sehr offen für eure Meinungen...
Was wäre dein Vorschlag wo wir das erstemal übernachten sollten nach der Übernahme des WOMOS in Richtung Yosemite? Und was wäre ein guter Halt zwischen dem Sequioa und LV?
Unsere Älteste Tochter ist eine begeisterte Reiterin. Ihr grösster Traum wäre noch 1-2 Tage auf einer Ranch mit Reiten zu verbringen. Gibt es das auf unserer Strecke irgendwo?
Lg und herzlichsten Dank
Edu
Hallo Edu,
wie Mike schon schrieb, wäre es besser nach der Übernahme die Fahrt zum Yosemite zu halbieren. Schau doch mal in der #cg nach , dort sind alle von den Foris besuchten CG's aufgelistet, einfach mal ein wenig einzoomen, dann siehst Du auf dem Weg von SFO Hayward zum Yosemite einige CG's. Z.B. dieser hier
Bezüglich der Beschränkung der von Länge und Größe der Fahrzeugen kannst Du auf der Website des Nationalparks etwas finden.
Reiten kann man auch im Bryce Canyon und im Kodachromeoder auch auf der Paria Guestranch (siehe hier im Reisebericht)
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Edu
Da Dzu vorausschtlich das WoMo in der Hauptsaison nicht vozeitig übernehmen kannst, wirst Du vor dem Yosemite bereits einmal übernachten müssen. Eine weitere Nacht fällt zwischen Sequoia und Las Vegas weg. Ebenfalls eine Nacht zwischen Bryce und Arches - dort durchzufahren wäre eine grosse Sünde.
Die 4 Nächte für Moab/Canyonlands sind dann eher zuviel wenn Du nur Moab und Island in the Sky-District besuchen willst. Wenn Du Canyonlands Needles District dazu nimmst, brauchst Du die 4 Nächte.(2 N Needles District, 1 N Island in the Sky und 1 N Dead Horse Point bzw. Moab zum retablieren) Ich würde auch im Zion eine 2. Nacht vorsehen.
Du siehst irgendwie fehlen dann ein paar Nächte. Vor allem wenn Du noch 2-3 Tage Reiturlaub verbringen willst. Reitmöglichkeiten hat Dir Gisela genannt. Eine richtige Reitranch gibt es z.B. bei Moab.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Edu,
ich habe bereits mehrfach mit Kindern (bis zu 3 Kindern) auch im Alter von deinen Kindern Wohnmobilurlaub gemacht. Ich würde nur ca. 100 Meilen pro Urlaubstag einplanen, denke aber an den Zuschlag von 20 %. Es ist besser, an einem Tag mal 200 bis 250 Meilen zu fahren, dafür aber auch mehrere Doppelübernachtungen einzuplanen.
Es ist schon etwas ganz anderes, mit 5 Personen und dazu noch mit Kindern in so unterschiedlichem Alter im Wohnmobil unterwegs zu sein. Wenn der Urlaub nicht nur Hetze sondern auch Entspannung sein soll, dann plane nicht zu viel. Bei uns hat sich z. B. am Morgen die Abfahrt immer verzögert, außerdem haben die Einkaufsstopps immer doppelt so lange wie geplant gedauert.
Ich wüde San Diego weglassen, denn mit San Francisco, Las Vegas und Los Angeles habt ihr bereits 3 große Städte in der Planung.
Meiner Tochter, auch einer erfahrenen Reiterin, hat die Sunset Tour im Monument Valley sehr gut gefallen. Ich verlinke mal hier zu meinem Bericht.
Ruhetage würde ich in Page einlegen. Dort dann 2 bis 3 Nächte verbringen und vielleicht mindestens eine Nacht auf dem Lone Rock Campground. Im Lake Powell können die Kinder schwimmen, auch der Antelope Point ist dafür ganz toll. Dazwischen dann viele verschiedene Unternehmungen wie Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Waterhole Canyon, Besichtigung des Glen Canyon Dammes...., findest du hier.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Edu
wir sind im Herbst 2013 ab SFO bis LAS praktisch die gleiche Route gefahren (siehe Reisebericht). Wir hatten dafür auch 5 Wochen Zeit. Wie Susanne schreibt würde ich den Abstecher nach San Diego weglassen.
Liebe Grüsse
Hans
Hallo Edu,
unsere Tochter hat im Yosemite N.P. geritten. Der Reitstall war vielleicht 5 Minuten zu Fuß vom Upper Pines Campground, auf dem wir standen, entfernt. Sie hat früh morgens geritten, so dass unser Tag nicht zerrissen war und wir noch genügend Zeit für Unternehmungen hatten. Die erste Gruppe am Morgen ist in der Regel auch die kleinste und lässt so den meisten Spielraum.
Grüße
Heike
Herzlichsten Dank für die vielen Tipps. Unsere Tochter hat die Beiträge übers Reiten alle mit viel Freude gelesen.
Wir versuchen nun unsere Route noch etwas anzupassen, vor allem dort wo wir zu viele Meilen reingepackt haben. Einige haben geschrieben, wir sollen am Besten San Diego ganz weg lassen. Unsere Kids würden halt furchtbar gerne dort noch das Aquarium und ev. auch den Zoo besuchen. Für mich wäre es auch eine kleine Entschädigung wenigstens diesen Küstenabschnitt bis LA noch zu sehen, wenn die Zeit für den HWY Nr.1 bis San Francisco schon nicht reicht... Was meint ihr gäbe es sonst noch Möglichkeiten unsere Route zu straffen oder zu kürzen, anstatt San Diego raus zu schmeissen? Oder schaffen wir doch alles mit reinzupacken?
Noch eine Frage wegen den Campgrounds: ist es zwingend nötig meistens die Campgrounds in den NP drin zu buchen, oder wäre es allenfalls auch eine Möglichkeit die günstigeren und vielleicht weniger vollen Campgrounds ausserhalb am Rande der NP zu buchen?
Wo machen wir am Besten den Ersteinkauf wenn wir in San Francisco bei Road Bear das WOMO übernehmen und uns auf den Weg Richtung Yosemite begeben?
Gibt es Schweizer unter euch die Erfahrug haben, ob wir unseren Führerausweis ins Englische übersetzen lassen müssen?
Wegen Hotels: zuerst benötigen wir in San Francisco bevor wir das WOMO übernehmen noch eine Bleibe. Hat uns hier jemand einen guten Tipp? Unser Reisebüro hat uns dort das Hotel Holiday Inn Express Fisherman's Wharf empfohlen. Nur wollen sie uns das für 1100.- sFr für eine Nacht andrehen. Das scheint mir doch total übertrieben!!! Wo können wir da deutlich günstiger aber dennoch zentral unterkommen? Ist es die Schwierigkeit, dass wir 5 Personen sind? Gibt es in den USA keine Familienzimmer für 5 Personen?
Die gleiche Frage würde sich für uns auch für die letzten Tage in Los Angeles stellen. Dort haben sie uns das Hotel Oceana Santa Monica pro Nacht für 1370.- sFr angegeben.... Hat uns hier auch jemand einen Tipp?
Wäre allenfalls anstatt Hotel ein airbnb für uns besser?
Weiss jemand etwas ob es so einen Pass gibt wo man verschiedene Attraktionen in Los Angeles (Universal Studios oder auch Disneyworld) und zusammen mit San Diego (Aquarium und/ oder Zoo) vergünstigt besuchen kann? Wo würde man so vergünstigte Tickets kriegen?
So, das waren wieder jede Menge Frage

Vielen Dank!
Liebe Grüsse
Edu
Hi Edu,
nötig ist das nicht, aber meist sind das die schöneren und auch günstigeren Campgrounds. Es gibt CGs in den NPs, für die zahlst du 10,-$, die "teureren" bewegen sich um die 20,-$. Für einen privaten CG kannst du 30,-$ (und das kann dann noch ein supermieser sein) bis hin zu 70,-$ ausgeben. Es gibt auch noch teurere, so hab ich in Reiseberichten schon von Preisen über 100,-$ für eine Oceanside site am Pazifik Nähe Los Angeles gelesen.
Häufig gibt es auf den privaten CGs auch keine Möglichkeit, ein Lagerfeuer zu machen oder zu grillen.
Vor diesem Problem standen wir 2014 auch. Wir haben uns für airbnb entschieden und es war eine toll! WIr hatten ein geniales Haus, mit schöner Aussicht, allerdings nicht in Downtown, sondern im RIchmond District (Nähe Golden Gate Park), ca. 25 Minuten mit dem Auto bis zum Fishermans Wharf.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de