Hallo zusammen. Wir freuen uns auf eine 21-tägige Wohnmobilreise Mai/Juni 2017 von Houston nach San Francisco. Hat vielleicht von euch schon jemand diese Reise gemacht, und kann uns Tipps geben bzw. gibt es einen Reisebericht? Viele Grüsse Jürgen
Nordamerika im Wohnmobil erleben!
Hallo zusammen. Wir freuen uns auf eine 21-tägige Wohnmobilreise Mai/Juni 2017 von Houston nach San Francisco. Hat vielleicht von euch schon jemand diese Reise gemacht, und kann uns Tipps geben bzw. gibt es einen Reisebericht? Viele Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,
herzlich Willkommen bei den Womo-Abenteuerern.
Houston als Startpunkt wird so gut wie garnicht gewählt. Es gibt aber einige Reisen von der Westküste aus bis in den Raum Tucson/Tombstone. Schau mal in die Reiseberichte. Durch setzen von Filtern kannst Du die Auswahl einschränken.
21 Womotage für eine Reise mit 2100 Goggle Meilen sind nicht sehr viel Zeit. In diesem Gebiet ist die Anzahl der Highlights sehr gross, so dass Du Prioritäten setzen musst.
Auf die Schnelle hier ein Routenvorschlag mit 20 Wegpunkten/Highlights. Die Tagesetappen sind nicht allzulang, aber Zeit für Doppelübernachtungen hast Du dabei nicht. Selbst wenn Du einiges weglässt, wird die Wegstrecke nicht kürzer.
Map 1:
Map 2:
Erstelle Deine Route mit Goggle Maps und eine taggenaue Liste aus der hervorgeht wann Du Dich wo aufhälst, wie lange Du dort bleibst, die Länge der Tagesetappe und die geschätzte Fahrzeit mit 35mph als Durchschnittsgeschwindigkeit. Schau auch in die FAQ´s und die Campground/Highlightsmap für Details.
Viel Spass bei der Planung.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Jürgen, schreibe Mal über die Reisteilnehmer und deren Interessen.
Hallo Werner, ich würde warscheinlich "hintenrum Fahren" und über den Tioga nach San Francisco.
Liebe Grüße Gerd
PS. Wenn man Abschitte aus verschiedenen Reiseberichten nimmt, ergibt es auch diese Route.
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Ganz grob, so:
Schau in die Campgroundkarte, bei dennen (und den Highlights) gibt es auch einen Verweis auf die Reiseberichte.
Liebe Grüße Gerd
Hallo Jürgen,
schöne Gegend, die Ihr da bereisen wollt. Wir sind in diesem Bereich 2010, 2012 und 2015 unterwegs gewesen, allerdings mit mehr Zeit. Werner hat absolut Recht, es gibt so viele Highlights, dass man auswählen muss. Schau Dir doch bei Interesse einmal die Übersicht über unsere gefahrenen Routen an und stöbere dann in den entsprechenden Berichten mit detaillierteren Karten auf unseren beiden Seiten. Vielleicht hilft das bei der Auswahl.
Gruß
Christine
www.dergrossewagen.eu
Hallo Gerd, Reiseteilnehmer sind mein Frau und ich. Beide Mitte 50. Wir reisen nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. Uns interessieren die herrlichen Landschaften, die Nationalparks aber auch die Städte. Wenn es sich zeitlich einrichten lässt wäre auch Las Vegas ein schöner Aufenthalt. Wir reisen mit einem C30. Unsere erste Womo - Tour in USA haben wir exakt vor 20 Jahren gemacht. Damals Kalifornien, Nevada, Arizona. Viele Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen, dann würde ich wirklich "hintenrum" fahren. Das wird euch gefallen. Liebe Grüße Gerd
Hallo Jürgen,
ich bin die Strecke Houston - SF ( LA - Tucson - Houston ) vor vielen Jahren gefahren. Gerade der Abschnitt in Texas zieht sich. Aber Strecke machen am Anfang der Reise ist m.E. immer sinnvoller als am Ende.
Wir sind sehr ähnlich gefahren wie in der map von Gerd dargestellt. Wir haben noch einige Highlights in Utah mitgenommen, hatten aber eigentlich viel zu wenig Zeit an den einzelnen Orten. Gerade auf dem Colorado Plateau ist soooo viel zu sehen, dass einfach vieles wegfallen muss.
Folgende Wegpunkte würde ich dir empfehlen:
In Texas das Gebiet zwischen Austin und San Antonio. Liebliche Landschaft mit folg. Highlights:
Danach "Meilen machen" und zu den sehr beeindruckenden Carlsbad Höhlen fahren ( mög. King Palace Tour buchen )
Auf dem Weg nach Santa Fe ist nicht viel zu sehen und ein halber Fahrtag geht dabei drauf. Folgende Highlights liegen dann auf der Route:
Bei diesem Vorschlag geht es südlich um den Lake Powell herum. Wenn der Bryce Canyon NP integriert werden soll ist auch eine nördliche Umfahrung inkl. HL: Natural Bridges NM, Capitol Reef NP und Utah Scenic Byway 12, Escalante, Utah möglich.
Ab Page ist auch die Einbindung von Grand Canyon ( North oder South Rim ) möglich, aber nur bei gleichzeitigen Entfall von anderen HL ( z.B. Zion NP)
Zur Planung würde ich Dir vorschlagen: was wollt ihr unbedingt sehen, wie weit liege die Ziele auseinander, was möchte ich am Ziel / HL alles unternehmen und wie viel Zeit ist hierfür erforderlich. Gute Informationen hierzu erhältst Du auf den HL Einträgen ( C&H map ). ganz links findest Du zu jedem HL Verlinkungen zu Reiseberichten anderer Foris. Die Beträge helfen Dir bei der Planung.
Danach ist es sinnvoll eine taggenaue Tabelle zum Reiseablauf zu erstellen. (Beispiel hier ) Wenn Du diese danach hier einstellst, können wir die Planung besser nachvollziehen und Dir Tipps geben.
Wünsche Dir viel Freude bei der weiteren Planung
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias, Gerd, Christine und Werner, suuuuper Tipps von Euch. Herzlichen Dank. Wir planen in den Weihnachtsferien, da haben wir Zeit. Eure Infos lassen wir einfliessen. Diese Website ist der Knaller und ihr seid
Helden. Wir freuen uns riesig auf unseren WoMo - Urlaub. Viele Grüsse Jürgen und Pia
Hallo Jürgen,
was macht die Planung? Geht es bald los?
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
oh ja! Strecke und Campgrounds sind vorgeplant. Es kann losgehen. Die Vorfreude ist riesengross.
Viele Grüsse
Jürgen