Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Multnomah Falls, Historic Columbia River Highway, Oregon

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
tboeghk
Offline
Beigetreten: 06.09.2013 - 12:38
Beiträge: 115
Multnomah Falls, Historic Columbia River Highway, Oregon
Details

Die Multnomah Falls sind ein großer zweistufiger Wasserfall, der sich sehr einfach entdecken lässt.

Über den Wasserfall erstreckt sich eine Brücke, von der man einen schönen Ausblick auf den Columbia River Gorge als auch den Wasserfall hat.

Die Multnomah Falls sind ein netter Zwischenstopp auf dem Weg ins Landesinnere und nur 30mls von Portland entfernen. In Kombination mit den direkt nebenan gelegenem Lower Oneonta Gorge ein wunderschöner (Halb-)Tagesausflug. Im Sommer und vor allem am Wochenende füllt sich der angrenzende Parkplatz recht schnell, es gibt nur wenige Stellplätze für Wohnmobile. 

Wegen der begrenzten Parkplätze gibt es den Columbia Gorge Express, der die Besucher  vom  Rooster Rock State Park (westlich gelegen) zu den Multnomah Falls bringt. Fahrplan beachten !

Entlang des Historic Columbia River Highway trifft man auf 5 Wasserfälle, die in die Gorge des Columbia Rivers stürzen

Wikipedia-Artikel

http://www.fs.usda.gov/recarea/crgnsa/recarea/?recid=30026


 

Ort

Historic Columbia River Highway
97014 Cascade Locks , OR
Vereinigte Staaten
45° 34' 36.0336" N, 122° 6' 58.05" W
Oregon US
tboeghk
Offline
Beigetreten: 06.09.2013 - 12:38
Beiträge: 115
RE: Highlight: Multnomah Falls

Ein Bild von meinem Besuch im Juni 2016 gibt es auch:

Baui
Bild von Baui
Offline
Beigetreten: 03.09.2012 - 08:38
Beiträge: 851
Parkplätze Multnomah Falls

Hallo zusammen

Parkplätze für Wohnmobile gibt es ja gemäss Beschreibung nur wenige. Auf Google Maps habe ich auf dem Parkplatz der I84 gar keine spezielle Parkplätze für Wohnmobile gefunden, auf dem Historic Coulmbia River Highway gibt es einen Busparkplatz.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie die Parkplatzsituation unter der Woche im Sommer ausschaut. Findet man dort Parkplätze für ein grösseres Wohnmobil? Ist es besser auf dem Parkplatz der Interstate 84 oder beim Historic Columbia River Highway einen Parkplatz zu suchen?

Vielen Dank und liebe Grüsse, Baui

tboeghk
Offline
Beigetreten: 06.09.2013 - 12:38
Beiträge: 115
RE: Highlight: Multnomah Falls, History Columbia River Hwy, Oreg

Hallo Baul,

direkt an den Falls via Historic Columbia River Highway musst Du mit einem (größeren) Wohnmobil viel Glück haben. Der Parkplatz ist eher klein. Auf dem Parkplatz an der Interstate [1] gibt es ein paar Parkplätze, die für mittelgroße Womos passen könnten. 

Alternativ kannst Du bis zum Oneonta Gorge weiterfahren. Da gab es direkt am Historic Highway relativ viel Parkplatz direkt am Straßenrand. Von dort müsstest Du aber über einen Trail zurück wandern, denn direkt an der Straße war das Wandern meine ich nicht erlaubt (bin mir nicht mehr sicher). 

Bei allen Parkplätzen gilt: Der frühe Vogel fängt den Wurm – klingt doof, ist aber leider so: Wir waren an einem Samstag gegen 10:00 Uhr morgens da und haben mit einem SUV noch einen letzten Parkplatz direkt an den Falls und am Oneonta Gorge ergattern können.

Aber beide Plätze (Multnomah Falls & Oneonta Gorge) sind es definitiv wert, besucht zu werden!

vg torsten

[1] https://goo.gl/maps/ajgqk5QYv532

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3891
RE: Highlight: Multnomah Falls, History Columbia River Hwy, Oreg

weitere Informationen zu hikes hier  ( OregonHikers.org )

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3891
RE: Multnomah Falls, History Columbia River Hwy, Oregon

besucht am Sonntag 11.6.2017

Wir kamen mit dem PKW aus Portland und haben am Exit 22 die Interstate verlassen.  Weiter ging auf dem recht schmalen Historic Columbia River Highway zum Vista House.  Dieses 1918 eingeweihte historische Rasthaus thront auf einer 225 m hohen Klippe oberhalb des Columbia River und wir hatten einen schönen Blick von dort.

Es gibt genügend Parkplätze, auch für Womos.

 

Um 9.30 Uhr kamen wir bei den Multnomah Falls an.  Mit dem PKW bekamen wir kaum einen Parkplatz und mit dem Womo hätte es nicht geklappt.  Wir sind den kurzen trail bis zur Brücke gelaufen und hatten einen schönen Blick von dort.

 

 

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Edeline
Bild von Edeline
Offline
Beigetreten: 29.10.2013 - 11:21
Beiträge: 61
Historic Columbia River Highway, Oregon fahren

Hallo,

auf unserem zweiten USA Wohnmobil Trip wollen wir gerne den Historic Columbia River Highway ostwärts Richtung Hood River fahren. Manche Reiseführer schreiben, der erste Abschnitt wäre für Wohnmobile zu eng und kurvig (Portland Women's Forum State Scenic Viewpoint, Vista House, Latourell Falls Trail bis Bridal Veil Falls). Wer ist mit seinem RV schon durchgefahren? Unserer hat 27ft, ob das machbar ist?

Danke & Grüße Edel

 

 

Edel Seebauer

Reisebloggerin

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 3891
RE: Multnomah Falls, Historic Columbia River Highway, Oregon

HI Edel 

machbar ist fast alles.  Wenn man vorsichtig und langsam fährt wird es wohl gehen.  Wenn dem Fahrer geringe Abstandsverhältnisse nichts ausmachen,  ist das okay. 

Bin die Strecke problemlos mit dem PKW gefahren. Ist halt kurvig und für amerikanische Verhältnisse eine schmale road.

Wenn ihr nur die  Multnomah Falls erreichen wollt, würde ich den Parkplatz an der Interstate anfahren.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Edeline
Bild von Edeline
Offline
Beigetreten: 29.10.2013 - 11:21
Beiträge: 61
RE: Multnomah Falls, Historic Columbia River Highway, Oregon

Danke! Wir wollten schon den ersten Teil erkunden, den Latourell Falls Loop 2,4 wandern und Fotos machen, der Multnomah Fall ist sehr trubelig, den nehmen wir dann noch mit. Leider sind viele Trails wegen der Feuer 2017 immer noch gesperrt.

Grüße Edel

Edel Seebauer

Reisebloggerin