Im Regenbogenland zwischen Los Angeles und Denver

Im Regenbogenland zwischen Los Angeles und Denver

nun sind wir schon wieder mehr als zwei Wochen zurück in Deutschland und ich möchte nun mein Versprechen einlösen und einen kleinen Reisebericht vorstellen.

Dieses Forum mit all seinen tollen Mitgliedern, Reiseberichten und Planungshilfen hat dazu beigetragen, dass es wahrlich eine Traumreise wurde.

Besonderer Dank gilt Tom, Fredy und Michael für ihre Hilfe. Am Ende werde ich ein ausführliches Fazit ziehen und speziell auf "Wohnmobil und kleine Kinder" eingehen.

Und weil es halt süchtig macht - mit dem WoMo durch die USA - laufen die Planungen schon wieder: Südstaaten, März/April 2013. Ich glaube das sagt alles.

Ihr fragt Euch bestimmt warum ich vom Regenbogenland schreibe. Nun ja - regelmäßig ist uns einer begegnet. Im Arches NP, im Monument Valley und - ob ihr es glaubt oder nicht - in Las Vegas wink). Als Vorgeschmack zeige ich Euch mal einen.

Die Planung zu dieser Reise findet ihr hier: http://www.womo-abenteuer.de/node/2161

Beigetreten: 28.01.2011 - 13:52
Tag 1: Mittenwald - Hallbergmoos

Freitag, 26.08.2011: Mittenwald - Hallbergmoos

Nachdem ich kurzfristig den Freitag noch frei bekommen habe konnten wir nach dem Online-Check-In um 12:55 Uhr entspannt mit dem Auto und einer großen Menge Gepäck (4 Koffer, Buggy, Rücktrage, Notebook- und Fototasche sowie vier Handgepäckstücke) nach Hallbergmoos fahren. Dort hatte ich Park/Sleep & Fly im Regentpark-Hotel gebucht. Dadurch hatten wir einen sehr entspannten Start am nächsten Tag. Abends noch schön mit Freunden aus Erding in Schwaig beim Italiener "Il Casale" zum Essen gegangen und dann ab in die Falle. Voller Vorfreude sind wir alle - mehr oder weniger früh - eingeschlafen.

Rhodan
Bild von Rhodan
Beigetreten: 08.03.2011 - 21:44
Bin ich gern dabei

Hallo Frank,

ich freue mich auf Deinen Reisebericht und bin gespannt auf Deine Erlebnisse.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen genügend Zeit finde um mitzulesenSmile

Sepp

Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Mitten aus dem Wald ins Moos

Servus Frank,

dann leg mal los, bin schon neugierig.

LG Richard

Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Beigetreten: 28.01.2011 - 13:52
Tag 2: München - Los Angeles

Samstag, 27.08.2011: München - Los Angeles mit British Airways über London

Nach einem ordentlichen Frühstück hat uns der Hotel-Shuttle um 09:30 Uhr sicher zum Flughafen gebracht ("Wandern Sie aus ???).

Beim Baggage dropp-off waren alle zu unserer kleinen Familie sehr, sehr freundlich. Die eigens beschaffte Koffer-Federwaage war genau gewesen und es gab nix zu beanstanden. Buggy und Rückentrage zum Sperrgepäck, Leihbuggy von BA bis zum Boarding - Herz was willst du mehr.

Nach einem zweiten Frühstück und Spielzeit im Kiddy-Land gings um 11:00 Uhr durch den Security-Check ohne Probleme. Leider hatte unser Zubringer nach London eine Stunde Verspätung. Wir hätten drei Stunden Zeit in Heathrow aber bei dem, was ich über Terminal 5 gelesen hatte, wurde mir etwas grummelig im Bauch.

Unser Kleiner hat dann seinen allerersten Flug bis London mal komplett verratzt. Im Terminal 5 lief es aber problemlos, alle waren sehr nett und haben uns wo immer möglich aus der Schlange rausgeholt und umgeleitet. Der Flug war für die Kids natürlich spannend, erste Reihe Economy mit entsprechend Beinfreiheit bei vier Sitzen nebeneinander in der Mitte - Online Check-In sei Dank - für uns Erwachsene entspannend.

Die Knirpse haben letztlich ca. 5 der 11 Stunden verpennt. Vom Zeitpunkt der Landung bis zum Einsteigen in den Alamo-Shuttle dauerte es ca. 1,5 h und die Immigration lief annähernd optimal. Schneller war kaum möglich, da es doch sehr lange Wege zu Laufen gab. Auch hier waren wir als Familie auf der Überholspur.

Bei Alamo war unser Vorsprung dann auch sehr schnell weg - aber der Dodge Nitro 4*4 war ganz nett. Bei unserem Gepäck dann jedochals Midsize-SUV  fast zu klein. Nun schnell ab ins Hilton LA Airport, Auto in die Tiefgarage, Einchecken und um 22:00 Uhr Ortszeit (07:00 Uhr in Deutschland) erschöpft aber glücklich eingeschlafen. Nebenbei: Die Kids waren echt gut drauf, alles war spannend und gequengelt wurde kaum.

Beigetreten: 28.01.2011 - 13:52
Tag 3: Los Angeles

Sonntag, 28.08.2011: Los Angeles mit Mietwagen

Dem Happy-Jetlag sei Dank war die Nacht um 02:00 Uhr auch schon vorbei. Kultivieren, Sortieren und Spielen bis 03:00 Uhr und dann ging es zu IHOP zum ersten USA-Frühstück (Pancakes, Speck, Waffeln, Würstchen etc. - sehr g`schmackig).

War schon spannend: Zum ersten Mal im amerikanischen Verkehr, mitten in der Nacht und dann in Los Angeles. Aber Navi und - bei der Uhrzeit nicht verwunderlicher - geringer Verkehr machten den Einstieg perfekt.

Gegen 05:45 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Griffith Observatorium um den Sonnenaufgang über LA zu erleben. War echt schön durch das Sonntag-Morgen-LA zu cruisen. Wir waren auch nicht die Ersten da oben. Viele Asiaten waren zum Frühsport da - echt witzig anzusehen.

Was wir dann erlebten war ein Traum. Amerika begrüßte uns mit dem tollsten Sonnenaufgang unseres Lebens.

Gegen 08:00 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Weg in die Stadt um bei "Ralphs" ein paar Lebensmittel für ein Picknick einzukaufen. Auch ohne Clubkarte bekamen wir hier von einer netten Verkäuferin Rabatt.

Unser nächstes Ziel war der Santa Monica Beach. Kaum hatten wir uns ein schattiges Plätzchen mit den Kids beim - noch geschlossenen - Rettungsschwimmer-Turm ausgesucht, waren wir es auch schon wieder los. Hat der doch tatsächlich Hütchen im Abstand von 5-6 m um seinen Turm aufgestellt und alles aus diesem Bereich verscheucht was da so rumlag - inklusive uns. Da ich zu der Gattung Mensch gehöre, die von Greenpeace gerne für einen weißen Wal gehalten wird und daher Gefahr läuft zurück ins Meer geschoben zu werden, fand ich das alles eher nicht witzig (Das auf dem ersten Bild unten bin aber nicht ich - ich hab weniger Haaren auf dem Kopf wink)) Ohne Sonnenschirm wurde dann das Badevergnügen nach einer Stunde gegen einen Ausflug auf den Santa Monica Pier getauscht. Meine Kids hatten nix dagegen wink)

Riesenrad, Karussel und viel frische Luft sorgten für einen entspannten Schlaf der Mäuse im Auto beim anschließenden Cruisen durch Beverly Hills. Ein sehr frühes Abendessen bei Carls Jr. und ab ins Hotel. E-mails checken, Aufräumen, Spielen, Malen und Fernsehen beendeten den ersten wunderschönen Tag in Amerika. "Morgen holen wir unser WoMo" war wohl unser aller letzter Gedanke.

Ach übrigens: Das kommt raus wenn man am Muscle Beach mit Pillen experimentiert:

Bild von Richard
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Griffith Park

Wenn man deine Zeilen liest, dann käme man echt nicht auf den Gedanken, dass das euer erster Trip ist. Ganz schön lässig.

Kann mir das gut vorstellen mit dem Sonnenaufgang dort oben, ihr solltet mal den Untergang sehen mit dem Lichtermeer dort unten.

LG Richard

Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

cbr1000
Bild von cbr1000
Beigetreten: 01.09.2010 - 15:42
Regenbogen

Hallo Frank,

mit den Regenbögen wart ihr diese Jahr nicht alleine; Vielleicht kommt uns ja der eine oder andere bekannt vor. Wir freuen uns auf´s MitfahrenSmile

Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)

Christian

Beigetreten: 28.01.2011 - 13:52
Tag 4: Los Angeles - Joshua Tree NP

Montag, 29.08.2011: Los Angeles - Joshua Tree NP - 150 Meilen

Dank Jetlag war die Nacht um - festhalten - 01:10 Uhr vorbei. Also Dösen, Lesen, Kids bespaßen, Kultivieren etc. bis um 04:00 Uhr.

Frühstück bei Dennys und um 05:00 Uhr nochmal für ein Stündchen - Mittagsschlaf wink Um 07:30 Uhr war der Moturis-Shuttle da und pickte uns early up. Tja - genug Platz für die Menschen war ja (3 Familien - sechs Erwachsene und drei Kids im 8-Sitzer ;-(() - aber wohin mit dem Gepäck ? Letztendlich ging alles rein - aber fragt nicht nach Sonnenschein!

Ein Dreiviertelstündchen später auf dem Hof bei Moturis - insgesamt waren es fünf Übernahmen. Mei - hatten dieeeeee Zeeeeeeeeeeeeit. Warten, Video, Warten, Papierkram, Warten, Einweisung - Gott sei Dank gabs da eine Spielecke für die Kids. Ach ja: Meine Tochter hat gleich mal die Toilette eines WoMos eingeweiht - zufällig war es dann tatsächlich unseres.

Na ja. Bis wir um 11:30 Uhr vom Hof rollten hatte meine mir Angetraute 3/4 der Klamotten verstaut, Betten gemacht und was sonst noch so anfiel. Auch nicht schlecht. Unser WoMo war mit 13536 Meilen quasi taufrisch bis auf ein paar Streifen seitlich am Aufbau (mhhh, wie das wohl passiert ist ;.-)). Sonst alles tipp-topp - und kein Teppich außer unter dem Tisch in der Dinette.

Also raus auf die Rosecrans Av und ab Richtung Baldwin Park. Fährt sich gut und fühlt sich gleich gut an. Ich hab das Steuer dann auch (bis auf ca. 15 Meilen) für die nächsten 3755 Meilen nicht mehr aus der Hand gegeben. Nicht das meine Frau das nicht könnte - ganz im Gegenteil. Aber sie bespaßt gerne die Kids beim Fahren und ich fahr gerne - ist eigentlich auch zu Hause immer so.

Der Walmart in Baldwin Park gehört dann nicht unbedingt zu den Empfehlungen dieses Reiseberichtes (Ja Fredy - ist ja gut, beim nächsten Mal höre ich auf Dich und fahr gleich nach Jucca Valley) aber nachdem Moturis kein bestelltes Navi für uns hatte (140$) haben wir dort zumindest in der Elektroabteilung Erfolg gehabt. TomTom für 99$ (!!!), Net-10-Prepaid-Handy für 15 $, 330 Minuten (10ct in USA, 15 ct nach D) für 30 $. Karten hin, Road-Book her - das Navi war die beste Anschaffung des Urlaubs. Machte einfach das Fahren mega-enstpannt. Und übrigens: Bei Walmart bin ich während des Urlaubs 9 meiner 10 50$-Traveller-Checks losgeworden - war ganz leicht wink

Nebenbei: Zickig war die Navi-Trulla ja schon. Wollte uns immer mal wieder von der Interstate runterlotsen um uns dann nach der Abfahrt gleich wieder drauf zu schicken. Na ja - nach zwei Versuchen war sie durchschaut und wir schlossen Frieden.

Windparks östlich von LA.

In Valley Center noch in den Vonns (es war inzwischen 15:00 Uhr) um den Rest des "Ersteinkaufs" zu vollziehen. Eine sehr, sehr, sehr, sehr, nette Verkäuferin hat mich mit Kundenkarte und allem Nötigen (vor allem Feuerholz) versorgt und einen der wichtigsten Tipps im Urlaub gegeben. "Kennen sie S´Mores ?" - "Nö" - "Amerikanische Kinder lieben es beim Campen" - " Wos isn des ?" - "Sandwich: Keks, Schokolade, Marshmellow,Keks" - "Her damit".

Das gab dann bei jedem Lagerfeuer als Nachspeise - saugut.

Pünktlich zum besten Licht gings dann rein in den den Joshua Tree NP - der Westeingang war nicht zu verfehlen. Herrlicher Park, herrliche Stimmung. Leider waren die wenigen Stellplätze beim Hidden Valley CG für 27ft-WoMos allesamt gesperrt.

Also weiter zum Jumbo Rocks CG. Dort war freie Auswahl angesagt und somit waren die Stellplätze 112 bis 115 unsere wink) 10 $ eingeworfen, Lagerfeuer angeworfen, Nudeln mit Tomatensoße im WoMo gemacht (fürs Grillen war es mir zu spät) und erste S`Mores gebastelt.

Ja - so ist das schön - das Leben.

Um 21:30 Uhr waren dann alle reif für den Matratzenhorchdienst.

Bilder

Ach übrigens:

Ich hoffe die eingestellten Bilder sind so OK.

Falls nicht - bitte melden.

Bilder

Hi Frank!

Natürlich sind die Bilder o.k., herrlichWink!