Bereits am Morgen haben wir entschieden, Mesa Verde zu streichen. Das Wetter ist zu schlecht und die Verlosung von Zugangskarten widerspricht unserem Selbstverständnis. Somit fahren wir auf das Monument Valley zu. Bereits 50 Meilen davor beginnen die Formationen denen im Valley zu ähneln. Die Zeitzonen wechseln währen der Fahrt mehrmals, so dass die einzige Konstante die Zeit im Autoradio ist. Diese ist nämlich auf Pacific Time eingestellt und das belassen wir auch so.
Kurz vor drei, Mountain Time, erreichen wir den Entrance, fahren aber gleich weiter zu unserem Campground. Auf der Site #53 haben wir bei Kaffee und Kuchen und im Windschatten unseres RV freien und direkten Blick auf das Valley. Abends können wir über einem mit Firewood befeuerten Grill ein 1-kg-Steak grillen und mit grünen und Kartoffelsalat genießen. Der Sonnenuntergang um 20:25 bringt fantastische Perspektiven auf die Steinkolosse im Valley.
20.05.2025 Monument Valley
Noch vor dem Aufstehen drehen wir die Heizung an. Während des morgendlichen Prozeduren lassen wir den RV langsam warm werden. Während dem Frühstück. steigt die Temperatur auch draußen. Gegen acht Uhr Fahrt in den Monument Valley National Park. Wir buchen sofort eine Tour durch die Wüste. Zur Auswahl stehen 1,5 Stunden für 110 $ und 2,5 Stunden für 120 $ pro Person. Wir entscheiden uns für die große Variante, die Monument Valley Back Country Tour + und sind in dem großen Geländewagen, der gut 8 Personen Platz bietet, neben unserer Fahrerin Myra allein. Sie arbeitet für https://blackwatertours.com . Und so geht es um 08:50 Uhr auf die Piste. Die Fahrt ist unbeschreiblich, vorbei an allen möglichen Steinformationen. Sie heißen alle irgendetwas mit Mesa, also Tafelberg. Es gibt Formen wie Dom, Auge, Finger, Drei Schwestern, Elefant, usw. Zwischendurch gibt es immer wieder einen Halt und Zeit für Fotoshootings.
Nach der Tour verholen wir uns über das Visitor Center und Restaurant auf die Besucherterasse, auf der wir sieben Jahre zuvor auch schon unsere Bilder von den drei Mesas gemacht haben. Auch sie haben natürlich Namen, West Mitten Butte, East Mitten Butte und Merrik Butte (von Ost nach West). Wir können uns gar nicht trennen. Nach dem Kauf von je einem T-Shirt mit dem Monument Valley darauf verabschieden wir uns schweren Herzens und brechen gegen 14:00 Uhr Richtung Page auf.