Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

10. Tag 11.08.2017 - Vom Bryce Canyon über den Kodachrome Basin SP nach Escalante

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
10. Tag 11.08.2017 - Vom Bryce Canyon über den Kodachrome Basin SP nach Escalante
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
68 Meilen
Fazit: 
Ein kleiner, aber feiner Statepark und das erste Mal Regen

Das erste Mal in diesem Urlaub hatten wir eine richtig kühle Nacht. Kein Wunder, denn wir befanden uns ja auf 2.300m Höhe. Anstatt der Laken wurden nun also die Decken rausgeholt.

Ich stand heute gegen 06:30 Uhr auf, um zu einem kleinen Lauf am Rim zu starten. Früh war es mit vielleicht 7-8 Grad doch empfindlich kühl. Nach 2km erreichte ich den Sunrise Point. Dieser war schon gut gefüllt. Vor allem eine große Gruppe Jugendlicher, die vor diesem wunderschönen Panorama beteten, erregte meine Aufmerksamkeit.

War es bisher leicht bewölkt, riss genau in dem Moment der Himmel auf und der Canyon erstrahlte in goldenem Glanz. Dabei wird man von Gefühlen regelrecht überwältigt. Es ist so ein Naturschauspiel, dass man es fast gar nicht beschreiben kann.

Gegen 08:00 war ich dann wieder am Campground. Kinder geweckt, gefrühstückt, Womo abreisefertig gemacht… die mittlerweile routinemäßige Prozedur, bei der jeder seine Aufgaben hat.

Und dann hieß es Abschied nehmen. Um 09:30 machten wir uns bei immer noch kühlen 19 Grad auf den Weg Richtung Kodachrome Basin State Park, einem kleinen aber feinen Park, keine Stunde vom Bryce Canyon entfernt.

Diesen wollten wir durch einen Trail erkunden. Da es dort recht viele Trails unterschiedlicher Länge gab, entbrannte eine kleine Diskussion, welchen wir denn letzten Endes gehen wollen. Am Ende einigten wir uns auf Ninas Vorschlag und bereuten es auch nicht.

Der Trail führte durch die verschiedenen Felsformationen des Kodachrome State Parks, die wiederum in unterschiedlichen Farben leuchteten.

Einzelne Felsen ragten wie schmale Säulen in die Höhe.

Aber nicht nur die Felsen, auch die verwitterten Bäume, waren auf die eine oder andere Art faszinierend.

Obwohl der State Park von der Größe und der Faszination nicht mit dem Bryce Canyon oder Zion Nationalpark mithalten konnte, gefiel uns dieser sehr. Wir waren fast alleine dort und die Ruhe und Einsamkeit taten richtig gut.

Mir ist bei alle National- und Stateparks aufgefallen, dass diese ausnahmslos auf behinderte Menschen eingerichtet sind. Die Busse im Bryce Canyon hatten eine elektrische Rampe, damit Rollstullfahrer den Bus benutzen können. Alle Aussichtspunkte sind behindertengerecht, selbst im Death Valley. Alle Campgrounds haben behindertengerechte Toiletten. Davon sind wir in Deutschland noch meilenweit entfernt.

Gegen 12:30 machten wir uns dann über den wunderschönen Scenic Highway 12 auf den Weg in Richtung Capitol Reef Nationalpark. Da unser Vorhaben, den Capitol Reef per Jeep zu erkunden, aus Kapazitäts- und Kostengründen ad acta gelegt wurde, entschieden wir uns für einen Zwischenstopp in Escalante, einem kleinen Ort mitten im Niemandsland von Utah.

Türmten sich am Kodachrome Basin schon einige Wolken, verfinsterte sich der Himmel auf der Fahrt Richtung Escalante zusehends. Als wir auf unserem Campground ankamen, begann es dann auch erwartungsgemäß zu gewittern. Der erste Regen in diesem Urlaub kam genau zum richtigen Zeitpunkt. So konnten wir nach den ganzen Highlights der vergangenen Tage endlich mal ein wenig entspannen. Außerdem war es auch an der Zeit, den Vorrat an sauberer Wäsche wieder aufzufrischen.

Am Abend gingen wir in das nächstgelegene Restaurant und aßen typisch amerikanisch. Wer dort mal in der Nähe ist... absolute Empfehlung. Spitzenburger, sensationelle selbstgemachte Fries und preiswertes, aber fantastisches Pale Ale aus Utah. http://www.escalantecircledeatery.com

Der Tag verabschiedete sich von uns mit einem wunderschönen Regenbogen.

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: 10. Tag 11.08.2017 - Vom Bryce Canyon über den Kodachrome Ba

Hallo Andrej

Ich lese auch gerne mit. Das muss sicher sehr speziell sein, wenn man sein eigenes Kind nach 10 Monaten abholt und die Reise dann als Familie weitergeht...zwiespältige Gefühle seitens der Tochter und der Eltern?

Es hat dir übrigens Tag 10 zwischen den ersten und den zweiten geschoben. Ich weiss nicht, ob du wohl 01., 02. nummerieren solltest??

Liebe Grüsse

Esther

Klaus67
Bild von Klaus67
Offline
Beigetreten: 07.10.2017 - 12:35
Beiträge: 56
RE: 10. Tag 11.08.2017 - Vom Bryce Canyon über den Kodachrome Ba

Hallo Andrej,

wieder schön geschrieben und ganz tolle Fotos!!

Und deine Restaurantempfehlung ist notiert. Klingt echt gut und auch die Homepage schaut sehr "lecker" aus... Ich glaub da schauen wir vorbei.

 

liebe Grüße

Klaus

andrej
Bild von andrej
Offline
Beigetreten: 02.11.2012 - 12:42
Beiträge: 165
RE: 10. Tag 11.08.2017 - Vom Bryce Canyon über den Kodachrome Ba

Danke für die Blumen. Dafür ist ja das Forum da, dass man für die vielen Hinweise und Tipps im Vorfeld durch die Reiseberichte etwas zurückgibt.

Ja, für unsere Kinder sind die USA eine zweite Heimat geworden. Und obwohl wir politisch den Verhältnissn dort drüben sehr kritisch gegenüberstehen, werden wir durch unsere Kids, aber auch durch die unmittelbaren Begegnungen mit den Menschen immer toleranter.

danke für den Tipp mit der Numereirung der Tage. Ist mittlerweile korrigiert.

 

LG

Andrej

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: 10. Tag 11.08.2017 - Vom Bryce Canyon über den Kodachrome Ba

Hi Andre,
das wär auch ein tolles Kalenderbild gewesenwink.

Eine tolle Stimmung hast du eingefangen.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de