Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 18-19: Yosemite NP

1 Beitrag / 0 neu
anne2382
Offline
Beigetreten: 11.12.2015 - 14:12
Beiträge: 126
Tag 18-19: Yosemite NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Fazit: 
Wunderschöne Natur, tolle Wasserfälle, anstrengende Hikingstrecken, viele Mücken

Schon morgens sind wir von unserem CG aufgebrochen und haben im Yosemite angekommen zunächst das Visior Center besucht, um uns Informationen zu holen und uns zu möglichen Wanderungen beraten zu lassen. Im Anschluss mussten wir dann noch zur Anmeldung, wo uns auf Nachfrage nach einer weiteren Nacht (hatte im Reservierungsbattle nur eine Nacht ergattern können) mitgeteilt wurde, wir könnten im Tagesverlauf noch mal reinschauen und nachfragen. Dadurch, dass wir bereits eine Nacht reserviert hatten, wäre eine "Weiterbuchung" problemlos möglich, sofern was frei würde.

.... und was sollen wir sagen. Nachmittags nach einer Wanderung dort reingeschneit, war tatsächlich etwas frei geworden und wir konnten uns eine weitere Nacht sichern... smiley. Glückskinder smiley

 Im Yosemite selbst haben wir mehrere Wanderungen unternommen. Am ersten Tag ging es rauf zu den Vernal Falls. Es handelte sich um einen asphaltierten, wenn auch recht steilen, Weg, der bis zu einer Brücke führte, unter der ein reißender Strom ins Tal führte. Nach der Brücke noch etwa 20 Minuten weitergelaufen, kam man recht nach an den Wasserfall, wo es nass und glitschig wurde. Mit Kind an der Hand und hinten aufm Rücken sind wir da umgekehrt und im Anschluss lieber noch zum Mirror Lake gelaufen. Der See ist schön und wer mag kann einmal drum herum laufen.

Auf dem Rückweg waren wir dann wirklich traurig, weil wir offenbar nur um Sekunden einen kleinen Babybär verpasst hatten. Uns kam ganz aufgeregt ein Wanderer entgegen und erklärte ins nebenanliegende Waldstück sei soeben ein kleiner Bär gehuscht, eine kleines Video lieferte sogar den Beweis. Aber trotz Warten, ließ der Bär sich nicht mehr blicken und irgendwann sind wir dann weiter...

 

Am zweiten Tag, mir war die Strecke tag zuvor zu "befestigt" für eine echte Wanderung gewesen, haben wir uns aufgemacht zum Upper Yosemite Fall. Meine Idee war es mit den Kindern vielleicht bis zum Columbia Rock zu kommen. Eine Rangerin hatte mir überdies verraten, wenn man von dort nochmal 10 Minuten weitergehe, habe man einen tollen Blick auf den Wasserfall und das hatte ich mir in den Kopf gesetzt.

Was soll ich sagen... der Hike war mörderanstrengend, wir haben unserem Kind alles abverlangt und 15 Minuten vorm Ziel (alle Entgegenkommenden sagten max. 15 Minuten) war unser kleiner Schatz partout nicht weiterzubewegen. Ich war echt traurig, aber wir sind dann wirklich umgekehrt. Der Hike war wirklich strenuous smiley und auf dem Rückweg wurde mir erstmal bewusst, was das Kind da geleistet hatte. Kein Wunder, dass er irgendwann streikte.

 

TOP:

- Hike zum Upper YosemiteFall trotz Abbruch

- Mirror lake

- 2te Nacht ergattert

- das bislang leckerste Fleisch im Urlaub gegrillt; Schweinerippe ohne Knochen

- tolles Wetter

 

FLOP:

- viele Mücken und demnach Stiche und alles dabei nur kein Mückenmittel

- unser Kleinster hatte Fieber in der zweiten Nacht

- Annes Weitwinkelobektiv fallen gelassen, kaputt sad

- verpasstes Bärenkind