Tag 65: 30.11.2013 – Oceanside, CA
Wir haben vermutlich von Zügen geträumt, und auch der Highway hat einen ganz erheblichen Dauerlärmpegel über die Nacht gelegt. Adrian weckt uns schließlich ganz auf. Wir wollen früh los zum San Diego Botanic Garden, der um 9 seine Pforten öffnet. Immerhin schaffen wir es auf halb zehn. Der Parkplatz ist noch leer. Wir plaudern ein wenig mit der Kassiererin. Leider erwische ich beim Hineinfahren ein Stoppschild und ein kleiner Kratzer entsteht am WoMo. Jetzt habe ich das WoMo zwei Monate fehlerfrei und schrammenfrei bewegt, und dann passiert an einem der letzten Tage noch sowas. Naja, mal sehen was CampingWorld dazu sagt.
Die Botanic Gardens sind wirklich sehr schön und sehr gepflegt. Es gibt einen großen Bereich in dem Kinder spielen können und dabei ganz nebenbei die Natur erfahren. Sehr empfehlenswert! Mittags kochen wir im Womo auf dem Parkplatz eine Kleinigkeit. Der Parkplatz ist jetzt ganz voll. Mit einem WoMo wird man um diese Zeit nicht mehr unterkommen.
Danach ziehen wir nochmal los. Der Garten ist so weitläufig und wir wollen uns alles ansehen. Hier sehen wir auch die einzigen Monarch-Falter auf unserer gesamten Reise. Besser gesagt: den einzigen Falter, denn es ist nur ein einziger und er versteckt sich auch noch.
Am frühen Nachmittag fahren wir zurück, um den Sonnenuntergang am Strand anzuschauen. Ein tolles Farbenfeuerwerk spielt sich vor unseren Augen ab.
Tag 66: 01.12.2013 – Oceanside, CA
Heute steht Packen und Aufräumen auf dem Programm. Der Kofferraum wird geleert und geputzt. Der erste Koffer bekommt seinen Inhalt. Die Einkäufe werden sortiert und aufgeteilt, um nicht über die Zollfreigrenze zu kommen.
Nachmittags gehen wir am Strand spazieren. Die Möwen sitzen alle beieinander und ein kleines Kind scheucht sie immer wieder auf. Zum Sonnenuntergang gehen wir nochmal an den Strand, der Sunset ist aber wenig spektakulär. Einige Surfer genießen die Wellen.
Tag 67: 02.12.2013 – Oceanside, CA
Früh morgens, kurz nach Sonnenaufgang, gehen wir bereits an den Strand vor, um die Flut zu sehen. Das Wasser steht richtig hoch! Die Pelikane sind wieder im Tiefflug über den Wellenbergen unterwegs, das sieht richtig klasse aus.
Wir sehen auch: Das Buccaneer Café hat nur vormittags und mittags geöffnet. Da unsere Vorräte zur Neige gehen beschließen wir, morgen dort zu frühstücken. Es gibt wirklich kalifornisches Frühstück mit authentischer Atmosphäre.
Wir packen weiter Sachen ein. Die Koffer sind ganz schön voll. Abends geht es nochmal raus an den Strand, und wir werden mit einem Bilderbuchsonnenuntergang belohnt.
Barbara backt anschließend noch Muffins, damit wir morgen was zu essen haben.
Die Monarch Falter lassen mir keine Ruhe. Im San Diego Botanical Garden haben wir den Tipp erhalten, es noch in The Mission in Capistrano zu versuchen. Die Gärten dort seien ein beliebtes Zwischenziel auf der langen Reise der Schmetterlinge. Capistrano läge auch halbwegs entlang unserer letzten Etappe. Also rufe ich dort an. Aber auch dort ist man selbst enttäuscht: Derzeit nur wenige Falter, maybe a handful, und die sonst übliche Masse an Faltern habe man dort dieses Jahr bisher auch nicht gesehen.
Der Abend ist angenehm lau.