Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Barbara
Offline
Beigetreten: 11.04.2013 - 14:20
Beiträge: 134
Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Bei Tageslicht betrachtet sieht die Ranch ganz ordentlich aus und ist süß hergerichtet. Leider ist der Waschraum eiskalt, was aber auch an den Temperaturen draußen liegen könnte: -4,2°C misst das Küchenthermometer auf dem Campingtisch draußen. Das haben wir uns schon gedacht weil die Heizung praktisch den ganzen frühen Morgen lief.

Der heiße Tee tut wieder gut. Aus dem Fenster sieht man Rauhreif! Endlich geht die Sonne auf und die wärmenden Strahlen kommen durch die Scheiben des WoMo. An der Wasserstelle der Guest Ranch treffe ich einen Schweizer, er ist schon zum 20. Mal in den USA und zum 15. Mal im Südwesten. Er empfiehlt uns den Nautilus, von dem wir auch schon im Forum gelesen haben.

Mit diesen und weiteren Informationen bewaffnet gehen wir ins BLM-Office nebenan und lassen uns ein paar Touren erklären. Außerdem erfragen wir die Bedingungen, zu denen man hier auf dem BLM-Land übernachten kann: Einfach das WoMo so parken, dass es von der Hauptstraße aus nicht sichtbar ist. Und bitte nichts anzünden oder littern, aber das ist für uns ohnehin selbstverständlich.

Zuerst besuchen wir heute die Paria Rimrocks. Eine einfache Wanderung, und herrliche Felsformationen in allen möglichen Farben tauchen vor unseren Augen auf. Schnell wird nochmal die Linse des Weitwinkel geputzt.

Anschließend gibt es ein Mittagessen und eine kurze Pause. Am Nachmittag fahren wir die eine Meile vor zu den Toadstool Hoodoos. Der Trail ist gut ersichtlich und es ist sonst niemand unterwegs. Erst auf dem Rückweg kommen uns zwei Paare entgegen. Zuvor jedoch bestaunen wir die Hoodoos. Wir gehen noch eine Plattform hoch, um näher bei den Hoodoos zu sein. Wunderbar! Die Stille da draußen ist immer wieder faszinierend.

Zurück auf dem Parkplatz sehen wir, dass wir genau zur richtigen Zeit unterwegs waren: Es fahren noch knappe 10 Autos und ein WoMo vor. Sechs von den Autos entpuppen sich als Fotografenlehrgang. Nachdem Adrian noch etwas zu essen bekommen hat, gehen wir nochmal raus, um den Sonnenuntergang zu genießen. Die ersten Fotografen sind bereits zurück, wundern wir uns. Wir kommen ins Gespräch und es stellt sich heraus, dass sie den Aufstieg nicht geschafft haben. Gut, es ist ein „Obstacle“ auf dem Weg, aber das war nun wirklich harmlos. Egal, sie haben sich so entschieden. Wir plaudern ein bisschen. Im Sonnenuntergangslicht machen wir noch ein paar Bilder...

...und lassen auch Familienbilder von uns machen, schließlich muss man es ausnutzen, dass so fachkundiges Personal vor Ort ist cheeky

Die kurze Fahrt zurück führt uns zum BLM-Platz und wir genießen die Einsamkeit. Es wird schnell dunkel, und wir widmen uns dem üblichen Abendprogramm: Fläschchen spülen und für die Nacht herrichten, Abendessen, Bilder einsortieren, Tagebuch schreiben, eine Runde stricken und Sterne gucken. Der Abend ist lau aber wir wissen ja mittlerweile, dass das gar nichts bedeutet. Um 22h geht die Heizung zum ersten Mal an...

 

LG

Barbara

Kochi
Bild von Kochi
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7096
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hi Barbara,

...was ist das denn für ein Hindernis gewesen auf dem Trail?

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Barbara
Offline
Beigetreten: 11.04.2013 - 14:20
Beiträge: 134
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hallo Kochi,

das Hindernis war eine Felsstufe, gut einen halben Meter hoch. Also eine etwas größere Treppenstufe. Nicht etwa Sand oder Matsch, sondern richtig griffiger Fels. Es hat uns wirklich gewundert, dass die Fotografen da nicht hochgegangen sind. Wir haben auch nochmal extra nachgefragt, ob wir von dem selben Hindernis reden und sind uns ziemlich sicher, dass es diese Treppenstufe sein muss.

LG

Barbara

Kochi
Bild von Kochi
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7096
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hi Barbar,

...danke für die Aufklärung, ....tse, Sachen gibt'sblush...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hallo Barbara,

schön dass es bei Dir wieder mal etwas weiter geht paßt es doch gerade so gut in meine kurz vor dem Urlaubszeit und steigert gleich mal die Vorfreude auf das im Mai kommende wo wir auch in der Ecke unterwegs sein werden. Wunderbare Foto's habt Ihr da gemacht bin schon gespannt ob uns auch das eine oder andere schöne Foto gelingen wird.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hallo Barbara,

dein nicht alltäglicher Bericht und die schönen Fotos bringen wundervolle Erinnemrung an unsere letzte Reise wieder zurück. Danke dafür!

Darf ich dich fragen, ob du ohne Schwierigkeiten den Trail zu den Rimrocks gefunden hast? Warst du zufällig auch mit der Beschreibung von Isabell Synatschke unterwegs? Wir waren, was den Weg betrifft sehr unsicher und wissen bis heute noch nicht so recht ob wir richtig lagen ( Haben auch nur einige wenige Hoodoos gesehen) .

Startpunkt war der Parkplatz gegenüber der Paria Contact-Station richtig?

 

@Edit by Beate

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Barbara
Offline
Beigetreten: 11.04.2013 - 14:20
Beiträge: 134
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hallo Beate,

wir sind auch gegenüber der Paria Outpost gestartet, haben uns aber erstmal verlaufen. Dadurch sind wir gleich vorne auf einem Plateau gelandet, von dem aus das zweite Bild entstanden ist. Eigentlich wollten wir dann am oberen Rand entlanggehen, aber da wurde es immer steiler und rutschiger, so dass wir schließlich umgekehrt sind.

Wieder zurück haben wir dann doch ein paar Fußspuren im Sand entdeckt, denen wir gefolgt sind. Sie führten an einem ausgetrockneten Bachlauf entlang. Wir sind dem Bachlauf und den Spuren gefolgt und kamen dann dort raus, wo das dritte Bild gemacht wurde. Von dort aus hat man Hoodoos weit oben drin gesehen.

Ein bequem erreichbares Plateau mit Hoodoos drin haben wir nicht gefunden, dazu hätte man vermutlich von Norden aus über die Cottonwood Canyon Road in die Rimrocks gehen müssen.

 

Die Toadstool Hoodoos waren da schon deutlich leichter erreichbar, man kann recht bequem hineinwandern, immer in Richtung Hoodoos. Kann man gar nicht verfehlen und der Weg war gut ausgetreten.

LG

Barbara

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hallo Barbara,

danke für deine Erläuterung zum Trail.

Eigentlich sind wir ebenfalls dem ausgetrockneten Bachlauf gefolgt, um dann weiter durch weißes Gestein höher zu gelangen. Vereinzelt waren Hoodoos anzutreffen. Vielleicht ist es tatsächlich so wie du schreibst, dass die großen Hoodoo Ansammlungen nur über die Cottonwood Canyon Road (CCR)  anzufahren sind.

Die Toadstool Hoodoos dagegen erforderten keinen Pfadfindersinn.

So, nun begleite ich dich gerne weiter im Bericht.

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Barbara
Offline
Beigetreten: 11.04.2013 - 14:20
Beiträge: 134
RE: Vorschau des Kommentars

hier noch unsere Wanderstrecke an den Paria Rimrocks als GPS-Track (inklusive der Verirrung gleich am Anfang). Auf das Plateau oben rechts bei der Kompassrose kommt man glaub ich nur von der Cottonwood Canyon Road (CCR) aus:

und die Toadstool Hoodoos:

LG

Barbara

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hallo Barbara,

tolle Wanderungen und Bilder zur rechten Tageszeit !

Hast du auch noch die Lokalisation eures Nachtquartiers auf BLM-Land parat ?

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Barbara
Offline
Beigetreten: 11.04.2013 - 14:20
Beiträge: 134
Hallo Bernhard,direkt vor

Hallo Bernhard,

direkt vor dem Paria Outpost (richtig: Paria Contact Station) ist ein größerer Parkplatz, da darf man über Nacht stehen.

Ich wollte die ganzen CGs und BLM-Plätze, auf denen wir genächtigt haben und die nicht in der CG- und Highlightmap drin sind, noch eintragen. Du darfst mir in diesem Falle aber gerne vorgreifen smiley

 

LG

Barbara

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hallo Barbara,

wenn ich schon so frage, mache ich das doch gleich nach dein Angaben -- vielleicht kannst du dann noch die Bewertung und auch Bild(er) anfügen.

Vom Einstellen der anderen CG will ich aber dadurch gar nicht abhalten ...... wink

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Barbara
Offline
Beigetreten: 11.04.2013 - 14:20
Beiträge: 134
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

gebongt, so machen wir's!

LG

Barbara

Barbara
Offline
Beigetreten: 11.04.2013 - 14:20
Beiträge: 134
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Das BLM-Büro heißt übrigens nicht wie oben geschrieben "Paria Outpost" sondern "Paria Contact Station". Dann findet man es auch per Suche in google maps.

LG

Barbara

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: Hallo Bernhard,direkt vor

Hallo Barbara,

wer hat Euch gesagt das man auf diesem Parkplatz stehen darf? Würde ich gerne für unsere Tour im Mai wissen wäre ja evtl. eine Option wenn es gerade passt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hallo Gabi,

ich habe auch etwas geforscht:   http://freecampsites.net/#!2653&query=sitedetails

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Barbara
Offline
Beigetreten: 11.04.2013 - 14:20
Beiträge: 134
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Wir haben den Platz damals über freecampsites.net gefunden, Bernhard hat ja schon den Link dazu gepostet. Nachdem gleich nebenan das lokale BLM-Büro war, haben wir dort gleich nachgefragt ob es wirklich okay ist da zu stehen. Antwort: Ja, es ist okay, manchmal sieht man dort Wohnmobile stehen.

LG

Barbara

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hallo zusammen

Ja ich habe auch bei der Contact-Station gefragt. Im Gegensatz zum Stations-Parkplatz darf man dort stehen. Allerdings ist es schon direkt an der Strasse (noch viel näher als die Guest-Ranch).

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoo

Hallo Bernhard,

danke für den Link, wär nur eine Notlösung falls wir auf der Ranch keinen Platz mehr bekommen sollten.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoo

Hallo Fredy,

wenn ich es auf der Satelittenaufnahme richtig sehe führt die Straße ja auch noch ein Stück weiter hinter und da sieht man auch ein großes WoMo stehen evtl. ist es ja auch möglich noch ein Stück weiter von der Straße Weg ein Plätzchen zu finden auf dem man stehen darf werde ggf. bei der Ranger Station einfach fragen. Wär aber nur eine Option sofern wir nicht bis zum Arizona Stateline CG kommen oder keinen Platz auf der Guest Ranch bekommen.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Barbara
Offline
Beigetreten: 11.04.2013 - 14:20
Beiträge: 134
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

die Straße weiter nach hinten wurde schlechter, sandiger und schmaler. Da haben wir uns nicht reingetraut. Das ist aber je nach Jahreszeit sicher verschieden.

LG

Barbara

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hallo Gabi,

bezüglich Platz auf der Guest Ranch, habe ich ein paar mal mit Gail gemailt.

Die 2 Hookup Plätze sind zu unserer Zeit (06-10.05.) zwar belegt, dry sites aber jede Menge vorhanden.

Das Waschhaus und die Duschen dürfen selbstverständlich mitbenutzt werden.

Unsere Bedenken, 4 Tage ohne Strom und dumpen, wenn das Womo fast nur steht, wurden beruhigt.

Man werde da eine Lösung finden, daß wir zwischendurch mal die Tanks entleeren können, falls nötig, und für den Strom gibt es ja noch den Generator.Zur Not lassen sie sich aber auch da etwas einfallen.

 

 

 

Liebe Grüße, Tanni

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8011
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hallo Tanni

Die 4 Tage stehen ist kein Problem. Bei den Dry-Sites hat es eine grosse Lampe und von dort führt eine Stromleitung hinunter. Dort kann man sicher für ein paar Stunden anschliessen. Wir haben in unseren 4 Tagen jeweils pro Tag für 15 Minuten den Motor des Auto laufen lassen. Das hat vollständig genügt. Auch das dumpen war für uns kein Problem. Den Black-water-Tank füllt Ihr in 4 Tagen nicht und der Grey-water-Tank ist auch nicht voll, da man ja nicht im WoMo duscht.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hi Fredy,

 

ich denke auch, daß wir die Zeit überbrücken können.

Haben deinen Tip zum Coral Pink Sand Dunes genutzt und uns mit einem 40-ft.!!! Womo einen Platz reserviert.

Dort können wir morgens noch mal alles leeren/auffüllen, sodaß wir damit über die Runde kommen müssten.

Nach dem Aufenthalt dort geht es ja für 2 Tage in den Snow Canyon, wo auch wieder eine Dumpstation ist.

Wird schon alles klappen...

Liebe Grüße, Tanni

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8518
RE: RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoo

Hallo Tanni,

danke für die Info dann werden wir hoffentlich auf der Guest Ranch auch ein Plätzchen bekommen. Wir werden wenn sich nichts ändert vom 6.-8.5. dort sein. Wir werden auch vorher nochmal dumpen und dann ist das für 3-4 Tage kein Problem. Haben wir schon ein paar mal gemacht selbst mit duschen im WoMo. 

Da gibts aber mind. einmal einen gemeinsamen Lagerfeuerabend oder?

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

tanni
Bild von tanni
Offline
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1102
RE: Tag 43: 08.11.2013 – Paria Rimrocks und Toadstool Hoodoos

Hallo Gabi,

da kannst du aber mal davon ausgehen....sind doch schon ganz gespannt, euch kennen zu lernen.

Wird aber eventuell auch schon mal früher klappen (Virgin River, Quail Creek...)

Schicke dir über Ostern mal eine PN, mit unseren genauen Daten.

Liebe Grüße, Tanni