Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

05. Tag: nocheinmal Mt. St. Helens? Fällt leider aus

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
05. Tag: nocheinmal Mt. St. Helens? Fällt leider aus
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Donnerstag, 27. September 2018
Gefahrene Meilen: 
172 Meilen
Fazit: 

Inzwischen hat es sich gut eingespielt, dass wir jeden Tag um 6.30 h aufwachen. So kommen wir immer relativ frühzeitig los, denn die kurzen Tage merkt man schon recht gut.

Wir wollen heute auf der Westseite des Mt. St. Helens zur Windy Ridge hochfahren. Also müssen wir die gesamte 504 zurück bis fast zur I 5, dann wieder nach Osten am Hwy. 12, den wir gestern hergekommen sind, allerdings dann weiter bis Randle. Dort zweigt die NF 25 nach Süden ab, die auf der Ostseite des Mt. St. Helens entlang geht. An der Abzweigung ist ein Schild: NF 25 open, Windy Ridge closed!

Na sauber, also werden wir dort nicht hochkommen, schade. Fahren wir halt auf der NF 25, denn wir wollen ja nach Süden zum Columbia River Gorge. Die Strasse ist sehr schön, allerdings auch sehr eng:

 

 

Nach 10 Meilen der Schock: auch die NF 25 ist ab hier gesperrt! Jetzt sind wir ratlos, was ist denn hier los? Wir studieren noch die Karten als 2 Motorrad-Fahrer die gesperrte Strasse entgegenkommen. Diese erzählen, nach ein paar Meilen ist eine Baustelle, kein Durchkommen, selbst nicht für Motorräder. Jetzt ist guter Rat teuer. Wir sehen zwar auf Google ein paar Strassen, aber die scheinen alle ungeteert zu sein. Mit dem PKW wären wir das gefahren, aber mit dem Womo war es uns dann doch zu riskant, wenn die Strasse zu eng wird oder die Äste zu tief hängen.

Die Alternative wäre jetzt, fast die ganze heutige Strecke wieder zurück zu fahren (ca.100 Meilen) und dann über die I 5 südlich zum Columbia River. Aber so viele Meilen umsonst verfahren? Und ich habe absolut keine Lust die wilde Jagd auf der I 5 mitzumachen. Also entscheiden wir: der Columbia River fliegt erst mal raus und wir fahren jetzt direkt nach Osten weiter.

Also gehts wieder zurück zum Hwy. 12. Und dann beginnt eine wunderschöne Strecke: den White Pass hoch, durch Schluchten und enge Täler, Wasserfälle.

Leider gibts auf der ganzen Strecke keinen Campingplatz und auch keine Möglichkeit zum boondocken. Wir fahren eine lange Umleitung am Clear Lake vorbei, der fast ausgetrocknet ist:

Kurz nachdem die Umleitung wieder auf den Hwy. 12 geht kommt dann endlich ein Campingpatz, der Hause Creek CG. Nachdem es inzwischen schon 17.00 h bleiben wir hier, eine recht gute Entscheidung:

 

Wir können noch bis 20.00 h draussen sitzen. 

Heute tagsüber war es bis 28.0 warm, aber als abends die Sonne verschwindet wirds doch relativ schnell kalt.

 

LG

Beate

 

 

 

 

 

 

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: 05. Tag: nocheinmal Mt. St. Helens? Fällt leider aus

Hallo Beate,

auf Deinen diesjaehrigen RB habe ich schon ganz gespannt gewartet, denn er kommt genau richtig zu meiner "durch-die-Butnik-schoene-Campgrounds-und-Routen-Findung".  Es ist leider erst fuer 2020, aber zur gleichen Zeit wieder, im Herbst. (aber nicht mit Apollo...ha ha...). 

Die ersten Tage sind schon mal super, mit dem Kaiserwetter erst recht , und ich bin gespannt wo ihr noch langfahrt. 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: 05. Tag: nocheinmal Mt. St. Helens? Fällt leider aus

Hallo Beate,

auch ich muss mich noch outen. Ich freue mich sehr über deinen Bericht, da ich gerade unsere Tour für 2019 plane aber (auch aus beruflichen Gründen ) kaum voran komme. Zum Mt St Helens wolle wir auch noch einmal, da steigt die Vorfreude, wenn ich das tolle Bild von der NF 25 sehe. Ich hoffe, wir haben mit der Straße aber mehr Glück als ihr. Schon doof, wenn die Beschilderung nicht stimmt und man riesen Umwege fahren muss!

Euer CG am Fluss scheint dafür aber echt klasse gewesen zu sein!

LG, Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: 05. Tag: nocheinmal Mt. St. Helens? Fällt leider aus

Hi Beate,

ärgerlich mit der Sperrung.  Wir konnten ein Jahr zuvor Windy Ridge leider auch nicht erreichen.  NF 25 war noch gesperrt wegen Schnee.

Hwy 12 sind wir auch gefahren, jedoch in umgekehrter Richtung.  

Leider gibts auf der ganzen Strecke keinen Campingplatz und auch keine Möglichkeit zum boondocken.

Doch da sind einige.  Wir standen zwei Nächte am Silver Beach.

PS: der Stausee entlang des Highways heißt Rimrock Lake.  Vermutlich dort dein Foto entstanden. 

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

BeateR
Bild von BeateR
Offline
Beigetreten: 26.03.2016 - 21:12
Beiträge: 5719
RE: 05. Tag: nocheinmal Mt. St. Helens? Fällt leider aus

OK, dieser Silver Creek CG wäre ideal für uns gewesen. Nur leider war da eine grosse Umleitung wg. Baustelle. Und wir mussten südlich um den ganzen Rimrock-Lake/Clear Lake herumfahren. Eigentlich dachten wir, wir könnten dort eine boondocking-Stelle zu finden. Aber da war absolut nichts!!!

 

Beate

 

 

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: 05. Tag: nocheinmal Mt. St. Helens? Fällt leider aus

Ah, verstehe, wegen der Umleitung seid ihr am Clear Lake vorbeigekommen.   Ansonsten hättet ihr die CG´s entlang des Hwy 12 gesehen.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014