Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 07 - 19.03.2017 – Sonntag: San Diego / Balboa Park– Julian – Anza Borrego Desert State Park

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
Tag 07 - 19.03.2017 – Sonntag: San Diego / Balboa Park– Julian – Anza Borrego Desert State Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Sonntag, 19. März 2017
Gefahrene Meilen: 
95 Meilen
Fazit: 
Jetzt geht´s in die Wüste - endlich !

Tag 07 :  19.03. – Sonntag:  San Diego – Julian – Anza Borrego Desert State Park

Distanz 95 Meilen

Am Morgen Triathlon Start vom Parkplatz beim CG, die Ansagen hatten uns seit dem Sonnenaufgang in unserem Womo "unterhalten" ; eine Fahrbahn für Radrennen gesperrt, aber  wir dürfen in einer kurzen Pause queren - keine sign. Verzögerung.

 

Abfahrt 07:45 Uhr -- Als erstes Fahrt zum Balboa Park

Parken: GPS 32.728713, -117.151516

Der Balboa Park wurde erbaut zur Panama – California-Exposition 1915 und  erweitert zur 1935 er California-Pacific Internat. Exposition)– während WWII von US Navy ausgeliehen für Krankenhäuser / Reha

Noch leerer  Parkplatz (noch vor 9 Uhr)  unterhalb der Spreckels Orgel

Geschenk an San Diego zur Ausstellung 1915 von Vater Spreckels „Sugar Magnat“  -- weltgrößte Orgel; komplette Restaurierung 1980 – 3x/Woche öffentliche Konzerte   --- zw. 1970 und 1980 beschädigt, ab 1981 Restaurierung für 1,1 Mio USD

 

dann Blick zum Japanese Garden , der zur Verschwisterung mit der japanischen Stadt Yokohama errichtet wurde.

Weiter  zum Visitor Centers  (House of Hospitality) mit schönem Brunnen im Innenhof. Man fühlt sich wie in Spanien oder  Südamerika

Plaza de Panama mit li. Alcazar und geradeaus  San Diego  Museum of Art.

 

   

Dann nach rechts auf Prado bis Brunnen vorbei an (re.) Casa del Balboa und (li.) Casa del Prado und San Diego National History Museum

Dann zu Casa del Prado Theatre und Botanical Building – davor Lily Pond (WWII Becken für Physiotherapie)

Dann von Plaza de Panama nach links : Sculpture Garden und Old Globe Theatre (seit 1935)

Luis Jimenez (1940 – 2006 ): Border Crossing / Cruzando el Rio Bravo 1989

weitere Skulpturen  : 2 indianische Frauen //   Jan Miro: Solar Bird – 1966 u.a.

So langsam füllte sich die Plätze - Zeit für uns zu gehen.

Fazit:  der Balboa Park, an den sich noch der San Diego Zoo anschließt , ist eine herrliche Oase in dieser südkalifornischen Metropole.

Als wir um 11:30 Uhr auf den Parkplatz kommen, ist der voll – und wir sind froh, dass wir taktisch klug mit ausreichend Platz drumherum nahe an der Ausfahrt geparkt haben.

Abfahrt 11:30    ----    Erstes Tanken: es läuft kaum etwas rein – Problem der Pumpe !! dauert aber 1 Stunde !angry

Fahrstrecke I-15 –> Poway –>Ramona –> Banner –> Julian

Die Hauptstraße rauf und runter gelaufen: viele sonntägliche Besucher  -- Biker – berittene Police  -- wohl das 1. schöne warme Frühlingswochenende !

 

Natürlich:  Apple Pie mit Schlagsahne am Straßenrand und People Watching.

Dann über die sehr kurvenreiche CA-78 und S3 nach Borrego Springs  -- an S3 mehrere Metal Sculptures angeschaut.

 

Dann zum State Park – 17:45  Uhr – da das VC schon geschlossen hat, fahren wir   direkt zur reservierten Site  112,  ganz oben am Ende des CG    --  sitzen vor unserer Site und schauen dem langsamen Verlöschen der Sonne zu.

Alsbald sehr schöner Sternenhimmel !  Morgen geht´s dann mal gleich zum Wandern zwischen den Blumen.

Meilenstand: 2615

 

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tag 07 - 19.03. – Sonntag: San Diego – Julian – Anza Borrego

Hi Bernhard,

ganz phantastische fotos vom Balboa Park. Du hast die Stimmung dort unglaublich gut eingefangen. Der blaue Himmel paßtyes.

Und auch der Anza Borrego, ich fühle mich direkt in unsere Reise gebeamt...

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3391
RE: Tag 07 - 19.03. – Sonntag: San Diego – Julian – Anza Borrego

Hi Bernhard,

eine Stunde fürs Tanken? Lag das Problem an der Pumpe der Tankstelle oder am WoMo? 

Du fängst die Stimmung mit deinen Bildern immer sehr sehr schön ein. yes

Wir planen ja derzeit für den nächsten Sommer knapp 5 Wochen Las - Las aber gerade gibt es günstige Direktflüge mit der LH bis San Diego. Da lese ich deinen Bericht gerade besonders aufmerksam....

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RE: Tag 07 - 19.03. – Sonntag: San Diego – Julian – Anza Borrego

Hi Mike,

es lag letztlich an der Pumpe -- aber es war das 1. Tanken, und ich erinnerte mich an manche selbst erlebten und die hier  berichteten Probleme  beim Tanken während der letzten Jahre, und es war ja auch wieder ein ganz neues Womo.  Und ich dachte: wieder nix dazu gelernt .....

Zuerst der gutmütige wiederholte Versuch, ein paar Gallons fast tropfenweise hinein zu bekommen, dann die Bitte an einen Mittanker, das Rufen der Kassiererin (sonntags !) , die auch keine Ahnung hatte, dazwischen Bezahlen von Kleinbeträgen-- als alles nichts brachte dann das Ummanövrieren des Womo -- und dann lief es.

Auch später gab es keine Probleme beim Tanken mehr.

Na ja, wir haben es überlebt.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Tag 07 - 19.03.2017 – Sonntag: San Diego / Balboa Park– Juli

Hallo Bernhard,

ich bin auch dabei, reise in Deinem Bericht mit, schließlich kennen wir auch die Gegend um LA und San Diego. Ja, ja die teuren Parkplätze...., wir hatten bei der Midway geparkt. Und der Balboa Park, ja der ist klasse!

Was mir sofort aufgefallen ist: das noch saftige Grün! Besonders bei den Skulpturen, dort sind wir durchs braune Gestrüpp im Staub gelaufen.

so, jetzt bin ich gespannt wie es weitergeht.smiley

Herzliche Grüsse Gisela

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15844
RE: Tag 07 - 19.03.2017 – Sonntag: San Diego / Balboa Park– Juli

Hallo Gisela,

ja , die grüne Natur in Kalifornien  und in den südlichen Wüstenparks  war sehr bemerkenswert. Hatte ich bisher auch so noch nicht (im Sommer) gesehen.

Aber "richtige" Wüste gibt es auch noch.

Grüße

Benrhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
RE: Tag 07 - 19.03.2017 – Sonntag: San Diego / Balboa Park– Juli

Hallo Bernhard,

bin jetzt bei Deinem Reisebericht auch noch aufgesprungen und Reise gerne mit Euch durch den Frühling. Gerade San Diego ist bei uns schon eine Ewigkeit her dass wir dort waren. Nach Deinen Bildern hätte ich richtig Lust mal wieder hinzufahren, mal schauen wann es klappt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: Tag 07 - 19.03.2017 – Sonntag: San Diego / Balboa Park– Juli

Hi Bernhard,

der Balboa Park sieht ja toll aus. Der Eingang zum Alcazar sieht aus wie der in Sevilla. Man kommt sich vor wie in Spanien. Ganz tolle Bilder, die einen richtig Lust machen auf einen Besuch. Den  Anza Borrego SP habe ich auch in guter Erinnerung. Wir waren im März dort und es gab noch viel Grün und viele Blüten zu sehen. Es war die erste Wüste, die wir gesehen habe. Die Ruhe dort nach LA war richtig schön. 

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/