Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 03 - 15.03.2017 – Mittwoch : Los Angeles - Getty Center und Getty Villa

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15834
Tag 03 - 15.03.2017 – Mittwoch : Los Angeles - Getty Center und Getty Villa
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 15. März 2017
Gefahrene Meilen: 
50 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Herausragende Architektur und Kultur für umsonst (außer Parken)

15.03. – Mittwoch :  Getty Center und Getty Villa

Um 08:00 Frühstück gibt es ein einfaches Frühstück in einem kleinen Frühstücksraum   -- dann über Hwy-101 nach Nordwesten  zur  I-405   und dann nach Süden – häufig im Stau zum Getty Center  (Distanz 18 Meilen)

Dort kommen wir um 09:40 und stellen unseren Wagen  für  15 USD im Parkhaus ab – ab hier ist aber alles frei:  Shuttle Bahn und Eintritt

Das Getty Center, erbaut auf einer Hügelkette der Santa Monica Mountains,  die den Großraum Los Angeles sowie den San Diego Freeway = I-405 überblicken lassen, ist eine faszinierende Mischung aus Architektur, Gärten und Kunst

Highlight Eintrag 

Website

Overview Map http://www.getty.edu/visit/downloads/center_overview_map.pdf

Entworfen wurde der Gebäudekomplex von dem US-amerikanischem  Architekten Richard Meier, der bereits Mitte der 1980er Jahre mit dem Entwurf beauftragt wurde. Die Bauarbeiten begannen im Jahr 1991 und dauerten bis zum Jahr 1997.

In den verschiedenen Pavilions befinden sich Dauer- und Wechsel-Ausstellung -- zu unserer Zeit eine gemeinsame Ausstellung mit dem Louvre: "Boujardon – Royal Artist oft he Enlightenment" -- ferner eine Forschungs- und Restaurierungsabteilung.

Unterhalten wird es duch die Erträge aus dem Vermögen der J.P. Getty-Familie, es bleibt auch immer noch Geld um neue Gemälde zu kaufen. Der größte Schatz steht in den Archiven.

Wir schauen uns ein wenig um: bevor wir in der Eingangshalle eine bald beginnende  (unentgeltliche) Führung durch die Highlights des Museums in  verschiedenen Pavilions buchen.

   

In der Eingangshalle  buchen eine bald beginnende  (unentgeltliche) Führung mit sachkundiger Erläuterung durch eine Kunsthistorikerin durch die Highlights des Museums in  verschiedenen Pavilions.

Rubens zusammen Brueghel : After the war – Mars disarmed bei Venus

Ferner führte sie uns noch zu Rubens: The Entombement

Turner: Modern Rome  - Campo Vaccino  1839

Renoir: La Promenade 1870

Van Gogh: Irises 1889

Von den Balkons der einzelnen Pavilions ergaben sich schöne Ausblicke Richtung Downton (im Dunst) und auf die Hügel ringsum

Anschließend Fortsetzung der  Besichtigung der Architektur und der Gärten:

   

   

Zum Schluss besuchten wir noch die zetlich begrenzte Ausstellung  (in Kooperation mit dem Louvre) "Boujardon – Royal Artist of the Enlightenment"

Gegen 13:30 ging es  wieder zurück  zum  Parkhaus  (am Bahnhof unten kann man sein Parkticket bestätigen lassen, um dann am gleichen Tag auch bei der Getty Villa kostenlos parken zu können !) -- solche zwei Museen zu zweit für 15 USD - Parkgebühr -  hat schon was !

Dann Fahrt über 11 Meilen  auf I-405 und Sunset Blvd.  zur Getty Villa, wo wir für den Eintritt um 15:00 Uhr (online) vorgemerkt waren  - wir blieben dort von 15 Uhr  bis zum Toresschluss um 17 Uhr

Zufahrt nur von Süden, direkter Abfahrtauf das Gelände vom Hwy-1 zum Parkhaus

http://www.getty.edu/visit/villa/  und http://www.getty.edu/visit/villa/plan/

Nachbau aus den frühen 1970-er Jahren der Villa dei Papiri , einem Landhaus in Herculaneum , das durch den Ausbruch des Vesuvs im Jahre 79 vor Chr.  verschüttet wurde. Da dieses Haus aber zum größten Teil nicht ausgegraben verblieb, wurden andere Element der Getty Villa von anderen römischen Häusern in Pompeji, Herculaneum und Stabiae nachgebildet.

 

Outer Peristyle 

   

Barbara and Lawrence Fleischman Theatre 

Brunnen aus Pompeji House of the Large Fountain

   

Ferner schauten wir uns nch an (Bilder gibt es auch auf meinem Rechner, aber es soll ja auch noch einen Grund geben, selbst hinzufahren: 

Atrium -- Inner Peristyle -- Basilica -- Lansdowne Herakles 125 v.Chr. , gefunden 1790 in Hadrian-Villa in Tivoli

Gang durch den Herb Garden mit Pflanzen, die in römischer Zeit schon angepflanzt wurden.

Abfahrt ca 17 Uhr mit  kurzem Stop am Strand -- in der Hoffnung, heute noch zum Griffith Observatorium zu kommen -- aber die Rechnung war ohne Berücksichtigung des Verkehrs auf dem Sunset Boulevard gemacht.

Auf der Fahrt über den Sunset Blvd kommen wir in einen massivern Stau : 2 Stunden für 20 Meilen – schon im Dunkeln Abendessen bei Mc Donalds  -- am Hotel gegen 20 Uhr - es war schon stockdunkel

In enem nahe gelegenen Einkaufs-Zentrum besorgten wir uns ein paar Basis-Lebensmittel. Den Plan noch anschließend zum relativ nahe gelegenen (7 Meilen)  Griffith Observatorium zu fahren, gaben wir aufgrund der Erfahrung der letzten Meilen auf, obwohl es vom Verkehr nur besser geworden sein konnte. Aber  nach der Inneren Uhr war es ja auch noch später

Wir finden ein Email von Roadbear vor ,  dass wir das Womo früh abholen können, wir melden uns  für 10 Uhr an.

Fazit:  da das Getty Center erst um 10 Uhr öffnet und die Getty Villa um 17 Uhr schließt, und da auch um die Mittagszeit mit 1 Stunde Fahrzeit zwischen beiden Orten zu rechnen ist, reichte die Zeit gerade mal so für die Besichtigung. Mehr Zeit hätte auch nicht geschadet wink

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Esthi71
Bild von Esthi71
Offline
Beigetreten: 31.12.2013 - 11:44
Beiträge: 1484
RE: Tag 03 - 15.03.2017 – Mittwoch : Los Angeles - Getty Center

Hallo Bernhard

WOW, das Getty Center und die Villa schienen absolut lohnenswert! Ein sehr guter Grund nach LA zu fahren , wenn auch vielleicht erst in einigen Jahren ohne die Kinderwink
Und der Stau.... ein Hotelmitarbeiter sagte uns damals, es gäbe immer irgendwo Stau und nach mehr als 20Jahren in LA hätte er das "System" noch nicht durchschaut (wann- wo Stau).

Liebe Grüsse

Esther

Chris
Bild von Chris
Offline
Beigetreten: 05.02.2011 - 19:27
Beiträge: 2151
RE: Tag 03 - 15.03.2017 – Mittwoch : Los Angeles - Getty Center

Hallo Bernhard,

die Bilder sind richtig toll und Beides lohnt sich zu besuchen. Die Gärten der Villa erinnern mit etwas an die Alhambra in Granada (Spanien).  Es ist nur schade, dass die Zeit zwischen Öffnen und Schließen der Mussen so begrenzt ist. Wir haben schon des öfteren in Nordamerika erlebt, dass die Museen bereits um 17 Uhr schließen. Da ist man dann oft etwas unter Druck.

Liebe Grüsse

Christine
Scout Womo-Abenteuer.de

https://interessanteorte.com/

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15834
RE: Tag 03 - 15.03.2017 – Mittwoch : Los Angeles - Getty Center

Hallo Esther,

auch für uns war das Getty Center nicht beim 1. LA-Besuch dabei  -- aber wir sahen es dabei immer oben auf dem Hügel.  Jetzt hatten wir es uns vorgenommen - und man könnte sicher auch 1 Tag in nur einem der beiden Museen verbringen.

Apropos Kinder:  wir waren schon überrascht (und finden es sehr gut !), dass wir auch mehrere Schulklassen vor den Bilder auf dem Boden sitzen sahen und einen regen Austausch von Meinungen dazu mit der sachkundigen Führung hatten.

Probiert es doch mal mit Kindern aus !

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15834
RE: Tag 03 - 15.03.2017 – Mittwoch : Los Angeles - Getty Center

Hi Christine,

ja die Zeit war (wie so häufig auch im Urlaub wink ) knapp,  aber ich kann dir jetzt eine Lösung anbieten, die ich für mich noch nicht gefunden hatte (aber auch nicht gesucht !):  am Freitag und Samstag ist das Getty Center bis 9:00 pm , sonst nur bis 5:30 pm  geöffnet: http://www.getty.edu/visit/center/plan/

Die Getty Villa  ist  Wednesday–Monday 10:00 a.m.–5:00 p.m.  -- jedoch

May 26–August 26, 2017:
Saturday 10:00 a.m.–9:00 p.m.  geöffnet.  -- 
http://www.getty.edu/visit/villa/plan/

Man könnte ja auch die Reihenfolge ändern: zuerst Villa, dann Center.

Es gibt also einige Möglichkeiten, von längeren Öffnungszeiten zu profitieren.

Um 10 Uhr morgens hast du natürlich auch den Vorteil im Getty Center, dass es noch nicht so voll ist. Nachmittags haben wir schon einmal erlebt, dass das Parkhaus voll war und wir auf einen Overflow Parking Lot ausweichen sollten (und dann verzichtet haben).

Bei der Villa  wird die Zahl der gleichzeitigen Besucher über die Online-Buchung  gesteuert.

Ich wünsche euch, dass es einmal so oder so für euch klappt.

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)