Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 16 - 28.03.2017 – Dienstag : Cochise Stronghold CG -- Chiricahua National Monument

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
Tag 16 - 28.03.2017 – Dienstag : Cochise Stronghold CG -- Chiricahua National Monument
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 28. März 2017
Gefahrene Meilen: 
48 Meilen
Fazit: 
Zum Glück sind wir nicht abgeschnitten - auf nach Chiricahua !

Tag 16 - 28.03.2017 – Dienstag :  Cochise Stronghold Campground  --  Chiricahua National Monument

Beim 1. Blick nach draußen fällt uns ein Stein vom Herzen: es trocknet langsam ab  -- im Bachbett kein Wasser !

                                              

Frühstück erfolgt wegen sehr kühler   Temperatur  im Womo.

08:45 Uhr  brechen wir auf zur Wanderung auf dem Cochise Trail, der die Dragoon Mountains nach Westen überquert -- wir geben uns für "one way"  nur 1 Stunde , um nicht wieder einmal so in Verzug zu geraten. (der Trail ist mit 5 Meilen bis West Stronghold  ausgeschildert)

Wir geben uns für "one way"  nur 1 Stunde , um nicht wieder einmal so in Verzug zu geraten. Als wir dann vor dem Umdrehen  eine kurze Pause machen,  treffen wir  eine Frauen-Wandergruppe auf dem Weg nach Cochise West -  Leitung : Ursula, aus Deutschland stammend,  seit ´65 in Sierra Vista wohnend - wir unterhalten uns angeregt. 

 

Das waren aber auch die einzigen Wanderer, denen wir begegneten.  Nach einer weiteren Stunde und  insgesamt nicht anstrengender Wanderung mit immer wechselnden Felsformationen und schöner Fauna und Flora kehren wir zurück zum Campground. Ab ca 10 Uhr hatten Sonne auf Trail und blauen Himmel , aber es war weiter kühl, so dass wir die Anoraks nicht ausziehen konnten (im Sommer ist der Campground wegen der Hitze und fehlendem Wassernachschub gesperrt !!)

 

Unter dem Blätterdach der Eichen in der Mitte des Bildes liegt der Campground.

 

Großflächige grünliche und braune Verfärbung der Felsen durch "Lichen"

Dann laufen wir noch Nature Trail ab mit Lesen und Fotos der ausführlichen Geschichts-Marker über Cochise und die Chiricahua -Apachen.

Wir sprechen noch mit einem Zeltler aus Austin TX, der auch wie wir zum ersten Mal hier ist

 

12:30 Uhr Abfahrt von diesem sehr einsamen Campground, die flachen Furten sind  etwas nass, aber kein Problem – wie gestern sehr langsame Fahrt über Waschbrett zurück zum Teer.

Das gestrige fahle Gefühl war eher dem Unbekannten als den Tatsachen geschuldet. Aber der Regen (zum Glück ohne wesentliche Folgen) hatte mich schon sehr beunruhigt -- aber vielleicht war es auch nur das "schlechte Gewissen" wegen der Gravel-Fahrt smiley

 

   

Dann noch kurz nach Pearce Ghost Town mit noch einzelnen Bewohnern  – Besichtigung   --- weiter über Hwy 182 und  Hwy 186

 

15:30 Uhr Ankunft Chiricahua NM (es sind nur 48 Meilen ! - wo ist  wieder mal die Zeit geblieben ?) :   zuerst zur Faraway Ranch, die wir   mit Informationen über ihre Geschichte von außen anschauen.  -- siehe auch hier

 

Dann zum VC und dort Anmeldung zum Shuttle-Bus zum  Massai Point morgen Vormittag  um 09:05  Uhr - wir werden sogar am Campground abgeholt.

Rundgang über CG:  wir treffen Chris, einen Lehrer aus Seattle, der mit seinem  Zelt unterwegs ist, und unterhalten uns sehr freundlich.

Wir stehen  auf Site 13, die etwas schwierig anzufahren und auszugleichen ist. Besser  anfahrbare Sites sind die  #11, 18, 20, 23, 24. Das zwischen den beiden tiefen Dips gelegene Sanitärgebäude hätte auch wieder mal eine Renovation verdient, aber es scheint auch unter gelegentlichen Überflutungen zu leiden, so dass evtl. eine Verlegung angedacht ist.

Das Durchfahren des Dip neben dem Sanitärhäuschen war mit unserem 25 ft. Gefährt langsam und mit Gefühl problemlos möglich

Abendessen findet wie so häufig bei Dunkelheit und Kälte im Womo statt.

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5111
RE: Tag 16 - 28.03.2017 – Dienstag : Cochise Stronghold CG -- Ch

Hi Bernhard,

Glückwunsch, heute hast Du mit Regina den Rückzugsort von Cochise erlebt, von dem Du uns Jahr zuvor schon berichtet hattest.  Wer die Einsamkeit sucht ist hier für Wanderungen gut aufgehoben.  Und mit der Rückfahrt ist auch alles glatt gegangen. Das mulmige Gefühl kann ich nachvollziehen.........

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag 16 - 28.03.2017 – Dienstag : Cochise Stronghold CG -- Ch

Hi Bernhard,

wo ist  wieder mal die Zeit geblieben ?)

das ist eine Frage, die wir uns regelmäßig stellen. Warum sind nur die Urlaubstage immer so kurz? Manchmal weiß man gar nicht, was man eigentlich so Zeitraubendes gemacht hat und trotzdem...

Ein unbekanntes aber feines Highlight habt ihr da besucht. Waren die niedrigen Temperaturen schon ein Vorbote des nahenden Kälteeinbruchs oder ist das dort zu dieser Jahreszeit die normale Temperatur?

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Tag 16 - 28.03.2017 – Dienstag : Cochise Stronghold CG -- Ch

Hi Elli,

nein, eigentlich noch kein Vorbote -- da empfanden wir es noch als die normale Temperatur, der Jahreszeit entsprechend. In der Sonne war es natürlich immer schön warm -- aber ein kühler Wind, kein Wüstenfön. Aber die Sonne brauchte morgens schon ihre Zeit

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)