Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Im Frühjahr durch den blühenden Süden von California, Arizona und New Mexico - März / April 2017

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 50 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13784
Im Frühjahr durch den blühenden Süden von California, Arizona und New Mexico - März / April 2017
Eckdaten zum Reisebericht
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Status: 
abgeschlossen

 

Hallo zusammen,

nach recht langer Pause seit 2012 haben wir uns nach endlich erreichtem Rentner-Dasein  für dieses Frühjahr (endlich nicht mehr Sommerferien ! )  den Süden von California, Arizona und New Mexico vorgenommen.

Zeitraum:                        12.03. - 15.04.2017

Start- und Zielpunkt:       Los Angeles

Vermieter:                       Roadbear RV  Winter Special  mit 2000 Meilen  (gebucht bei M. Thoss)

Flüge:                              Lufthansa Nonstop mit A 380

In meiner Planung, die ich hier nicht vorgestellt hatte, war vorgesehen, aufgrund der Jahreszeit zuerst im Süden im Bereich der I-8 und I-10  Richtung Osten bis zur I-25 zu fahren, dann nach Norden, um die Gegen um Albuquerque und Santa Fe zu besuchen   und dann entlang der I-40 --> I-10  wieder nach Los Angeles zurückzukehren.

Wegen eines Kälteeinbruch haben wir die Planung für 1 Woche komplett umgestellt, da um die I-40 in der 1. Aprilwoche Temperaturen bis -6° und Schneefall in Santa Fe angekündigt wurden. Zwischen I-40 und I-10 gibt es ja auch noch den Hwy-60 !

Was das Wetter betrifft, so hatten wir es uns morgens und in der Nacht nicht so "schattig"  vorgestellt: wir saßen nur ganz im Süden abends und morgens im T-Shirt draußen, sonst aber häufig mit Fleece und Anorak  -- aber auch immer wieder mal  in unserem rollenden Haus. Nachts und morgens hatte es häufig bis meist Temperaturen zwischen 10 und 0 ° ! Die Heizung wurde nur  1 x kurz angeworfen, um zu sehen, ob sie funktioniert, wenn es mal schlimmer kommen sollte. Ansonsten reichten uns die beiden Decken zu angenehmem Schlaf auf komfortablen Matratzen.

Aber was die Natur uns sonst noch bot, übertraf alle Erwartungen: grüne Hügel um Los Angeles  --  Blüten über Blüten in den Wüstenparks infolge der üppigen Regenfälle im Januar und Februar, wie sie seit 5 Jahren in der Region nicht mehr erlebt wurden   ---  herrliche Wanderungen bei angenehmen  Temperaturen.

Viele historische Informationen aus den Indianerkriegen an den Schauplätzen der Geschichte --  der Apache War (1861 - 1886) war der längste Krieg, den die amerikanische Regierung je geführt hat --  ließen so manche Buch- und Film bedingte Vorstellung überprüfen.

Kurzes Fazit vorneweg: es war Spitze  -- auch die Umplanung änderte daran nichts.

Reiseverlauf:

Tag Datum von bis Meilen
01 13.03.  - Mo Flug FRA LAX LH
02 14.03. Los Angeles    
03 15.03. Los Angeles    
04 16.03. Los Angeles Doheny State Beach 100
05 17.03. Doheny State Beach Silver Strand SB 75
06 18.03. - Sa San Diego   30
07 19.03.  - So Silver Strand SB Anza Borrego SP 95
08 20.03. Anza Borrego Yuma -Rivers Edge CG 149
09 21.03. Yuma Organ Pipe Cactus NM 172
10 22.03. Organ Pipe Cactus NM   23
11 23.03. Organ Pipe Cactus NM Gilbert Ray CG Tucson 120
12 24.03. Gilbert Ray CG Tucson   0
13 25.03. - Sa Gilbert Ray CG Tucson Kartchner Caverns 75
14 26.03.  - So Kartchner Caverns Queen Mine RV Resort Bisbee 64
15 27.03. Bisbee Cochise Stronghold CG 89
16 28.03. Cochise Stronghold CG Chiricahua NM 49
17 29.03. Chiricahua NM    
18 30.03. Chiricahua NM Rockhound SP 159
19 31.03. Rockhound SP   0
20 01.04. - Sa Rockhound SP Oliver Lee Memorial SP  
21 02.04.  - So Oliver Lee SP Kiva RV Park Bernardo NM 174
22 03.04. La Joya Kiva CG Socorro Cochiti Lake SP 98
23 04.04. Cochiti Lake SP Casey´s Socorro RV Park 100
24 05.04. Socorro Datil Well CG 150
25 06.04. Datil Well CG Casa Malpais CG  Springerville 55
26 07.04. Casa Malpais CG  Springerville Fool Hollow Lake CG Show Low 75
27 08.04. - Sa Fool Hollow CG Show Low Superior AZ Boondocking 110
28 09.04.  - So Superior AZ Lost Dutchman SP 40
29 10.04. Lost Dutchman SP Arizona Oasis RV Resort Ehrenberg AZ 190
30 11.04. Ehrenberg AZ Joshua Tree NP - Indian Cove CG 140
31 12.04. Joshua Tree NP Joshua Tree NP - Indian Cove CG 25
32 13.04. Joshua Tree NP Joshua Tree NP - Jumbo Rocks CG 40
33 14.04. Joshua Tree NP  Malibu Creek SP  CG 203
34 15.04. Malibu Creek CG Roadbear RV Agoura Hills 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesamt waren es lt. Tachometer 3000 Meilen  (wo der Fehler oben liegt, muss ich noch  klären wink  -- daraus ergaben sich Kosten für 1000 Mehrmeilen von 450 USD

Ich hoffe, dass ich bald weiter schreiben kann  -- der Anfang ist wenigsten gemacht.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Zuletzt online: vor 7 Stunden 3 Minuten
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 2456
RE: Im Frühjahr durch den Süden von California, Arizona und New

Hi Bernhard,

Du leistest soviel Arbeit und Beiträge hier, dass bestimmt keiner böse ist, wenn der Bericht etwas länger dauert. 

Persönlich bin ich mindestens genauso auf Deine aktuelle Planung gespannt.

LG Mike 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Zuletzt online: vor 1 Stunde 50 Minuten
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 13784
RE: Im Frühjahr durch den Süden von California, Arizona und New

Hi Mike,

das genau ist das Problem -- aber die Blumen blühten sooo schön, dass ich sie euch nciht vorenthalten möchte.

Danke für´s Verständnis !

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

AlinaNY
Bild von AlinaNY
Offline
Zuletzt online: vor 1 Jahr 2 Monate
Beigetreten: 17.09.2016 - 20:39
Beiträge: 324
RE: Im Frühjahr durch den Süden von California, Arizona und New

Hallo Bernhard,

ich bin natürlich bei eurer Reise dabei! smiley

Viele Grüße,

Alina

Man bereut später nur das, was man nicht gemacht hat!

tanni
Bild von tanni
Offline
Zuletzt online: vor 5 Stunden 16 Minuten
Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
Beiträge: 1096
RE: Im Frühjahr durch den Süden von California, Arizona und New

Hallo Bernhard,

klasse, dass du deine Reiseerlebnisse mit uns teilst.

Gerne steige ich mit ein und genieße die Tage mit euch.

Liebe Grüße, Tanni

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Zuletzt online: vor 4 Monate 5 Tage
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1621
RE: Im Frühjahr durch den Süden von California, Arizona und New

Hallo Bernhard, 

da bin ich doch auch gerne mit dabei. Zumal wir nächstes Jahr eine ziemlich ähnliche Route zur gleichen Zeit fahren werden. 

Freu mich jedenfalls schon sehr auf deinen Bericht. 

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

suru
Bild von suru
Offline
Zuletzt online: vor 5 Stunden 3 Minuten
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 5162
RE: Im Frühjahr durch den Süden von California, Arizona und New

Hallo Bernhard,

gerne fahre ich mit euch, es hört sich nach einer gelungenen Reise an! Tipps für uns im nächsten Jahr gibt es bestimmt viele, so wie ich dich kenne. Lass dir ruhig Zeit, ich werde wohl erst im Winter dazu kommen, deinen Bericht genauer zu lesen.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

westerngirl
Bild von westerngirl
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 1 Tag
Beigetreten: 06.08.2012 - 20:02
Beiträge: 326
RE: Im Frühjahr durch den Süden von California, Arizona und New

Hallo Bernhard,

ich reise ebenfalls mit und freue mich auf eure Erlebnisse im tollen Südwesten!

 

Herzliche Grüße, Sylke

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 27 Minuten
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4926
RE: Im Frühjahr durch den Süden von California, Arizona und New

Hallo Bernhard,

auch ich bin ganz gespannt was Ihr in den USA gesehen habt!

Herzliche Grüsse Gisela

 

cBerti
Bild von cBerti
Offline
Zuletzt online: vor 2 Stunden 34 Minuten
Beigetreten: 25.06.2010 - 14:34
Beiträge: 3085
RE: Im Frühjahr durch den Süden von California, Arizona und New

Hi Bernhard,

wir waren ja zusammen unterwegs aber irgendwie haben wir es nicht zu einelm gemeinsamen Lagerfeuer geschafft. Genau deshalb lese ich jetzt sehr gerne deinen Bericht. 

Mat frëndleche Gréiss, Claude
Scout Womo-Abenteuer.de
______________________________________
In the end, it’s not the years in your life that count. It’s the life in your years.

voenni
Bild von voenni
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 9 Stunden
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 919
RE: Im Frühjahr durch den Süden von California, Arizona und New

Hallo Bernhard

Da steige ich doch gerne auch noch zu. Der Bericht kommt wie gelegen, da wir momentan überlegen, im Herbst 2018 diese Gegend unsicher zu machen...

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)