Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Yukon & Alaska – eine herbstliche Rundreise in 2017 - Tag 20 - 15.09 - Bärenfamilie + Adler am Morgen ...

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
Yukon & Alaska – eine herbstliche Rundreise in 2017 - Tag 20 - 15.09 - Bärenfamilie + Adler am Morgen ...
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
50 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Bären am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

Nachdem sich am gestrigen Abend keine Bären mehr gezeigt haben, stehen wir heute zeitig auf und fahren an den Fluss. Dort sind wir - Gott sei Dank - nicht allein.

Ein Fraserway WoMo mit deutscher Besatzung steht dort schon.

Und im Wasser tollen 2 Jungbären mit der Mama.

Es macht einfach Spaß den dreien zusehen, die Kleinen wollen der Mama gar nicht in den Wald folgen.

 

Und daher steht sie plötzlich wieder neben uns auf der Straße und geht zurück ins Wasser.
Es fährt einem dann doch der Schreck in die Glieder, wenn so ein Grizzly dann 10m neben einem plötzlich aus dem Wald auftaucht.

 

Und dann folgen ihr die beiden Kleinen auch...

 

Ein einzelner Bär (vermutlich ein Weibchen) taucht unvermittelt aus dem Wald etwas weiter hinter uns auf, geht kurz in den Fluss, fischt einen Lachs und ist wieder weg.

Und dann entsteht das Bild "Happy Bear!"- das der ein oder andere vlt. aus dem Kalender kennt.

Den Abschluss beim Bärenfrühstück ist dann ein wieder ein Weibchen mit Jungen, die sich aber am gegenüberliegenden Ufer aufhalten.

Zufällig fällt dann im Gespräch mit den andern WoMo Bewohnern das Wort „Wohnmobil Forum“ und es stellt sich heraus, dass wir a) Trakki (Sonja & Alex) sowie b) Jindra (Jindra + Paul) getroffen haben. Später auf der Fähre treffen wir dann noch „Oldie51“ (Hans-Jörg & Roswitha) aus der Schweiz.

Nach diesem tollen Erlebnis fahren wir erst einmal zurück zum CG und frühstücken ausgiebig, bevor wir uns Richtung Fähre aufmachen.
Direkt an der "Recreation Site" sitzt  ein
 "Bald Eagle" im Nadelbaum vor dem Frühnebel

Nicht nur die einstündige Fährfahrt als solche bietet bei nun schönem Wetter interessante Ausblicke auf die Landschaft, sondern auch das Be- und Entladen ist interessant.

Nix mit Roll-on / Roll-off sondern vorwärts rein und dann rückwärts einparken, eng an eng, nur das letzte WoMo darf komplett rückwärts die Rampe runter. Klappe zu und los – die Fähre ist rappel voll.

In Skagway angekommen erfreuen wir uns zunächst, dass keine Kreuzfahrer im Hafen liegen. Daher erstaunen uns auch zuerst die wenigen Leute im Ort nicht. Im Visitor Center müssen wir dann aber erfahren, das heute Skagway „Closed“ ist. Kein Kreuzfahrer, keine offenen Läden oder Lokalitäten – bis auf 1-2 Ausnahmen.

Wir fahren mal Richtung Dyea, unterwegs sehen wir auch wieder Weisskopfseeadler.

 

Der Dyea CG sagt uns nicht zu, über die Brücke können wir wg. Höhenbeschränkung nicht fahren.
Daher entscheiden wir uns zur Umkehr nach Skagway zurück und stellen uns auf den Pullen Creek R.V. Park.

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Yukon & Alaska – eine herbstliche Rundreise in 2017 - Tag 20

Hi Uwe,

oh ja, ich kann mich gut erinnern. Du hast dein Stativ zwischen Bärenmama und den beiden Jungen aufgebaut ??

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Yukon & Alaska – eine herbstliche Rundreise in 2017 - Tag 20

Hallo Uwe,

Beeindruckende Bilder yes

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Lindis
Bild von Lindis
Offline
Beigetreten: 25.02.2013 - 16:18
Beiträge: 771
RE: Yukon & Alaska – eine herbstliche Rundreise in 2017 - Tag 20

Hi Uwe,

vielen Dank für die traumhaften Bärenbilder!!Als wir dort 2015 die Bären beobachteten waren wir absolut begeistert,was für ein tolles Erlebnis!

"..über die Brücke können wir wg. Höhenbeschränkung nicht fahren."

Du meinst die Taiya River Brücke?

Unser TC von Fraserway war nicht zu hoch für diese Brücke(11,5 ft).Wir sind vorsichtig heran gefahren und haben erst einmal geschaut-aber da war noch ausreichend Luft.

Ist euer Camper höher gewesen?

Liebe Grüße

Lindi


Lindi's Reiseberichte 

 

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Yukon & Alaska – eine herbstliche Rundreise in 2017 - Tag 20

Hi Uwe,

wow, da habt ihr wirklich tolle Bärenbeobachtungen machen können. Super Schnapschüsse! ?

Wenn man das so sieht, tut es mir ja doch fast leid, dass wir diesen Schlenker über Haines nicht gemacht haben, aber wir hätten dafür 2 Tage Starkregen in Kauf nehmen müssen, und ob sich da die Bären gezeigt hätten?

Jetzt dürfte sich eure Runde aber auch bald schließen... ?

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

cani68
Bild von cani68
Offline
Beigetreten: 01.02.2017 - 20:13
Beiträge: 1194
RE: Yukon & Alaska – eine herbstliche Rundreise in 2017 - Tag 20

Moin,

 hast dein Stativ zwischen Bärenmama und den beiden Jungen aufgebaut ??

Ja hatte ich dummerweise gemacht, die Kleinen waren echt interessant und dann kommt Mama an anderer Stelle plötzlich wieder aus dem Wald raus. surprise

Du meinst die Taiya River Brücke

Ja. 

Ist euer Camper höher gewesen?

Unser Candream Camper hatte einen Aufkleber "12ft"  auf dem Armaturenbrett - ich wollte es ähnlich wie ihr machen, vorsichtig fahren und dabei schauen ob es passt.
Aber Tanja hat sich dann quer gestelltwink ...also haben wir es sein gelassen.

Jetzt dürfte sich eure Runde aber auch bald schließen... ?

Ja, es geht so langsam dem Rückflug entgegen crying

Super Schnapschüsse! ?

Danke und auha für "Schnappschüsse"indecision

=======================
Ne schöne Jrooß ahn all

Uwe

"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr