Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 20 - Mo 8.8.16 Canyonlands NP, The Needles: Chesler Park

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Online
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3385
Tag 20 - Mo 8.8.16 Canyonlands NP, The Needles: Chesler Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
110 Meilen
Fazit: 
Fazit: Toller Tag im wenig besuchten Needles District des Canyonland NPs

Tag 20 - Mo 8.8.16

Canyonlands NP, The Needles: Chesler Park

Nach unserem Frühstück – natürlich auf den Felsen – geht es zunächst zum nahe gelegenen VC, wo wir uns nach Wandermöglichkeiten erkundigen. Hier im Nordwesten des Parks gebe es derzeit aufgrund starker Regenfälle ein Moskito Problem, aber rund um den Chesler Park stelle dies kein Problem dar, wenn wir uns nicht nur auf kurze Hikes beschränken wollten. Wollen wir nicht, und ja, die Kids stehen bestimmt einen längeren Hike durch! Wir fahren das kurze Stück zum Elephant Hill Trailhead und siehe da, nicht einer der nervigen Blutsauger, die sich noch am VC gierig auf uns gestürzt hatten, hat sich hierhin verirrt.

Gleich zu Beginn des Trails geht es ordentlich bergauf, aber die tolle Umgebung entschädigt. Steinmännchen weisen den Weg, und bald wird es auch weniger steil. Nach einem kurzen Slot kraxeln wir in den Elephant Canyon hinab und auf der anderen Seite wieder hinaus.

 

 

Nach einem kurzen flacheren Stück geht es dann knackig hinauf zum Chesler Park Viewpoint, den wir bei inzwischen deutlich gestiegenen Temperaturen nach gut 5 km erreichen. 

 
 

 

Die Aussicht ist grandios und wir beratschlagen, ob wir noch zum Druid Arch oder durch den Chesler Park laufen sollen, als uns eine heftige Windböe die Karte aus den Händen reißt. Angesichts der hohen Temperaturen wollen wir den Kids dann aber doch keine insgesamt 18 km lange Wanderung zumuten. 
 
 

Als wir unerwartet bald wieder am Auto stehen sind wir dann doch verwundert, wie einfach der zumeist bergab verlaufende Rückweg war. Beim nächsten Besuch geht also definitiv auch die längere Runde, aber absolut lohnenswert war der Trail auf alle Fälle.

Auch wenn es etwas Fahrerei bedeutet, fahren wir nach Moticello zum späten Lunch und Wäsche waschen.

 

Auf dem Rückweg stoppen wir am Newspaper Rock und dem Needles Outpost weil wir hoffen dort duschen gehen zu können. Nach wenigen Sekunden außerhalb des Autos und völlig zerstochen flüchtet sich Anja unverrichteter Dinge wieder zurück. Die Kids kommentieren, duschen würde ohnehin völlig überschätzt…

Hikes:

Chesler Park Overview (10km), toller Hike in grandioser Landschaft, auch für wanderfreudige Kids aber nicht WoMo geeignet

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5116
RE: Tag 20 - Mo 8.8.16 Canyonlands NP, The Needles: Chesler Park

Hi Mike,

auch wenn ich mich jetzt erst zu erkennen gebe: Ja, ich lese auch fleißig mit smiley.

Wieder ein schöner Wandertag, in beeindruckender Landschaft inkl. motivierter Kids yes.

Bei uns kam der Park zu kurz, Elephant Hill Trailhead war nicht erreichbar und den Elephant Canyon würde ich auch gerne mal sehen.  Hast Du die Karte wiederbekommen oder ist sie gone with the wind?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

eagle eye
Bild von eagle eye
Online
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3385
RE: Tag 20 - Mo 8.8.16 Canyonlands NP, The Needles: Chesler Park

Hi Matze,

ist zwar unschön, aber die Karte war ist wirklich gone with the wind.... Wir haben in den letzten Jahren immer mal wieder Müll auf den Hikes aufgesammelt, nicht zuletzt weil die Kids als Junior Ranger da wirklich drauf achten. Ich hoffe, das eine Mal, dass wir mehr Müll zurück ließen als wir mitgebracht haben wird uns verziehen. 

Bei uns kam der Park zu kurz, Elephant Hill Trailhead war nicht erreichbar

Das war schon mein 5ter Besuch in dieser Region und das erste Mal in den Needles. Irgendwann klappts auch bei Dir - es lohnt sich! Zum Glück gibts ja wirklich viele lohnenswerte Ziele...

Dazu kommt das Problem mit den Gravelroads, zumal diese spezielle ja auch recht eng ist und zu Recht nicht mit RVs befahren werden darf. Gerade deswegen haben wir viele Gelegenheit genutzt die uns die Zelt/SUV Kombination diesmal eröffnet hat. Ein wenig trauere ich schon dem Komfort des WoMos hinterher auf der anderen Seite hat man die Natur abseits des Teers oft für sich alleine. 

Bin schon gespannt, was Du nach dem Sommer von Eurer Tour zu berichten hast. 

Übrigens lässt sich der Little Crater CG jetzt bereits ab 29.6 reservieren, wie ich eben per Zufall festgestellt habe. Vielleicht habt Ihr ja doch noch Glück.

LG Mike

 

ps: wie immer hatten wir noch ein GPS dabei, der Rückweg war also auch ohne Karte gesichert

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

RT-Treiber
Bild von RT-Treiber
Offline
Beigetreten: 19.08.2013 - 14:11
Beiträge: 644
RE: Tag 20 - Mo 8.8.16 Canyonlands NP, The Needles: Chesler Park

Hi Mike,

so jetzt ist es uns auch gelungen nach einigen Tagen web Abstinenz hier am Bottomless Lake die letzten Berichte nachzuholen. Einfach wahnsinn was du so an Programm auffährst. Deine beeindruckenden Bilder habe ich ja schon ausreichend bewundert.

NB bei der Angabe der Gewichtsbegrenzung von 80 kg durch Fritz, hat er auch angegeben bei welcher Größe?? Der Slot würd mich auch schon interessieren, mein Problem ist ja nicht das Gewicht sondern nur die Größe, bin nicht zu dick, nur zu kleinwink

LG

Peter

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
RE: Tag 20 - Mo 8.8.16 Canyonlands NP, The Needles: Chesler Park

Hallo Mike,

Needles war im letzten Herbst das Highlight unserer Reise, da macht es Spaß das noch mal zu erleben. Zwei Monate später gab es übrigens gar keine Mücke mehr angel.

 

@Matze: Wir haben uns einfach von unseren Nachbarn mit zum Trailhead nehmen lassen und auf dem Rückweg ebenfalls jemanden gefunden, bei dem wir einsteigen durfen. Mit etwas Geduld und nettem Fragen ist der Elephant Trailhead also auch mit (stehengelassenem) Womo kein Problem smiley.

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5116
RE: Tag 20 - Mo 8.8.16 Canyonlands NP, The Needles: Chesler Park

Hi Mike,

Irgendwann klappts auch bei Dir - es lohnt sich! Zum Glück gibts ja wirklich viele lohnenswerte Ziele...

oh ja, Utah hat soooo viele POIs die es zu erkunden gibt.  Einiges habe ich schon bei den Womofahrten gesehen, andere Ziele gilt es noch zu besuchen.  Hier kommt mir das aktuelle Angebot mit Jeep + Trailer ( Best Time RV) ganz recht und eine Rundreise im nächsten Jahr ist im Kopf schon durchgeplant  smiley.  Unsere Nordwestreise endet eine Woche vor eurer Abfahrt.  Vielleicht kann ich noch ein schnelles feedback geben.

 

Hallo Lea und Simon,

hitchhike haben wir auch schon gemacht.  Es ist nur manchmal ungewiß ob und wann man mitgenommen wird.  An diesem Tag hat es geklappt und ein ganz besonders schönes highlight erkundet.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

eagle eye
Bild von eagle eye
Online
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3385
RE: Tag 20 - Mo 8.8.16 Canyonlands NP, The Needles: Chesler Park

Hi Matthias,

Hier kommt mir das aktuelle Angebot mit Jeep + Trailer ( Best Time RV) ganz recht

das beobachte ich auch schon ganz gespannt. Das ist sicherlich eine interessante Alternative und ein kleiner Wassertank bietet ja immer noch fast unendlich mehr als ein ein paar Gallonen, die man mit Zelt zur Verfügung hat. Mal sehen, wann erste Berichte zu dem Angebot auftauchen. Zu viert haben wir halt immer noch das Problem, dass wir  trotzdem noch ein Zelt bräuchten, wenn ich die Beschreibungen richtig verstanden habe.

Wir wollen nächstes Jahr auch schon wieder in den Südwesten mit Start / Ziel LV. Ziele sind jeweils die Hotspots um Zion, Escalante, Page, Bisti Badlands und Grand Canyon (Phantom Ranch/ Cabin?). Bin schon gespannt auf Eure Planung, da gibt es bestimmt Überschneidungen.

Vielleicht kann ich noch ein schnelles feedback geben.

Das wäre wirklich schön. Wir haben ja ziemlich viele Überschneidungen und gerade die Ecke ab Columbia River - Bend - Painted Dunes kenne ich ja noch gar nicht. 

Hi Lea,

Zwei Monate später gab es übrigens gar keine Mücke mehr angel.

Im Südwesten gibt es ja ganz selten Moskitoplagen, aber wenn es mal wirklich feucht ist....surprise Wir sind zum Zähneputzen tatsächlich zum Waschraum gefahren ! und haben dann die Zähne im Auto geputzt....

Ich bin eben nochmal Teile aus Euren RB durchgegangen, da gibt es ja auch Überschneidungen (Yellowstone, Rockies, Grand Teton) zu unserer diesjährigen Planung.  

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Online
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3385
RE: Tag 20 - Mo 8.8.16 Canyonlands NP, The Needles: Chesler Park

Hi Peter,

ich habe noch ein paar Bilder zum Slot gefunden und beim entsprechenden Tag eingefügt. Ob Ellen dich da gehen lassen würdewink.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de