Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 07 - 09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16 - Zion: Subway und Narrows

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
Tag 07 - 09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16 - Zion: Subway und Narrows
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Nicht zu toppen: Subway und Narrows - zwei anstrengende aber grandiose Wasserwanderungen in dem vielleicht beeindruckendsten Nationalpark im Südwesten

Tag 07-09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16

Zion: Subway, Narrows

Unsere Tent-Only Campsite (F005) im hinteren Teil des CGs hatte ich wenige Tage nach Öffnung des Buchungsfensters gerade noch mit Ach und Krach ergattern können. Dennoch ist die Site schön, ein wenig abseits des Trubels und sogar mit ein wenig Schatten. Dennoch ist es hier am Mittag ziemlich heiß und so brechen wir schon bald zum VC Center auf, um uns nach der Flash Flood Gefahr zu erkundigen, da wir ja unbedingt an einem der Tage hier noch in die Narrows wollen. Der zweite Wunschhike zum Hidden Canyon ist auch in diesem Jahr gesperrt, also entscheiden wir uns, morgen die Narrows zu besuchen. Heute wollen Lea und ich zu Angeles Landing während Anja und Mo am Virgin River planschen und den Urlaub genießen wollen.

Als wir gerade aufbrechen wollen, frage ich dann doch noch nach der schon abgeschrieben letzte Chance auf die Subway und völlig unverhofft teilt uns der Ranger mit, dass wir morgen zur Subway können, gerade so als ob es das Normalste der Welt wäre. Damit hatte keiner mehr gerechnet und jetzt geht anlässlich der Hitze und der Länge des Hikes das Grübeln los. Letztendlich verwerfen wir alle Wander-Pläne für heute und verbringen den Nachmittag mehr im als am Vergin River, um morgen fit für die Subway zu sein – denn diese Chance wollen wir uns dann doch nicht entgehen lassen. Wir kommen mit einer anderen deutschen Familie ins Gespräch und die Kinder sind selig - planschen im herrlichen Virgin River und Spielkammeraden - der perfekte Urlaub kann so einfach sein. Ein wenig trauert Lea aber Angels Landing schon hinterher.... 

Abends wird in traumhafter Kulisse wie bisher jeden Abend auf dem Feuer gegrillt und schon alles für einen frühen Aufbruch am nächsten Morgen vorbereitet.

Subway

Schon um kurz nach 6.00 Uhr brechen wir zum Left Fork Trailhead auf, wo wir vielleicht 30 Minuten später feststellen, dass wir nicht die Ersten sind.

Sanft geht es ein kurzes Stück durch ein lichtes und duftendes Kiefernwäldchen. Die Vorfreude steigt ins Unermessliche, bis wir vor einem Geröllfeld stehen, über das wir steil hinab zum in der Ferne rauschenden Fluss steigen. Vorsichtig und langsam geht es hinab, denn hier gibt es im Fall der Fälle wohl kein Halten mehr. Der Abstieg ist letztendlich aber ohne Probleme zu bewältigen, aber mir graut es jetzt schon vor dem steilen Aufstieg. Sicher am Fluss angekommen prägen wir uns ganz genau den einzigen Ausstieg aus dem Canyon ein, bevor wir uns nach links flussaufwärts wenden. Eigentlich nicht zu verfehlen denke ich, denn irgendein Witzbold hat einen Turnschuh auf einen toten Baum gesteckt, der den Weg zum Aufstieg weist. 

 

Einen festen Trail gibt es jetzt nicht mehr, aber auf beiden Seiten des Flusses befinden sich mal mehr oder weniger ausgetretene Trampelpfade die immer wieder auch vor kaum zu überwindenden Hindernissen enden. Noch haben wir recht viel Schatten, aber anstrengend ist der Hike wirklich, geht es doch immer wieder ein Stückchen vom Fluss weg, wo wir dann nur unter Zuhilfenahme der Hände kletternd vorankommen. Die Kids haben aber sichtlich Ihren Spaß – klettern und in zunehmenden Maße durch den Fluss stapfen ist genau ihr Ding!

  
Nach rund 4 Stunden kurz hinter fotogenen Kaskaden kommen uns die ersten Wanderer des Tages, zwei Japaner, entgegen. Sie sind aber nicht auf dem Rückweg sondern auf der Suche nach der Subway, welche sie in einem Seitenarm vermuten. Mithilfe des GPS kann ich sie davon überzeugen, dass sie gerade in die falsche Richtung laufen.

Ein paar markante Punkte und eine knappe Stunde später stehen wir dann vor der beeindruckenden Röhre, in die wir mit größter Vorsichtig vordringen, denn im Gegensatz zu den vorherigen Stellen im Fluss ist es hier extrem rutschig.

 

Dies kommt Moritz gerade recht, denn er findet eine Stelle, die er als natürliche Rutschbahn benutzt! Während er also rutscht und ich mit ein paar Top-Down Kletterern rede und versuche, ein paar Bilder zu schießen, ruft Anja schon zum Rückweg auf, denn ohne Schatten wird der bestimmt nicht einfacher.

 

 

Auf dem Rückweg kommt uns dann ein junges Pärchen entgegen und fragt nach dem Ausstieg aus dem Canyon. Zunächst kann ich ihn überzeugen, dass es noch bestimmt 2 km bis dorthin sind, aber 40 Minuten später kommen sie uns erneut entgegen. Seine Freundin könne sich absolut nicht daran erinnern, hier auf dem Hinweg vorbei gekommen zu sein. Diesmal hilft auch kein GPS, keine Topomap und auch kein gutes Zureden mit dem Verweis auf den Schuh: Ihre Meinung, dass sich genau hier in einem trockenen Seitenarm der Ausstieg aus dem Canyon befände steht fest.

Kurze Zeit später rasten wir dann am richtigen Ausstieg (in Sichtweite des Turnschuhs) und ich lege nochmal Kappe und Sonnenbrille ab, um mich zum letzten Mal mit Flusswasser abzukühlen. Als der Rucksack geschultert und die kühlende Kappe wieder aufgesetzt ist, befindet sich Moritz mit Anja schon mitten im steilen Geröllfeld. Mühsam schleppe ich mich meinem davon eilenden Sohn hinterher. Lea hat Mitleid und leistet mir Gesellschaft während wir immer wieder unseren Blick zurück werfen...

 

Auch diese letzte Strapaze meistern wir – die Kids besser als der Papa – und so treffen wir uns gegen 16.00 verschwitzt und eingestaubt am Auto wieder, wo wir uns über zahlreiche eisgekühlte Sodas hermachen. Im Auto vermisse ich dann plötzlich meine Sonnenbrille....Sch....ade drum!

 

Beim frühen Abendessen – standesgemäß natürlich bei Subway am Eingang zum Zion NP – lassen wir den Tag Revue passieren und sind alle froh, dass wir uns trotz der Hitze, welche im Canyon besser als erwartet zu ertragen war, zu diesem einmaligen Hike entschlossen haben.

Da die Kids im Zion nicht auf die Narros verzichten wollen, versuchen wir am CG für 2 Nächte zu verlängern. Eine Nacht ginge sogar aber dafür müssten wir das Zelt abbauen und umziehen. Die Alternative sei der South CG, da solle ich aber schon um 6.00 Uhr am nächsten Morgen sein, um sicher unterzukommen. Bitte wie?

Relaxen

Am nächsten Morgen sitze ich dann tatsächlich um kurz nach um 6.20 im SUV an elfter Stelle in einer Schlange vor dem fcfs South CG. Gegen 7.00 Uhr werden die ersten Sites vergeben und eine Stunde später bekomme auch ich unsere Site für die nächsten 2 Nächte zugwiesen. Der CG ist im Vergleich zum Watchman ziemlich runtergekommen, die Facilities sind ein Trauerspiel ohne Duschen aber zum Glück wissen wir, dass es am VC wenigstens saubere Toiletten gibt.

Zunächst wird aber noch auf dem Watchman in aller Ruhe gefrühstückt bevor wir unsere Zelte abbrechen und vielleicht 500m weiter wieder aufbauen. Da es auch in den nächsten Tagen trocken bleiben soll, wird heute ein Faulenzertag mit Grocery Shopping, Wäsche waschen und viel Zeit am Virgin River.

Abends gibt es einen stinklangweiligen Ranger-Talk über Eulen (alle Anderen sonst waren immer empfehlenswert), bei dem Moritz einen Flipflop verliert. Auf der vergeblichen Suche danach entdecke ich einen kleinen Skorpion, leider habe ich keine Kamera dabei…

Narrows

Den nächsten Tag verbringen wir wie im Vorjahr gut 5 Stunden in den immer wieder beeindruckenden Narrows – dem absoluten Wunschziel der Kinder. Zunächst geht es aber mit dem Shuttle zum Temple of Sinawawa und dann zusammen mit unzähligen anderen Wandereren und wohl genährten Squirrels zum Einstieg in die Narrows.

  

 

Es scheint noch ein wenig mehr los zu sein als letztes Jahr, aber wir sind auch erst kurz vor 12.00 erstmals im Wasser. Je weiter man kommt, desto weniger ist los, aber Bilder ganz ohne Menschen sind kaum machbar. Egal, wir haben die grandiose Atmosphäre wirklich genossen und unseren Beitrag zu unzähligen Steinmännchen geleistet.

 

  

Kurz nach einer Biegung mit den fotogenen Steinmännchen, machen wir schweren Herzens kehrt.

 

Aber auch der Rückweg verspricht viele tolle Eindrücke von den mehrere hundert Meter hohen Felswänden, die dem Besucher das Gefühl vermitteln ganz ganz klein zu sein. 

 

  

Hikes:                

Subway (ca. 13 km), sehr anstrengender aber grandioser Hike, nur für wirklich wanderfreudige Kinder und mit Permit möglich

Narrows (beliebig, bei uns ca. 9 km), mit trittsicheren Kids (Stock hilfreich) und geeignetem Schuhwerk bei passenden Witterungsbedingungen (Wassertemperaturen und Flash Flood Risiko) ein absolutes Muss

Beide WoMo-tauglich (Narrows mit Parkshuttle)!

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag 07 - 09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16 - Zion: Subway und Na

Hi Mike,

boah... so sehr mich der Subway-Hike reizt... 5 Stunden einfach ist schon 'ne ordentliche Hausnummer.

Aber was für wundervolle Bilder! Heute kann ich nicht mehr nachvollziehen, dass ich vor sechs Jahren bei unserem ersten Besuch vom Zion NP eher enttäuscht war. Der Park ist echt ein Mega-Highlight, aber man braucht auch viel Zeit dafür, ihn richtig kennenzulernen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag 07 - 09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16 - Zion: Subway und Na

Hi Mike,

Der CG ist im Vergleich zum Watchman ziemlich runtergekommen, die Facilities sind ein Trauerspiel ohne Duschen aber zum Glück wissen wir, dass man am VC ordentlich duschen kann.

Duschen am Visitor Center? Hab ich noch nicht gewusst. Wollte direkt mal googeln, kann aber keine Info finden. Wo sind die denn genau? Ich finde nur was von Duschen in Springdale bei den Outfittern.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Tag 07 - 09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16 - Zion: Subway und Na

Hi Elli,

der Subway Hike ist ja "nur" 13 km lang, aber durch das Suchen des Weges, das Klettern und auch unserer extreme Vorsicht beim Abstieg waren wir schon recht langsam unterwegs. Ihr wärt da sicher schneller unterwegswink.

Problematisch sind vor allem die Permits. Bei der regulären Verlosung hatten wir im April an drei Tagen (läuft so wie bei der Wave nur mit 80 Permits) kein Glück, obwohl ich fest damit gerechnet hatte. Bei der kurzfristigen Vergabe hatten wir dann beim 5ten Versuch Glück...  

Die Duschen - Wo sind die denn genau?

Am Visitor Center befindet sich ja der Durchgang vom Shuttlestopp zum Parkplatz. Die Duschen ( 2 oder 3 einzeln abschließbare kostenlose und sehr saubere Duschen) sind genau auf der anderen Seite dieses Durchgangs, vielleicht 50 Meter vom Haupteingang des VCs. Haben wir auch erst dieses Jahr entdeckt...

LG Mike

ps: ich melde mich nächste Woche nochmal bei Dir, die letzten Tage waren recht stressig... 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Tag 07 - 09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16 - Zion: Subway und Na

Hallo Elli,

Asche auf mein Haupt....Anja verbessert mich gerade....die vermeintliche Dusche war eine große Behindertentoilette am VC wo wir den Waschlappen bemüht habensurprise.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Tag 07 - 09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16 - Zion: Subway und Na

Hi Mike,

danke für die Info.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Tag 07 - 09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16 - Zion: Subway und Na

Hi Mike,

Subway!Schöön....

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Wolfsspur
Bild von Wolfsspur
Offline
Beigetreten: 07.06.2013 - 21:38
Beiträge: 7169
RE: Tag 07 - 09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16 - Zion: Subway und Na

Hallo Mike,

bin gerade mal wieder in eurem Reisebericht hängengeblieben. Tolle Bilder und riesen Respekt TOP , was eure Kinder (und natürlich auch der Papa wink ) da geleistet haben.

Liebe Grüße,
Ulli

Scout Womo-Abenteuer.de


www.dezembercamper.de

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Tag 07 - 09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16 - Zion: Subway und Na

Hi Richard,

spätestens seit dem ich regelmäßig über Deinen Highlights-Eintrag gestolpert bin habe ich diesen Hike in meinem Lieblngs-Park auf meiner Wunschliste. Es hat sich auf alle Fälle mehr als gelohnt!

 

Hi Ulli,

wir hatten uns wirklich lang überlegt, ob wir den Hike wagen sollten. Rückblickend war es gar nicht so schlimm - oder haben wir das vielleicht einfach verdrängt? Aber die Kids hatten wirklich Spaß auf der Suche nach dem richtigen Weg und dem Laufen durch den Fluss und haben toll durchgehalten. Das eröffnet natürlich völlig neue Perspektiven für die nächsten Urlaubewink.

LG Mike 

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8800
RE: Tag 07 - 09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16 - Zion: Subway und Na

Hi Mike,

genau das ist es ja. Off the beaten track. And there is so much else ....

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

Leamon
Bild von Leamon
Offline
Beigetreten: 30.03.2015 - 22:42
Beiträge: 409
RE: Tag 07 - 09: Di. 26.7.16 – Do. 28.7.16 - Zion: Subway und Na

Hallo Mike,

was eine schöne Wanderung im Subway. Den kannte ich im Zion noch gar nicht. Ein Grund mehr dem Zion einen Zweitbesuch abzustatten smiley. Angels Landing trauer ich nämlich, eine Gemeinsamkeit zu meiner jungen Namensvetterin ;.), ebenfalls noch hinterher.

Viele Grüße

Lea