Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

16. Tag: Kernville nach Yosemite NP (30.04.19)

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
fischi1987
Offline
Beigetreten: 21.11.2018 - 13:57
Beiträge: 273
16. Tag: Kernville nach Yosemite NP (30.04.19)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 30. April 2019
Gefahrene Meilen: 
250 Meilen
Fazit: 
Nass und überwältigend!

16. Tag: Kernville nach Yosemite NP (30.04.19)

Heute geht es auf unsere letzte wirklich lange Etappe Richtung Yosemite National Park, auf den wir uns schon ganz besonders freuen ? Wir stehen so um etwa 8 Uhr auf und haben uns zum Frühstück leckere Sandwiches gemacht. Außerdem gibt es eine Banane für mich und wir haben hier noch gedumped, was jetzt absolut problemlos funktioniert. Officer poop a Trooper hat natürlich sein waches Auge auf uns geworfen ?

Hier unsere heutige Etappe:

Wir sind erst noch eine Weile am Kernriver entlanggefahren und haben unterwegs eine Palmenoase direkt am Fluss entdeckt.

Jetzt geht es recht langweilig nur den Highway entlang, weil wir heute insgesamt 250 Meilen fahren werden und ordentlich Strecke machen wollen, um nicht zu spät im Yosemite anzukommen. Nach ca. 3,5 Stunden erreichen hier Fresno und halten an einem Walmart, um nochmal unsere Vorräte aufzufrischen. Dalia sagt, dieser Walmart hier ist klein und daher langweilig :D

Weiter geht’s auf den Highway und nach ca. weiteren 2 Stunden erreichen wir den Mariposa Grove. Es ist jetzt allerdings schon ca. 15 Uhr und der Park hier hat nur noch 2 Stunden auf. Wir überlegen kurz und entscheiden uns, dass uns das zu knapp ist und wir stattdessen doch erst in den Yosemite fahren und morgen oder übermorgen wieder zurück zum Mariposa Grove düsen, um hier mehr Zeit verbringen zu können. Die Giant Sequoias hier wollen wir dann doch ohne Zeitdruck genießen. (Wir hätte halt doch noch ne Stunde eher losfahren sollen heute Morgen).

Jetzt fahren wir noch etwa eine Stunde und durchfahren einen laaaaangen Tunnel und direkt danach sind wir endlich am berühmten Tunnel View angekommen ? Wir genießen hier eine knappe halbe Stunde die wunderschöne Aussicht und machen auch einige Fotos.

Jetzt geht es weiter und wir wollen unseren ersten kleinen mini Hike zum Bridalveil Fall machen. Der Wasserfall führt so unglaublich viel Wasser, dass uns schon 100 Meter vorm Ziel so dermaßen viel Gischt und Wasser entgegenspritzt, dass man meinen könnte wir sind in einen starken Monsunregen gekommen. Die Leute die uns entgegenkommen sind klitschenass. Wir kämpfen uns also weiter vor und am Ziel angekommen machen wir ganz schnell ein Selfie. Mehr Fotos trauen wir uns direkt am Wasserfall nicht, da könnten wir die Kamera und Handys auch direkt ins Wasser tauchen, hätte den gleichen Effekt :D

(Hier der Trail: 600 Meter in 10 Minuten)

(Ein reißender Fluss)

Wir gehen zurück zum RV und ziehen uns erst mal um, weil wir komplett durchgeweicht sind (wobei meine Hikinghose super dicht gehalten hat!).

Wir fahren jetzt Richtung Besucherzentrum und halten unterwegs immer mal wieder an und steigen aus, um Fotos zu machen.

Um Punkt 17:05 Uhr kommen wir am Besucherzentrum an, um Punkt 17 Uhr hat es eben gerade geschlossen :D. Naja, nicht weiter tragisch, also fahren wir zu unserer Site 23 auf dem Lower Pine Campground, die ganz schön gelegen ist.

(Unsere beiden Sites. Wir müssen zwischendurch die Site wechseln, aber immerhin haben wir welche bekommen :) )

Dalia schickt mich raus, um den Müll wegzuwerfen, aber ich kriege irgendwie die bärensicheren Müllcontainer nicht auf.. Dalia muss mir helfen und zeigt mir wie es geht.. war etwas peinlich, weil ich den Karabinerhaken beim ersten Versuch nicht als solchen wahrgenommen hatte :D

Zum Dinner gab es wieder lecker selbstgemacht Burger auf unseren Gasgrill, der schon ziemlich klapprig ist und bei dem ich ersten die Schrauben nachziehen muss (liegt wohl daran, dass er im Außenfach des RVs transportiert wird und er dort wohl jedes Schlagloch mitnimmt, welches ich Zielsicher finde).

Nachdem wir gegessen haben packen wir all unsere essbaren (und nicht essbaren) Sachen in die Bärbox, damit uns nicht ein Bär Nachts ins RV steigt. Also nach dem Zähneputzen bspw. auch die Zahnpasta etc. Alles, was uns irgendwie schmackhaft für einen Bären erscheint.

Heute gehen wir schon sehr früh um 9 Uhr ins Bett. Das Wetter war heute übrigens wieder hervorragend. Tagsüber 20 Grad und Sonnenschein, es war wieder ein richtig schöner Tag! ? Achso… Nachts wird schon sehr kalt! Und wir nutzen extra Decken, die wir im Walmart für ein paar Euros gekauft haben. So, jetzt aber gute Nacht! ?

 

Kosten:

  • Fuel: 80 $
  • Walmart: 80 $
Kat
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 12:55
Beiträge: 494
RE: 16. Tag: Kernville nach Yosemite NP (30.04.19)

Hallo! 

Muss man tatsächlich alles Essbare aus dem Womo in diese Box räumen? Dachte das betrifft insb. Zelter oder Dinge, die man vor dem Womo lagern würde aber dass IM Womo alles sicher wäre. Bitte um Aufklärung! :) 

Danke! 

Lg Kathi

"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)

Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) --- Südwesten (Mai 2020)

fischi1987
Offline
Beigetreten: 21.11.2018 - 13:57
Beiträge: 273
RE: 16. Tag: Kernville nach Yosemite NP (30.04.19)

Hallo Kathi,

ja, wirklich alles Essbare (was nicht im Kühlschrank ist). Die Bären riechen das nämlich alles und steigen dir gerne auch ins Auto/ins Womo. Wir hatten eine "Bärentour" mit einer Rangerin gemacht, die hat uns Fotos gezeigt, wie Bären durch das geschlossene Fenster ins Auto sind. Gefährlich für Mensch und Bär!

Also auch Zahnpasta, Duschgel, Dosenravioli... alles in die Bärbox! (Oder eben in den Kühlschrank, da kommt auch kein Geruch raus).

LG
Sebastian

Kat
Offline
Beigetreten: 29.05.2013 - 12:55
Beiträge: 494
RE: 16. Tag: Kernville nach Yosemite NP (30.04.19)

Ok, dann hatte ich das wohl unterschätzt. ;) Dachte, es darf nichts vor dem Womo liegen bleiben oder halt offen rumstehen, aber ein Duschgel im Bad oder Chipstüten im Schrank hätte ich wohl vernachlässigt.. 

Danke! 

Lg Kathi

"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben." Kurt Tucholsky (angeblich)

Südwesten (Juni 1999) --- Miami - NYC (Juni 2013) --- Nordflorida (April 2018) --- Südwesten (Mai 2020)