Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

17. Tag: Yosemite NP 1 (01.05.19)

1 Beitrag / 0 neu
fischi1987
Offline
Beigetreten: 21.11.2018 - 13:57
Beiträge: 273
17. Tag: Yosemite NP 1 (01.05.19)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 1. Mai 2019
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Viel Wasser, viel Grün, reichlich Höhenmeter ;)

17. Tag: Yosemite NP 1 (01.05.19)

Heute sind wir um 8 Uhr aufgewacht und es ist wirklich sehr kalt draußen brrrr. Es hat nur 5 Grad und wir machen für etwa 10 Minuten die Heizung an. Ich bin überrascht, wie schnell es sich aufwärmt. Sehr cool! Heute wollen wir dann endlich zum Visitor Center und kommen hier um 10 Uhr an. Ich möchte gerne Informationsmaterial holen, aber die Schlange am Counter ist irrsinnig lang.

Also gehen wir ohne Infomaterial zu unserem ersten Hike für heute, der mehr oder weniger hinterm Visitor Center startet. Zu Beginn wollen wir es recht ruhig angehen und nehmen daher den Lower Yosemite Falls Trail.

Für die knapp zwei Kilometer brauchen wir ca. 50 Minuten und überwinden dabei 22 Höhenmeter. Der Trail ist wirklich wunderschön und der Wasserfall führt sehr viel Wasser! Die Sonne scheint auch sehr schön, so dass sich dadurch und durch das hiken sich eher wie angenehme 20 Grad anfühlt!

(So sind wir gelaufen)

Jetzt geht es weiter zum Columbia Rock Trail, der Teil des Upper Yosemite Fall Trail ist. Aber wir wissen jetzt schon, dass wir es so weit nicht nach oben schaffen werden… dafür sind wir einfach nicht trainiert genug. Und was soll ich sagen… es ist wirklich super anstrengend!! Aber es lohnt sich, der Ausblick ist hier schon fantastisch!!! Auch wenn wir nur etwa 320 Höhenmeter machen ? Insgesamt brauchen wir etwa 2 Stunden für  gut 4 Kilometer bei strahlendem Sonnenschein und wir kommen reichlich ins Schwitzen!! Dalia hat für diesen Tag die Notizen geschrieben und schrieb „It was cruel – Up Up Up“ :D Oh, im Übrigen haben wir hier zum zweiten Mal unsere neuen Hikingschuhe an (die bis über die Knöchel gehen, halb hoch sind) und hier waren sie wirklich nötigt, weil die Strecke sehr steinig ist und leicht umknickgefahr besteht!! Die Schuhe machen ihre Sache sehr sehr gut!

(Blick vom Aufstieg)

(Man beachte den Schnee, der noch auf den Bergrücken liegt)

(Wunderschöner Blick)

(Überall findet man Wasserfälle, dank des reichlichen Schnees im Winter)

(Oben angekommen genießen wir eine Weile die Aussicht ins Tal und auf den Half Dome)

(Unsere zickzack Tour hinauf zum Columbia Rock)

Nach diesem Trail nehmen wir einen Shuttlebus zurück zum Camper und wir haben eine kurze Pause gemacht.

Jetzt wollen wir eine geführte Rangertour machen und auf den Spuren der Bären wandeln. Der Treffpunkt ist am Theater und etwa 15 andere, die meisten Familien mit Kindern, wollen die Tour auch machen. Die Rangerin ist wirklich super und hat ein Bärenfell mitgebracht, dass alle anfassen dürfen. Wir lernen wirklich sehr viel über Bären, wie clever sie sind (Stichwort Bärboxen, manche Bären hauen gegen die Box um zu checken, ob sie auch wirklich richtig zu sind). Die Tour dauerte etwa 1,5 bis 2 Stunden und hat sehr viel Spaß gemacht und war super informativ, kann ich nur weiterempfehlen!! Nur Bären haben wir leider nicht gesehen ? Achso… ich hab mir auf der Tour meinen dritten (leichten) Sonnenbrand in diesem Urlaub abgeholt :D

Jetzt fahren wir mit dem Shuttle zum General Store, um ordentlich Souvenirs shoppen zu gehen. Für 180 Dollar kaufen wir allerhand T-Shirts, Pullover, Tassen und Postkarten ?

Zurück am Camper machen wir uns zum Abend nur eine Suppe, für mehr sind wir einfach zu geschafft. Dalia legt sich schon um 20:30 Uhr heute schlafen und ich folge ihr um 21:30 Uhr.

 

Kosten:

  • Souvenirs: 180 $