Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

09. Tag: Joshua Tree NP – Grand Canyon (23.04.19)

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
fischi1987
Offline
Beigetreten: 21.11.2018 - 13:57
Beiträge: 273
09. Tag: Joshua Tree NP – Grand Canyon (23.04.19)
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Dienstag, 23. April 2019
Gefahrene Meilen: 
380 Meilen
Fazit: 
Ein Traum *.* <3

9. Tag: Joshua Tree NP – Grand Canyon (23.04.19)

Heute sind wir schon sehr früh um 6:30 Uhr aufgestanden. Es ist etwas windig heute bei 14 Grad Celsius. Wir haben heute Morgen alles schnell verstaut, damit wir heute schnell loskommen. Heute haben wir nämlich eine sehr sehr lange Route vor uns, von ca. 380 Meilen bis zum Grand Canyon. Da ich bei uns der einzige Fahrer bin, können wir uns mit dem Fahren leider auch nicht abwechseln (für die nächste Tour muss Dalia unbedingt den Führerschein machen ? ).

Wir fahren jetzt zum Cholla Cactus Garden und gegen 7:30 Uhr waren wir am Cactus Garden und dafür, dass es erst 7:30 Uhr ist, ist es mega heiß hier!! Auch wenn Dalia hier lange Klamotten an hat… wir waren froh, als wir wieder im klimatisierten RV waren. Hier bei den Kakteen, die wir wunderschön fanden, haben wir den kleinen 10-minütigen Rundgang gemacht. Am Anfang wird einem geraten nicht zu nah an die Kakteen zu kommen, weil diese ihre Nadel „rausschießen“ können und diese sehr schwer zu entfernen seien. Am Anfang des Rundgangs lag sogar eine Erste Hilfe Box!

(Können ganz schön groß werden, die Kakteen)

(Geh nicht zu nah ran Dalia!!! :D)

(Ein paar Blüten gab es auch :) )

Um 8 Uhr ging es dann weiter Richtung Grand Canyon, yeah! Hierauf freuen wir uns auch ganz besonders!

(Hier unsere Route inkl. der Highlights, von denen wir bei weitem nicht alle gemacht haben)

Doch erst einmal ankommen. Denn raus aus dem Park und beim Schild „Next Service 90 Miles“ wollte ich eigentlich an der nächsten Tanke voll machen… nur das irgendwie keine letzte Tankstelle kam… Hätte die nicht bei so einem Schild sein müssen?? Na gut, ich schaue auf die Tankanzeige und denke, dass wird schon passen! Die Nadel der Tankanzeige neigte sich allerdings immer mehr Richtung Empty… und so langsam fange ich an zu rechnen, ob das passt oder nicht… ich komme zum Ergebnis, wird eng, aber sollte passen :D Dalia hingegen sagt mir schon, falls wir hier liegen bleiben und sterben sollten, bringt sie mich gleich nochmal um :o

Aber dann, nach etwa 50 Meilen kurz vor dem Amboy Crater kam dann doch eine Tankstelle! Bei Roy’s Motel & Cafe gibt es eine Tankstelle, die natürlich unglaublich teuer ist, aber doch einigermaßen erleichtert tanke ich ein paar Gallonen nach, einfach, um sicher zu gehen und Dalia (und mich) zu beruhigen!

(Unsere Rettung :D)

Wir entscheiden uns aufgrund der unglaublichen Hitze (angeblich sind es nur 25 Grad, fühlt sich aber eher wie 35 Grad an) nicht den kurzen Abstecher zum Amboy Crater zu machen, also mache ich nur einige Fotos von der ferne.

(Muss auf jeden Fall noch einmal wieder kommen, um mir den Krater von der Nähe anzuschauen!)

Weiter geht’s und die Strecke finden wir hier sehr eintönig. Wir fahren nur ein kurzes Stück auf der Route 66, weil kurz nach der Tankstelle die Strecke gesperrt ist und wir müssen nach oben auf die I 40 abbiegen. Auch in Ordnung.

(Ein kurzes Stück Route 66 sind wir gefahren!)

Nach ein paar Stunden sind wir um die Mittagszeit in Oatman. Dalia gefällt es hier gar nicht. Ich glaube, es lag an der extremen Hitze.. ich finde es ok. Die Esel finden wir süss und kraulen sie ein bisschen. Wir kommen gerade pünktlich zum Oatman Shootout um 1:30 pm! Ich bin überrascht, wie gut die Zeitplanung hier doch geklappt hat!

(Süss :) )

(Viel weiter haben wir uns nicht getraut ;) )

Schon gegen 2 pm fahren wir wieder weiter, um der Hitze zu entfliehen. Es geht weiter Richtung Grand Canyon über jede Menge Serpentinen kurz nach Oatman, die ich dort nicht erwartet hatte. Dadurch zieht sich die Fahrt ganz schön hin (Memo an mich selbst: Nächstes Mal bei Google Maps mehr reinzoomen :D). Aber ich finde Serpentinen eigentlich ganz schön, Dalia eher nicht so… nun ja, da muss sie jetzt durch ?

Wir wollen jetzt eigentlich zu Mr D’z Route 66 Diner, der ist aber leider zu voll, so das wir weiter fahren und in Seligman zu Westside Lilo’s Caffee fahren, welches von einer deutschen gegründet wurde. Und ich muss sagen, es wirkte alles sehr familiär und war super lecker!! Es war recht leer als wir ankamen und als wir gerade gehen wollten kam eine asiatische Reisegruppe an… also wieder mal perfektes Timing gewesen ? Ich kann das Cafe vorbehaltlos weiterempfehlen. Der Kellner war auch super nett und wir hatten Burger mit Fries und Chicken Stripes mit Fries für 30 $ und wir lassen ein üppiges Trinkgeld da, hat sich der Kellner redlich verdient!

Nun geht’s weiter und finally wir kommen gegen 18 Uhr am Grand Canyon an! Nach 10 Stunden on the road!!! Also, wenn man früh genug losfährt ist der Trip vom Joshua Tree NP zum Grand Canyon in einem Rutsch – auch wenn man sich zwischendurch das ein oder andere anschauen möchte – überraschend gut machbar! Am Eingang des Parks gab es keine Schlange, so das wir gut hineinfahren konnten. Wir haben jetzt noch schnell gedumpt… naja… wenn man es dumpen nennen kann, denn nach wie vor haben wir das Problem, dass mir ein Schwall entgegen kommt! Mit Staubkappe schnell öffnen und super schnell den Schlauch dran machen geht nicht mehr so viel daneben, aber ich beschließe, dass das so nicht weitergehen kann und offensichtlich was kaputt sein muss! Dazu aber später in Las Vegas mehr ? Wasser haben wir außerdem auch noch aufgefüllt.

Jetzt geht es auf zum Fir Loop und wir haben die sehr schöne Site 64. Wir wollen jetzt noch zum Rim laufen und ich bin gefühlt kaum kaputt. Wahrscheinlich, weil wir so gespannt sind, in den Canyon hinein zu blicken! Zum Rim brauchen wir ca. 15 Minuten von hier aus und wir sind zur perfekten Zeit angekommen, gleich beginnt der Sonnenuntergang! Es sind jetzt zwar nur noch 10 frische Grad Celsius, aber das stört uns gerade mal so gar nicht, ich bin sogar nur im T-Shirt und kurzer Hose hier! Es ist auch recht leer am Rim, nur vereinzelt laufen Besucher herum, überwiegend Paare, die sich wie wir den Sonnenuntergang anschauen wollen.

(Das obligatorische Selfie)

(Der Blick hat die Temperaturen vergessen lassen!!!)

(In echt war der Sonnenuntergang natürlich noch viel schöner!)

Der Canyon ist für uns überwältigend schön! Und groß! Und tief!!! Hier wollen wir morgen hinab steigen? Ohja!!! (Aber nicht bis ganz nach unten ? ) Wir verbringen hier bestimmt fast eine Stunde, machen schöne Fotos und warten bis die Sonne untergeht und finden es atemberaubend schön ? Als die Sonne untergegangen ist gehen wir zurück, es ist jetzt echt kalt! (Bin schließlich immer noch in kurze Hose und T-Shirt :D) Wir wollen jetzt noch am General Store vorbei, der wirklich alles hat, was das Herz begehrt!! Wir finden es toll, dass hier alles so gut ausgebaut ist. Wir shoppen vor allem Souvenirs und Feuerholz für insgesamt 60 Dollar. Achja und natürlich Protein Bars, weil wir morgen ja eine größere Wanderung vor uns haben ?

Jetzt mache ich noch Feuer, und es gelingt mir mit dem neuen Feuerholz richtig gut! Dalia macht im RV Suppe warm, die hier so am Feuer (unter Wolldecken eingepackt) richtig lecker schmeckt! Um 22 Uhr geht’s ab ins Bett und kaputt und müde, aber glücklich schlummern wir sehr schnell ein ?

Kosten:

  • Fuel: 165 $
  • Food: 38 $
  • Mather Campground: 36 $ (für zwei Nächte)
  • General Store: 60 $
scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: 9. Tag: Joshua Tree NP – Grand Canyon (23.04.19)

Servus Sebastian,

 

da wären wir ja beinahe über den Weg gefahren. Am 24.4. bin ich durch Amboy in Richtung JT gefahren und da hat das Thermometer das (39°C) angezeigt:

und das hat sich auch so angefühlt?

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5119
RE: 9. Tag: Joshua Tree NP – Grand Canyon (23.04.19)

Hi Sebastian,

Wir verbringen hier bestimmt fast eine Stunde, machen schöne Fotos und warten bis die Sonne untergeht und finden es atemberaubend schön 

jupp, der große Graben beeindruckt immer wieder.   JT zum GC in einem Ritt.  Geht doch mit den 10h.  Durch die Windschutzscheide nimmt man ja auch so einiges wahr. 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014