Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

27. Tag 25.5.2014 Wanderung Big Horn Canyon u. Upper Calf Creek Falls

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8517
27. Tag 25.5.2014 Wanderung Big Horn Canyon u. Upper Calf Creek Falls
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
35 Meilen
Fazit: 
Heute war der Wettergott leider nicht auf unserer Seite

 

    Heute stand nochmal eine anstrengende Wanderung auf dem Programm und es gab daher ein kräftiges Frühsstück mit Müsli, Ei, Saft, Marmelade, Wurst und Käse. Es sollte zum

    gehen (Zeitbedarf mind. 8-10 Std.).

    Gegen 8 Uhr machten wir uns auf den Weg und schon bald war die Old Shefield Rd. erreicht und nach 2,8 mls der Trailhead.

    So machten wir uns 8:30 auf den Weg in den Big Horn Canyon welcher zunächst recht breit und flach verlief.

    Nach einiger Zeit war ein Dryfall als erstes Hinderniss zu überwinden was wir auf der linken Seite mit Vorsicht und langsam schafften. 

    Rechts und Links des Weges gab es wieder viele blühende Pflanzen zu entdecken.

    Danach gings tiefer in den Canyon welcher aber immer noch recht weit war, allerdings auch recht sandig.

    So langsam rückten dann nach ca. 2 mls die Wände zusammen und erste Slotpassagen waren zu überwinden d.h. Rechts oder links zu umgehen da der Weg im Slot durch dicke Felsbrocken blockiert war. 

    Als dann der erste richtige Slotcanyon kam sind wir fälschlicherweise auf der rechten Seite geblieben was sich nach einem Stück als Sackgasse heraus stellte. 

     

    Also zurück auf Anfang und links herum gelaufen, so konnten wir diesen größeren Slotcanyon gut umgehen.

    Mussten dann aber feststellen dass sich hinter uns eine schwarze Wolkenwand aufgezogen ist und auch erste Tropfen waren zu spüren.

    Da für heute noch einzelne Gewitter vorhergesagt waren entschieden wir uns schweren Herzens aus Sicherheitsgründen umzukehren. Noch ein kleiner Snack und wir haben den Rückweg angetreten.

    So waren wir dann gegen 13 Uhr wieder am Wagen. Ein Gewitter gab es zwar nicht aber doch sehr dichte Wolken aus denen immer wieder Tropfen vielen. Schade dass wir diese Tour abbrechen mussten aber in einem Slotcanyon gibt es da keinen Kompromiss, da geht einfach die Sicherheit vor.

    So was tun mit diesem halben Tag. Da es nicht weit war entschieden wir zu den Upper Calf Creek Falls zu fahren und diesen Trail zu laufen der nicht sehr weit und auch durch keinen Slotcanyon führt und daher auch heute bei diesem wechselhaften Wetter machbar war.

    Zwischen Milepost 80 und 81 geht links eine kurze Schotterpiste zu einem kleinen Parkplatz welcher heute am Sonntag vorm Feiertag gut besucht war, wie auch vorher die Zufahrt zu den Lower Calf Creek Falls und Escalante River Trailhead total überfüllt waren.

    Da die Parkmöglichkeiten beim Upper Calf Creek Falls nicht sehr groß sind und dieser auch nicht so bekannt ist war die Besucherzahl hier überschaubar.. Gleich zu Beginn gings gleich mal über Slickrock sehr steil nach unten wo es dann etwas gemäßigter weiter bergab ging und nach kurzer Zeit teilte sich der Weg einmal an den Fuß des Wasserfall und einmal ans obere Ende.

    Wir sind erstmal nach oben wo es genau als wir hinkamen zu Regnen anfing. Also unter einem Baum beim kleineren oberen Wasserfall untergestanden bis der Regen nachlies.

    Dann kam auch gleich die Sonne hervor und wir nutzen die Gelegenheit für ein paar Fotos. 

    Hier muss es im Sommer wunderbar sein, hat es doch herrliche Pools für ein erfrischendes Bad, aber dazu war es heute zu frisch und windig.

    Wiir machten uns dann auf den Weg zum Fuß des Wasserfall

    dort blühten gerade wilde Rosen und verströmten Ihren herrlichen Duft und am Wasserfall blühten die hängenden Gärten in Gelb und auch hier gabs wieder einen Regenschauer welchen wir aber unter einem Felsüberhang gut abwarten konnten und auch hier kam dann wieder die Sonne durch.

    Wir lösten uns dann von diesem schönen Fleckchen Wildniss und machten uns an den Aufstieg welcher in die Beine ging aber auch diese 350 Höhenmeter und 2,2 mls wurden geschafft und so waren wir gegen 16 Uhr wieder am Auto und machten uns auf den Rückweg zum WoMo.

    Hier freute ich mich auf eine schöne Dusche und was kühles zu trinken. Später dann bereitete ich unsere Bratkartoffeln und Steaks für den Grill vor.

    Dazu gabs noch Baked Beans und ein frisches Bierchen. Zum Dessert noch ein Eis. Mhh geht es uns wieder gut.

    Gegen 19:30 wurde dann das obligatorische Lagerfeuer entzündet und während so langsam die Sonne unterging gabs noch einen leichten Regenbogen zu sehen und die Regenschleiher wurden von der schon untergegangenen Sonne noch angestrahlt.

    Schöne Abendstimmung mit herlichem Blick in die Ebene Richtung Escalante in der Ferne. Gegen 21 Uhr war dann unser Holzvorrat aufgebraucht und wir zogen uns ins WoMo zurück wo ich wie jeden Tag meinen Bericht schrieb und wir noch einen Schluck auf diesen wieder schönen wenn auch etwas anders als geplant verlaufenen Tag. 

    Liebe Grüße
    Gabi

    Scout Womo-Abenteuer.de

    Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

    Gisela
    Bild von Gisela
    Offline
    Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
    Beiträge: 4928
    RE: 27. Tag 25.5.2014 Wanderung Big Horn Canyon u. Upper Calf Cr

    Hallo Gabi,

    sehr schade, dass das Wetter nicht so wollte!

    Das ist doch ein Grund, noch einmal diese Gegend zu besuchen.wink

    Euer Übernachtungsplatz gefällt mir sehr gut. Wir müssen diesmal mangels Zeit (nur 4,5 Wch.) das GSENM nur als Durchfahrt benutzen, haben andere Prioritäten gesetzt.

    Herzliche Grüsse Gisela

     

    tanni
    Bild von tanni
    Offline
    Beigetreten: 10.11.2012 - 01:07
    Beiträge: 1102
    RE: 27. Tag 25.5.2014 Wanderung Big Horn Canyon u. Upper Calf Cr

    Hallo Gabi und Werner,

    wirklich schade, daß das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat.

    Der Zebra Slot und die nachfolgenden Mokis wären sicher einen Besuch wert gewesen.

    Doch in den Canyons ist mit beginnendem Regen bestimmt nicht zu spaßen.

    Die Wanderung zu den Upper Calf Creek Falls war doch dann aber ein gelungener Ersatzplan für diesen Tag.

    Wie es scheint, habt ihr doch einige Schlechtwettertage auf eurer Reise gehabt.Wobei es natürlich immer darauf ankommt, was man daraus macht...

    Mit eurer Erfahrung lassen sich auch diese Tage sinnvoll und ereignisreich gestalten.

    Liebe Grüße, Tanni

    eagle eye
    Bild von eagle eye
    Offline
    Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
    Beiträge: 3385
    RE: 27. Tag 25.5.2014 Wanderung Big Horn Canyon u. Upper Calf Cr

    Hi Gabi,

    ja, schade mit dem Wetter aber "better safe than sorry!". Ihr habt ja mit dem Upper Calf Creek eine schöne Alternative gefunden.

    Hier muss es im Sommer wunderbar sein, hat es doch herrliche Pools für ein erfrischendes Bad, aber dazu war es heute zu frisch und windig

    Stimmt, im Sommer ist es wundervoll,aber das Wasser ist auch bei 30 Grad eiskalt! Brrrrr!surprise Immerhin habt Ihr die Falls von unten gesehen, das ist ja traumhaft. Da kam uns leider damals ein Gewitter dazwischen. 

    Wie funktioniert das mit dem wilden Campen im GSENM, holt man sich eine Permit am Visitor Center und kann sich dann einfach irgendwo in die Walachei stellen oder gibt es festgelegte Gebiete dafür?

    LG Mike

    Liebe Grüße, Mike

     

    Experience!

    Scout Womo-Abenteuer.de

    Bernhard
    Bild von Bernhard
    Offline
    Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
    Beiträge: 15841
    RE: 27. Tag 25.5.2014 Wanderung Big Horn Canyon u. Upper Calf Cr

    Hallo Gabi,

    da auf Nr. Sicher zu gehen, ist auf jeden Fall sinnvoll !

    Meine Frage auch noch zu den Falls:  zeigt dein letztes Bild der Falls  den  Lower Calf Creek Wasserfall , an den man  auf  der anderen Wanderung von unten herankommt ? Oder liegt da noch ein Stück Creek  dazwischen ?  Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Grüße

    Bernhard

    Scout Womo-Abenteuer.de


    Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

    gafa
    Bild von gafa
    Offline
    Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
    Beiträge: 8517
    RE: RE: 27. Tag 25.5.2014 Wanderung Big Horn Canyon u. Upper Cal

    Hallo Gisela,

    genau das haben wir uns auch gedacht, haben wir doch bei Escalante mind. noch 10 tolle Hikes auf der ToDo Liste stehen da macht einer mehr oder weniger nichts aus.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Scout Womo-Abenteuer.de

    Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

    gafa
    Bild von gafa
    Offline
    Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
    Beiträge: 8517
    RE: RE: 27. Tag 25.5.2014 Wanderung Big Horn Canyon u. Upper Cal

    Hallo Tanja,

    ja wir hatten über das Memorial Day Weekend in der Ecke nicht das stabilste Wetter wenn auch außer an einem Tag nicht wirklich schlechtes Wetter. 

    Liebe Grüße
    Gabi

    Scout Womo-Abenteuer.de

    Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

    gafa
    Bild von gafa
    Offline
    Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
    Beiträge: 8517
    RE: RE: 27. Tag 25.5.2014 Wanderung Big Horn Canyon u. Upper Cal

    Hallo Mike,

    ja Du brauchst fürs campen innerhalb dem GSENM ein Permit. Wie das genau geht habe ich beim CG-Eintrag vermerkt, dort findest Du auch eine verlinkte Map in der die primitiv CG-Sites in der Escalante Ecke vermerkt sind.  Im ersten Link findest Du für die weiteren Regionen des GSENM Maps zu den weiteren primitiv CG-Sites. Leider sind die meisten mit den Leih-WoMos nicht über Teerstraßen zu erreichen, wie z.B. auch auf der Cottonwood Canyon Road (CCR). Also wirklich nur bei gutem Wetter und Topzustand der Gravelroads auf eigenes Risiko machbar. 

    Du darfst Dich also nicht einfach irgendwo beliebig hin stellen sondern nur auf schon bestehende Plätze die Du auch wieder so zu verlassen hast wie Du Sie vorgefunden hast d.h. jede Art von Müll ist mit zunehmen.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Scout Womo-Abenteuer.de

    Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

    gafa
    Bild von gafa
    Offline
    Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
    Beiträge: 8517
    RE: RE: 27. Tag 25.5.2014 Wanderung Big Horn Canyon u. Upper Cal

    Hallo Bernhard,

    nein das letzte Bild zeigt nicht den Lower Calf Creek Fall sondern die Upper Calf Creek Falls bestehen aus zwei Fällen, dem kleineren oberen 2. Foto und dem höheren zweiten die letzen zwei Fotos, dazwischen liegen ein paar Pools. Die Lower Calf Crrek Falls liegen dann nochmal ein ganzen Stück abwärts evtl. die  grüne Fläche im Hintergrund siehe erstes Foto.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Scout Womo-Abenteuer.de

    Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

    birgitb
    Offline
    Beigetreten: 18.03.2015 - 09:40
    Beiträge: 7
    RE: Reisebericht: 27. Tag 25.5.2014 Wanderung Big Horn Canyon u.

    Hi Gabi,

    am upper Calf Creek Fall waren wir im Juli 2012 auch. Da musste ich gerade dran denken, als ich oben las "hier muss es im Sommer wunderbar sein" smiley

    Wir sind diesen Trail gegangen weil es sehr heiß war und uns Locals diesen Trail für dieses Wetter empfohlen hatten, weil er relativ kurz ist und eben wegen der Pools. Als wir starteten war es bewölkt, als wir allerdings zur Hälfte wieder aufgestiegen waren, waren kaum noch Wolken am Himmel und es war unsagbar heiß. Wir waren noch nie so nah an unseren Grenzen wie bei dieser Tour. Wir haben diese kurze Tour bei dieser Hitze total unterschätzt und hatten auch nicht genug Wasser dabei.

    Wir haben uns, immer wenn mal ein Wölkchen am Himmel war zum nächsten Busch geschleppt, wo wir dann gewartet haben, bis wieder ein Wölkchen kam. Das war wirklich eine denkwürdige Tour. Ich war echt kurz davor die 911 anzurufen. Hab allerdings nicht nachgeschaut, ob ich überhaupt Empfang gehabt hätte.

    Es kamen uns auf der ganzen Tour auch keine anderen Wanderer entgegen. Erst als wir wieder oben am Trailhead waren und uns aus unserer Kühlbox bedient hatten, kam eine Gruppe Mormon Fundamentalists. Naja, wenigstens hätte man uns gefunden wink

    Lg Birgit

    gafa
    Bild von gafa
    Offline
    Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
    Beiträge: 8517
    RE: 27. Tag 25.5.2014 Wanderung Big Horn Canyon u. Upper Calf Cr

    Hallo Birgit,

    das liest sichja gar nicht spaßig. Ja der Wiederaufstieg ist schon sehr steil und wir kamen auch ordentlich ins schwitzen, aber im Sommer kann sowas schon schnell mal auch gefährlich werden. Wir schleppen immer lieber zuviel als zu wenig Wasser mit.

    Das mit dem Sommer herrlich bezog sich ja vor allem auf die Wasser- und Lufttemperaturen an den Wiederaufstieg dachte ich dabei gar nicht. Somit gut wenn Du das hier so schilderst als Warnung für andere Foris die im Sommer hinwollen.

    Bei uns war da ordentlich was los, der kleine Parkplatz war voll. Das mit dem Handyempfang wär dort wohl ein Problem gewesen.

    Liebe Grüße
    Gabi

    Scout Womo-Abenteuer.de

    Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein