Tag 00: Anreise und Anmietung

Tag 00: Anreise und Anmietung
Dienstag, 20. August 2019
Es geht los zu unserer ersten Reise in den hohen Norden

Mit einer halben Stunde Verspätung hoben wir von Frankfurt Flughafen Richtung Norden und Grönland ab. Der Service und das Essen an Bord der Condor waren so spartanisch wie das Bordprogramm. Dafür gab es auf dem gut 9-stündigen Tagflug bei schönem Wetter immer wieder tolle Ausblicke.

Flug über Grönland                                                                                     Bruchkante im Gletscher

Als wir uns langsam Alaska näherten, tauchte das erste highlight auf...

...der Denali!

Wir landeten gegen 14.15 Ortszeit - ca. eine halbe Stunde früher wegen des jetstreams - auf dem recht überschaubaren Flughafen in Anchorage. Mit dem Taxi ging es in knapp 10 Minuten zu Go North, ganz in Flughafennähe. Dort war einiges los, so dass wir - inzwischen auch ziemlich müde -noch eine Weile warten mussten. Von der freundlichen und geduldigen Kelly wurde uns die silbrige "Gerda" vorgestellt - unser Camper für die nächsten 3 Wochen.

"Gerda"

Wir nahmen uns Zeit, das Auto mit Kelly zusammen durchzuchecken, runzelten die Stirn bei den für unsere Begriffe etwas abgefahrenen Vorderreifen. Der deutschsprachige Eric versicherte uns, das Profil sei unproblematisch und ausreichend, die Standards in Alaska nicht mit den deutschen vergleichbar (hmm...). Ansonsten war der Camper ok und einigermassen sauber. Die Bettdecke (gross) war ziemlich dünn, wie in USA oft üblich, so dass wir um eine zusätzliche Decke baten (was auch gut war). Die anfangs dafür berechneten 25 $ wurden bei der Abgabe wieder storniert, da war Kelly wohl etwas zu genau. Inzwischen schlug der Schlafmangel voll zu, wir "vergaßen", das Geschirr und sonstige Teile des personal kits genauer zu prüfen und merkten erst unterwegs, dass z.B. ein Wasserkessel und vor allem die Axt fehlten.

Ausgestattet mit Tips zum Tanken, Autowaschen und Einkaufen (und Gutscheinen für Fred Meyer stores und gas station) hatten wir jetzt nur noch den Wunsch, unser vorab gebuchtes Motel anzufahren, die wichtigsten Sachen einzuräumen - und dann ab ins Bett. Genau das taten wir, und verschoben das Einkaufen auf den nächsten Tag.

Bald gehts weiter.

Irma

Jindra
Bild von Jindra
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55

Hi Irma!

Da bin ich schon mal mit geflogen!wink

Mit dem Denali habt ihr wirklich super Glück gehabt!

So etwas ist immer ein Erlebnis, egal, ob man die Niagara Fall oder die Gltscher der Chilenischen Anden überfliegt. Beides schon erlebtsmiley.

Mal schauen, wie viele mir bekannten Orte auch ihr besucht habt. Auf jeden Fall ist Alaska (und auch Yukon), eine Reise Wert.

Viele Grüße, Jindra

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

Hi Jindra,

du bist ganz herzlich eingeladen, mitzureisen. Deine guten Tips waren sehr wichtig für uns. Suche dir ein nettes Plätzchen.

Wir waren richtig aufgeregt, als der Denali auftauchte. Ja, wirklich ein Erlebnis!

Du wirst sicher manches wiedererkennen von euren Reisen. Vielleicht ist auch was Neues dabei - für die nächste Reise wink.

Viele Gruesse, Irma

Hallo Irma,

ich bin auch noch zugestiegen und sehr gespannt, was ihr alles erlebt habt. Das Bild vom Landeanflug mit dem Denali ist toll ?

Hi Ulli,

klasse, dass du mit dabei bist. Auch deine Infos und RB sind ja mit in die Planung eingegangen.