Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tage 07 und 08: Über Denali Hwy und Richardson Hwy nach Fairbanks

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
Tage 07 und 08: Über Denali Hwy und Richardson Hwy nach Fairbanks
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Montag, 26. August 2019
Gefahrene Meilen: 
378 Meilen
Fazit: 
Schwelgen in Herbstfarben vor grossartiger Gletscherkulisse

Wieder eine sehr kalte Nacht und ein Schreck in der Morgenstunde: Unsere Heizung sprang nicht mehr an! Wir vermuteten, dass es vielleicht nach 3 Tagen Stehen die fast leeren Batterien sein könnte. So packten wir zügig zusammen und fuhren - schon ein bisschen wehmütig - langsam zurück durch den Park Richtung Ausgang.

    

Dort konnten wir auf dem Riley CG dumpen und Wasser auffüllen (5 $), duschen (4,50 $/10 Min.) und anschliessend gut frühstücken im Morino Grill beim VC. Die Heizung ging leider immer noch nicht. Wir beschlossen, das Ganze bis zum Nachmittag zu beobachten und freuten uns nun auf den Denali Hwy, bei inzwischen sonnigem Wetter. 

Der Denali Hwy ist hinter Cantwell ein kurzes Stück geteert, danach kommen abwechselnd staubige gravel-, Wellblech-artige und gegradete Abschnitte bis zum Tangle Lake. Das letzte Stück bis Paxson ist wieder Teerstrasse. Wir wunderten uns, dass uns immer wieder auch grössere Womos begegneten. Das dürfte ganz schön scheppern da drinnen!

Wir waren fasziniert von den einsamen, herbstgefärbten Tundra-Landschaften mit Seen und Flüssen...

 

 

...nach und nach tauchten Bergketten auf.

Wir mussten immer wieder anhalten und fotografieren, kamen nur langsam vorwärts und konnten uns gar nicht satt sehen. In der netten, von jungen Leuten betriebenen Clearwater Mountain Lodge mit cabins und CG (ml 82) machten wir Pause und genossen einen tollen, noch backofenwarmen apple pie mit Sahne und richtig guten italienischen Kaffee. Köstlich, und sehr zu empfehlen!!

 

Angeregt und gut gestärkt gings weiter über den zweithöchsten Pass Alaskas (McLaren Summit 4.086 ft). Wir kamen der Alaska Range mit ihren Gletschern immer näher. Atemberaubend! Ein längerer Foto-Stop am McLaren River musste nun sein.

  

Bald erreichten wir den märchenhaft schönen Tangle Lake und ergatterten eine site oberhalb des Seeufers. Mit einem Abendspaziergang, bei dem wir einem kleinen Elch am Seeufer begegneten, liessen wir diesen wunderbaren Tag mit leckerem Essen und kalifornischem Chardonay ausklingen.

 

   

  27.08.2019

Nachdem zwischendurch die Heizung kurz funktionierte, sprang sie morgens (4 Grad, klarer Himmel) wieder nicht an. Bei der nächsten Gelegenheit mit Netz wollten wir bei GoNorth anrufen. Diese unglaubliche Landschaft hatte uns so in ihrem Bann, dass dieses Problem erst mal in den Hintergrund trat. 

 

Bei Paxson ging es nun auf dem Richardson Hwy schnurgerade nach Norden, Richtung Fairbanks. Auch da wieder diese unglaublichen Farben, die sich die Berge hinauf ausbreiteten.

 

       

 

Zwischendurch "drängte" sich die Alaska Pipeline ins Bild, aber selbst die war, in die Farben eingebettet, nicht wirklich störend.

    

 Störend waren dagegen immer wieder die vielen Jäger mit ihrer paramilitärischen Ausrüstung, die in der Landschaft und auf den Parkplätzen z.T. in Gruppen auftraten. Mangels Tankstelle erreichten wir Delta Junction quasi mit dem letzten Tropfen Benzin, wo wir dann auch mit GoNorth wegen der Heizung telefonierten. Die schickten uns zur nächsten Werkstatt - nach Fairbanks! Eigentlich war unser Plan, auf den Alaska Hwy Richtung Tok zu fahren. Nun also weiter nach Norden. Mit Bleifuss gings nach Fairbanks - zu unserem Glück gab es unterwegs wenig Gründe zum Anhalten - und wir erreichten die Werkstatt gerade noch vor dem Feierabend des Mechanikers. Der kümmerte sich intensiv um unser Problem, baute die Steuerplatine aus und - in einen Plastikbeutel eingewickelt - wieder ein und reparierte gleich noch den defekten Sewer-Schlauch. Hier bekamen wir dann endlich auch eine Axt und den fehlenden Wasserkessel. Geschafft und hoffnungsfroh, nun wieder im Warmen frühstücken zu können, steuerten wir den nahen River's Edge CG an, wo wir eine schöne site in der Nähe des Chena River fanden.  

..to be continued...

Irma

 

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3049
RE: Tage 07 und 08. Über Denali Hwy und Richardson Hwy nach Fair

Hallo Irma,

wunderschöne Landschaften in herbstlicher Stimmung habt ihr mit euren Bilder einfangen dürfen. Auch wenn ihr dafür etwas kühllere Temperaturen hinnehmen müsst. 

Hoffe eure Heizungsprobleme sind gelöst? Ja vor dem Denali Hwy habe ich auch schon etwas Respekt, mal sehen in welchem Zustand wir ihn erwischen werden.

Ein großer Nachteil im Spätsommer ist wohl die Jagdsaison, ich habe in der Vergangenheit auch schon öfter davon gelesen. Bin nun wahrlich auch kein Freund davon, doch herrschen in der rauhen Natur Alaskas halt andere Gesetzte und die Nahrungsversorgung über den Winter muss für die Nativs eben auch gewährleistet sein.

. Mit Bleifuss gings nach Fairbanks - zu unserem Glück gab es unterwegs wenig Gründe zum Anhalten -

Den Stich hoch nach Fairbanks kann man sich wohl getrost schenken?

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Juergen-G
Bild von Juergen-G
Offline
Beigetreten: 23.02.2016 - 22:13
Beiträge: 233
RE: Tage 07 und 08. Über Denali Hwy und Richardson Hwy nach Fair

Hallo Irma, 

Wir sind uns wahrscheinlich - unbekannterweise - begenet. Wir waren auch am 23. bis 25. August 2019 am Denali Highway unterwegs, sind dann allerdings zu unserer Buchung Richtung Denali Nationalpark zurückfahren. Ich kann Eure Eindrücke nur bestätigen, in ein paar Tagen sind diese Tage auch in unserem Reisebericht "dran". Wir werden Eure Reisebeschreibung also nun auch aufmerksam verfolgen ...

Auch wir hatten mal Heizungsprobleme - auf dem Dempster - es war wohl eine vorübergehende Verstaubung der Düse durch die staubigen Straßenverhältnisse und hat sich von alleine wieder gegeben - hoffentlich was das bei Euch auch so. Zu Beate's Hinweise zu Fairbanks haben wir andere Erfahrungen gemacht - Reicsebericht in Arbeit ...

Toll 

viele Grüße

Juergen aus Berlin 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tage 07 und 08. Über Denali Hwy und Richardson Hwy nach Fair

Hallo Beate,

danke dir für dein feedback. Ich fand ja die wirklichen Herbstfarben noch intensiver als auf meinen Fotos mit einer nicht so hochwertigen Kamera. Das werde ich für die nächste Reise ändern!

Der Denali Hwy ist sicher für euch machbar, bei angemessener Fahrweise und etwas Zeit. Es gibt ja unterwegs wirklich schöne boondocking-Plätze, wenn man es langsamer angehen lassen will.

Unser Heizungsproblem wurde zum Glück in Fairbanks behoben. Also war der Weg nicht umsonst. Ansonsten kann ich zu Fairbanks und Umgebung gar nicht viel sagen, weil wir davon kaum was gesehen haben. Wir überlegten, ob wir - wenn wir schon hier oben sind - umdisponieren und zu den Chena Hot Springs fahren. Das Wetter war aber regnerisch mit tief hängenden Wolken, so dass wir gleich wieder Richtung Süden gefahren sind.

Mit den Jägern gebe ich Dir schon recht, teilweise. Wir haben auf einem Parkplatz mit einem Native, der ein Karibu am Auto-Abschleppseil und ein moose unter einer Zeltplane zum Schutz vor der Sonne liegen hatte, gesprochen.  Er erzählte auf meine dumme Frage, was sie denn mit den Tieren machen, dass die für die Familie zum essen seien. Das finde ich sehr ok. Wir trafen aber auch Jäger mit grossen Transportern und Kennzeichen Washington, sogar einen aus Ontario. Da weiss ich nicht so recht, die sahen auch nicht nach Natives aus.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tage 07 und 08. Über Denali Hwy und Richardson Hwy nach Fair

Hallo Jürgen,

so ist das in diesem grossen Land. Man kann unbekannterweise aneinander vorbei fahren. Es waren einige Truckcamper auf dem Denali Hwy unterwegs. Wäre nett gewesen, sich auszutauschen. Wir haben an viewpoints mehrmals Deutsche getroffen, das waren feste Reisegruppen in Vans. Die blieben unter sich.

Ich lese bei deinem RB auch mit grossem Interesse mit. Ihr wart früher dran, mit mehr Zeit und offensichtlich besserem Wetter. Ich bin sehr gespannt, wie es bei euch weiterging.

Die Ursachen mit unserer Heizung konnten letztlich nur vom Mechaniker vermutet werden: Er meinte, dass die Kontakte durch die heftigen Regenfälle nass geworden sein könnten und  "der Funke nicht mehr übersprang". Daher hat er das ganze Teil sorgfältig getrocknet und in eine Plastiktüte eingepackt. Was es letztlich dann war, konnte nicht eindeutig geklärt werden. Jedenfalls hat die Heizung danach wieder funktioniert.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1961
RE: Tage 07 und 08. Über Denali Hwy und Richardson Hwy nach Fair

Ich grüße Dich Irma!

1) Wenn in der Gegend und egal mit welchem Fahrzeug kann man i.d.R. den Denali Hwy. befahren, zumindest geteert 5km von West bzw. ca. 30km auch geteert von Paxson kommend. So bekommen "Vorsichtige" zumindest einen Teileindruck der Strecke der besonders auf der Ostseite eindrucksvoll von der Alaska Range geprägt wird. 

Jedoch wird man die sensationellen Herbstfarben erst ab Ende August erleben können. Deshalb, ihr wart zu rechten Zeit am rechten Ort unterwegs.

2) Kaputte Heizung? kommt mir irgendwie bekannt vor.

Uns traf es auf dem Tok Cutoff Richtung Tok. In einer Werkstatt in Tok hat man sich des Problems sehr zuvorkommend angenommen, aber wegen eines nicht vorhandenen Ersatzsteils nicht reparieren können. Von CruiseCanada kam das Angebot einen Heizlüfter bis 70$ zu kaufen, aber auf die Frage, wie der ohne Strom funktionieren soll kam letztendlich der Vorschlag die Reparatur in Anchorage (500km zurück/waren wir schon gewesen) in Fairbanks (300km zurück/waren wir schon gewesen und hat uns gar nicht gefallen) oder in Whitehorse (600km) durchführen zu lassen.

Nachdem wir auf der "Rückfahrt" waren haben wir uns für Whitehorse entschieden. Nachdem es bei der Fahrt tagsüber im WoMo mit der Motorheizung warm war, mussten wir uns nur am Abend bis zum Bettgehen behelfen, indem wir immer wieder den Motor kurz laufen liesen. Zwei Tage später in Whitehorse wurde das Ersatzteil binnen einer Stunde eingebaut und die Sache war erledigt.

Auf dieser Fahrt keine weiteren technischen Probleme.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tage 07 und 08: Über Denali Hwy und Richardson Hwy nach Fair

Hallo Hans,

ich finde auch, dass "vorsichtige" Womo-Fahrer von der Ostseite (Paxson) kommend bis Tangle Lake diesen sehr schönen Teil des Denali Hwy mit Alaska Range ohne Probleme befahren können. 

Das Thema Heizungsprobleme ist im Herbst richtig nervig, denn tagsüber ist es zwar warm, aber abends und morgens geht es nicht ohne. Bei uns hat sie zum Glück nach dieser "Reparatur" bis zum Ende durchgehalten, aber wir waren immer etwas skeptisch. Das war auch ein Grund, dass wir uns dann mehr Richtung Süden orientiert haben.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte