Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tage 09 und 10: Endlose Fichtenwälder und stille Strassen: Von Fairbanks über Tok zur Nabesna Road

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
Tage 09 und 10: Endlose Fichtenwälder und stille Strassen: Von Fairbanks über Tok zur Nabesna Road
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Mittwoch, 28. August 2019
Gefahrene Meilen: 
303 Meilen
Fazit: 
Ruhige Tage in the middle of nowhere...

Bei morgendlich kühlem, regnerischem Wetter in Fairbanks (das wir ja nicht auf dem Plan hatten) freuten wir uns über den nun wieder warmen Camper und überlegten, unsere Reiseroute eventuell umzustellen und weiter nach Norden zu den Chena Hot Springs zu fahren. Allerdings verwarfen wir diese Idee schnell wieder angesichts des trüben und unfreundlichen Wetters. Was sollten wir da in den Hot Springs? Und wandern wäre auch kein Spass, wenn es nieselt. Also machten wir uns - nach einem kleinen Spaziergang zum Chena River und über den CG ...

  

Chena River's Edge CG                                                            Jäger auf dem CG

... auf den Rückweg Richtung Delta Junction. In North Pole hielten wir kurz bei Safeway, dann vorbei an der riesigen Eielson Air Force Base mit startenden und landenden Fliegern und Hubschraubern. Dem an der Strasse liegenden Knotty Shop mit seinen schönen Holzarbeiten statteten wir auch noch einen Besuch ab, dann gings flott nach Süden Richtung Delta Junction. An der grossen Kreuzung bogen wir nach rechts ab auf den legendären Alaska Hwy - und dann immer geradeaus....

Wir waren fast allein auf dem highway durch dichte Fichten- und Mischwälder, mit gelegentlichen Blicken auf den grossen Tanana River, seine Flussarme und auf die Berge. Entspannend, aber auch etwas ermüdend. So machten wir immer wieder Pausen an schönen viewpoints oder Haltebuchten.

 

Am Tanana River

 

In Tok, das eigentlich nur aus einer grossen Kreuzung besteht, die von einigen stores, lodges, Tankstellen, RV Parks, einem Postamt und einem kleinen Visitor Center gesäumt ist, checkten wir beim Tok RV Village CG mit seinem freundlichen älteren Inhaberpaar ein. Um uns herum stand eine deutsche RV-Gruppe mit 9 Womos, denen wir unterwegs schon begegnet waren. Den Abend nutzten wir zum  Wäschewaschen in der sauberen, modernen Laundry. Nach dem Essen noch etwas Reiseplanung, dann gingen bei den Nachbarn und auch bei uns die Lichter aus.

29.08.2019

Bei frischen Temperaturen und herrlichem Wetter starteten wir am Vormittag Richtung Süden über den Tok Cut Off auf den Glenn Hwy  mit Ziel Nabesna Road.

   

Auch hier wieder ausser einer Baustelle wenig Verkehr, so dass wir immer wieder Foto-Stops machen konnten.

  

Eine ausgiebige Kaffeepause durfte ebenfalls nicht fehlen, bei der wir auf einem entfernteren Baum lange einen auf Beute wartenden bald eagle beobachten konnten.

    

In Slana begann die Nabesna Road, eine ca. 43 ml lange, recht gut zu befahrende ungeteerte Strasse hinein in den Wrangell-St. Elias NP. Und wieder waren wir ganz allein und liessen uns viel Zeit. Die majestätische Bergkette der Wrangell Mountains war in Wolken versteckt und ließ sich noch nicht blicken. Bei ml 29 erreichten wir gegen 3 Uhr den Kendesnii CG,  einen idyllischen kleinen Campingplatz mitten im Wald.

 

Wir hatten viel Auswahl und entschieden uns für eine schöne site mit Ausblick auf den herbstlichen Wald. Dann wurde Holz gehackt, denn heute abend konnte endlich ein campfire angezündet werden. Ein deutsches Paar mit dem gleichen TC richtete sich kurze Zeit später auf der Nachbar-site ein, da gab es einiges zu erzählen und auszutauschen. Später machten wir in der schönen Abendsonne noch einen walk zum Twin Lake

  

und schauten bei der Sportsman Paradise Lodge, ein Stück die Strasse hoch, vorbei. Die war leider geschlossen, ist nur am Wochenende geöffnet. Dort würde es drinks und gute Country life music vom Inhaber geben. Schade, wir wären gerne bei Jack eingekehrt.

Abends bewachten wir noch lange mit einem Bierchen das Feuer, das die Mücken vertrieb und schöne Wärme verbreitete.

Irma

 

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Tage 09 und 10: Endlose Fichtenwälder und stille Strassen: V

Hallo Aroma,

die Nabesna Road haben wir auch so herrlich einsam erlebt. Mir kommt es so vor als hätten wir die gleiche Site gehabt. (Nachzulesen in meinem Blog, siehe unten ?)

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

HaRue
Bild von HaRue
Offline
Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1966
RE: Tage 09 und 10: Endlose Fichtenwälder und stille Strassen: V

Ich grüße Dich Irma !

Deine Aussage zur Strecke Fairbanks - Tok ...........

Wir waren fast allein auf dem highway durch dichte Fichten- und Mischwälder, mit gelegentlichen Blicken auf den grossen Tanana River, seine Flussarme und auf die Berge. Entspannend, aber auch etwas ermüdend

...... wundert mich nicht, denn wenn man vorher den Denali Hwy. befahren hat kann dieser Teil des Alaska Hwy. nicht mithalten.

Uns ging es in der Gegenrichtung auch so, nachdem wir am Vortrag auf dem TOP OF THE WORLD unterwegs waren. Es gibt interessantere Strecken als Tok-Fairbanks.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tage 09 und 10: Endlose Fichtenwälder und stille Strassen: V

Hallo Sonja,

wir standen auf site 4, und die sieht genau so aus wie eure auf den Fotos smiley. Ein wirklich beschauliches Plätzchen mitten in der unberührten Natur. Übrigens tauchte bei uns auch mal unvermittelt ein Hund auf. Der gehört wohl zur lodge, ebenso wie zwei Kinder, die mit ihren Fahrrädern kurz den CG inspizierten.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte

 

 

 

Herbstfahrer
Bild von Herbstfahrer
Offline
Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 924
RE: Tage 09 und 10: Endlose Fichtenwälder und stille Strassen: V

Hallo Hans,

die Unterschiedlichkeit der Landschaften ist schon deutlich, das haben wir gerade bei unserer kompakten Rundreise festgestellt. Wahrscheinlich wären ständige Highlights aber auch schwer zu verdauen.

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte