Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 15: San Xaver del Bac

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
Tag 15: San Xaver del Bac
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Sonntag, 25. März 2018
Gefahrene Meilen: 
101 Meilen


Nach 2 Tagen im Saguaro geht`s heute weiter zu den Kartchner Caverns. Aber nicht auf direktem Weg. Unterwegs gibt es noch so einiges anzusehen.

Der erste Stop ist schnell erreicht. Die Mission San Xaver del Bac im Süden von Tucson. Eine alte spanische Missionarskirche mit barocker Architektur. Aber was für eine. Normalerweise lassen wir Kirchen links liegen aber diese ist etwas ganz besonderes. Von außen sieht sie eher unscheinbar aus, alt ja, aber nicht wirklich etwas so besonderes. Die wahre Pracht verbirgt sich im Inneren mit seinen bewundernswerten Wandmalereien.

Wir haben noch ein wenig Zeit bevor die Messe beginnt und machen nachen ein paar Aufnahmen als ein alter Native plötzlich zu singen beginnt.

 

Draußen essen wir an einer der Garküchen der First Nations Fried Bread und trinken selbstgemachte Limonade. Allein dafür hätte sich der Weg schon gelohnt! Die Frauen freuen sich sichtlich als wir uns noch ein zweites Mal was zum trinken holen und es entwickelt sich ein nettes Gespräch.

Weiter geht es erst auf dem Hwy #19 Richtung Titan Missile Museum, das uns aber nicht sonderlich interessiert so dass wir kurz vorher abbiegen und auf der Landstraße über Sonoita zu den Caverns fahren. Über die Interstate wäre es sicherlich deutlich schneller gegangen aber hier ist es dafür umso schöner.

Die Höhle ist ein Traum. Leider darf man drinnen nicht fotografieren. Aber jetzt verstehen wir auch warum dort so viel Wert auf Sicherheit und Sauberkeit gelegt wird undichts angefasst werden darf. Alle Stellen in der Höhle die ausßerhalb des Weges berührt werden, werden markiert und später gereinigt. Dafür ist aber auch nichts abgebrochen oder anderweitig beschädigt. Ich habe noch nie eine so intakte Höhle gesehen. Und auch für Melle ist es ein Traum. Endlich mal eine Höhle die sie auch besichtigen kann.

Da Filmen in der Höhle wie gesagt nicht erlaubt ist habe ich hier mal ein offizielles Video verlinkt:

Leider herrscht hier zur Zeit die höchste Feuerwarnstufe und es bläst mal wieder ein heftiger Wind. An ein Lagerfeuer ist daher heute nicht zu denkenselbst den Grill müssen wir an einer windgeschützten Stelle hinter dem Womo aufbauen und dann drinnen essen.

 

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

Bernardo
Bild von Bernardo
Offline
Beigetreten: 01.11.2015 - 13:24
Beiträge: 242
RE: Tag 15: San Xaver del Bac

Hallo Jörg,

nach den traumhaften Aufnahmen ????aus der Sonora Wüste ist so ein „Trubeltag“ in Old Tucson auch leichter zu ertragen?

Tolle Kirche?

Best regards, Bernd