Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 02: Fahrt und erste Eindrücke vom Grand Canyon North Rim

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Kugelporsche
Bild von Kugelporsche
Offline
Beigetreten: 04.10.2015 - 11:39
Beiträge: 29
Tag 02: Fahrt und erste Eindrücke vom Grand Canyon North Rim
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
245 Meilen
Fazit: 
Grandiose Aussichten auf 2.500m

Gegen 7.00 Uhr gibt´s Frühstück, danach auf zum Visitor Center. Wir sind die einzigen Besucher und lassen uns von der freundlichen Rangerin erklären, warum sie die Schlange im sicheren Glaskasten liebt - sie jagt nämlich Klapperschlangen! Es gibt auch Taranteln. Wenn wir da so nachdenken, war es doch a bisserl leichtsinnig barfuß in Sandalen im roten Wüstensand herum zu spazieren smiley

Vom Visitor Center starten wir auf zu einer kleinen Erkundungstour Richtung zu den White Domes. Absolut idyllisch und sehr zu empfehlen!

Oben angekommen am Rainbow Vista angekommen ergibt sich ein grandioser Blick in die darauffolgende Ebene.

Wir wandern fotografierend durch die Felsen und bereuen eigentlich jetzt schon, zu wenig Zeit für das Valley of Fire eingeplant zu haben!

Impressionen:

Hier die Straße vom Visitor Center (oberer Bildrand) Richtung Rainbow Vista - heißt Mouses Tank Road.

Straße vom Visitor Center nach Rainbow Vista

 

Impressionen von Rainbow Vista

 

Nach unserem kurzen Abstecher zum Elephant Rock - übrigens wieder bei großer Hitze - machen wir uns auf Richtung Grand Canyon North Rim.

Wir haben uns für den nördlichen Part des Grand Canyon entschieden, nicht zuletzt durch den Hinweis von Matze. Seine Idee war ja, dass der North Rim bei weitem nicht so überlaufen ist, wie der South Rim. Und das kommt unseren Vorstellungen von Reisen sehr entgegen.

Und Matze sollte Recht behalten!

Wir starten also unser Womo, nehmen die Interstate 15 (langweilig), wechseln dann auf die 9er Richtung Osten bis Hurricane. Von da auf die 59 die dann zur 389 wird. In Jakob Lake geht es dann auf den Grand Canyon Hwy (67). Es zieht sich dann noch hin, geht ständig bergauf, vorbei an vielen verbrannten Baumstämmen.

Hier unsere Route:


Als wir am Eingang zum North Rim ankommen, weist uns der Ranger daraufhin, dass am Campground direkt am North Rim alles belegt sei.

Da wir ja nichts gebucht haben, ist das natürlich keine tolle Nachricht, aber damit mussten wir halt rechnen.
Wir fahren trotzdem zur Lodge vor, um uns einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Leider regnet es wieder, aber lassen uns nicht davon abhalten eine erste kleine Erkundungstour zu machen und wandern Richtung Bright Angel Point.

Auf dem kleinen, geteerten Pfad erblicken wir das erste Mal den Grand Canyon - für uns atemberaubend, auch wenn das Wetter nicht wirklich toll ist.

Unser erster Blick auf den Grand Canyon!

In der Lodge wärmen wir uns bei einem Cappuccino auf - wir sind ja noch mit Sandalen und kurzen Hosen auf VoF Wetter eingestimmt - und suchen dann den Campground am North Rim auf. Wie uns der Ranger ja vorgewarnt hat, ist nix mehr frei und wir müssen ausserhalb suchen.

Auch hier kam die Info vom Ranger, dass es ca. 18 Meilen vom North Rim Richtung Norden einen Campground "DeMotte" gäbe, der sicherlich noch Platz bietet.

Wir finden den Platz auch gleich, nehmen gleich die Anmeldekarte mit (sind ja jetzt schon "'alte Hasen" smiley ) und suchen ein schönes Plätzchen.
Unser Stellplatz am DeMotte Campground

Nur das Einwerfen den Anmeldekuverts generiert uns leichte Probleme. Wir finden den Briefkasten einfach nicht. Erst beim zweiten Besuch am Eingang zum Campground finden wir den versteckten Schlitz, der in der Stahlsäule der Informationstafel eingelassen ist (siehe Pfeil im folgenden Bild) smiley

Hier befindet sich der Einwurfschlitz für die Anmeldekuverts

Der DeMotte ist ein sehr idyllischer Campground, meist von Zeltern belegt und bietet keinen Strom/Full Hook. Für eine Nacht mit 18$ aber absolut OK.

Wir beschließen, je nach Wetterlage morgen eine kleine Tour von der Lodge aus zu starten.

Mein Traum wäre eigentlich der Kaibab Trail ins Tal des Grand Canyon gewesen. Dafür müssten wir aber 2 Tage einplanen für Abstieg, Übernachtung und den Aufstieg.
Müssen wir leider auf einen nächsten Besuch verschieben.

 

Fortsetzung folgt ...

_________________________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann.

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5935
RE: Tag 02: Grand Canyon North Rim

Hallo ..., 

wo ist das (genau)? Ist das eine Straße?

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 3944
RE: Tag 02: Grand Canyon North Rim

Hi Gerd,

 

dürfte die Mouse´s Tank Road sein.

 

Mouse´s Tank Road

 

 

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 5935
RE: Tag 02: Grand Canyon North Rim

Danke Micha,

das Bild auf der Startseite,

zwischen Big Sur und Monument Valley,

Ist das auch im Valley of Fire?

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Kugelporsche
Bild von Kugelporsche
Offline
Beigetreten: 04.10.2015 - 11:39
Beiträge: 29
RE: Tag 02: Grand Canyon North Rim

Hi Gerd,

ich hab´s mit eingefügt. Und ja es ist die Mouse´s Tank Road, die direkt vom Visitor Center aus startet.

Liebe Grüße

Andi

 

_________________________________________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann.

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5118
RE: Tag 02: Fahrt und erste Eindrücke vom Grand Canyon North Rim

Hi Andi,

freud mich, dass Dir mein Tipp gefallen hat.  Das "Schlechtwetterbild" ist ja der Hammer. Meines Erachtens viel schöner als so manches Foto mit blauem Himmel.  Ist Dir gut gelungen yes.

Ist der DeMotte CG schon auf der map angelegt?  Falls nicht, könntest Du das bei Gelegenheit tun?   Falls Du Hilfe benötigtst unterstützen Dich bestimmt die Scouts.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Babsy
Bild von Babsy
Offline
Beigetreten: 28.02.2014 - 19:20
Beiträge: 1534
RE: Tag 02: Fahrt und erste Eindrücke vom Grand Canyon North Rim

Hi Andi,

es ist toll mit zu lesen da wir im Mai am GC North Rim sein werden. Tolle Bilder und Texte laugh

Und das VofF ist so toll das wir da schon 2 mal waren und evtl. auch dieses Jahr nochmal mitnehmen wink

Schönen Tag noch Babsy

Das Leben ist wie ein Buch, wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

Aurelius Augustinus(354-430)