Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 05: 08.11.13 Juniper Springs Rec.Area – Anastasia SP

1 Beitrag / 0 neu
luise
Offline
Beigetreten: 28.07.2011 - 11:31
Beiträge: 733
Tag 05: 08.11.13 Juniper Springs Rec.Area – Anastasia SP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
92 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
ein superschöner historischer Stadtkern

Tag 05:  08.11.13  Juniper Springs Rec.Area – Anastasia SP

Bei herrlichem Sonnenschein fahren wir los Richtung Anastasia SP. Auf der Straße vor der Juniper RA sitzt eine Schildkröte mitten auf der Straße. Wir können sie leider nicht wegtragen, da es keine Parkmöglichkeit am Rande gibt und sehr viel Verkehr auf der Straße ist.

Als wir um 11 Uhr im Anastasia State Park ankommen, müssen wir noch eine Stunde warten zum Einchecken. Wir fahren die paar Meter zum Atlantik. Im Gras  vor den Dünen sitzen Reiher und viele Strandvögel. Beim Aussteigen reißt uns der Wind die Türe aus der Hand. An allen Strandzugängen flattert die rote Fahne im Wind. Ein tolles Wellenschauspiel erwartet uns jetzt zum Hochstand der Flut. Wir laufen noch ein ganzes Stück am Strand entlang. Den Dünensand haben wir schon bald zwischen den Zähnen sitzen. Am kleinen Shop am Parkplatz nutzen  wir noch schnell das gute Wifi und dann können wir auch auf dem CG einchecken. Den CG haben wir vor zwei Monaten für 2 Tage gebucht. Allerdings erhielten wir schon keine Site mehr für zwei Tage, sondern wir müssen morgen die Site wechseln. Die Sites sind sehr viel enger als die bisherigen auf den beiden CG.

Wir fahren die wenigen Meilen über die Brücke nach St Augustine in die älteste von Europäern gegründete Stadt der USA.

Unser großes Womo parken wir komplikationslos und kostenlos auf dem Parkplatz für Womos und Busse an der Ecke Riberia St / West Castillo Drive hinter einer großen Wiese. Nach wenigen Minuten stehen wir im VC, bekommen Infomaterial  und bummeln durch die Stadt. Das Castillo de San Marcos werden wir morgen besichtigen. Heute ziehen ganze Trupps Schüler Richtung Castillo. Erst mal laufen wir kreuz und quer durch den alten Stadtkern vorbei an vielen gut restaurierten Häusern zum Teil noch aus der spanischen Gründerzeit. Wir kommen zum Flagler College. Ein sehr beeindruckender, schöner Gebäudekomplex.  An den „Eisenbahnkönig“ Henry Flagler erinnern in ganz Florida viele Straßen und Gebäudenamen. Er schloss St. Augustine und weitere Städte Floridas bis Key West an das Schienennetz an.

Wir betreten die imposante Eingangshalle. Der Mosaikfußboden ist heute nicht gut zu erkennen. In der Eingangshalle haben Studenten viele Infotische aufgebaut und informieren über den bevorstehenden Veteranen Day. Wir erhalten auch die Information, dass morgen im Rahmen der Feierstunden keine Führungen stattfinden.  Also schließen wir uns schnell noch der heute letzten, ausnahmsweise kostenlosen Führung an. (Ermäßigungscoupons gibt es im Infoheft  St. Augustine) Wir erhalten viele Informationen über das Gebäude , seine Architektur und über Henry Flagler. Der Speisesaal der Studenten übertrifft jegliche Vorstellung. Beim Essen dürfen diese die Deckengemälde,  ausgefallene Kronleuchter und tolle Fensterscheiben  bewundern.

 

Es ist eine sehr gelungene Führung. Wir bummeln weiter durch die kleinen Gassen, vorbei an Galerien  und versuchen irgendwann wieder Richtung Anastasia CG zu kommen. Zunächst möchten aber mehrere Schiffe unter der Brücke her fahren. Die Autos stauen sich bis fast zum Parkplatz.

 

Gefahrene Meilen:  92 

Liebe Grüße

Brigitte