Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 02 -- Gefängnisinsel Alcatraz und Golden Gate Bridge

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
marco1971
Offline
Beigetreten: 13.02.2016 - 18:33
Beiträge: 90
Tag 02 -- Gefängnisinsel Alcatraz und Golden Gate Bridge
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Besuchte Highlights: 

Schon mehrere Wochen vor unserem Urlaub haben wir die Early-Bird Tour auf die Gefängsnisinsel Alcatraz gebucht. Die Schiffstour, welche automatisch mit dem Eintritt und einer Audio-Tour auf Alcatraz verbunden ist, sollte auf Eurem Reiseplan keinesfalls fehlen, Ihr werdet diese Tour definitiv nicht bereuen,

Die Early-Bird Tour hat den Vorteil, dass man als erste Touristengruppe (ca. 200-250 Leute) auf die Insel kommt und das Gefängnis ganz frisch und mit deutlich weniger Andrang besichtigen kann. Wer mit dem frühen Aufstehen keine Probleme hat, sollte unbedingt versuchen, diese Tickets zu buchen.

Das geht unter www.alcatrazcruises.com und hier sollte man zwei Monate vorher prüfen, wann der entsprechende Wunschtag freigeschaltet wird.

Die Fahrt auf die Insel dauert nur ca. 20 Minuten und die Schiffe sind so groß, dass Kandidaten mit Seekrankheit das problemlos überleben. Wenn man dort das Schiff verlässt, bekommt man vom Ranger (mandatorisch) die Verhaltensweise und einige Eckdaten erklärt, bevor man hoch gehen kann, um sich die Audio-Geräte (Deutsch natürlich vorhanden) geben zu lassen.

Mein Tipp: Sich die ersten zwei Minuten anhören (ist wirklich nicht sonderlich inhaltsreich und dass ihr nicht in den Beeten rumtrampeln dürft, weiß man ohne Ranger) und sich dann langsam Richtung Audio-Guides verabschieden - der Ranger ruft euch nicht zurück und ihr seid damit an der Spitze der "Bewegung" und betretet somit ein jungfräuliches Gefängnis - das lohnt!

Gefängnis UND Gärten sind absolut sehenswert. Für die Kids wäre es noch aufregender, wenn ihr vor dem Urlaub die Filme "The Rock" oder "Flucht von Alcatraz/1979" gesehen hättet.

GOLDEN GATE BRIDGE

Von Alcatraz selbst hat man bereits einen tollen Blick auf die Golden Gate. Auch die Skyline der Stadt ist wundervoll und man kann erstklassige Fotos schießen. Aber dennoch wollten wir die Golden Gate von Nahem betrachten. Hier führt eine Buslinie direkt in den kleinen Park vor der Brücke.

Hier aber mein erster klarer Tipp: Vergesst den Bus! Diese Busse sind super überfüllt und je nachdem von welcher Station ihr den Bus nehmt, kann es durchaus sein, dass er mehrmals VOLL an Euch vorbei fährt - und das nur einmal pro Stunde. Nehmt lieber ein Taxi für 15 Dollar - das erspart Euch Warterei und Ärger. Die Golden Gate war in unserem Fall - wie so oft - in Watte - sprich Nebel - eingebettet. Man konnte also nicht sonderlich viel sehen. Aber irgendwie trotzdem nett, mal ein paar hundert Meter darauf zu laufen. Versprecht Euch aber nicht zu viel Romantik - die Bridge ist super laut, da stündlich tausende von Autos die Brücke nutzen. 

Hopp-in Hopp-off Bus

... hatten wir nicht gebucht, da uns die 50 Dollar pro Person für einen halben Nachmittag nach Alcatraz zu teuer waren. Wer einen Tag zur Verfügung hat, sollte dies unbedingt tun! Tickets gibt es an jeder Straßenecke. Vorbuchen ist nicht unbedingt nötig.

Die UBER App

...ist übrigens in den USA absolut zu empfehlen. Gerade in den Großen Städten bekommt man überall für wenig Geld ein UPER Taxi, das einem die Kosten vor Buchung genau anzeigt.

Frühstück in SF

... sieht übrigens so aus, dass man sich an irgendeinem Laden ein paar Bagels (süß oder deftig) oder einen Kaffee holt und dann irgendwo die Dinger reinschiebt - vielleicht im Hotelzimmer. Hotelfrühstück hatten wir nicht gebucht.

 

Marco

marco1971
Offline
Beigetreten: 13.02.2016 - 18:33
Beiträge: 90
RE: Reisebericht: Gefängnisinsel Alcatraz und Golden Gate Bridge

 

 

Golden Gate in Watte

Marco