Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 13 -14: Arches National Park

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
Tag 13 -14: Arches National Park
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
48 Meilen
Besuchte Highlights: 

Mittwoch 1.10.14:

Heute geht es in den Arches National Park.  Ich freue mich diesen wiederzusehen.  Vor 31 Jahren war ich zuletzt hier.  Damals ohne Übernachtung, diesmal 2 Nächte im Devils Garden.  The Three Gossips, Courthouse Towers und Balanced Rock stehen immer noch und beeindrucken mich nach wie vor.

 

NEU:  mit Bildershow,  einfach ein Bild anklicken und es geht los..........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir biegen auf die Windows Section Road ab und ergattern einen der letzten freien Parkplätze am Straßenrand.   Unsere fahrende Hütte steht ziemlich schräg und ich hoffe, dass der Boden nicht nachgibt.  Ich denke an den Witz: „Chef der rechte Außenspiegel ist kaputt, da liegt das Wohnmobil drauf……..“ .  Aber alles geht gut.  Als erstes laufen wir zum Double Arch.

 

 

Danach zu den North- und South Window und zum Turret Arch.  Vom Parkplatz am Garden of Eden erhält man einen anderen Blick auf Balanced Rock.  Wann fällt der da runter ??

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter geht es Richtung Devils Garden CG. Unsere Site liegt an der Ostseite kurz vor dem loop.  Ein wunderschöner Platz mit herrlicher Sicht nach Osten und auf die Felsformationen südlich des CG.

 

 

 

Wir machen noch eine Nachmittagswanderung um den CG herum.  Neben dem Toilettenhäuschen geht es gen Osten zum Broken Arch. Wir laufen durch diesen hindurch und hören einem Specht bei der Arbeit zu.  Durch seine lauten Geräusche finden wir ihn schnell und eine gute Videoaufnahme gelingt.

 

  

 

Beim Sand Dune Arch drehen wir um und laufen durch die senkrechten Felswände zurück zum CG.

 

  

 

 

Donnerstag 2.10.14:                      um 8:30 Uhr  4°C

Heute steht eine Wanderung in den Devils Garden an.  Wir packen unsere Rucksäcke und laufen auf der Campingplatzstraße zum Startpunkt  der Wanderung.  Dieser liegt in der Mitte des loops vom Devils Garden.  Der loop dient gleichzeitig als Parkplatz und ist gut gefüllt.  Gut das unser Wohnmobil auf dem CG geblieben ist.  Der anfangs breite trail Richtung Norden führt an vielen Arches vorbei und ist einfach zu gehen.

 

  

 

Nachdem wir Tunnel Arch und Pine Tree Arch gesehen haben, erreichen wir Landscape Arch.  Wir sind sehr beeindruckt  von der Länge und der grazilen  Form.  93 Meter ist die Spannweite und es grenzt an ein Wunder das der tonnenschwere Sandstein diese Konstruktion auch an der dünnsten Stelle hält.

 

 

Ab hier wird die Wanderung etwas anspruchsvoller.  Als erstes führt der trail über einen Standsteinkamm hinauf.  Festes Schuhwerk  ist hier unbedingt erforderlich und nach wenigen Minuten sind wir oben angekommen.  Wir halten uns links und erreichen den Navajo Arch der uns nicht so gut gefällt.  Auf dem Rückweg biegen wir rechts ab und erreichen kurze Zeit später den Partition Arch.  Wir stärken uns mit Brot, Obst und Wasser und genießen dabei den Blick durch den Bogen und das Loch daneben.

 

  

 

 

Da wir gut bei Kräften sind wandern wir eine weitere Stunde auf schmalen Wegen und eindrucksvollen Sandsteinkämmen zum Double O Arch.  Dieser liegt linker Hand hinter einer Felsformation.  Leider steht die Sonne direkt hinter dem Arch und so lässt sich das Motiv nur schwierig fotografieren.  Da wir noch den ganzen Rückweg (3 mls) vor uns haben, beschließen wir  nicht hinabzusteigen und durch den Arch hindurch zu gehen.

 

 

 

Auf dem Rückweg sehen wir die La Sal Mountains in der Ferne.  Der Regen der letzten Tage hat die Gipfel mit einer feinen Schneeschicht bedeckt.

 

 

Pünktlich zur Kaffeezeit erreichen wir unser Womo und relaxen ein wenig.  Gegen 17:00 Uhr starten wir den Motor und fahren zum Parkplatz an der Wolfe Ranch.   Gut das wir rechtzeitig losgefahren sind, denn Parkplätze für RV´s sind hier Mangelware.  Wir wollen das Wahrzeichen des National Parks, den Delicate Arch,  bei Sonnenuntergang sehen.

 

 

Die Wanderung dorthin dauert rund eine Stunde und am Ende des trails erhalten wir einen fantastischen Blick auf den Arch mit den schneebedeckten La Sal Mountains im Hintergrund.

 

 

Wir und die anderen vielen Menschen aus allen Herren Ländern machen unzählige Fotos.  Das Licht verändert sich von Minute zu Minute und der Delicate Arch ist der Star des Abends.

 

 

In der Dämmerung treten wir den Rückweg an und uns kommen immer noch Leute entgegen.  Wir fragen uns, was sie im Dunkeln sehen wollen?   Zurück auf dem CG machen wir es uns im Womo gemütlich und verarbeiten die tollen Erlebnisse des Tages.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Tingi
Bild von Tingi
Offline
Beigetreten: 28.11.2012 - 16:27
Beiträge: 696
RE: Reisebericht: Tag 13 -14: Arches National Park

Hallo Matthias!

Mit deinen Fotos hast du eindrucksvoll bewiesen, dass der Arches NP im Südwesten ein Highlight der Sonderklasse ist. Leider hatten wir voriges Jahr für diesen tollen Park nur drei Nächte zur Verfügung.

.....Gegen 17:00 Uhr starten wir den Motor und fahren zum Parkplatz an der Wolfe Ranch. Gut das wir rechtzeitig losgefahren sind, denn Parkplätze für RV´s sind hier Mangelware.....

Bei unserem Besuch standen sogar 3 PKW´s auf RV-Plätze; zum Glück konnte ich noch den letzten Platz ergattern. Aber die anderen WoMo-Fahrer, die nach mir kamen, mussten leider weiterfahrensad

 

Liebe Grüße

Sigi

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Aurelius Augustinus

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8281
RE: Reisebericht: Tag 13 -14: Arches National Park

Hi Matthias,

nun war ich schon zweimal beim Delicate Arch oben, aber ein schönes Bild des Sonnenuntergangs dort blieb mir bis jetzt versagt...

Bei euch hat´s auf Anhieb geklappt, tolle Bilder!

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
RE: Reisebericht: Tag 13 -14: Arches National Park

Hallo Matthias,

da bin ich euch nach unserem Skiurlaub mal schnell hinterher gereist. Herrliche Tage habt ihr verlebt und bei mir so schöne Erinnerungen wachgerufen. Der Sonnenuntergang am Delicate Arch ist einfach der krönende Abschluß eines Tages im Arches NP. Eure Bilder sind ganz klasseyes.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Reisebericht: Tag 13 -14: Arches National Park

Hallo Sigi, Elli und Sonja,

ja der Arches ist ein sehr eindrucksvoller NP.  Mit etwas zeitlichem Abstand betrachtet sind einige Bögen wirklich super genial von der Natur geschaffen ( Landscape Arch, Double O Arch ) und der freistehende Delicate Arch schießt natürlich den Vogel ab.

Ja wir hatten super tolles Licht beim Delicate Arch.  Und ich bin sehr froh, das mir so gute Fotos gelungen sind.  Aus Gewichtsgründen hatte ich mir erst einige Monate vor der Reise eine kleine Kompaktkamera gekauft.  Auch wenn ich "nur" im Jpeg Format aufnehme sind die Bilder auf einem großen TV ok.

Reise gerne mit Euch weiter smiley.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6710
RE: Reisebericht: Tag 13 -14: Arches National Park

Hallo Matthias,

ich habe natürlich auch deinen Bericht über den Arches verfolgt. Vor allem eure Wanderung zum Corona Arch weckt so schöne Erinnerungen!

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte