Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 16: Torrey, Hwy 12, Devil´s Garden im GSENM zum Kodachchrome SP

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
Tag 16: Torrey, Hwy 12, Devil´s Garden im GSENM zum Kodachchrome SP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
134 Meilen
Fazit: 
Oh wie schön ist der Devil´s Garden, ein Highlight unseres Urlaubs

Samstag  4.10.14:   

Um 7:30 Uhr scheint die Sonne ins Womo hinein, aber mit 4°C ist es lause kalt.  Wir fahren durch das verträumte und reizvolle Torrey und halten bei Chuckwagon.  Ein gut sortierter Dorfsupermarkt inkl. Bäckerei und kleiner Sitzecke an der die Einheimischen gerade frühstücken.  Die Einkäufe sind schnell verstaut und nach wenigen Meilen auf dem Hwy 12 erreichen wir Fishlake und Dixie National Forest.  Die Herbstfärbung  ist wunderschön und der Blick Richtung Capitol Reef NP ebenso.

 

(Slide-Show durch Anklicken der Fotos!)

 

 

  

 

 

Wir fahren durch Boulder und halten am Calf Creek View Point.  Hier führt die Straße über einen schmalen Bergkamm und an den Seiten geht es steil bergab.

 

 

 

  

 

4 mls südlich vom Kiva Koffeehouse halten wir am View Point und werfen einen Blick zurück und sehen den Hwy 12 als kleinen schwarzen Faden in der Landschaft.

 

 

Kurz vor Escalante zweigt die Hole-in-the-Rock Road ab. Das ist eine 57  mls lange Schotterstraße die bis zum Colorado River hinab führt.  Unser Ziel ist der 13 mls entfernte Devil´s Garden.  Nachdem ich Bilder von dem Gebiet gesehen hatte, wollte ich gerne dort hin, obwohl die gravel road eigentlich für Womos tabu ist.  Aber die Welt gehört den Mutigen.  Da das Wetter nicht nach Regen aussieht und die Road auch nach einer Meile noch recht gut befahrbar ist, entscheide ich weiter zu fahren.  Ein Risiko wollte ich jedoch nicht eingehen.  Hätte sich der Road Zustand deutlich verschlechtert, wäre ich sofort umgedreht.  Dies ist zum Glück auch fast überall möglich, da die Straße sehr breit ist.  Nach 45 Minuten erreichen wir den kleinen Parkplatz und wandern 1 ½  Stunden durch die eindrucksvolle Landschaft.

 

 

 

 

  

 

Außer uns sind nur noch 5 weitere  Leute vor Ort.  Wir haben das überschaubare Gebiet fast für uns alleine.  Da es hier Klapperschlangen geben soll, machen wir uns den Spaß die Trampelpfade mit entsprechendem Getrampel zu gehen.  In unserer Vorstellung soll dies die Schlangen aufschrecken und vertreiben.  Sehr drollig finden wir die Hoodoos hier.   Die Ähnlichkeit zu Gummibären ist unverkennbar.

 

 

 

Um 15:00 Uhr sind wir zurück am Hwy 12 und froh, dass alles gut gegangen ist.  Die gravel road war zum Teil Wellblechpiste ( 5-10 mph ) und zum Teil recht glatt ( 15-25 mph ).  Hatte Gabi vorsichtshalber nichts von der Schilderung eines Womo Achsbruchs hier im Forum erzählt.  Kurz vor Escalante befindet sich das Escalante Heritage Center.  Ein Outdoor Museum, das sehr anschaulich die abenteuerliche Suche und Bewältigung einer West-Ost Querung in den 1880´er Jahren durch die Mormonen darstellt.  Bilder / Zeichnungen / Erlebnisberichte sowie ein Planwagen erzählen von den Pionieren des vorletzten Jahrhunderts.   Mehr Infos hier.

 

  

 

Nach einem Tankstopp in Escalante geht die abwechslungsreiche  Fahrt weiter zum Kodachchrome SP.  Wir werden vom freundlichen Mitarbeiter am Kassenhaus begrüßt und dank der Reservierung stehen wir auf der schönen full hook up site 32.  Wir laufen noch den Angels Palace trail und bekommen einen guten Überblick vom State Park.

 

 

 

Der Tag klingt mit campfire und Dauerbetrieb der AC unseres Nachbar Truck Campers aus.

 

 

Unser Highlight des Tages:  Der Devil´s Garden.  Wir sind so begeistert von diesem kleinen Gebiet.  Die dort entstandenen Felsformationen sind einzigartig.

 

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 15800
RE: Reisebericht: Tag 16: Torrey, Hwy 12, Devil´s Garden im GSEN

Hallo Matthias,

die ruckelige Fahrt  zum Devil´s Garden  hat sich ja  wirklich gelohnt: sehr schöne Formationen dort, die du mit herrlichen Bildern rüberbringst! 

Wieviel Zeit habt ihr denn für den Abstecher verbraucht ?

Grüße

Bernhard

 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2197
RE: Reisebericht: Tag 16: Torrey, Hwy 12, Devil´s Garden im GSEN

Hallo Matthias,

traumhafte Fotos von einer noch traumhafteren Landschaft. Auch wir sind sehr gerne im Herbst unterwegs, diese Farben faszinieren mich immer wieder aufs neue. Gruen kann doch jeder...

Den Abstecher zum Devils Garden moechten wir auch gerne mal machen. Mal sehen, wie die Gravelroads im Herbst 2016 dann aussehen.

Ein sehr schoener Reisebericht!

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Reisebericht: Tag 16: Torrey, Hwy 12, Devil´s Garden im GSEN

Hallo Matthias 

Wunderschöne Herbstbilder!

Devils Garden wollten wir auch besuchen Ende August. Leider hatte es nachts starke Gewitter gegeben und im Visitor Center haben sie uns klar davon abgeraten. Schön, dass ich jetzt wenigstens deine Bilder geniessen kann!

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Reisebericht: Tag 16: Torrey, Hwy 12, Devil´s Garden im GSEN

Hi ihr Lieben,

Danke für die netten Worte von Euch.

@Bernhard: von / bis Hwy 12 = 3 Stunden   PS:  habe noch 2 Bilder von der HITR Rd. hinzugefügt.

@Bine: ich drücke Euch die Daumen für nächsten Herbst.  Wir sind auf unserer Tour 4 Strecken gravel gefahren ( an Tag 17 geht es weiter )  und die 3 mls vor Bodie waren die  Schlimmsten.

@Yvonne: schade das es bei Euch nicht geklappt hat.  Dafür habt ihr soooo viele andere tolle Orte gesehen wink.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Snoopy
Bild von Snoopy
Offline
Beigetreten: 01.09.2012 - 18:08
Beiträge: 939
RE: Reisebericht: Tag 16: Torrey, Hwy 12, Devil´s Garden im GSEN

Hallo Matthias,

bin auch noch dabei und von euren Bildern begeistert. Dein Mut, die Gravelroad zum Devil´s Garden zu fahren, hat sich jedenfalls gelohnt. Und wenn man jederzeit umkehren kann, ist das Risiko ja kalkulierbar. 

Viele Grüße

Lothar

 

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Reisebericht: Tag 16: Torrey, Hwy 12, Devil´s Garden im GSEN

Hallo Matthias

Noch eine Frage: Gem. google-map gibt's auch einen Campground bei Devils Garden. Hast Du den gesehen oder ist es eine Boondocking-Möglichkeit? Könnte man dort auch mit einem Womo übernachten? Natürlich das gute Wetter vorausgesetzt...

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Reisebericht: Tag 16: Torrey, Hwy 12, Devil´s Garden im GSEN

Hallo Yvonne,

nein dort gibt es keinen CG und auf dem Parkplatz darf man nicht übernachten.  In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Boondocking entlang der Hole in the rock Road (HITRR) möglich ist ( nach Rücksprache mit BLM ).  Ich kann den Beitrag trotz langer Suche nicht finden .

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

voenni
Bild von voenni
Offline
Beigetreten: 24.07.2013 - 09:27
Beiträge: 927
RE: Reisebericht: Tag 16: Torrey, Hwy 12, Devil´s Garden im GSEN

Hallo Matthias

Ich hab's gefunden im Reisebericht von Uli M. und diesen über den Highlight-Eintrag zur Hole-in-the-Rock Road. Danke Dir trotzdem fürs Suchen!

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir im Herbst 2016 wohl einen Versuch starten werden, auch dorthin zu gelangen wink Wie Du am nächsten Tag richtig schreibst, in dieser Gegend könnte man die gesamten Ferien verbringen...

Gruss Yvonne

Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3368
RE: Reisebericht: Tag 16: Torrey, Hwy 12, Devil´s Garden im GSEN

Hi Matthias,

wow, die Hole-In-the-Rock Road mit dem Wo-Mo zu fahren. Das würde ich mich nicht trauen, aber wenn ich die Bilder so sehe, muss ich hier mit einem SUV hin!

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de