Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Tag 06, 01.07.2015: Custer State Park - Badlands NP

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
MichaelTE
Bild von MichaelTE
Offline
Beigetreten: 13.01.2012 - 19:24
Beiträge: 441
Tag 06, 01.07.2015: Custer State Park - Badlands NP
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
111 Meilen
Fazit: 
Ascheberge, nichts als Ascheberge.. aber schöööööön..

Am Morgen nach einer ruhigen Nacht sind wir gemütlich losgefahren Richtung Badlands NP.
Nachdem wir ja am Vortag in Keystone keinen Laden gefunden haben, sind wir in der ersten größeren Siedlung namens Hermosa noch einmal auf die Suche gegangen. Pops Grocery Shoppe am östlichen Ortsausgang war genau richtig. Das Angebot war zwar nicht besonders umfangreich, aber wir haben alles gefunden, was wir suchten.
Zurück auf der SD-79 haben wir noch bei der Flying J nachgetankt. Vorgestern in Custer hat die Tanke bei 100 Dollar zu gemacht,damit war der Tank nicht ganz zu füllen, und die Strecke zum Badlands Nationalpark versprach einsam zu werden.
Ja, und die Fahrt über die SD-44 ab Rapid City war teilweise enorm eintönig und einsam.
Erst nach dem ziemlich üppig dahin fließenden Cheyenne River wurde es dann allmählich interessant und "bad".
 
Endlich mal wieder komische Steinformationen...
Wir kamen dann relativ zügig am Cedar Pass Campground an und haben unsere Site 24 angefahren. Als Hinweis auf Familie Koch habe ich an dem recht gut gelungenen Wind- und Sonnenschutz meine Borussia-Flagge gehisst.
 

Dann sind wir über den Cedar Pass, der momentan durch eine Baustelle behindert wird, bis zu dem großen Parkplatz gefahren, an dem die drei kurzen Trails der östlichen Badlands beginnen.
Wir begannen bei Sonne und knapp 30° mit dem Notch Trail, dem längsten der drei Wege. Der führt über eine interessante Treppe auf einen höher gelegten Weg bis an die Kante der Hügel. Eine tolle Aussicht.
 

Leider war der Weg zurück über die Treppe etwas schwieriger. Der Versuch, den unterern Bereich neben der eigentlichen Treppe zu gehen, hat Lydia einen größeren Bodenkontakt gebracht. Die beiden anderen Wege, Windows Trail und Door Trail inklusive des "Baddest of the Badlands" ist sie noch problemlos mitgegangen.

Den Saddle Pass Trail, den wir danach noch angefahren sind, bin ich dann aber alleine hoch. War auch ganz schön steil und rutschig. Dafür stand man dann am Ende wieder auf der Hochfläche.

Anschließend sind wir zurück zum Campground und haben den Grill angeworfen.
Nach dem Essen gesellte sich dann die Familie Koch zu uns und wir unterhielten uns, bis der Nachwuchs keine Lust mehr hatte und den Herrn Vater an seine Pflichten erinnerte.. War schön, jemanden von "hier" zu treffen!
Der Abend klang mit komischen Vögeln, Mückenstichen und dem Vollmond aus.

"Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng"

Grüße aus der Nähe der schönsten Stadt am Rhein,

Michael

Josef
Bild von Josef
Offline
Beigetreten: 06.11.2011 - 11:33
Beiträge: 1057
RE: Reisebericht: Tag 06, 01.07.2015: Custer State Park - Badlan

Hallo Michael,

wir haben den "Badlands NP" am Do. 28. Mai 2015 besucht. Bedingt durch starke Regenfälle, der vorrausgehenden Tag, waren die Böden feucht und stark durchgeweicht. Dadurch waren einige Hikes nicht begehbar. Trotz kräftig wehender Winde waren die Mücken eine große Plage. Der Einsatz unseres höher dosierten Antimückenspray (grüne Dose) zeigte nur wenig Abschreckung. Deshalb sind wir am nächsten Tag auf den schönen, fast mückenfreien und kostenfreien Rock Creek CG umgezogen.

Allzeit gutes Licht.

Josef

Matze
Bild von Matze
Online
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5110
RE: Reisebericht: Tag 06, 01.07.2015: Custer State Park - Badlan

Hallo Josef,

ich kann den Rock Creek CG auf der CG+Highlight map nicht finden.  Könntest Du den CG anlegen?

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014